ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran "LongLife" Ölwechselintervall (selbst) zurücksetzen.

VW Touran "LongLife" Ölwechselintervall (selbst) zurücksetzen.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:01

Hallo zusammen,

hab schon ganz viel hier im Forum gelesen, bin aber noch nicht fündig geworden.

Ich habe eine Touran 1,9 TDI, 105 PS, Bj. 2004 und würde mir gerne den Ölwechsel selbst machen.

Nun die Frage, die nur auf den "Longlife" Ölwechsel mit seinem "flexiblen" Intervall bezogen sein soll.

Kann ich selbst den Intervall (also Longlife, flexibel) zurücksetzen und wenn wie ?

Also bitte nur..........LongLife !

 

Ich habe jetzt knapp zwei Jahre und knapp 30000 Km gefahren. (hatte damals das Auto beim VW Händler gekauft und dabei wurde das Öl gewechselt)

 

Danke für eure Info.

Gruß

Bertram

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bergsteigenperu

 

Wie ich euch verstehe ist es nicht so einfach den "LongLife" Ölwechselintevall "selbst" zurückzusetzen.

---Oder kennt ihr ein bezahlbares Gerät das das kann ---?

Ohne deine Schmerzgrenze zu kennen, wird dies nichts werden. Eine alternative wurde dir ja schon benannt.

Zitat:

Oder wie sieht es alternativ aus (geht wohl einfacher, wie ich oben gefunden habe) trotz einfüllen von "LongLifeöl" den wechsel auf "feste" Intervalle von 1 Jahr oder 15000 Km zu stellen und wenn nach ca einem Jahr dann die Meldung kommt dann einfach noch mal zu löschen, dann hat man wieder 1 Jahr oder 15000 Km.

Und somit käme man auch auf 2 Jahre oder 30000 Km.

Wenn du bei deinen bisherigen Intervallen immer auf die 30.000 km / 2 Jahre gekommen bist, so wäre es eine Möglichkeit. Wenn du den Service eh selbst durchführen willst, so ist es doch auch praktikabel, einen festen Intervall zu tätigen. Ich mache alle 20.000 km / 12 Monate den Service selbst mit longlife Öl für etwa 30 € (Öl u. Ölfilter) und fertig.

Nur fürs Servicerücksetzen würde ich mir jedenfalls kein VCDS zulegen.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Man kann den flexiblen Intervall nicht selbst einstellen. Aber wenn du zum Freundlichen fährst, zahlst du für eine LL-Insp. inkl. Mob.Gar. 109,-€. Öl selbst anliefern(5l für 25,-€) und gut ist.

Hallo Bertram,

natürlich kann man den Service selbst zurückstellen. Hierzu sind aber Hilfsmittel erforderlich, zumindest ein Servicerücksteller, weiß aber nicht mehr den Hersteller und ob es zu 100 % mit dem Flexintervall funktioniert.

100 %tig funktioniert es mit VCDS, kostet aber auch mind. 300 €.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 7:59

Hallo zusammen,

danke erst mal für eure Ideen.

Ich dachte hier wäre jemand der eine "wirkliche Lösung" zu meiner Frage hat, also

"Longlife Ölwechsel Service selbst zurücksetzen"

Wenn man über 40 Jahre die Ölwechsel (und anderes) selbst macht (wenn die Gewährleistung

abgelaufen ist) sucht natürlich danach.

Na vielleicht ist ja noch jemand dabei der eine gute Antwort hat.

 

Gruß

Bertram

Flexiblen Intervall zurücksetzen geht ohne Hilfsmittel nicht. Nur der feste Intervall lässt sich einstellen.

 

Wenn Du Dir aus diesel Liste jemanden aus Deiner Nähe suchst, macht der Dir das bestimmt für ein Taschengeld.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 17:07

Hallo,

danke für eure Ideen.

Was haltet ihr denn hier von. Habe ich gefunden..............................

VW Touran Service zurücksetzen;

- Zündung aus

- Rückstelltaste rechts drücken und festhalten

- bei gedrückter Tase Zündung ein

- danach Taste loslassen - im Display: "Service jetzt"

- Steller für Uhrzeit (links) nach rechts drehen

- Zündung aus. Fertig

Kennt das jemand, bezw. hat das jemand probiert?

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

oder dieses Gerät?

 

Gruß

Bertram

am 24. Februar 2012 um 17:09

NEIN, bitte nicht!

Damit setzt Du gleichzeitig von Longlife auf festes Intervall 15Tkm zurück. Das willst Du ja gerade nicht.

Edit: Meine Aussage bezieht sich auf die Geschichte mit dem Kombi und der Resettaste. Zu dem Gerät aus der Bucht kann ich keine Aussage machen.

Gruß Walter

Ich war bis jetzt immer beim Freundlichen, der hat auch gleich die Anzeige zurückgesetzt. Was da 300 Euro kosten soll?? Beim W168 ist es jedenfalls kein Problem, die Anzeige selbst zurückzusetzen. Dort klappt es seit nunmehr 108000km. Auch habe ich beim Elch ein eigenes Wechselintervall von 20000km eingeführt (Mercedes weiß davon sicher nichts). LOL

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 10:03

Hallo zusammen,

was haltet ihr davon........................

Wie ich euch verstehe ist es nicht so einfach den "LongLife" Ölwechselintevall "selbst" zurückzusetzen.

---Oder kennt ihr ein bezahlbares Gerät das das kann ---?

Oder wie sieht es alternativ aus (geht wohl einfacher, wie ich oben gefunden habe) trotz einfüllen von "LongLifeöl" den wechsel auf "feste" Intervalle von 1 Jahr oder 15000 Km zu stellen und wenn nach ca einem Jahr dann die Meldung kommt dann einfach noch mal zu löschen, dann hat man wieder 1 Jahr oder 15000 Km.

Und somit käme man auch auf 2 Jahre oder 30000 Km.

Danke schon mal für eure Hilfe und Meinung.

Gruß

Bertram

Ich war gerade am Auto und habe den Serviceaufkleber an der B-Säule gelesen. Ich kann entweder nach Service-Anzeige oder nach 30000km, also bei 86000km wieder in der Werkstatt auftauchen?? Meine jetzigen Ölwechselintervalle waren bei ca 18000km. Jetzt bin ich etwas erstaunt, aber vielleicht geht es Anderen hier auch so??

Ist denn das so schwer zu verstehen?

Beim flexiblen Intervall hast du hast auch kein entweder oder, sondern ganz klares "nach Serviceanzeige" (max. 2Jahre / 30.000km).

am 25. Februar 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von bergsteigenperu

Oder wie sieht es alternativ aus (geht wohl einfacher, wie ich oben gefunden habe) trotz einfüllen von "LongLifeöl" den wechsel auf "feste" Intervalle von 1 Jahr oder 15000 Km zu stellen und wenn nach ca einem Jahr dann die Meldung kommt dann einfach noch mal zu löschen, dann hat man wieder 1 Jahr oder 15000 Km.

Und somit käme man auch auf 2 Jahre oder 30000 Km.

Einfacher wäre das wohl.

Allerdings geht dabei der eigentliche Sinn der Serviceanzeige verloren: Beim Longlife ist es ja gerade so, dass das Fahrzeug anhand bestimmter Parameter die Belastung bestimmt und danach den tatsächlichen Zeitpunkt des nächsten Service vorschlägt.

Wenn ich also im Winter mit häufigen Kaltstarts und im Sommer mit ausgedehnten "high speed Caravan"-Touren meinen Touran quäle, wird die Anzeige vielleicht schon nach 21Tkm zum Service rufen; wenn ich es gemächlich angehen lasse, komme ich auf die 30Tkm.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von bergsteigenperu

 

Wie ich euch verstehe ist es nicht so einfach den "LongLife" Ölwechselintevall "selbst" zurückzusetzen.

---Oder kennt ihr ein bezahlbares Gerät das das kann ---?

Ohne deine Schmerzgrenze zu kennen, wird dies nichts werden. Eine alternative wurde dir ja schon benannt.

Zitat:

Oder wie sieht es alternativ aus (geht wohl einfacher, wie ich oben gefunden habe) trotz einfüllen von "LongLifeöl" den wechsel auf "feste" Intervalle von 1 Jahr oder 15000 Km zu stellen und wenn nach ca einem Jahr dann die Meldung kommt dann einfach noch mal zu löschen, dann hat man wieder 1 Jahr oder 15000 Km.

Und somit käme man auch auf 2 Jahre oder 30000 Km.

Wenn du bei deinen bisherigen Intervallen immer auf die 30.000 km / 2 Jahre gekommen bist, so wäre es eine Möglichkeit. Wenn du den Service eh selbst durchführen willst, so ist es doch auch praktikabel, einen festen Intervall zu tätigen. Ich mache alle 20.000 km / 12 Monate den Service selbst mit longlife Öl für etwa 30 € (Öl u. Ölfilter) und fertig.

Nur fürs Servicerücksetzen würde ich mir jedenfalls kein VCDS zulegen.

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:15

Hallo zusammen,

danke erst mal für eure Ideen. Mal schauen welchen Weg ich gehen kann.

Gruß

Bertram

am 4. September 2012 um 11:00

Hallo,

habe jetzt das Problem, das mein Touran BJ 04 1.9 TDI statt nach 30.000 nach 15.000km einen Ölwechsel verlangt (läuft noch mit Longlife Öl).

Wie kann ich wieder auf den 30.000 Intervall umstellen? Geht das nur über VCDs?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran "LongLife" Ölwechselintervall (selbst) zurücksetzen.