1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2 - Standheizung ohne Funktion nach leerer Batterie

VW Touran 2 - Standheizung ohne Funktion nach leerer Batterie

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 18:30

Hallo liebe Community,

wir haben folgendes Problem. Wir nutzen hin und wieder unsere Standheizung, doch letztens scheint die Batterie nicht durchgehalten zu haben. Der Touran ließ sich nicht starten - Batterie leer. Mittags probierte ich dann noch mal mein Glück und der Wagen sprang wieder an. Scheinbar war die Batterie durch die Standheizung und die zu kurzen Fahrten leer. Doch nun zum eigentlichen Problem. Seit dem Vorfall funktioniert die Standheizung nicht mehr (weder mit Fernbedienung noch mit dem Knopf im Auto). Die Lampe erlischt direkt wieder. Ist die Standheizung irgendwie verriegelt? Wie kann man das beheben? Beim Auslesen mit einem OBDII wurde mir kein Fehler angezeigt. Kann ich was tun ohne direkt zu VW fahren zu müssen?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hätte jetzt mal nur die Idee eine längere Fahrt zu unternehmen oder besser die Batterie mit einem Ladegerät zu laden und es dann nochmal testen.

Moin,

Deine Standheizung ist über CAN-Bus in die Elektronik des Fahrzeugs eingebunden. Sie kommuniziert mindestens mit dem Heizungs / Klimasteuergerät. Deshalb ist es möglich, dass eine von der Fahrzeugelektronik als schwach geladen erkannte Batterie den Start der Heizung verhindert. Auch mit Tank auf Reserve wird sie vermutlich nicht laufen.

Wenn die Batterie stark entladen wurde sollte sie so bald wie möglich nachgeladen werden.

Als Diagnosegerät nur OBD II anzugeben ist sehr allgemein. Wenn es sich um einen einfachen Scanner handelt kann es sein, dass dieser nur das Motorsteuergerät abfragen kann.

Fehlermeldungen Standheizung können über eine vollständige Diagnose ausgelesen und ggf. gelöscht werden, Zugang vermutlich über Klima/Heizung.

Die folgenden Infos kenne ich aus meiner Erfahrung mit Webasto-Heizungen:

Die Heizung verriegelt sich, wenn ein Fehler vorliegt, der höchstwahrscheinlich eine Wartung / Teiletausch / Instandsetzung erfordert.

Eine Verriegelung wird nicht direkt gelöscht, aber wenn alle Fehler im Speicher der Heizung gelöscht wurden und sie zurm Heizen aufgefordert wird macht sie den obligatorischen Selbsttest. Wenn der Test gut ist startet sie und damit ist die Verriegelung aufgehoben.

Es gab auch eine Zeit lang schlecht programmierte firmenspezifische Geräte, die z. B. bei mehrmaliger Startabfrage mit zu niedrigem Tank einen "Fehler" ablegten. Dann musste der Kunde zum Autohaus und den Speicher löschen lassen....Das ist natürlich Unsinn, sollte es aktuell auch nicht mehr geben (aber wer weiß das schon genau?)

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 16:15

Zitat:

Moin,

Deine Standheizung ist über CAN-Bus in die Elektronik des Fahrzeugs eingebunden. Sie kommuniziert mindestens mit dem Heizungs / Klimasteuergerät. Deshalb ist es möglich, dass eine von der Fahrzeugelektronik als schwach geladen erkannte Batterie den Start der Heizung verhindert. Auch mit Tank auf Reserve wird sie vermutlich nicht laufen.

Wenn die Batterie stark entladen wurde sollte sie so bald wie möglich nachgeladen werden.

Als Diagnosegerät nur OBD II anzugeben ist sehr allgemein. Wenn es sich um einen einfachen Scanner handelt kann es sein, dass dieser nur das Motorsteuergerät abfragen kann.

Fehlermeldungen Standheizung können über eine vollständige Diagnose ausgelesen und ggf. gelöscht werden, Zugang vermutlich über Klima/Heizung.

Die folgenden Infos kenne ich aus meiner Erfahrung mit Webasto-Heizungen:

Die Heizung verriegelt sich, wenn ein Fehler vorliegt, der höchstwahrscheinlich eine Wartung / Teiletausch / Instandsetzung erfordert.

Eine Verriegelung wird nicht direkt gelöscht, aber wenn alle Fehler im Speicher der Heizung gelöscht wurden und sie zurm Heizen aufgefordert wird macht sie den obligatorischen Selbsttest. Wenn der Test gut ist startet sie und damit ist die Verriegelung aufgehoben.

Es gab auch eine Zeit lang schlecht programmierte firmenspezifische Geräte, die z. B. bei mehrmaliger Startabfrage mit zu niedrigem Tank einen "Fehler" ablegten. Dann musste der Kunde zum Autohaus und den Speicher löschen lassen....Das ist natürlich Unsinn, sollte es aktuell auch nicht mehr geben (aber wer weiß das schon genau?)

Gruß

Pendlerrad

ok, danke, dann bleibt mir wohl doch nur der Weg zu VW. Weitere Ausleseoptionen habe ich nicht. Die Batterie ist nachgeladen.

Deine Antwort