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VW Touran 2.0TDI - 150PS - Gebrauchtwagen
Moin zusammen,
zur Zeit fahren wir einen sehr alten VW Touran 1.9tdi Baujahr 2006 mit 104 oder 105ps, bin mir gerade unsicher, welches es genau war. Den haben wir von meinem Schwiegervater bekommen. Vor dem Nachwuchs hatte ich mir damals einen Golf 7 GTI bestellt, welches ich bald verkaufen möchte.
Dann soll wieder ein Touran her. Der jetzige soll noch so lange laufen, wie er kann.
Ich hab hier in der Nähe einen schönen Touran gefunden.
Baujahr 2019, Highline, 2.0tdi mit 150ps. DSG, Ausstattung genau was ich möchte. Das einzige, was mich „leicht stört“ sind die 120.000km Laufleistung. Das gute Stück soll ca. 27.000€ kosten.
Ich habe aber irgendwie ein gutes Gefühl. Ist direkt von einem VW Händler. Quasi „das Welt Auto“.
Jedoch wollte ich von euch wissen, ob es etwas gibt, worauf ich achten sollte? Oder ob es bestimmte Probleme mit dem Fahrzeug gibt?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit besten Grüßen.
xsefa
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52 Antworten
Ist das inzwischen das Preisniveau? Mein 2019er hatte letztes Jahr bei 10% der Laufleistung 30% weniger gekostet - aber so scheint es aufgrund Neuwagenwüste eben zu sein.
Zur Frage: kenne diese Antriebskombination 2.0TDI 150PS EA288 als auch die EVO Variante I.V. Mit DSG recht gut. Der EA288 war mit dem 6-Gang DSG im Passat Variant über 150Tkm in zwei Jahren völlig unauffällig, den EVO mit dem 7-Gang DSG fuhren später Kollegen 200 TKM stressfrei.
Eine im besten Sinne unauffällige Antriebskombination.
Jetzt müsste man nur wissen, welchen Fahrstil der Fahrer innerhalb seiner 40Tkm jährlich (Flottenfahrzeug?) an den Tag gelegt hat…..
Der Preis zieht mit aber gerade nochmal die Schuhe aus….
Ich werde nochmal eruieren, wer der Vorbesitzer war. Irgendeine Gmbh sagte mit der Händler am Telefon. 40Tkm pro Jahr fand ich auch heftig. Wenn ich bedenke, dass ich jährlich nur 10Tkm schaffe. Bitte jetzt keine Diskussion zu einem Benziner:P
Leider sind die Preise sehr hoch. Als ich vor 1-1,5 Jahren nach Tourans geguckt habe, war die Welt noch anders.
Haben das Auto mit dem motor/getriebe als MY21Highline aktuell als Leihwagen seit März und kommen heute aus Italien zurück. 2200km hin und zurück, und ich fand das Auto besser als erwartet.
Auch auf sehr langer strecke Komfort, Motor ausreichend auf der AB. 2 Erwachsene 2 Kinder und Kofferraum bis oben hin voll.
Was mich stört ist das fahren innerorts. Er fährt sehr untertourig und kommt dann nur schwer in die gänge, kann aber auch ein falsches gefühl sein.
Aber: Der Preis den du nennst ist happig.
Lass dich von der Laufleistung nicht irre führen. Wenn er als Berufspendler 30 von 40 TKM auf der BAB im Verkehr entspannt mitgeschwommen ist, hat er sein Auto weniger verschlissen als ein 10Tkm Lurzstrechenfahrer mit Radius 5-10 km.
Wenn es ein klassischer Außendienstler war, ist das Fahrprofil schwerer nachzuvollziehen. Ggfs mal die Werkstattdokuemtationen zeigen lassen: wie lange haben Bremsscheiben /-Beläge gehalten? Wie lange ein Satz Reifen? Wurden im Rahmen der 120Tkm bereits Stoßdäpfer gewechselt? Welche außerplanmäßigen Reparaturen gab es bisher?….
Vielen dank für die Rückmeldungen.
Ich werde letzten genannten Punkte berücksichtigen und zu meinem Fragenkatalog ergänzen.
Besten Dank und eine erfolgreiche Woche.
Was mich eher interessieren würde, hat der Touran schon das Motorenupdate für den EA288 bekommen? Da es vom VW Händler ist, gehe ich stark davon aus, da die Händler angewiesen sind das Update zu installieren. Dieses Motorenupdate ist vergleichbar mit dem Update, das es damals zu EA189 gegeben hat und sollte jedem der sich mit der Materie auseinander gesetzt hat skeptisch machen bzw. auch einkalkulieren, das teure Reparaturen auf einen zukommen können. Auch wenn das Auto top gewartet, ist bei mir persönlich bei einer Schallgrenze von 100000 km und dem vorgegeben Kaufpreis von 27000 Euro, ein absolutes Ausschlusskriterium.
Danke für die Info.
Bedeutet das, wenn das Update drauf ist, ist erstmal mit keinen Problemen zu rechnen oder sinkt nur die Wahrscheinlichkeit?
Ehrlich gesagt, finde ich bei diesem Alter die über 100tKm etwas viel und Preis ist naja auch nicht ohne, aber der Markt ist generell hoch.
Klar hat man keine Glaskugel, aber lieber warten? Werden den die Preise überhaupt in den nächsten Monaten sinken?
Mein Wunsch Touran wäre:
-Highline
-2.0tdi - 150ps (190 auch ok)
-Unter 100tkm gelaufen
-Led Scheinwerfer (die guten, Name fällt mir gerade nicht ein)
-Rückfahrkamera
-Elektrisch einklappbare Spiegel
Der von mir gefundene Touran hat sogar deutlich mehr an Ausstattung, aber der Preis für die Laufleistung macht mich so etwas unsicher.
Hinweis: Der 190 PS erfüllt m.W. nach lediglich die Euro 5 Schadstoffnorm. Die aktuellen Modelle hingegen 6d-Temp.
Man merkt, dass Du Dich unsicher bzgl des Angebots fühlst, Du suchst nach Meinungsverstärkern. Nachvollziehbar angesichts des Angebots.
Die Unsicherheit schwenkt nach dem Kauf oft in Unzufriedenheit um, wenn von Beginn an die Überzeugung fehlt. Daher kann ich nur empfehlen auf dieses Angebot zu verzichten und weiter zu suchen, ggfs das Suchfeld (Ausstattung, Antriebsvariante) zu erweitern - sollte es unbedingt beim Touran bleiben.
Aber 27k€ mit einem Bauch voller Unsicherheit für ein Auto auszugeben halte ich für falsch.
Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe genau was du meinst.
Ich warte mal ab, was der Verkäufer alles auf meine Fragen antwortet, die ich ihm per Mail geschickt habe.
Aber fakt ist, dass momentan die Preise doch hoch sind?! Wirklich günstig wird man nichts finden?
Sind den die 2017er Modelle mit dem 6-Gang DSG generell zu empfehlen? Mein jetziger alter Touran (Bj. 2006) hat einen 6-Gang-DSG. Der GTI 7-Gang-DSG.
Großen Dank an euch!
Zum Langzeiterfahrung EA288 und dem 6 Gang DSG hatte ich mich schon geäußert.
Bedenke, dass dies der Diesel aus dem VW Software Skandal war und da Software Updates eingespielt wurden.
Einige hier berichten von deutlichem Mehrverbrauch nach erfolgtem Update.
Nochmals deutlicher - ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion loszutreten ( liebe Diesel Fahrer): Du bist absolut sicher, dass es zwingend ein Dieselmotor sein muss, ja? Ein Benziner scheidet kategorisch aus?
@koscri
Baujahr 2019 und immer noch mit dem Dieselskandal behaftet?
Ist das so?
Waren das nicht die Fahrzeuge die zwischen 2005 und 2015 gebaut wurden!
Sagen wir es mal so:
Zwingend nicht, aber ich will in den nächsten Jahren einmal im Jahr damit in die Türkei reisen - hin und zurück sind das fast 7000km, dann noch im Lande das Fahren von ca. 1000km.
Des Weiteren fahren wir mit unserem jetzigen Touran, zumindest meine Frau, fast täglich 50km. Bei diesen 50km ist alles mit bei, Autobahn, Landstraße, Stadt. Mit einer Tankfüllung kommen wir auf locker 800km.
Die 1.4 oder 1.5 oder was es auch immer gibt…turbogeladenen Benziner verbrauchen irgendwie deutlich mehr. Zumindest war das immer mein Eindruck.
@xsefa
Zwingend nicht, aber ich will in den nächsten Jahren einmal im Jahr damit in die Türkei reisen - hin und zurück sind das fast 7000km, dann noch im Lande das Fahren von ca. 1000km.
Dann würde ich mir aber erstrecht kein Fahrzeug mit bereits 120000km auf dem Buckel kaufen!
Danke für die Antwort.
Da die Mehrheit etwas gegen die 120tkm hat und ich etwas unsicher sowieso war, lasse ich das erstmal sein.
Ich habe Gott sei dank noch den Vorteil, dass es nicht zwingend sofort ein Auto brauche. Ich schaue weiter.
Manchmal denke ich, gleich Neuwagen bestellen, aber so ein Touran kommt dann schnell über 48.000€.
Besten Dank euch allen