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VW Touran umrüsten auf ????
Moin zusammen,
aufgrund der aktuellen Spritpreise möchte ich mir ein neues Auto kaufen, das ich günstig mit Gas fahren kann.
Möchte gerne einen Touran kaufen, habe aber noch viele Fragen. Ich hoffe Ihr habt schon Erfahrungen.
Mir gefällt der Erdgas Touran von VW eigentlich sehr gut, aber:
-80KW sind mir zuwenig
-18Kilo Tank / 310KM Reichweite zu wenig
-keine Automatik/DSG bestellbar
Nun überlege ich einen VW Touran 1.4 TSI DSG R-Line zu bestellen und weiß nicht ob eine Umrüstung funktioniert?
Meine Fragen:
-Vergleich Autogas oder Erdgas ( Kosten, Volumen, Erfahrungen )
-welcher Typ startet nur kurz mit Benzin & welcher Typ schaltet erst bei ausreichender Motorwärme um
-geht Kofferaum verloren
-muß man manuel umschalten
-macht VW selbst diesen Umbau auch
-Werksgarantie
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Vielen Dank
Daniel
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14 Antworten
Hallo,
Erdgasfahrzeuge werden geschickt beworben, haben aber enorme praktische Probleme: Geringe Tankstellendichte, geringe Reichweite, Leistungsverlust; also Finger weg! Freunde haben einen Erdgas Zafira und können im Juni nicht mit uns nach Italien in Urlaub fahren! In 3 km Entfernung zu unserem Urlaubsort liegt eine LPG Tankstelle.
Anlagen mit Verdampfer (Prins) sind abhängig von der Kühlwassertemperatur, Flüssiggasanlagen (ICOM) schalten nach einer fixen Zeit um. Beide Anlagentypen sind aber gleichwertig und haben Vor-/ bzw. Nachteile. Man sollte die Anlge wählen, welcher der Umrüster beherrscht.
Ich habe einen Zafira A mit einem 67l Unterflurtank/ICOM umrüsten lassen, welcher perfekt schurrt. Lies Dir mal hier die Beiträge durch bzw. laß Dich von eimem Umrüster beraten.
Grüße
Martin
Hey Daniel,
zu deiner Fage LPG / Erdgas , würde ich mich für LPG entscheiden, schon wegen dem Tankstellen-Netz.
Bei uns, bieten schon einige VW Händler Fahrzeuge mit LPG und Garantie an. Z.B den Polo , Golf und Passat...
Zum Cross Touran 1.4 TSI , der solle es wohl sein :-)
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von mika007
1-Vergleich Autogas oder Erdgas ( Kosten, Volumen, Erfahrungen )
2-welcher Typ startet nur kurz mit Benzin & welcher Typ schaltet erst bei ausreichender Motorwärme um
3-geht Kofferaum verloren
4-muß man manuel umschalten
5-macht VW selbst diesen Umbau auch
6-Werksgarantie
1 LPG: kostet für 140PS 1.4 TSI (siehe Link im Beitrag drüber) ca. 2600€, Tank könnte evtl. auch wie in meinem Passat ein 77l brutto / 64l netto center filled Radmuldentank passen, Reichweite dann auf Gas 600-700km + volle Benzinreichweite, dichtes Tankstellennetz
2 alle brauchen Startbenzin (0,1-0,2l bei Kaltstart), Umschaltung ist meist programmierbar
3 kommt auf den Tank an, bei mir (77l Radmulde center filled) im Passat nicht, nur das Reserverad entfällt
4 nein
5 offiziell nicht, evtl. gibt es einzelne Händler, die das machen
6 geht für Motor verloren ==> Zusatzgarantie abschliessen (in meinem Fall für 2 Jahre bis 100tkm 99,- Euro)
Ich würde niemals ein Neufahrzeug auf Gas umrüsten lassen, wenn dadurch die Herstellergarantie entfällt. Eine Zusatzgarantie ist dafür kein gleichwertiger Ersatz.
Es gibt aber auch Fahrzeughersteller, bei denen die Garantie erhalten bleibt.
Für einen eingeschworenen VW-Fan stellt aber wahrscheinlich beispielsweise ein KIA Carens keine auch nur ansatzweise erwägenswerte Alternative zum VW Touran dar.
Zitat:
Original geschrieben von mika007
-18Kilo Tank / 310KM Reichweite zu wenig
Hi,
wenn dir die Reichweite des original Erdgas Touran nicht reicht, kommt auch eine Umrüstung eines TSI auf Erdgas nicht in Frage, denn da müsstest du den halben Kofferraum verbauen, um die Reichweite nennenswert zu übertreffen. Also bleibt nur Autogas.
Zitat:
Original geschrieben von renardym
Freunde haben einen Erdgas Zafira und können im Juni nicht mit uns nach Italien in Urlaub fahren!
OffTopic: Na, das muss aber sehr abgelegen sein. In Italien gibt es 10 mal so viel Erdgasfahrzeuge wie in Deutschland, und fast genauso viele Tankstellen wie in D. Zu knausrig, um am Urlaubsort ein paar Meter mit Benzin zu fahren? Auf dem Weg bis dahin sparen sie wohl so viel ein (verglichen mit Autogas), was sie dann dort mehr ausgeben für Benzin? Oder wollt ihr da jeden Tag 100 km rumgurken? Dann ist es ja verständlich.
Gruß,
M. Sorgatz
Zitat:
Original geschrieben von regrebelk
Ich würde niemals ein Neufahrzeug auf Gas umrüsten lassen, wenn dadurch die Herstellergarantie entfällt. Eine Zusatzgarantie ist dafür kein gleichwertiger Ersatz.
Es gibt aber auch Fahrzeughersteller, bei denen die Garantie erhalten bleibt.
Für einen eingeschworenen VW-Fan stellt aber wahrscheinlich beispielsweise ein KIA Carens keine auch nur ansatzweise erwägenswerte Alternative zum VW Touran dar.
Ich habe mein Neufzg. sofort umrüsten lassen und hatte auch bei einem Garantiefall (Reifendruckkontroll-Steuergerät) damit keinerlei Probleme! Wieso auch, den Eingriff in den Motor deckt meine Gas-Garantie ab, alles andere ist weiterhin in Verantwortung von VW.
Und für mich als VW Fahrer käme ein Koreaner definitiv nicht in Frage, WEIL ich die Hersteller, deren Langzeithaltbarkeit und deren Entwicklungsmethodik dort kenne!
Wir haben einen Skoda Roomster direkt als Re-Import aus Italien mit Gas bestellt. Sind sehr zufrieden. Zu der normalen Herstellergarantie haben wir auch eine Versicherung für 2 Jahre hinzubekommen, falls es aus irgendeinem Grund Streitigkeiten gibt.
wir haben unser Auto über www.sascha-knebel.de gekauft. Für uns lag es nur ca. 120 km entfernt sodass man für die Abwicklung gut dort hinfahren konnte.
Hatten allerdings 3 Monate auf das Auto warten müssen.
Zitat:
Original geschrieben von regrebelk
Ich würde niemals ein Neufahrzeug auf Gas umrüsten lassen, wenn dadurch die Herstellergarantie entfällt. Eine Zusatzgarantie ist dafür kein gleichwertiger Ersatz.
Es gibt aber auch Fahrzeughersteller, bei denen die Garantie erhalten bleibt.
Für einen eingeschworenen VW-Fan stellt aber wahrscheinlich beispielsweise ein KIA Carens keine auch nur ansatzweise erwägenswerte Alternative zum VW Touran dar.
Was soll dabei Deiner Meinung nach nicht gleichwertig sein? In unserer Firma fahren wir mittlerweile den 9 Touran mit einer ICOM-Anlage, ohne Probleme mit Reparaturen über die Zusatzgarantie. Weder VW, noch der Umrüster stellen sich quer.
an remardym: Zum Thema Italien: es gibt dort über 660 Tankstellen, ähnliche Dichte wie in Deutschland.
Zu den Kosten:
Ein Touran Benzin (8.1Liter Verbrauch) kostet Dich bei einem Literpreis von 1.414 Euro auf 100km je 11.45 Euro
Als Touran LPG (+25% Mehrverbrauch) benötigst Du bei einem Literpreis von 0.717 Euro auf 100km je 7.25 Euro
Als Touran Diesel (5.9 Liter Verbrauch) benötigst Du bei einem Literpreis von 1.358 Euro auf 100km je 8.01 Euro
Als Touran CNG (5.8 kg/100km) benötigst Du bei einem Kg-Preis von 0.95 Euro auf 100km je 5.51 Euro
Jetzt mußt Du Vor- und Nachteile selber abwägen.
Beträgt der LPG Mehrverbrauch beim Touran wirklich 25%? Habe mal mit einem Umrüster gesprochen, der erzählte mir was von maximal 10%.
Zitat:
Original geschrieben von zylindertausch
Beträgt der LPG Mehrverbrauch beim Touran wirklich 25%? Habe mal mit einem Umrüster gesprochen, der erzählte mir was von maximal 10%.
10% ist zu wenig, dann würde Deine Gasanlage zu mager laufen. Rechne mal mit 20% LPG Mehrverbrauch + Startbenzin 0,1l pro Kaltstart.
Zitat:
Original geschrieben von zylindertausch
Beträgt der LPG Mehrverbrauch beim Touran wirklich 25%? Habe mal mit einem Umrüster gesprochen, der erzählte mir was von maximal 10%.
Echt nachvollziehbare Werte kann man eigentlich nur aus dem NEFZ-Fahrzyklus holen. Und diese Werte sind von den Herstellern von LPG Neufahrzeugen veröffentlicht (DAT-Verbrauchsliste). Ich habe die 3 Hersteller, die dort aufgeführt sind, ausgewertet:
Subaru (7 Fahrzeuge): im Schnitt +28%
Volkswagen (Sharan) +38%
Lada (4 Fahrzeuge): im Schnitt +30%
Wenn Dir jemand etwas von "unter 20%" verkaufen will, ist dies arglistige Täuschung. Der Mehrverbrauch kommt einfach dadurch zustande, dass in einem Liter LPG etwa 30% weniger Energie als in einem Liter Benzin steckt.
Beim CNG ist es umgekehrt, dort stecken in einem Kilo etwa 50% mehr Energie als im Benzin (daher der Verbrauch etwa 2/3 (in Kilo) gegenüber Liter Benzin). Mein Astra CNG benötigt entweder 4 kg CNG auf 100km oder 6 Liter Benzin auf 100km.
Aber diesen Zusammenhang kapieren viele Leute nicht, deshalb vorher meine Auflistung in Euro/100km.
Stand vor dem gleichen Problem.
Habe mich dann gegen eine Umrüstung und für einen DIESEL entschieden.
Falls doch ein TSI auf LPG umgerüstet werden soll:
siehe LINK
Zur Diskusion standen bei mir für den Gleichen Preis (Jahreswagen 21.000€) ein TDI und TSI gegenüber.
Da der 2.0TDI bei weitem beste Ausstattung hatte als ein Benziner oder Erdgas habe ich mich gegen meine LPG Überzeugung entschieden und den Diesel genommen.
Meine Argumente für meinen ersten DIESEL waren und sind:
- viele Extras
- Günstiger Verbrauch als Benziner
- Drehmoment (Fahrspaß) ist beeindruckent
- Tankstopp nach 900 km
Hier meine Rechnung zum Verbrauch bei 25.000km pro Jahr mit Preisen aus meiner Region ( 5km von NL):
LPG Gas: 11L x 0,6€ + 1 L Startbenzin (1,50€) = 8,1 € - bei 25tkm: 2025€
(Erdags CNG: 7 x 0,999€ = 6,993€)
Benziner TSI - 140PS: 8L Super = 12€ - bei 25tkm: 3000€
Diesel - 140PS: 6,5L für 1,40€) = 9,1€ - bei 25tkm: 2275€
Fazit:
Die Umrüstung Kostet über 2500€ und die Differenz zwischen Diesel (250€ Mehrverbrauch plus 200€ mehr Steuern) und umgerüstetem Benziner ist 450€. ALSO rechnet sich die LPG Umrüstung bei einem Touran erst nach mehr als 4 Jahren !
Damit habe ich also in 5 Jahren und 125.000km die gleichen Kosten gehabt wie beim LPG Touran AABER über 2500€ mehr als bei dem TSI Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von querys
Wir haben einen Skoda Roomster direkt als Re-Import aus Italien mit Gas bestellt. Sind sehr zufrieden. Zu der normalen Herstellergarantie haben wir auch eine Versicherung für 2 Jahre hinzubekommen, falls es aus irgendeinem Grund Streitigkeiten gibt.
wir haben unser Auto über www.sascha-knebel.de gekauft. Für uns lag es nur ca. 120 km entfernt sodass man für die Abwicklung gut dort hinfahren konnte.
Hatten allerdings 3 Monate auf das Auto warten müssen.
Euer Skoda ist doch aber kein FSI, TFSI oder TSI. Das ist och ein normaler Sauger oder ? Interessant zu wissen wäre, ob Ihr einen Direkteinspritzer habt und ob dieser gut läuft.