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VW und die Garantie

Themenstarteram 18. März 2005 um 19:18

Hallo zusammen

Ich bin heute beim freundlichen gewesen wegen vorzeotigen Ölwechsel in( 3 Monaten 15000 km). Ersagte es schadet nicht bei intesiven Nutzung ist der Erstewechsel nach 15000km nicht verkehrt. Dazu habe ich ihn angesprochen auf folgendes Problem:

beim Bremsen von 180 auf 100 auf der Autobahn hatte ich bei 140 leichtes rütteln im Lenkrad. Darauf hin hat er auf einem Bremsprüfstand dei Bremsen geprüft und sagte alles ok in Tolleranzgrenzen. So weit so gut. Man soll ev. die Reifen wuchten.

Dann habe ich Ihn auf die Garantie angesprochen wie sieht die Sache bei weiteren rubbeln beim Bremsen . Jetzt kommt das Dicke :.... für VW wäre das kein Garantie Fall weil der Wagen 15000 auf dem Tacho schon hat ,und nur bis 10000 km oder bis zum halben Jahr gibt es auf Garantie so was . Nicht einmal kulanz Regelung 70 % oder 50%

Was er mir aber vesprochen Hat er musste sich genau informieren vielecht kann man was auf Garantie machen.

Ganz ehrlich .. beim Kauf bla bla bla bla zwei Jahre Garantie und wenn ich so was höre dann geht mir der Blutdruck auf 1000.!!!!!!!!

Ist ein Dicker Hund was?

Gut ich habe erst die Reifen ausgeuchtet , dann sehe ich weiter. Ich habe so wieso Termin am Donnerstag beim VW. Mal sehen....

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14 Antworten
am 18. März 2005 um 19:26

Hallo!

Das tut mir ja leid, dass Du so früh schon Probleme mit deinem Wagen hast. Nun zum unerfreulichen: Standardverschleißteile sind meines erachtens nicht in der Garantie mit drin (egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen, bei Neuwagen nur bis zu einer gewissen Laufleistung). Ein leichter Schwung in der Lenkung beim starken Bremsen aus hoher Geschwindigkeit weisst meist auf eine unrund abgefahrene Bremsscheibe hin. Kann passieren, ist bei 15.000 km aber merkwürdig.

Ansonsten leuchtet mir dass schon ein, dass man diese Teile nicht auf Garantie bekommt. Wie stark und wie schnell sich einen Bremsanlage oder auch Reifen runter fahren, hängt ja vom persönlichen Fahrstil ab. Wenn die da Garantie drauf geben würden, wären die ja nur am Austauschen.

An Deiner Stelle würde ich, sollten es die Bremsen sein, da aber trotzdem nochmal Druck machen, wenns beim Händler nicht hilft, dann direkt bei VW, vielleicht zeigen die sich ja gnädig.

Gruß TJay

Wann war denn die EZ bei deinem Golf?

Vor dem 01.01.05 - dann 6 Monate Garantie und weitere 18 Monate Gewährleistung (Achtung: Gewährleistung - Beweistlastumkehr).

Nach dem 01.01.05 - 24 Monate Garantie.

Den Auschluß der Garantie ab 10.000 km ist eine Erfindung deines Händlers. Totaler Quatsch.

Was m. M. jedoch nicht in die Garantie fällt, ist, wenn du bei 180 km/h eine Vollbremsung hingelegt hast, so daß dann die Bremsscheiben bzw. die Reifen einen abgekriegt haben.

Der Ölwechsel bei 15.000 km/3 Monaten tut vor allem dem Geldbeutel deines Händlers gut. Ich gehe mal davon aus das du viel Langstrecke gefahren bist und ich kann mir nicht vorstellen, daß hier eine höhere Belastung des Motors vorleigt, als wenn man 15.000 km im Kurzstreckenvekehr p.a. fährt. Wenn es jedoch eine Glaubensfrage für dich ist, siehts natürlich anders aus. Die Ver sind normalerweise auf 2-jährigen bzw. 30.000 Ölwechselintervall ausgelegt.

@misiek111

Tja, Dein Wagen wurde halt 2004 zugelassen und nicht ab 01.01.2005. Ergo hast Du nur Gewährleistung und keine Garantie.

Ansonsten fällt mir bei Deinem Beitrag ehrlich gesagt nur ein Kommentar ein:

Wer soviel Geld über hat um total überflüssigerweise bei 15.000 km schon einen schweineteuren Longlife-Service machen zu lassen hat auch genügend Kohle um die rubbelnden Bremsscheiben auf eigene Kappe ersetzen zu lassen.

Themenstarteram 18. März 2005 um 19:38

hallo

Mir ist schon klar das bei Verschleissteilen gewisse Grenzen es gibt wo mann sagen muss STOP.Aber bie einem Fahrzeug der gerade 3,5 Monate alt ist und nicht einmal eine richtige... Vollbremsung erlebt hat ist schon komisch.

Ich hatte voher den Golf 4 und da nie grosse Probleme mit Bremsen hatte, obwohl bei dem 100PS TDI dei bremsanlage viel kleiner war.Er ist ohne grosse Probleme 180000 km gelufen.Er war auch leisser gewsen.

Troztdem vermisse ich den Golf 4 gar nicht, denn der fünfer ist schon eine Klasse für sich.

Mal sehen ob das mit dem Bremsen noch kommt...

@misiek111

Hattest du bei deinem Threaderöffner auch schon "EZ01.12.2004" in deiner Sig?

Wenn ja, dann sollte ich wohl mal zum Augenarzt.

Zitat:

Original geschrieben von misiek111

Mir ist schon klar das bei Verschleissteilen gewisse Grenzen es gibt wo mann sagen muss STOP.Aber bie einem Fahrzeug der gerade 3,5 Monate alt ist und nicht einmal eine richtige... Vollbremsung erlebt hat ist schon komisch.

Vielleicht fährst Du ja wie ein *PEEP*

Im Seat-Leon Forum schaffen es Leute in 15.000 km die Bremsklötze und Bremsscheiben bis zur Verschleißgrenze runterzufahren. Bei meinem Peugeot 206 mit grad mal 89 PS waren die Bremsklötze vorne auch schon bei 30.000 km fällig. Hängt halt alles von der Fahrweise ab.

Du mußt auch mal eines bedenken: der Golf V hat diverse elektronische Helferlein (z. B. ESP, ASR, TCS, etc.) die alle über Bremseingriffe gesteuert werden. D. h. alleine schon durch rasantes Anfahren und damit verbundenem Eingriff der Traktionskontrolle büßt die Bremsanlge Abrieb ein.

Themenstarteram 18. März 2005 um 19:52

Mit dem ölwechsel ist schom eine Sache das stimmt.

aber die Preise sind ja nicht so grawierend. Mit 124 Euro komplett bin ich dabei.

Dafür Scheiben und Klötze kosten das dreifache .Ich habe mit meinem freundlichen über den Ölwechsel heute gesprochen. Er hat mir gesagt mann muss so was nicht machen, normalerweise wäre es bei 30000km das stimmt. Aber das ,, erste ölwechsel bei intesiven Nutzung ist nicht verkehrt,, .

Ich fahre den typischen drei mix Stadt, Landstrasse AB. Im Monat kommen schon 4000 zusammen.

Na ja ob mann so was macht reine Auslegung sache

Themenstarteram 18. März 2005 um 20:05

Erst danke für Eure schnelle Antworten

Ja mein Wagen ist am .01.12.2004 zugelassen.

Zum Thema Fahweise:

Ich bin beruflich auf Auto angweisen.Rasantes Fahern bis sich ESP und ABS einschaltet tue ich , es ist mir einfach zu Schade ( Reifen Bremsen Stossdämpfer verschleiss).Im Schnit komme ich mit 5,4 L auf 100 km. Den wagen haben ich fest einkalkuiert für nächste 4 Jahre. Er soll ausser Anschafungskosten eigentlich keine andere Kosten verursachen.

Den alten Golf habe mit 180000 abgegeben da waren hinten orginal Scheibendrauf und vorne erst bei 130000 gewechselt.Also an der fahrweise liegt es bestimmt nicht.

ich wollte einfach wissen ob jeman schon beim Golf 5 so was hatte und ob er im Rahmen der Garantie so was ausgetauscht bekommen hat.

Hallo!

Ich glaube nicht, dass dein Händler so leicht aus der Sache rauskommt. Diese Regelung mit den 15000 km kenne ich nicht.

Bei sachgemäßer Handhabung ist es nicht normal, dass eine Bremsscheibe nach 3,5 Monaten bzw. 15 tkm hinüber ist. Somit liegt ein Mangel vor. Dieser Mangel hat aber schon zum Zeitpunkt der Auslieferung vorgelegen, zeigt sich aber eben erst jetzt. Somit greift die Gewährleistung, der Händler/VW muss die Kosten für nötige Reparatur übernehmen. Das ist meine Meinung.

Gruß

am 18. März 2005 um 21:19

Verschleiß ist eine Sache, das Rubbeln der Bremse eine ganz andere. Natürlich muss die Bremse auch eine Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit schadlos überstehen. Während der ersten sechs Monate gilt doch die Beweislastumkehr, dass heisst, der Händler muss beweisen, dass die Bremse einwandfrei ist.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Tnairav Flog

Wann war denn die EZ bei deinem Golf?

Vor dem 01.01.05 - dann 6 Monate Garantie und weitere 18 Monate Gewährleistung (Achtung: Gewährleistung - Beweistlastumkehr).

weisst heisst denn ganz genau, Beweislastumkehr ? Mir ist das irgendwie noch nicht 100% klar.

am 19. März 2005 um 11:11

Während der ersten sechs Monate wird angenommen, dass der Fehler bei Auslieferung vorhanden war. Es ist am Händler, das Gegenteil zu beweisen. Nach den ersten sechs Monaten ist es dann umgekehrt.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von misiek111

Mit dem ölwechsel ist schom eine Sache das stimmt.

aber die Preise sind ja nicht so grawierend. Mit 124 Euro komplett bin ich dabei.

ne kurze frage dazu:ich hab mir gestern einen 5er golf gekauft,und lese jetzt hier von dir,das der ölwechsel derbe 124euro kosten soll,stimmt das???

wenn ich das richtig verstehe,ist das so ein longlife ölwechsel mit speziellem öl,also nur alle 30.000km oder alle 2 jahre notwendig,insofern wäre das ok.wobei 124euro schon heftig sind...oder macht das mehr sinn,selber nen ölwechsel alle 15.000km mit normalen öl zu machen?das sollte mich doch um einiges billiger kommen,oder nicht?überhaupt finde ich das etwas krass,auch wenn es so supertolles spezial öl ist,trotzdem 30.000km mit ein und dem selben öl zu fahren...kann mir einfach nicht vorstellen,das das dem motor nix ausmacht...?!

@misiek111

Also wenn Dein Golf erst 5 Monate alt ist fällt das ganze unter die Garantie. Nix Beweislastumkehr etc.

Der Streitpunkt mit dem Händler ist lediglich ob es von den Bremsscheiben kommt oder eben von den Reifen, was ich persönlich ausschliessen würde.

Aus dem leichten Rütteln wird meist schnell ein immer stärkeres Rütteln da die Scheiben immer unplaner werden.

Vermutlich wird er Dir, wenn Du hartnäckig bleibst, die Bremsscheiben wechseln aber die alten Beläge drin lassen. Aber darauf hast Du bei Garantiereparaturen keinen Einfluss.

Auf die neuen Bremsscheiben hast Du dann wieder 6 Monate Garantie. Sieh zu das der Vorgang irgendwie dokumentiert wird damit Du später was in der Hand hast.

Grüssle

Fredi

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