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VW Up! GT - vollständige Spezifikation!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 12:42

Hier sind Spezifikationen der neuen Up GT:

http://www.autoforum.cz/predstaveni/volkswagen-up-gt-unikly-specifikace-ostreho-prcka/

1,0 Turbo und 0-100 in 8,5 Sekunden...

Beste Antwort im Thema

Kleines Auto... 110 PS ... ca. 900 kg Gewicht..... das erinnert mich doch.... :rolleyes:

klar, an den 1er Golf, der aber noch GTI heissen durfte und 1,6 l Hubraum hatte sowie einen echten Motor und keinen aufgeladenen Nähmaschinenantrieb mit 3 Zylindern ...

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... aber immer noch ein Prototyp, von dem nicht mal entschieden ist, ob er überhaupt kommt...

Der GT wird wohl kommen, steht auch hier:

http://www.autozeitung.de/.../...rdgas-e-up-elektro-cross-up-2012-2013

wäre schön wenn man den Turbo dann vllt einfach nachrüsten könnte :D

am 26. Januar 2012 um 7:19

AutoCar First Drive:

What is it?

Volkswagen was never going to wait long before coming up with a sporty version of its new A-segment entry, the Volkswagen Up, launched recently. Though the production version is at least six months away from the showrooms, even in Germany, the major spec of the Volkswagen Up GT seems quite confirmed and includes all the enhancements you'd expect: more power and torque courtesy of a turbocharger, a six-speed gearbox, bigger wheels and tyres, sportier suspension settings, more supportive front seats, some extra interior brightwork — and more aggressive nose styling to advertise it all.

The Wolfsburgers insist the exact package isn't entirely fixed yet, but our drive in the personal car of technical chief Ulrich Hackenberg's showed a high degree of maturity.

What’s it like?

In a word, it’s brilliant. The 1.0-litre turbocharged three-cylinder engine, now with 109bhp and an especially impressive 120lb ft of torque to pass through the gearbox (which has one more forward speed than standard manual gearbox cars) begins to sound like a baby Porsche 911 as soon as you use it with a bit of commitment, which its light but accurate controls instantly encourage you to do.

The turbo triple feels strong where you'd expect — towards its 6500 rpm redline — but it also pulls keenly from below 2000 revs and has remarkably little turbo lag for such a small engine. Not just that, it also glides smoothly and discreetly around the city on light throttle openings. The fact that it’ll do 0-62mph in a brisk 8.5 seconds, and about 118 mph flat out is only a fraction of the story. The whole thing simply reeks of painstaking VW development.

The Volkswagen Up GT rides a little more firmly than the standard car, but remains well-damped and supple. It's ultra-stable in corners and has lots of grip, but will reluctantly understeer when you get to the limit. Driving it hard is easy, but very rewarding. And thanks to the tall sixth gear (I think I saw around 3500 rpm at an indicated 90-odd mph) you feel you could drive this car comfortably and quietly across Europe. It's that good.

Should I buy one?

You can’t for a while. When it becomes available, you’ll have to battle a lot of other eager takers, we predict, if they make the showroom cars as good as Hackenberg’s prototype. The RenaultSport Clio is bigger and goes much harder, but it's pricier, too and scarcely roomier. VW won't talk pricing - in the UK they have a year to decide - but a fair estimate would be around £13,500. For that, you’ll be getting one of the best-driving cars on the road.

Steve Cropley

Das klingt doch schonmal recht vielversprechend. Durch das geringe Gewicht ist der Wagen ja sowieso recht agil und wenn dann auch noch ~100PS dazu kommen, ist das doch echt nett.

 

Was ich allerdings bedenklich finde, ist der Verbrauch. Warum bekommt der TSi keinen Verbrauch unter 4 Litern hin? Immerhin wird die Technik ja sprit sparende Innovation gelobt und da hätte ich mir doch wenigstens eine glatte 4,0 erwartet beim Verbrauch. Auch wenn die Leistung deutlich höher ausfällt, ist es dennoch im Grunde der 60/75PS Motor.

 

Hat wer eine Idee dazu?

 

MfG

 

Blubba

Effektiver ist der TSI schon, hat aber beim GT eben auch mehr Gewicht durch besser Serienausstattung und breitere Räder zu bewegen. So wird auch ein vollausgestatter High oder Black/White nicht an die Verbrauchswerte eines blanken Take herankommen.

Aber warten wir mal die offiziellen Daten ab. Bisher wird über den Verbrauch ja nur Spekuliert.

Hi,

ich hab zwar meinen ersten Up noch nicht, freue mich aber schon auf meinen zweiten - den GT!

LG

VW-Freak73

Kleines Auto... 110 PS ... ca. 900 kg Gewicht..... das erinnert mich doch.... :rolleyes:

klar, an den 1er Golf, der aber noch GTI heissen durfte und 1,6 l Hubraum hatte sowie einen echten Motor und keinen aufgeladenen Nähmaschinenantrieb mit 3 Zylindern ...

Der "echte" Motor hatte dafür deutlich weniger Drehmoment (140Nm @ 5000rpm). Sprich, den alten musste man sicher öfter ausdrehen, als den neuen kleinen Motor mit 175Nm (@1800-4500rpm geschätzt).

am 27. Januar 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von darkstar242

Kleines Auto... 110 PS ... ca. 900 kg Gewicht..... das erinnert mich doch.... :rolleyes:

klar, an den 1er Golf, der aber noch GTI heissen durfte und 1,6 l Hubraum hatte sowie einen echten Motor und keinen aufgeladenen Nähmaschinenantrieb mit 3 Zylindern ...

Im gleichen Zeitraum wurde auch der C64 erfunden, das SpaceShuttle ist das erste mal ins All geflogen, RTL hat den Betrieb aufgenommen und die "Geldschleuder" hieß damals Kohl und nicht Merkel :D:D

Kurz gesagt, es hat sich so viel verändert in der Zwischenzeit und die Welt hat sich weiter gedreht.

So auch die Technik und obwohl ich slebst kein Freund von 3 Zylindern war, sind die aktuellen im Polo und erst recht der neue im Up! schon sehr gelungen...

LG Space

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Im gleichen Zeitraum wurde auch der C64 erfunden, das SpaceShuttle ist das erste mal ins All geflogen, RTL hat den Betrieb aufgenommen und die "Geldschleuder" hieß damals Kohl und nicht Merkel :D:D

Naja, das war ja alles noch später.

1976 gabs statt des C64 grad erst einen Apple I und Intel brachte frisch den 8086 als Nachfolger des 8085 auf den Markt.

Die Space Shuttle flogen est ab 1980. Bis 1975 flog die NASA noch mit Apollo-Raketen.

Bundeskanzler war Helmut Schmidt (1974-1982).

am 27. Januar 2012 um 10:30

Meine Angaben bezogen sich auch nicht explizit auf das Jahr 1976 sondern auf die frühen 80´er ;)

Denn in dem Zeitraum hatte der GTI seine meisten Verkäufe. Denn ab dem Jahr 1979 haben sich die Zulassungszahlen deutlich gesteigert ;)

Zumal ich eigentlich, auf ironische Weise, deutlich machen wollte was damals aktuell ist und wo wir jetzt stehen...

Geschichstunde ist jetzt zu ende, ab 11:30 Uhr ist Mathe dran :D:D

LG Space

Zitat:

 

Im gleichen Zeitraum wurde auch der C64 erfunden, das SpaceShuttle ist das erste mal ins All geflogen, RTL hat den Betrieb aufgenommen und die "Geldschleuder" hieß damals Kohl und nicht Merkel :D:D

C64 statt Iphone

Space Shuttle statt simulierter Marsexpedition in Russland

Tutti Frutti statt Jungle Camp

Kohl statt Merkel

EG statt EU

DM statt EURO

K-Jetronic statt 3 Zylinder

...

Früher war vielleicht doch vieles besser :):D

am 27. Januar 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von darkstar242

 

...

Früher war vielleicht doch vieles besser :):D

:D:D:D

Okay, da ist was dran ;) :D

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