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VW - und völlig geisteskranke Inspektionskosten
Nur so mal zur Information.
Ich dachte dass die 15000er Inspektion mit 250€ bei unserem Ibiza teuer gewesen wäre. Denkste.
Aktueller Fall ist unser Golf 4.
Mit Bremsbelägen und Scheiben und neuem Kompressorkopf für die Klimaanlage (das Teil war total verrostet (!?!) und angeblich was abgebrochen)
unglaubliche 950€.
Kulanzantrag zumindest für den Kompressorkopf natürlich abgelehnt.
Da stellt sich für mich nur noch die Frage: Sind die bescheuert ?
Für mich ist das Thema Lupo auf jeden Fall mangels Qualität (ein Lupo vom Berufsschulkollegen hat ebenfalls den Geist aufgegeben - ich vermute Frostschaden, er jedoch hat keine Ahnung. VW zahlt auch da natürlich nix) und hoher Kosten eh gestorben.
Ich werde mich in Zukunft auf die gute alte Deutsche Qualität eines Mercedes 190 verlassen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir praktisch sofort einen kaufen kann, da meilenweit entfernt von den Preisen des Lupos ...
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20 Antworten
achso. Zur Info: Es ist ein Golf 4 TDI 90PS BJ 2001
Zitat:
Original geschrieben von sego
achso. Zur Info: Es ist ein Golf 4 TDI 90PS BJ 2001
Dann würde ich an deiner Stelle mal das Werk in Wolfsburg direkt anschreiben, wenn der Kompressorkopf bereits defekt war. Ansonsten sind das doch "normale" Preise bei VW
Joa... für die letzte große Inspektion mit Belägen rundherum und Scheiben vorne hab ich auch 650 hingelegt... Willkommen im Leben
Mach dir erstmal 'nen Kopf was du da redest, das eine sind Inspektionskosten, das andere Reparaturkosten, 2 unterschiedliche paar Schuhe.
P.S.: Der Forstschaden am Lupo, sollte es denn einer sein, wird i.d.R. übernommen, aber wenn man gleich aufgibt, dann bekommt man auch keine Kulanz.
P.P.S.: Mal über Ersatzteile nachgedacht die man selbst kauft?! Dann zahlt man weniger und bekommt das gleiche. Auch freie Werkstätten sind eine lohnenswerte Idee.
Fazit: Hier wird sich über Sachen aufgeregt, um Dampf abzulassen, mal wirklich drüber nachgedacht hast du nicht.
Re: VW - und völlig geisteskranke Inspektionskosten
Zitat:
Original geschrieben von sego
Ich werde mich in Zukunft auf die gute alte Deutsche Qualität eines Mercedes 190 verlassen.
Wenn du günstig einen 190er Diesel bekommen kannst, machste mit Sicherheit nichts verkehrt. Ist zwar im Winter nicht so ganz das Wahre wegen Heckantrieb, aber der 190er ist schon kultig.
Als Alternative: es muß nicht immer die sog. Fachwerkstatt sein. Die meisten Freien sind billiger und einige arbeiten sogar besser als die Werkstatt vom Freundlichen.
Hier ist es auch slimm bei VW....longlife-service (nur 0w30 öl) für ein V6 4motion kostet 300 euro.....??
Zitat:
Original geschrieben von OlafVR6
Hier ist es auch slimm bei VW....longlife-service (nur 0w30 öl) für ein V6 4motion kostet 300 euro.....??
Das Öl, oder der ganze Wechsler?
Schau dir mal die EK-Preise für's Öl an!
@sego:
die Bremsen kosten alleine rundrum 500 EUR bei VW. Und das ist Verschleiß wie bei jedem anderen Hersteller auch.
Öl kann man selbst kaufen und nach Absprache dann zur Inspektion mitbringen.
Und der Klimakompressor ist zwar ärgerlich, aber evtl. noch über Kulanz zu regeln.
Meine letzte Inspektion (120.000) hat mit Eigenöl 280 EUR inkl. Öl gekostet. War also ne große mit Öl, Filtern, Zündkerzen und Bremsflüssigkeitswechsel.
Ganze wechsler und ein algemeines check, bleibt natürlich verrückt....
Zitat:
Original geschrieben von OlafVR6
Ganze wechsler und ein algemeines check, bleibt natürlich verrückt....
hängt vom Händler ab. Und leider wollen die immer viel zu viel für das Öl haben. Das würde ich immer selbst mitbringen. Es kann auch helfen, vorher mal ein paar Händler anzurufen und nach einem Preis zu fragen. Da gab' es hier Unterschiede von bis zu 90 EUR für die gleiche Inspektion!
Aber V6 Der Wagen entschädigt doch dafür
Glaube longlife-service gibt es nur beim VW-werkstätte. 0w30 (Shell Helix) kostet hier 22 euro für 1L.
Ich muss mit meinem Baby morgen zur ersten LL Inspektion. Wird mich schlappe 350 € kosten inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.
Ich finde das schon etwas happig, wobei das Öl einen ziemlich großen Teil ausmacht.
Bitte schaut mal in den Link in meiner Signatur, vielleicht könnt ihr auch helfen.
gruß Chris
Ich hab Gott sei Dank KEINE LL, schütte selber gutes 0W40 rein (beim Großhändler ca 28€/5l)
Läuft und schnurrt schon über 50tkm (bisher 4 Ölwechsel)
naja... Castrol SLX Long-Life 2 0W-30 koste bei ebay auch nur 7,50 EUR / Liter. Ist halt purste Abzocke der Händler, die mal easy 200% Gewinnmarge am Öl fahren.
Aber prinzipiell ist der Motor bei nem 40er Öl schon besser aufgehoben. Wär' ich nicht so bequem, würd ich auch kein 30er Öl fahren.