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VW Up! 2013 quietscht beim ein-/ausfedern; PU-Buchsen und andere Dämpfer?
Hallo, unser geliebter 2013er VW up hat leider ein Nachteil.
Schon lange haben wir Hinder von das quitschen und knacken der Federn / Dämpfer.
Ich habe auch gelesen es könnte liegen an die Gummi Buchsen.
Deshalb überlege Ich die Buchsen zu wechsel auf steifere PU-Buchsen.
Eventuell dann auch die Dämpfer zu wechseln.
Jemand hier Erfahrung / Tips?
Ich möchte den Fzg. jedenfalls nicht viel tieferlegen.
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7 Antworten
Quietscht er auch auf der Hinterachse? Knacken dort sind eher die Domlager.
Auf der VA kriegt man das wirklich leicht beseitigt, wenn man die Stabibuchsen fettet.
Mit PU-Buchsen habe ich in dem Auto leider keine praktischen Erfahrungen.
Hatte auch ein quietschen auf einer Seite hinten an einem Citigo von den Anschlagpuffer der Stoßdämpfer.
Neue Zubehör Anschlagpuffer und Staubschutzkappen brachten nicht den erwünschten Erfolg,
erst die originalen von gebraucht gekauften Stoßdämpfern sorgten für Ruhe.
PU-Buchsen sind etwas aus dem Tuningbereich und verhalten sie sich auch: je nach Shorehärte wird das Fahrverhalten straffer und direkter, aber eben auch unkomfortabler (härter, lauter)
Evtl. gefällt es ja, möchte nur darauf hinweisen
@e91zuf11
Hast du die Ursache für das queitschen gefunden ?
Ich hab da nämlich auch einen UP! der quietscht und wir nicht wirklich wissen woi es her kommt.
Im Stand lässt sich das quietschen leider nicht reproduzieren nur beim einfedern während der Fahrt.
Ich habe zumindest bei uns dieses Quietschen mithilfe von Siliconspray gelöst. An der Hinterradaufhängung die Gummibuchsen einsprühen. Das Spray kriecht dann weiter. Beim nächsten Räderwechsel kommt prophylaktisch die Vorderchse dran. Und unser anderer up!.
Zwischen der Feder und der Karosse an der HA ist oben ein Gummi Federteller, wenn der nun etwas ausgeleiert ist könnte da Spiel / Quitschen entstehen.
Auch genau da obendrauf aber auch untenrum Spray hin. War ein Tipp meinend TÜV Prüfers.