1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran2: Gebrauchsanweisung für Discover Media/Navi online erhältlich + Warnmeldung "Türe offen"

VW Touran2: Gebrauchsanweisung für Discover Media/Navi online erhältlich + Warnmeldung "Türe offen"

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 21:14

Hallo Forum,

habe Fahrzeug als EU-Wagen bekommen. Eine ins deutsche übersetzte Betriebsanleitung war dabei, jedoch nicht die separate Anleitung für das Discover Media bzw. Navi. Kann diese ggf. online irgendwo in deutscher Sprache eingesehen werden? Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: der Wagen gibt keine akustische Warnmeldung aus, wenn beim Schließen über Funk oder Keyless eine Türe (ganz oder spaltweise) noch offen steht. Drückt man die noch offene Türe nach dem Schließen dann zu, so wird diese zwar nachträglich automatisch verrriegelt. Aber dennoch zeigt das Fahrzeug eben nicht an, wenn eine Türe vor dem Schließen nicht ins Schloss gefallen ist und verriegelt werden soll. Muss man das irgendwie extra einstellen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Macht auch das deutsche Modell nicht. Die Anleitung für das Discover kannst dir bei eBay für nen 10er schießen.

am 17. Juli 2020 um 9:51

Zitat:

@VWTouran2RLine schrieb am 16. Juli 2020 um 23:14:38 Uhr:

Hallo Forum,

habe Fahrzeug als EU-Wagen bekommen. Eine ins deutsche übersetzte Betriebsanleitung war dabei, jedoch nicht die separate Anleitung für das Discover Media bzw. Navi. Kann diese ggf. online irgendwo in deutscher Sprache eingesehen werden? Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: der Wagen gibt keine akustische Warnmeldung aus, wenn beim Schließen über Funk oder Keyless eine Türe (ganz oder spaltweise) noch offen steht. Drückt man die noch offene Türe nach dem Schließen dann zu, so wird diese zwar nachträglich automatisch verrriegelt. Aber dennoch zeigt das Fahrzeug eben nicht an, wenn eine Türe vor dem Schließen nicht ins Schloss gefallen ist und verriegelt werden soll. Muss man das irgendwie extra einstellen?

0

Da bei noch geöffneter Tür auch keine Blinkerzeichen beim Verriegelungsversuch erfolgen, hast du doch eine Anzeige......Nämlich keine... Also Tür offen!

Eine optische Anzeige erfolgt aber im Display!

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 14:11

Ok, das ist immerhin etwas. Nun muss ich wohl umdenken von Warnton zu "keine Aktion" = Warnung. Wird sich irgendwann eingetrichtert haben - Danke für den Hinweis.

Hast du eine DWA?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 14:21

Was ist eine DWA?

Zitat:

@VWTouran2RLine schrieb am 17. Juli 2020 um 16:21:00 Uhr:

Was ist eine DWA?

Diebstal-Warn-Anlage

Fragte deshalb, weil hier eine Codierung für eine Tonwiedergabe(Zirpen) gegeben wäre.

Weiß jetzt aber auch nicht ob der Ton auch ohne DWA zu codieren geht!

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 16:19

DWA mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz ist vorhanden. Umcodieren hört sich schon wieder kompliziert und teuer an. Eigentlich müsste der Wagen standardisiert einen Warnton abgeben wie der billigste Dacia auch. Gerade bei einem Familienwagen, wenn ein Kind die Tür mal nicht ins Schloss legt. Da hat der Ingenieur gepennt. Vielleicht in der nächsten Version.

Jemand hat auch geantwortet:

"Da bei noch geöffneter Tür auch keine Blinkerzeichen beim Verriegelungsversuch erfolgen, hast du doch eine Anzeige......Nämlich keine... Also Tür offen! "

Muss ich eben umdenken. Keine Aktion = Warnung.

Grüße

Bei welchem Fahrzeug hattest Du denn solch eine akustische Warnung bisher bekommen?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 20:47

Nissan Qashqai (Renault - Dacia).

Das codieren des "zirpe" bei vorhandene DWA ist keine große Sache und schnell erledigt mit VCDS Aber soweit ich weiss in Deutschland nicht erlaubt !

Jeder Mercedes Piepst von Haus aus

Ich würde das gar nicht wollen.

Hallo @Puhbert ,

mein Bruder hat 2X Mercedes, mein Nachbar hat Einen, keinen habe ich je Piepen gehört.

Gruß

Deine Antwort