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VW Up Baujahr 2012 empfehlenswert? Rost am Tankeinfüllstutzen / Lenkung hakelig?
Liebe Community,
ich habe mir heute einen VW Up von einem VW Händler angesehen. Das Auto war Baujahr 2012 und hatte wenig Kilometer gelaufen. Was mir nicht so gut gefallen hat, dass das Lenkrad für mich bei Geradeausfahrt "geklebt" hat und man die Spur nicht mit leichten Lenkbewegungen korrigieren konnte.
Mir kam es so vor, als wenn ich einen bestimmten Gegendruck aufbringen muss um das Auto zu einer Spurkorrektur zu bewegen.
Ist das ein bekanntes Problem bei dem UP oder einfach Stand der Technik? Weiterhin macht es mir etwas Sorgen, dass das Baujahr 2012 noch keine hinteren Radhausverkleidungen verbaut hat.
Man hört und liest häufiger von Rostproblemen an der hinteren Seitenwand um den Tankeinfüllstutzen. Die Rostprobleme sind wohl der fehlenden Radhausverkleidung geschuldet. Bei dem BJ 2012 sind wohl noch keine Löcher vorgebohrt um eine Radhausverkleidung nachzurüsten oder? Ich würde ungerne Locher bohren müssen.
Reicht es das Rad zu montieren und den Bereich um den Tankstutzen sauber zu halten und ggf. mit Seilfett einzusprühen?
Optisch steht der kleine echt sehr gut da und zeigt auch noch keine Rostspuren um den Tankdeckel.
Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzung.
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14 Antworten
Bitte nutze mal die Suchefunktion, das Thema war schon vielfach da.
In Kürze:
Die Löcher für Radhausschalen sind mit Aufkleber überklebt worauf dann VW den Unterbodenschutz drübersprüht, daher nicht sichtbar, falls er welche hat.
Radhausschalen sollte man einbauen, wenn man Löcher hat. Reinigen und konservieren kann nie schaden.
Alle anderen Sachen sollte bei einem Gebrauchten repariert sein und funktionieren
Lenkung: wir haben einen 2020er, der hat diesen Effekt. Wir haben haben einen 2017er, der hat es nicht. So what?
Ich habe einen 2023er GTI und einen 2018er Load up, keiner hat dieses Phänomen
Es tritt aber dann auch nur auf, wenn es draußen wärmer ist. Im Winter überhaupt nicht. Zumindest bei uns.
Unser 2019er Mii hatte Geräusche in der Lenkung. Da bei VW/Seat gekauft wurde alles repariert und funktioniert bis heute.
Aber Probleme bei der Lenkung sind nicht unbekannt, daher nicht kaufen wenn nicht einwandfrei
Da er beim Händler kaufen will, hat er eh mindestens 1 Jahr Gewährleistung
2012 eventuell ein Fähnchenhändler. Und die sind bei tiefgreifenden Problemen wie Lenkung nicht immer leicht im Umgang.
Ich fahre seit 10/2012 einen Citigo mit jetzt 130.000km.
Beim 2012 ist die Lenkung eigentlich kein Thema.
Die ersten Modelljahre fallen mehr durch ein klapperndes Getriebe im Leerlauf auf.
Dazu lassen sich der 1. und R-Gang mitunter nur schwer einlegen.
Auslöser ist der Motor weil der als 3-Zylinder keine Ausgleichswelle hat.
Je nachdem wie rund der Motor läuft. tritt das mehr oder weniger stark auf.
Beim meinen klappert zwar das Getriebe. Probleme mit dem Gang einlegen hab ich eher selten.
Kaputt ist da nix. Eher eine Kinderkrankheit der ersten Baujahre.
Rost hat meiner am Tankstutzen bis jetzt nicht. Radhausschalen sind keine verbaut.
Ein Indiz ob der Wagen an der Stelle verstärkt rostanfällig ist, wenn nach einer Regenfahrt Schmutzwasser aussen an der Tankklappe runter läuft.
Macht meiner zum Glück nicht. Meiner ist aber auch für den tschechischen Markt gedacht. Ich weiß nicht ob der Händler dort schon Vorsorge getroffen hat.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Es ist ein VW-Händler. Meine Nachfrage nach erhöhtem vorkommen des Rosts am Tankeinfüllstutzen konnte oder wollte der Händler nicht beantworten.
Aufgrund des Baujahres habe ich mich nun doch dagegen entschieden. Ich habe nämlich Sorge, dass das blühen trotz des niedrigen Kilometerstandes (unter 50.000 km) recht zeitnah anfangen wird. Wenn man bei den bekannten Autoplattformen mal 2012er VW UPs ansieht haben fast alle mit dem Rostproblem am Tankeinfüllstutzen zu kämpfen.
Der Wagen sollte 6000 € kosten und der Zahnriemen wäre da wohl auch jetzt fällig. (VW Schreibt meine ich 260.000 km / Sichtkontrolle vor) was leider auch nochmal kosten wird. Dann liegen wir im Endpreis vermutlich schon bei 6500 € und ich glaube für das Geld ist es sinnvoller sich nach einem neuerem Model umzusehen (Facelift mit Radhausschalen).
Viele Grüße
Jan
Deine Entscheidung.
Der Tankstutzen ließe sich prüfen, konservieren und schützen.
6000€ für einen 12 Jahre alten Kleinstwagen, da habe ich eine innerliche Sperre. Schon die 8000€ für unseren 2019er Mii war ein Zähneknirschen.
Wenigstens hat er Klima, Tempomat und es wurde alles von mir beanstandete repariert mit 4 neuen Reifen plus Garantie von VW, es war ein Leasingrückläufer.
Aber der Markt bestimmt den Preis und der Up/ Mii/ Citigo ist ein robustes Auto
Was ich nicht verstehe ist bei 50.000km überhaupt einen Gedanken an Kilometerstand 260.000 zu denken. Für mich im Ansatz nicht nachvollziehbar.
Hallo, wenn ich wüsste wie ich sicher prüfe ob der Tankstutzen/Die Seitenwand schon von Rost betroffen ist. Äußerlich sieht man bisher keine Blasen. Ich habe innen im Radhaus gefühlt und da kam einiges an Dreck raus.
Die Idee wäre gewesen, das Radhaus ordentlich zu reinigen und dann mit Seilfett zu versiegeln aber ob das alleine ausreicht? Für das 2012er Modell kann man ja leider auch keine Radhausschalen nachrüsten bzw. nur mit Bohren von Löchern, weil das 2012er Modell dafür nicht vorbereitet ist.
Das Auto hätte Tempomat. Um den Zahnriemen mach ich mir Gedanken weil ja nicht nur die Laufleistung entscheidet sondern auch das Alter des Riemens.
Wie gesagt, mit dem Versiegeln des Tankstutzens vom Radhaus aus, haste Ruhe. Da brauchst Du auch keinen Innenkotflügel. Einfach verhindern, dass von innen immer schon Wasser Sand zwischen Plastikstutzeneinsatz und Blech durchdrücken kann.
Das Zahnriemenintervall (1. Kontrolle bei 240000 km, kein Wechsel, keine Zeitbegrenzung) ist irrelevant bei der Laufleistung und dem haltbaren Motor. Anschauen würde ich den Riemen dennoch, falls das Auto mal jahrelang gestanden hat. Eher ist der Rippenriemen vorher mal fällig. Das merkt man aber, wenn der rutscht.
Preis finde ich auch etwas sportlich. Da lässt sich wohl jemand die geringe Laufleistung bezahlen, was aus meiner Sicht bei dem Alter kein Qualitätsmerkmal ist. Wenn die Kiste so wenig fährt, ist das auch nicht unbedingt gut für die Komponenten. Ist beim Up aber alles kein so ein Thema. Die Konstruktion ist einfach sehr haltbar.
Die hohen Preise in diesem Segment für Gebrauchte dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass alle drei Modelle nicht mehr gebaut werden, aber begehrt sind. Wir sind auch von einem Polo aus 2010 auf einen der letzten Benziner aus 2021 umgestiegen. Hier haben die meisten Hersteller in den letzten Jahren einfach die Zeit für passende Nachfolger verstreichen lassen. Auf was sie dabei gehofft haben, erschließt sich mir nach wie vor nicht.