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VW Typ4 (CU) im T3 startet nicht nach Komplettüberholung
Hallo zusammen... Ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende...Ich wollte letzte Tage nun zum ersten Mal meinen Motor 2,0 CU im T3 nach der Überholung starten. Der Motor wurde komplett neu aufgebaut (Teile hab ich machen lassen aber selbst alles zusammengebaut).
Ich habe jetzt eine elektrische Benzinpumpe von Pierburg (Sprit kommt an) und die Vergaser sind neu überholt von Vergasermanni aus Oberhausen (war schon in Oldtimerpraxis)
Kompression ist voll da auf allen Zylindern, Zündfunke ist auch da ich alle Zündkerzen ausgebaut und eingesteckt am Motor geprüft habe. Zündkabel hab bereits einmal umgesteckt vom 1-4-3-2 nach 3-2-1-4 weil ich vermutete den Verteiler bzw. Antrieb falsch eingebaut zu haben. Hat aber auch nichts gebracht. Der Motor hat außer zwei Mal knallen noch kein Geräusch von sich gegeben obwohl ich schon Startpilot in den Ansaugtrakt reingeblasen habe und Sprit in die Vergaser gekippt habe.
Was mich irritiert... Nach so vielen Startversuchen müssten die Zylinder ja vor Sprit total nass sein..Sind sie aber nicht...(Obwohl ich bei einigen Startversuchen die Sicherung von der Benzinpumpe gezogen habe)... Aber auch mit Startpilot startet, oder hustet der Motor nicht mal...
Wer kann mir noch helfen???
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12 Antworten
Zündung passt zur Kurbelwelle bzw. Nockenwelle oder ist das irgendwie verdreht? Evtl. auch zw. den Wellen.
Aber zw. den Wellen wird derjenige der den Motor überholt hat ja wohl....
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Wenn er auch nach "Startpilot in den Ansaugtrakt reingeblasen habe und Sprit in die Vergaser gekippt" nicht startet.
Servus sawal. Hatte genau das gleiche Problem damals mit meinem neuen CU Rumpfmotor. Kostete mich drei Tage meines Lebens….. Lösung war bei mir ein Massekabel zwischen Zündverteiler und Rumpf. Einfach am Gewindebolzen wo der Zündverteiler angeschraubt ist dran machen mittels Ringkabelschuh.
Lass wissen ob es bei dir auch so war.
Luftgekühlten Gruß Michl
Zitat:
@mc-michl schrieb am 19. März 2022 um 21:10:07 Uhr:
Servus sawal. Hatte genau das gleiche Problem damals mit meinem neuen CU Rumpfmotor. Kostete mich drei Tage meines Lebens….. Lösung war bei mir ein Massekabel zwischen Zündverteiler und Rumpf. Einfach am Gewindebolzen wo der Zündverteiler angeschraubt ist dran machen mittels Ringkabelschuh.
Lass wissen ob es bei dir auch so war.
Luftgekühlten Gruß Michl
Ich hab da ein Massekabel dran... Das war auch schon vorher dran...
Tach auch,
Ventile stimmen?
Zitat:
@sawal schrieb am 19. März 2022 um 22:30:05 Uhr:
Zitat:
@mc-michl schrieb am 19. März 2022 um 21:10:07 Uhr:
Servus sawal. Hatte genau das gleiche Problem damals mit meinem neuen CU Rumpfmotor. Kostete mich drei Tage meines Lebens….. Lösung war bei mir ein Massekabel zwischen Zündverteiler und Rumpf. Einfach am Gewindebolzen wo der Zündverteiler angeschraubt ist dran machen mittels Ringkabelschuh.
Lass wissen ob es bei dir auch so war.
Luftgekühlten Gruß Michl
Ich hab da ein Massekabel dran... Das war auch schon vorher dran...
Zwischen dran und dran kann ein Unterschied sein.
Evtl. ist es ja "nur" eine schlechte Verbindung.
Den Gedanken mal nicht komplett beiseite fegen.
Wie schon gesagt…. Hatte genau das gleiche Problem und bei mir war’s dann das Massekabel.
Wünsch dir viel Erfolg. Lass wissen was es war.
Luftgekühlten Gruß Michl
Hab gestern genau das selbe Problem gehabt am cu Motor.
Und bei mir war die Zünd Reihenfolge verkehrt
Und so wie ich jetzt auf deinen Verteiler schaue ist verkehrt.
Bei mir ist nummer 1 wo bei dir Nummer 2 ist
Er läuft....ich hatte jetzt heute morgen alles noch einmal nachgemessen bevor ich die Ventildeckel zu Kontrolle runternehmen wollte... Am THZ Steuergerät lag 12V an, am Zündverteiler kam Strom an und als ich die Zündspule nachgemessen habe entdeckte ich dass die Kabel zu den Vergasern nicht an Klemme 15 hingen (hätte schwören können gestern war es so) denn ich hatte es klacken hören.
Danach ist er sofort angesprungen..... Jetzt läuft er zumindest und hört sich ganz gut an... Aber er bleibt im Moment nicht an... Ich muss jetzt mal die Grundeinstellung der Vergaser vornehmen damit der Motor warm laufen kann und ich die Zündung usw. justieren kann...
Was mir aufgefallen ist sind so "strömungsgeräusche" aus dem Block wenn der Motor gerade ausgegangen ist... Als wenn noch irgendwo Flüssigkeit durchlaufen würde... Kann das die größere Ölpumpe sein?
Stömungsgeräusche habe ich noch nie gehört.
Wenn es die originalen Vergaser wieder sind ist die "Grundeinstellung" nicht mal so eben gemacht. Gerade wenn man keine Routine darin hat, wo soll die auch herkommen.
Sehr hilfreich ist die Anleitung bei "Wagenteile.de". Und ziemlich unumgänglich ist ein CO-Tester.
Wenn man alles durch hat müssen die Vergaser noch synchronisiert werden. Ich habe sie auf 2000 U/min synchron gemacht.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 26. März 2022 um 11:15:45 Uhr:
Stömungsgeräusche habe ich noch nie gehört.
Wenn es die originalen Vergaser wieder sind ist die "Grundeinstellung" nicht mal so eben gemacht. Gerade wenn man keine Routine darin hat, wo soll die auch herkommen.
Sehr hilfreich ist die Anleitung bei "Wagenteile.de". Und ziemlich unumgänglich ist ein CO-Tester.
Wenn man alles durch hat müssen die Vergaser noch synchronisiert werden. Ich habe sie auf 2000 U/min synchron gemacht.
Der Vergasermanni der die Vergaser überholt hat, sagte eigentlich der Motor müsste damit laufen. Ich habe jetzt lediglich an der Leerlaufschraube am linken Vergaser justiert. Zündung habe ich mal grob kontrolliert aber er läuft nur hochtourig und bei niedrigen Drehzahlen geht er aus. Wenn er wenige Sekunden lief geht er sofort aus. Ich muss jetzt mal den Benzindruck kontrollieren da ich eine elektrische Benzinpumpe verbaut habe...Wagenteile lese ich mir mal durch..Da habe ich die meisten meiner Teile bestellt. Synchrontester muss ich auch noch besorgen. Habe ein Messgerät im Auspuff für CO Wert verbaut.
Das Schwimmerkammerniveau und die Einspritzmenge ist auch noch ganz wichtig, später.
Und wenn er am steilen Berg (Alpen) nicht richtig läuft wird es nochmal interessant. Hat mich um 20 Jahre gekostet das zu lösen, weil ich immer nur zum Urlaub den Wagen nehme.
PS
Wenn dich dann die Hydros überraschen, schau mal dringend den Link hier zum Bulliforum, was da bei mir rausgekommen ist. Bevor du die Köpfe/Kipphelwellen nochmal wechseln musst.