1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. VW Touran Klima stinkt

VW Touran Klima stinkt

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:28

Hi,

Wir haben letztes Jahr einen Werkswagen von VW gekauft. Schon beim Kauf hatte ich darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug innen müffelt. Das Auto war noch nicht einmal ein Jahr alt, hatte 11.000 km drauf.

Als aller erstes wurde uns gesagt, dass der Geruch von der Ozonreinigung käme und dieser nach ein paar Wochen verschwindet....

Nach 3 Monaten wieder Geruch beanstandet.....Auto wurde bei VW beschnüffelt, halb demontiert, jedoch nichts gefunden außer die Bestätigung: Ja da stinkt etwas nach Verwesung

Auto wurde mit einer besonderen Reinigungsmethode (wurde innen Desinfiziert mit einem Gas) und einer Klimaanlagenreinigung gereinigt...Fahrzeuginnengestank weg

Nach 5 Wochen wieder Müffelgeruch, allerdings aus Klima....Fahrzeuggeruch wieder bei VW Beanstandet

Diesmal wurde uns gesagt, dass das Problem bei VW bekannt sei und die Filter so wie der Wärmetauscher ausgetauscht werden müssen. Und dafür sollen wir noch 50 Euro bezahlen, was wir natürlich nicht tun werden.

Habt ihr noch eine Idee,was da so stinken könnte? Hin und wieder kommt ein Duft aus der Lüftung, egal ob Klima an oder aus, das einem schlecht wird.

Ich hab schon überlegt, ob dem Vorbesitzer Milch ausgekippt wurde oder eine Leiche im Fahrzeug verweste?

Und könnten wir das Auto zurückgeben auf Grund der Gewährleistung? Im Prinzip bestand der Schaden schon bei Kauf und würde jetzt schon nach mehr wie 2 Reparaturen nicht beseitigt. Ich hoffe ja jetzt auf den Austausch der Filter.

Grüße Anschette

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, dann ist doch das Fahrzeug noch innerhalb der Werksgarantiefrist oder?

Dann würde ich die Fehlersuche dem :) VW Händler überlassen.

Nur so als genereller Tipp. Die Probleme mit Klimaanlagen fangen meistens dann an wenn der Fahrer anfängt sie auszuschalten. Ich würde sie 365 Tage im Jahr immer anlassen. Erfahrungsgemäß kommt es dann viel seltener zu Geruchsproblemen.

Ansonsten immer die Frischluftansaugung auf vermoderte Blätter kontrollieren und von dort den Wärmetauscher direkt desinfizieren (bzw. desinfizieren lassen).

Ozonbehandlungen oder auch diese Nebelbomben im Innenraum überdecken nur kurzfristig die Symptome. Es gilt immer den Herd des üblen Geruches zu beseitigen. Dann verschwindet der Gestank von ganz alleine.

Natürlich sollte bei der Gelegenheit nach der Reinigung auch ein neuer Innenraumfilter verwendet werden.

Ich sehe das so wie GrandPas.

Was mich aber stutzig macht ist der Austausch des Wärmetauschers. Den Innenraumfilter wechsel ich jedes Jahr nach dem Winter. Das sind vermutlich auch die 50 Euronen, die der TE bezahlen soll. Der Filter ist Verbrauchsmaterial und hat nichts mit der Garantie zu tun. Aber warum wollen die den Wärmetauscher auswechseln - hat VW ein Problem damit? Im Normalfall wird die Anlage desinfiziert und der Filter erneuert.

Den Wärmetauscher kriegst auch nie im Leben für 50€ gewechselt.

Klar der Innenraumfilter geht nicht auf Garantie aber evtl. auf Kulanz. Die Suche des Problems würde ich in der Garantie dem Hersteller überlassen.

Den Innenraumfilter kriegst für wahrscheinlich grob 15€ im Netz und sowas selber zu wechseln dauert auch keine 5min.

Ja im Netz wird der irgendwo um 15-20 Euronen liegen, bei VW mit Austausch sind 50 bestimmt fällig.

Den Wärmetauscher zu erneuern würde ein paar Hunderter kosten. Und wenn VW das umsonst macht, dann gibt es da ein Problem, vielleicht Materialfehler? Dann müsste aber auch der Filter wenigstens auf Kulanz mit erneuer werden.

Das glaub ich aber nicht. Vermute eher der TE hat da was falsch verstanden und der Wärmetauscher wird nicht gewechselt.

Das kann sein. beziehe mich da nur aus die bisherige Aussage des TE. Ich bin kein VW-Fahrer und deshalb auch nicht im Thema von Rückrufen und CO.

am 5. April 2017 um 7:16

Ich will niemandem Vorwürfe bzgl. falscher Benutzung der Klima an den Kopf werfen, aber:

Bei Müffelgeruch aus der Klima würde ich mal den Umgang mit dieser überdenken.

Falsche Handhabung kann zu Schimmelbildung uvm. in den Leitungen führen. Das stinkt nicht nur, sondern ist auch gesundheitsschädlich.

Jetzt wo die sommerlichen Temperaturen so langsam wieder kommen, niemals die Klima auf voller Leistung laufen lassen und beim abstellen des Autos sofort ausschalten. Die letzten 5min vor abstellen des Autos ruhig mal "warme" Luft laufen lassen.

Schaltet man den Motor sofort nach Gebrauch der Klimaanlage ab, bildet sich durch die Kühle Luft in den Leitungen Kondenswasser. Wird es dann wieder wärmer im Fahrzeug ist das ein Paradies für Bakterien.

Themenstarteram 5. April 2017 um 7:33

Leider wissen wir nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Der Müffelgeruch war ja schon bei Kauf vorhanden, obwohl VW das Auto aufbereitet hatte.

Der VW Händler sagte uns es gäbe bei VW eine Problemliste, in der das Problem wohl bekannt sei. Deswegen auch der Austausch der Filter...mal sehen, vielleicht ist danach das Problem ja behoben? Aber was wenn nicht? Wir wollen nicht ewig alle 4 Wochen das Auto in die eine VW-Werkstadt fahren. Und nein, die 50 Euro zahlen wir nicht, auch wenn es ein Verschleisteil war, der Mangel bestand ja schon bei Fahrzeugübergabe. Ich habe nur gesagt: Wenn VW für jeden Schummeldiesel 50 Euro berappen würde, hätten Sie ein gutes Geschäft gemacht ?? Der VW-Händler sicherte uns die Kostenübernahme von 50 Euro zu.

Und mal ehrlich, das Auto ist Baujahr 11/2015, wir haben es jetzt seit 6 Monaten. Ein so neues Auto stinkt doch nicht so nach kurzer Zeit? Ich hatte Autos vorher gefahren, die waren ca. 10 Jahre alt, hatten ganz selten mal ne Klimareinigung und stanken nie so, selbst mit zwei Hunden im Kofferraum jeden Tag. (Haben wir jetzt aber nicht mehr)

Als wir das Auto gekauft hatten stank das ganze Auto extrem komisch, leider kann man auf Bildern ja nicht wissen, wie das Auto riecht, und auch von einem Verschleisteil erwarte ich eine gewisse Haltbarkeitsdauer.

Ich bin mal gespannt, ob das Problem demnächst behoben ist.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 20:23

So, wollte mal betichten ob unser Müffelauto nach dem Wechsel der Filter noch müffelt. Und....ja es müffelt immer noch, selbst der VW-Händler ist ratlos. Es müffelt auch nicht immer. Meistens wenn es geregnet hat kommt der Duft aus der Lüftung egal ob Klima läuft oder nicht.

Ich bezweifle, dass durch eine falsche Handhabung der Klima ein Auto binnen einer Woche wieder müffelt.

Wir stellen uns nur due Frage wie wir weiter vorgehen sollen...ist ja ne Garanti, bzw. Eine Gewährleistungssache. Sollen wir den Getuch einfach hinnehmen? Es ist ja inzwischen nicht mehr so extrem wie zu beginn?

am 30. Mai 2017 um 20:27

Vielleicht mal mit einer Kabelkamera oder so in die Lüftung schauen, ob da nicht irgendwas drin sitzt, was den Mief verursacht?...

Irgendwo muss der Geruch ja herkommen.

Der Tipp von Hyrai ist gut, allerdings soll sich da der Händler drum kümmern. ich würde den Geruch auf keinen Fall akzeptieren. Willst du den Dreck bzw. Pilz- und Schimmelsporen weiterhin einatmen? Der Geruch ist jetzt nicht mehr stark oder du hast dich bereits dran gewöhnt. Der wird hundertprozentig immer schlimmer.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 7:20

Heute morgen mit VW-Händler telefoniert. Auro soll jetzt in eine Spezial-Ozon-Kammer für 2-4 Tage.

Der Herd des Ganzen wird dadurch ja auch nicht gefunden?

Das mit der Kamera find ich ne gute Sache...werd ich mal ansprechen.

am 15. Juni 2019 um 8:24

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal ´rausholen, weil ich ein sehr ähnliches Problem habe.

Seit ca. 2 Wochen stinkt unser Touran (BJ06/2016) seltsam, ein wenig schimmelig/modrig. Der Gestank geht auch auf die Atemwege, habe seitdem oft Reizhusten. Habe die Klima selber einmal desinfiziert und da dies nichts gebracht hat, einmal durch eine Werkstatt. Der Geruch ist aber nach wie vor nicht verschwunden. Habe nächste Woche einen Termin zur Ozonbehandlung, aber wenn ich mir den Thread hier durchlese, könnte das auch keinen Erfolg haben.

Aufgefallen ist mir, das es keinen Unterschied macht, ob ich die Klima anhabe oder nur die Lüftung, das Auto stinkt beim Einsteigen immer noch. Der Geruch ist mir übrigens zum ersten Mal nach einem Besuch in einer Waschanlage aufgefallen, danach rochen die Fußmatten stark, die sind aber jetzt entfernt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Auto nicht so starkt riecht, wenn die Sonne den Innenraum stark aufgeheizt hat.

Ich würde von Anschette gerne wissen, ob das Problem schliesslich gelöst würde, und wenn ja, wie. Und vielleicht hat ein anderer noch einen Tipp, was ich noch machen kann, es nervt mittlerweile richtig.

VG

Toni

am 15. Juni 2019 um 9:55

Also für mich liest sich das so als ob Feuchtigkeit in den Wagen gelangt.

Da gebe es mehrere Möglichkeiten zB verstopfte Abläufe, Türen oder falls vorhanden Schiebedach und so weiter.

 

Meiner Meinung nach wäre eine Ozonbehandlung nur eine Linderung der Symptomatik aber mehr nicht.

Hier sollte man aber die Ursache herraus finden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen