ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. VW Typ 4 Motor Teileliste

VW Typ 4 Motor Teileliste

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 15:13

Guten Tag,

ich habe ein Anliegen, bei dem mir die hiesigen Typ 4 Motorfachleute helfen können.

Seit einigen Jahren, gut gelagert und regelmäßig gedreht, steht bei mir ein sehr feiner 2 Liter Motor inkl. Lüfterrad Webervergasern Ahnendorp Auspuffanlage etc. rum, um irgendwann im VW Karmann Ghia verbaut zu werden.

Die Karosserie ist mittlerweile bis auf den Lack fertig. Alles ist stabil, Ölkühler verbaut, Bremsen angepasst, Stabis eingesetzt, schöne originale Füchse montiert, nur 2 Liter reichen mir nicht.

Doch leider bin ich kein Experte. Jedoch habe ich sehr gute Kontakte in die Autoteilegroßhandelslandschaft.

Also ich könnte sicherlich entsprechende Teile erheblich günstiger auftreiben als das diese von den einschlägigen Teilehändlern angeboten werden.

Und einen Fachmann der diese Teile verbaut ist auch vorhanden.

Ahnendorp ist direkt bei mir um die Ecke.

Nun stellt sich die Frage, was lässt man machen, welche Teile treibe ich selbst auf und welcher Motor ist überhaupt sinnvoll. Ziel sind über 175 PS :)

Beste Antwort im Thema

Warum kaufst du dir nicht gleich ein gescheites Auto mit einem ordentlichen Motor, anstatt sich einen Kopf zu machen, dem Damenwagen mühsam Beine zu machen? Ich mein, nichts gegen Modifizierungen und Verbesserungen am Oldtimer, aber warum kauft man sich ein Auto, das ab Werk nie mehr als 50PS hatte und will dann mit Gewalt ein Vielfaches davon haben?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. Oktober 2016 um 16:56

Zum spitz machen nimmst du den WBX -Wasserboxer mit 12,5:1 ', weil andere

eben zu heiss werden und -klopfen wie diesel '

gibt auch WBX6 von Oettinger ' sehr selten

Warum kaufst du dir nicht gleich ein gescheites Auto mit einem ordentlichen Motor, anstatt sich einen Kopf zu machen, dem Damenwagen mühsam Beine zu machen? Ich mein, nichts gegen Modifizierungen und Verbesserungen am Oldtimer, aber warum kauft man sich ein Auto, das ab Werk nie mehr als 50PS hatte und will dann mit Gewalt ein Vielfaches davon haben?

Zitat:

@taemmie schrieb am 2. Oktober 2016 um 17:13:33 Uhr:

Guten Tag,

ich habe ein Anliegen, bei dem mir die hiesigen Typ 4 Motorfachleute helfen können.

Seit einigen Jahren, gut gelagert und regelmäßig gedreht, steht bei mir ein sehr feiner 2 Liter Motor inkl. Lüfterrad Webervergasern Ahnendorp Auspuffanlage etc. rum, um irgendwann im VW Karmann Ghia verbaut zu werden.

Die Karosserie ist mittlerweile bis auf den Lack fertig. Alles ist stabil, Ölkühler verbaut, Bremsen angepasst, Stabis eingesetzt, schöne originale Füchse montiert, nur 2 Liter reichen mir nicht.

Doch leider bin ich kein Experte. Jedoch habe ich sehr gute Kontakte in die Autoteilegroßhandelslandschaft.

Also ich könnte sicherlich entsprechende Teile erheblich günstiger auftreiben als das diese von den einschlägigen Teilehändlern angeboten werden.

Und einen Fachmann der diese Teile verbaut ist auch vorhanden.

Ahnendorp ist direkt bei mir um die Ecke.

Nun stellt sich die Frage, was lässt man machen, welche Teile treibe ich selbst auf und welcher Motor ist überhaupt sinnvoll. Ziel sind über 175 PS :)

Ich denke da wirst du nichts bei Teilegroßhändlern finden...Zylinder/Kolben für Hubraumerweiterug,Andere Zylinderköpfe,Nockenwellen,passender Auspuff/Ansaugbrücke,Vergaser,Zündung...das sind alles spezielle Tuningteile!

Für die Leistung die du dir Wünscht muss der komplette Motor überarbeitet werden incl. Kurbeltrieb! Mit Originalteilen(die man im Teilezubehör bekommt) kommt man da nicht weit;)...ganz günstig wird die ganze sache nicht!

kannst dir ja mal die Preise bei Anendorp anschauen für´n Typ4-Tauschmotor!;)

Nimm den Typ 4v Motor den du jetzt schon hast und mach noch nen bisschen Feintuning und gut ist!

MfG

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 5. Oktober 2016 um 11:39:08 Uhr:

Warum kaufst du dir nicht gleich ein gescheites Auto mit einem ordentlichen Motor, anstatt sich einen Kopf zu machen, dem Damenwagen mühsam Beine zu machen? Ich mein, nichts gegen Modifizierungen und Verbesserungen am Oldtimer, aber warum kauft man sich ein Auto, das ab Werk nie mehr als 50PS hatte und will dann mit Gewalt ein Vielfaches davon haben?

Weil´s langweilig ist!!!!

am 6. Oktober 2016 um 10:43

Hm, mit dem Motor was er da hatt kann nur Verdichtung von 7,0:1 auf 9,5:1

was erreichen , dann geht auch der Verbrauch weniger , ist sehr erfreulich :-)

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 21:06

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 5. Oktober 2016 um 11:39:08 Uhr:

Warum kaufst du dir nicht gleich ein gescheites Auto mit einem ordentlichen Motor, anstatt sich einen Kopf zu machen, dem Damenwagen mühsam Beine zu machen? Ich mein, nichts gegen Modifizierungen und Verbesserungen am Oldtimer, aber warum kauft man sich ein Auto, das ab Werk nie mehr als 50PS hatte und will dann mit Gewalt ein Vielfaches davon haben?

Mache dir da mal keinen Kopf. Leistung ist anderweitig genug vorhanden.

Aber eines ist völlig klar, wer ein solches Fahrzeug und einen solchen Motor noch nicht gefahren ist, der kann da nicht mitreden. Ist einfach so.

Die 34 PS machen auch Megaspass.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 21:08

Ich denke da wirst du nichts bei Teilegroßhändlern finden...Zylinder/Kolben für Hubraumerweiterug,Andere Zylinderköpfe,Nockenwellen,passender Auspuff/Ansaugbrücke,Vergaser,Zündung...das sind alles spezielle Tuningteile!

Für die Leistung die du dir Wünscht muss der komplette Motor überarbeitet werden incl. Kurbeltrieb! Mit Originalteilen(die man im Teilezubehör bekommt) kommt man da nicht weit;)...ganz günstig wird die ganze sache nicht!

kannst dir ja mal die Preise bei Anendorp anschauen für´n Typ4-Tauschmotor!;)

Nimm den Typ 4v Motor den du jetzt schon hast und mach noch nen bisschen Feintuning und gut ist!

MfG

Der Teilegroßhändler hat Kontakt zu allen Firmen, auch zu denen die Tuningteile produzieren.

Das manche Teile umgearbeitet werden müssen ist klar. Das würde ich dann auch machen lassen.

Aber das was man im Vorfeld beschaffen kann, das ist das interessante.

naja ok...die Kolben,Zylinder,grosse Ventile bekommt man vllt noch...bin jetzt aber auch nicht der Tuning-Spezi für Luftgekühltes;)

Ansonsten würde ich mal in nem Käferforum nachfragen. Da sind mehr Spezis auf Luftgekühlte sachen;)...da bekommste denke ich eher Antworten auf deine Fragen als hier!

MfG

Ich denke Ahnendorp kriegt aus dem 2 Liter auch noch ein paar Pferde raus mit einer Einzeldrosselanlage, Nockenwelle unsw. Wieviel Leistung hat der Motor jetzt?

Zitat:

@taemmie schrieb am 6. Oktober 2016 um 23:06:29 Uhr:

 

Mache dir da mal keinen Kopf. Leistung ist anderweitig genug vorhanden.

Aber eines ist völlig klar, wer ein solches Fahrzeug und einen solchen Motor noch nicht gefahren ist, der kann da nicht mitreden. Ist einfach so.

Die 34 PS machen auch Megaspass.

Ich habe nicht gesagt, dass wenig PS keine Freude machen können (bin selber mit 44 Pferden unterwegs im Oldie und bin auch ein solches Exemplar wie du es dein Eigen nennst mehrmals gefahren). Es geht nur um die Frage, warum ein an sich mager motorisiertes Auto unbedingt ein vielfaches der ursprünglichen Leistung bekommen soll (175 zu 34 oder 50)? Gerade wenn du doch sagst, dass 34 PS so einen Megaspaß machen.... Irgendwie sehe ich den Sinn darin nicht und würde mir den Wunsch nach mehr Leistung mit einem Auto erfüllen, dass so was ab Werk hat. Aber muss jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen