ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Tankdeckel lässt sich nicht öffnen!

VW Touran Tankdeckel lässt sich nicht öffnen!

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:08

Hey Leute!

Weiß nicht wohin mit meiner Frage.......

War heute tanken bzw vorgehabt - und da stand ich vor "verschlossener Türchen"...

Habe gerade Mal geschafft noch das Kind vom Kindi zuholen...jetzt bin ich daheim und Sprit

reicht solala bis zur Tanke...irgendwelche Tipps wie man es selber manuell entriegelt....habe weder Zeit das Auto stehen zulassen - muß morgen im Geschäft sein, noch habe ich das Geld - erst vor 3 Wochen über 1000 € für Services bezahlt....

für jeden netten hilfreichen Tipp bin ich dankbar

LG

Beste Antwort im Thema

So,

dass hier nicht weiter wild spekuliert wird mal ein paar Bilder aus meinem Archiv :D.

Zum entriegeln einfach die Stange betätigen.

@Dirk: Bei der Kofferraum Notentriegelung muss nur dass Fach für das Warndreieck geöffnet werden, Warndreieck raus, mit Finger in der Öffnung Hebel ertasten und betätigen, also ohne Ausbau von Blenden.

Leider ist das mit der Tankklappe nicht ganz so simpel...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hiho

Wie lange hast du den Touran schon ..

Was meinst du mit Tankdeckel ( das rechteckige lackierte Blechteil oder den Verschlußstopfen dahinter ??)

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:21

genau, lackierte Blechteil und das Auto ist BJ 2010....

wenn man von ihnen die Klappe aufmachen will, klickts ganzte zeit als obs aufgehen würde, aber eben, geht nicht auf....

Bei dem Fabia meiner Freundin war die Mechanik direkt am Tankdeckel defekt. Da musst du dann die Seitenverkleidung innen rechts abbauen. Die Sitzt direkt an der Karosserie in der nähe vom Tankdeckel. Vielleicht reicht auch ein einfach aus klippsen hinten am Kofferraum so das man mit der Hand dran kommt. Eventuell ist der StellMotor defekt. Aber zum öffnen des Tankdeckels einfach am Seil oder Stange ziehen. Das Foto Zeigt das Bauteil wie es ca. aussieht.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:30

ja, das muß ich wohl irgendwie sowas machen....Gibts da nicht irgendein Trick ? Das ist doch ein Mist!

Hiho

dann wird dir leider nicht viel Übrigbleiben . als evt zu Vw zu fahren ( eine Notentriegelung ist beim Touran nicht vorgesehen ..)vileicht reicht ne Stellglieddiagnose ..im schmlimmste Falll Innenverkleidung wegbauen ...

so wie sich das anhört ist der Verriegelungsbolzen am Tankdeckel nicht frei ( das würde das klackenr im inneraum erklären wenn mann den taster betätigt ..)

Was Abhilfe schaffen könnte ..ganz dezent mal gegend en Deckel drücken während der Taste betätigt wird .. ..vielleicht wird so der Bolzen dann freigegeben ...

Gruss Dirk

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:43

{<Was Abhilfe schaffen könnte ..ganz dezent mal gegend en Deckel drücken während der Taste betätigt wird .. ..vielleicht wird so der Bolzen dann freigegeben .}}

das habe ich vorhin auch mit dem Nachbar versucht - erfolglos-

und wenn man ganz sanft mit stumpfen (hartgummi) Gegenstand das teil(Blech) aufbricht, ob das leicht gehen würde, ohne das was kaputt geht?!

na ja nen Tankdeckel kostet nicht die Welt, aber der verrastet auf jeden flall nicht mehr wenn ihr da probiert irgend was aus zu hebeln. Wird er brechen. Das Teil hällt so zu sagen den Tankdeckel. Dann musst du mit offenen oder halt Klebeband verwenden. Wichtig ist ja wenn du das mit der Innenverkleidung nicht hinbekommst erst einmal tanken kannst. So ein Tankdeckel zu ersetzen ist nicht schwer. Allerdings wirst du um die Innenverkleidung nicht drum herum kommen weil da ja das teil sitzt was es öffnet.

Hiho

naja wenn das Ding mit Sanfter Gewalt nicht aufgehen will ......aber meist geht bei solchen Aktionen merh kapuut als einem Lieb ist ( Lackkratzer beulen usw..)

 

Gruss Dirk

Es gab zu dem Thema schon Threads hier. Aus der Erinnerung: Notentriegelung ist nicht, beim Aufhebeln wird was kaputt gehen (ich glaube, dass war der Bolzen, der nachgegeben hat).

Hilft ja alles nicht - ich würde den Hebel ansetzen.

Hallo,

Also ich weiß ja nicht woher hier die Information kommt dass es keine Notentriegelung gibt, aber bei meinem Touran (2004) ist es genauso wie von lupodriverde beschrieben: Verkleidung D Säule abrupfen (erfordert beim ersten mal Kraft und Überwindung ;) ) Mit Hand Drahtoese ertasten und daran ziehen und wie von Zauberhand öffnet sich die Klappe. Ich Kuck mal ob ich noch Bilder hab.

Ihr solltet mal öfters euren Touran zerlegen ;):D

Gruß

Markus

Anscheinend scheint es wirklich keine Notentriegelung zu geben.

http://www.motor-talk.de/.../...ppen-notentriegelung-t2828525.html?...

Notentriegelung-tankklappe

Ich hab mal in die Erwin Unterlagen geschaut. Das Bild ist für mich nicht 100% klar, aber es sieht so aus als ob die eigentliche Verriegelungseinheit von INNEN nach Abbau der rechten Kofferraumverkleidung zugänglich wäre.

Ich häng das Bild mal an. Vielleicht kann ja jemand der den Bereich schon mal entkleidet hat mehr dazu sagen.

[Anhang von Motor-Talk entfernt - Urheberrecht beachten!]

Hiho

 

Beim 2009er Touran baust du aber nen bischen mehr ab wie nur die D-Säulenverkleidung ..weil ist die D-Verkleidung ab ..sieht mann genau gar nix ....

Die Tankentriegelung beim 09er Touran ist Tiefer ( ungefähr auf Höhe des Gurtaufrollers ) und mann müsste ein Handgelenk mit 2x90 Grad Klappschanier haben um da drane zu kommen ( und Kinderhände dazu da die öffnung nur ca 4x4 cm gross ist

http://img84.imageshack.us/img84/6185/cimg0650n.jpg Danke an Klafe aus dem Klangfuzzie

 

Gruss Dirk

Da scheint mir eher der 7 Sitzer das Problem zu sein als das 2009er Model (wg. Gurtaufroller).

Die Öffnung bei meinem ist ca. 14cm*5cm.

Ich kuck mal in meinem Biderarchiv ob ich was finde.

Von der Notentriegelung der Heckklappe steht ja auch nix im Bordbuch, also gebe ich nicht viel auf solche Bordbuchenträge.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Tankdeckel lässt sich nicht öffnen!