ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. VW Touran - Standard Radio einbauen

VW Touran - Standard Radio einbauen

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 7:59

Hallo,

ich hab schon ewig gesucht, aber bisher noch nichts brauchbares gefunden. Ich möchte in meinem Touran das Werksradio rauswerfen und ein normales DIN-Radio einbauen. Dazu würde ich mir folgende Adapter besorgen: CAN->ISO und 2 x Fakra -> ISO + eine Blende.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, würde das Radio dann schonmal laufen, allerdings müsste ich mir irgendwo ein Schaltplus und ein Signal für die Dimmung herklauen. Ist das alles soweit richtig?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2009 um 8:08

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/radio-lautsprecher.php

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 8:32

Und das ist dann alles Plug & Play???

Was für einen Touran hast du denn? Also welches Baujahr und welches Radio ist zur Zeit verbaut?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Radio und fahre einen 03er Touran mit RCD300 ohne Lenkradfernbedienung.

Welches Radio möchtest du denn einbauen und welche Funktionen benötigst du?

Nach meinem bisherigen Informationen reicht eine Blende von VW für ~10 Euro, ein Einbaurahmen von VW,Blaupunkt oder ähnlichen Anbietern für 25-40 Euro und ein AK VW 2002 FAKRA ISO-AG Adapter von Blaupunkt für 32 Euro für einen Standardeinbau.

Dann hast du aber Dauerstram auf dem Radio oder über Klemme 15 nur bei laufendem Motor. Die Beleuchtung und Klemme 15 muss man selber vom Lichtschalter und einem Gerät das über Klemme 15 versorgt wird(Klima, Rückfahrschalter) abgreifen.

Einfacher, besser und komfortabler aber auch teurer geht es mit einem Canbus-Adapter für 100-170 Euro.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:04

Mein Touran ist ein BJ 04 und ich hab auch das RCD300 ohne Lenkradfernbedienung.

Ich hab mir in der Bucht ein gunstiges Sony CDX-M9900 geschossen. Das sollte erstmal reichen.

Eigentlich brauche ich die Dimmung und das Zundplus. Das sollte mir reichen.

Dein Touran hat doch auch schon die Diversity-Antenne. Wie löst Du das?

Und wo nimmst Du das Zundplus und das Signal für die Dimmung her? Vom Sicherungskasten bzw. vom Lichtschalter?

Wie gesagt: Ich bin noch dabei mich zu belesen.

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe hat jeder Touran nach 09/03 (also meiner auch) eine Radio mit eingebauten Diversity. Nur bei werksmässiger FSE und/oder Navi ist die Steuereinheit separat verbaut im Dachhimmel.

Ich werde mein Radio über Pfingsten mal ausbauen, gehe aber von 2 Anschlüssen aus.

Der Blaupunktadapter kann nur eine Antenne versorgen. Wenn der Empfang dann schlecht ist benötigt man wohl noch den passenden Adapter.

Im Golf 5 Forum habe ich dazu einen interesanten Beitrag gefunden, Dort ist auch erklärt wo welches Signal hergenommen werden kann wenn kein Canbus-Adapter verbaut wird. Werde ich heute Abend mal suchen.

PS: Vom Zigarettenanzünder bekommst du die die KLemme 58(Beleuchtung) und aus dem Sicherungskasten Klemme 15(Zündung).

Hier gibt es einen Adapter inklusive Diversity Phantomeinspeisung 2x Fakra auf 150 Ohm für 25 Euro.

 

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 5:08

Super. Da wart ich jetzt erstmal bis mein Radio da ist, dann bestell ich mir mal den Adapter. Mal sehen was Du dann so vom Einbau berichtest.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 9:06

Wenn ich jetzt keine Kabel anzapfen und verlegen möchte sollte es doch auch mit dem und dem gehen. Oder? Ist zwar etwas teuerer, aber man sollte keinen Ärger bekommen. Hinzu kommt allerdings auch noch der hier.

Was hälst Du davon schmidmi?

Das ist der einfache Weg. Leider auch teurer.

Du hast aber den Vorteil, dass nur die Phantomeinspeisung verkabelt werden muss.

Hast du schon irgendwo gelesen ob 50 oder 150 Ohm benötigt werden?

Mit diesem Adapter kommst du auf ~150 Euro nur für den Einbau, aber das Radio scheint ja auch nicht ganz günstig zu sein.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 7:27

Ich weis noch nicht welchen Antenneneingang das Radio hat. Ich warte erstmal bis das Radio da ist. Dann wird bestellt. Also wenn ich alle Adapter zusammen rechne komm ich auf 112€ + Versand. Ist schon recht viel. Aber da ich das Auto erst neu hab, möchte ich jetzt nicht irgendwelche Kabel anzapfen und das halbe Auto auseinander nehmen. Da wäre meine Regierung überhaupt nicht erfreut drüber. ;-) Ich denke jedenfalls das ich das mit dem CAN Bus Adapter machen werde.

Das Radio hab ich recht günstig für 120€ bei ebay geschossen, von daher geht´s noch.

Sag bescheid wenn Du dein Radio eingebaut hast. Bin Schon gespannt auf deine Erfahrungen.

Nochwas: Brauch man noch mehr, auser die Blende?

Ja. Wie Zuckerbäcker schon verlinkt hat den Einbaurahmen mit Ablagefach. Kostet ~25 bei VW.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 10:16

So, hab alle Adapter bestellt. Hoffe mal das es noch diese Woche kommt. Der Can-Bus-Adapter ist wohl z.Zt. nicht lieferbar.

Die Blende und das Fach hab ich mir auch bei VW geholt. Allerdings hab ich für beides gute 50€ gelöhnt. Ist ehrlich gesagt doch ganz schön happig für so`n bissl Plaste.

Werde dann berichten, wie so der einbau lief.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 5:47

So, hab am Wochenende das Radio getauscht. War relativ einfach mit dem CAN-BUS-Adapter.

Das schwierigste war wohl die Blende abzubekommen. Die war ganz schön Wiederspänstig, aber mit etwas sanfter Gewalt hat Sie dann doch nachgegeben. Dann einfach das RCD-300 losschrauben, rausziehen, Stecker abziehen und fertig war der Ausbau. Als allererstes hab ich dann den CAN-BUS-Adapter angeschlossen und einen Funktionstest mit dem neuen Radio gemacht. Es hat alles auf anhieb geklappt. Zündplus und Dimmung funktionierte auf anhieb. Jetzt hab ich den 2x Fakra auf Din Adapter noch mit dem Remotekabel vom Radio verbunden. Als nächstes hab ich dann die Kabel durch den Einbaurahmen gefummelt und das Radio dann Angeschlossen. Danach hab ich dann erst das Radio in den Einbaurahmen geschoben (Kabelbaum hinten wieder rausgezogen) und erst dann den Einbaurahmen incl. Radio in den Einbauschacht gefummelt. Andersrum ging es bei mir nicht, da in dem Einbaurahmen doch etwas wenig Platz ist und der Kabelbaum vom Radio nicht genug Platz hatte. Einfach nur noch den Einbaurahmen festschrauben und neue Blende drauf. Fertig.

Leider hab ich keine Bilder gemacht, aber eigentlich ist alles Plug & Play. Der Aufwand und die Investition hat sich jedenfalls gelohnt. Das Sony CDX-M9900 klingt im Touran wesentlich besser als das Werksradio. Der Sound ist einfach satter, und nicht so platt. Und ich musste mir kein Zündplus und Lichtsignal irgendwo her suchen.

Hier nochmal eine Auflistung der Teile die ich mir besorgt habe:

Blende (Fahrzeuge mit Climatronic) - VW-TN: 1T0 858 071 A

Einbaurahmen mit Ablagefach - VW-TN: 1T0 051 058 A

Dietz 63020 Can-Bus Interface Zweite Generation

Dietz 61021 Adapter Audi / Seat / Skoda / VW für Can-Bus Interface 63020

Antennenadapter von 2x Fakra auf DIN (150 Ohm) mit Phantomeinspeisung (Audi, Seat, Skoda, VW)

Alles zusammen haben mich die Materialien ca. 160€ gekostet.

am 12. Juni 2009 um 17:38

Hallo

erstmal: Ich hab (noch) kein Touran, aber wenn ich mir einen kaufe, wüsste ich gerne noch was (für euch sicher kinderleicht zu beantworten):

Hat der Touran einen oder zwei DIN-Schächte für den Radioeinbau?

Danke und Gruss

maeder1

Deine Antwort
Ähnliche Themen