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VW Touran verliert Kühlwasser

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:16

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit Touran BJ 2008

2,0TDI

140PS

MKB BMM

KM Stand 220000

Er verliert Kühlwasser und ich muss nachfüllen alle einpaar tage...

Druckprüfung hab ich gemacht und es ist ok

Glühkerzen ausgebaut und keine ist von Frostschutz verschmiert.

Äusserlich sieht man keine Undichtigheit!!!!!

Temperatur geht bis 90 Grad und sie bleibt konstant...

Neuen Behälter und deckel hab ich bereits reingemacht....

Was aber sehr Komisch ist das wenn das Fahrzeug Heiss ist und ich den Behälter aufmache broddelt es ganz arg...

Verdacht das es ZKD ist besteht aber was wenn der ZK womöglich einen schuss hat.....!!!

Agr ist abgasseitig eh undicht.....

Was rattet ihr mir?

LG

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49 Antworten
am 10. Mai 2016 um 18:48

Beim anlassen Probleme?

Im Bereich des Ausgleichsbehälter nas?

Wieviel füllst du nach?

Wie hast du die Druckprüfung gemacht (ein wenig deteilirter)

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:51

Nein er startet ganz normal...

Im bereich von Behälter alles trocken...

Etwa halben Liter....

Warmlauf 2 bar Druck er hällt den druck ne weile..

Kalt genau so....

am 10. Mai 2016 um 19:17

Ist höchstwahrscheinlich ZKD.

Habe auch so ein Fall gehabt.

Wie lange ist das schon so?

Beim meinen bekannten was am Anfang ganz wenig nach ca. 2 Monaten konnte keine 100 km fahren war Wasser weg.

ZKD getauscht (bei mir) gleich Zahnriemen inkl. Wasserpumpe mitgemacht jetzt ist Ruhe.

AGR hättest du bei Druckrüfung merken/spüren müssen. ZKD nicht immer.

Aber was mich eritiert dass Beim Ausgleichsbehälter kein Wasser zu sehen ist. Ist bei dir Kühlerflüsigkeit drin (reines) oder Wasser?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:20

Das vermute ich auch aber was wenn der Zylinderkopf einen schaden hat?

Es ist ein Frostschutzgemisch....

Bei zkd muss er doch Kochen verdammt aber er geht bis 90 Grad...

am 10. Mai 2016 um 19:34

Nein da kommen lediglich nur Abgase in Kühlsystem rein. Wird Druck aufgebaut und wenn du fast reines Wasser drin hast kommt Dampf mit dem Druck Überschuss über den Deckel raus.

Wenn du reines Kühlerflüsigkeit drin hast soll eigentlich nicht so schnell verdampfen.

Riss..... Glaube ich weniger.

Ändert sich der Wasserverlust/verbrauch wenn du deine Fahrweise änderst z.B. für längere Zeit zügig auf der Autobahn fährst oder mal ruhiger wenn du sonst eher flott unterwegs bist ?

am 10. Mai 2016 um 21:14

In der Regel je mehr Umdrehungen um so mehr Druck/Abgase gelangen in Kühlsystem.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 5:32

Ja da ist es noch schlimmer..Autobahn nach 50 km etwa halber Liter...

Dann würde ich auch auf die ZKD tippen ;).

am 11. Mai 2016 um 6:17

Zitat:

@Mali78 schrieb am 11. Mai 2016 um 07:32:44 Uhr:

Ja da ist es noch schlimmer..Autobahn nach 50 km etwa halber Liter...

Zitat:

@Mali78 schrieb am 11. Mai 2016 um 07:32:44 Uhr:

Ja da ist es noch schlimmer..Autobahn nach 50 km etwa halber Liter...

Zitat:

@Mali78 schrieb am 11. Mai 2016 um 07:32:44 Uhr:

Ja da ist es noch schlimmer..Autobahn nach 50 km etwa halber Liter...

Mach die ZKD und keine Kopfschmerzen mehr. (Klingt wie ein Gedicht :))

Auf Nummer sicher zu gehen würde ich noch ein mall den Druckprüfung durchführen aber ei wenig länger kalt im stand und irgend wie Schauer ob AGR-Kühler dicht ist. Aber normal in Abgasen ist nicht so viel Druck wie im Verbrennungskammer/Zylindern.

Sollte es der Kopf sein wirst Du das im Zuge des Dichtungswechsel schon merken wenn Du die Ansaugbrücke abnimmst und ein Zulauf steht unter Wasser bzw. selbe auf der Abgasseite wenn Du den Turbo abmachst.

Mit einem Riss im ZK mußte ich alle 400-500KM ca.150ml nachschütten, dass ist bei weitem nicht so viel wie bei einer defekten ZKD.

Gruß

Markus

Hallo,überprüfe mal den Flansch am Motorblock li.unten ziemlicam hinteren Ende.Es ist ein Kunstoffflansch und war bei mir die Ursache.Gerhard

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:36

Es wird neue ZKD gemacht und ein neuer Agr Kühler..Dann muss es passen..

mfg

am 11. Mai 2016 um 19:40

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 11. Mai 2016 um 10:51:32 Uhr:

Hallo,überprüfe mal den Flansch am Motorblock li.unten ziemlicam hinteren Ende.Es ist ein Kunstoffflansch und war bei mir die Ursache.Gerhard

Er hat ja schon geschrieben dass am und unter dem Motor kein Wasser austritt zu sehen ist.

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