Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! Bremsen bei Regen und Schleifgeräusche

VW Up! Bremsen bei Regen und Schleifgeräusche

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 7:16

Hallo Up!-Fahrer!

Wir haben im Oktober 2021 einen drei Jahre alten VW Up! TSI Join (90PS) gekauft.

Kurze Zeit später fing es an, dass die Bremsen beim Bremsen leichte Schleifgeräusche machten. Habe in Foren gegoogelt und einen Bremsentest beim ADAC machen lassen (leichte Unterschiede, aber alles im grünen Bereich) - scheint ein akustisches Schönheitsproblem dieses Typs Fahrzeug zu sein, oder?

Dann fuhr mir ein gehöriger Schreck durch die Knochen, als ich neulich das erste Mal bei Starkregen mit unserem Up! auf der Autobahn war und verzögern wollte.

Die Bremse packte bei wie gewöhnt leichtem Antippen erst gar nicht.

Ich habe dann nochmal voll drauf getreten. Dann ging es, aber mit deutlich erhöhten Kraftaufwand.

Was ist da los? Ausfall des Bremskraftverstärkers? Oder hat der Bremsen, die erst trocken gebremst werden müssen?

Hat jemand Erfahrungen, wie man dieses Problem beheben kann?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also wir haben den Citigo und ich bin jedesmal begeistert wie schön die Bremsen zupacken.

Ich tippe eher auf schlechte Bremsbeläge da die Geräusche. Ich hatte mal minderwertige Beläge die quitschten von Anfang an ,andere rein und alles war chic.

Ich geh davon aus du hast die Scheiben und Beläge auf Laufbild geprüft.

Lass das lieber nochmal prüfen.

Gruß Toni

Wenn der Bremskraftverstärker ausgefallen sein sollte, dann ist das ein Dauerzustand - du must dann auch später bei jedem bremsen einen erhöhten Druck aufbringen.

Quietschen kann ein verborgenes Abweiserblech (hinter den Bremsscheiben ) verursachen, riesige Scheiben, Sandkörnchen zwischen Belag und Scheibe (selten) und mindere Belagqualität.

Das bei Starkregen die Bremse geringfügig später packt ist durch den Wasserfilm bei kalten Scheiben und Belägen durchaus normal und auch bei anderen Autos festzustellen.

Tach zusammen,

das Problem ist bekannt. Es sammelt sich Bremsstaub in der Trommel, zudem neigen die Trommel und die Beläge zu rosten und vergammeln. Abhilfe kann das Reinigen der Bremstrommeln und eventuell ersetzen der Beläge bringen.

Hier die Bilder von meinem UP: https://www.motor-talk.de/.../...w-up-club-ez-3-2015-t7105969.html?...

LG

vadder

Unser TSI neigt auch verstärkt zu Schleifgeräuschen von der Bremse her. Hauptsächlich bei Nässe. Die Funktion ist aber nicht davon betroffen.

 

Ich ziehe dann immer bei langsamer Fahrt die Handbremse kurzzeitig an und das schleifen von hinten ist weg. Die vordere Bremse ist nach ein paar normalen Bremsungen sowieso wieder frei.

 

Unser Wagen hat knapp 60.000 Kilometer gelaufen und die Bremse ist bald fällig. Ist schon recht stark eingelaufen aber beim letzten Service wurde mir gesagt dass man noch ein paar 1000 Kilometer damit fahren könnte…

 

Hat der UP! eigentlich eine Verschleißanzeige für die Beläge? In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden…

 

VG,

 

Thomas

Im Normalfall (PR# 1LA) nicht, nicht mal die Blechnasen, die Geräusche verursachen, wenn der Verschleiss zu weit fortgeschritten ist.

Zitat:

@J.Engler schrieb am 13. Februar 2022 um 11:53:47 Uhr:

Im Normalfall (PR# 1LA) nicht, nicht mal die Blechnasen, die Geräusche verursachen, wenn der Verschleiss zu weit fortgeschritten ist.

Danke Dir für die Info!

 

VG,

Thomas

Zitat:

@TinoCitigo schrieb am 13. Februar 2022 um 09:32:50 Uhr:

Also wir haben den Citigo und ich bin jedesmal begeistert wie schön die Bremsen zupacken.

Ich tippe eher auf schlechte Bremsbeläge da die Geräusche. Ich hatte mal minderwertige Beläge die quitschten von Anfang an ,andere rein und alles war chic.

Ich geh davon aus du hast die Scheiben und Beläge auf Laufbild geprüft.

Lass das lieber nochmal prüfen.

Gruß Toni

dann solltest du mal ein kia picanto fahren .. DAS sind bremsen die zupacken!!! up und baugleiche haben ausreichende standard bremsen, mehr aber nicht.

Es wäre hilfreich, wenn der TE nochmal spezifizieren könnte, ob die Bremsen vorne oder hinten schleifen.

Bei den Trommeln hinten ist das bei dem Auto normal, wurde ja auch schon gesagt. Irgendwann nach 8-10 Jahren gammeln die Knickgelenke der Handbremsbetätigung in der Trommel zu und man muss die Bremse wieder gängig machen, weil es sonst immer schleift und die Handbremse nicht mehr wirkt. Das können die Asiaten irgendwie besser bauen.

Vorne müsste eigentlich auch bei Starkregen und ohne die Bremsscheibenwischerfunktion nach kurzer Pedalbetätigung die volle Bremsleistung da sein. Die oben genannte Funktion lässt sich mit einem Tester auch in 3 Stärken einstellen, ist aber natürlich nur aktiv, wenn auch der Scheibenwischer angeschaltet ist. Wenn man wie ich sowieso immer ohne Scheibenwischer fährt, weil die nanobeschichtet ist, hat man davon natürlich nichts.

Dass die Bremse (vorne) schon bei 60000 km nahe dem Ende sein soll, finde ich eigenartig. Das sind für andere Autos durchaus normale Werte, beim Up aber eigentlich nicht. Jedenfalls beim Sauger hält die auch bei ziemlicher Assifahrweise deutlich über 120000 km, wenn der Wagen nicht gerade immer wieder wochenlang ungenutzt im Regen steht und die Scheiben wegrosten. Klar, der TSI ist schneller schnell, aber so viel kann das im Straßenverkehr auch nicht ausmachen.

Hinten ist sowieso die Trommelbremse immer vorher fest, ehe da was verschlissen ist.

das bremsen ob vorne oder hinten beim betätigen geräusche produzieren, ist völlig normal .. ich würde mir sorgen machen wenn sie es nicht mehr machen. der up ist eine sparkiste und nutzer hören bei guten ohren und wenig umgebungslärm die reibgeräusche. mit rost auf scheibe/trommel natürlich mehr und nach langer fahrt weniger zumal dann das gehör unempfinlicher ist. es gibt natürlich autos, da hört man die brems reibgeräuschen weniger bis gar nicht da besser abschirmt oder der fahrgastraum besser gedämmt. es ist ein vw up mit einigen puristischen antiken fahrerlebnisse :-)

Langer rede, kurzer Sinn: Bei unserem up! mussten nach 68 TKM die Bremsen vorne ersetzt werden. Bremsbeläge einseitig abgenutzt. Schleifgeräusche haben wir vorher an der vorderen Bremse nicht festgestellt. Wohl aber kam nach Standzeiten ein Knirschen von hinten. Wir haben daraufhin zusätzlich die Bremstrommeln reinigen lassen und die Mechanik auf Gangbarkeit prüfen lassen, dabei wurden bewegliche Teile geschmiert. Diese Aktion an sich hatte 40 € gekostet. Also kein Weltuntergang. Seitdem keine Beanstandung der Bremsen mehr. Lassse es prüfen und gut ist. Zu dem Thema (Suchefunktion!) gibt es hier Einiges. Autos mit Scheibenbremsen hinten sind hier oft deutlich schlechter dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! Bremsen bei Regen und Schleifgeräusche