1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! GTI Räder- und Reifengrößen und -dimensionen

VW Up! GTI Räder- und Reifengrößen und -dimensionen

VW up!
Themenstarteram 3. März 2021 um 14:56

Für die Originalgröße 195/40R17 gibt es ja faktisch keine Auswahl mehr, da keine aktuellen Profile in dieser Größe angeboten werden.

Wenn man sich jetzt auf die "Premium" Marken (was anderes kommt mir nicht auf den GTI) konzentriert gibt/gab es folgende Profile:

- ContiSportContact 3

- Dunlop Sport Maxx RT

- Pirelli PZero Nero GT

- Vredestein Sportrac 5

- Hankook Ventus S1 evo K107

- Goodyear EfficientGrip Performance (meine Serienbereifung bei Auslieferung)

Alle Profile wurden längst durch Nachfolger (teils bereits mehrere Generationen) ersetzt.

Ich fahre selten im Grenzbereich, bin aber insbesondere bei Nässe nicht zufrieden, bzw. fühle mich mit dem Reifen unsicher.

Wenn man alternative Felgen in 17 Zoll (mit ABE für den GTI) betrachtet findet man noch folgende eintragungsfähige Dimensionen:

- 215/35R17 hat auch kaum Auswahl

- 205/40R17 bietet viele aktuelle Profile

Nun sind die Drittanbieterfelgen in 17 Zoll alle breiter (mind. 7 Zoll) als das Original.

Die Frage ist also: hat jemand die Dimension 205/40R17 auf den Originalfelgen eingetragen?

205/40R17 hat natürlich einen größeren Durchmesser/Radumfang als die originalen 195/40R17, entspricht aber andererseits exakt der eingetragen Dimension 165/65R15 für Winterräder: s. hier

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gehst du denn davon aus, dass es auch zukünftig keine neuen Premiumreifen in dieser Größe geben wird? Ich wollte eigentlich auf den Dunlop wechseln, aber der wurde ja erstmal komplett vom Markt genommen.

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:25

Zitat:

@VWUPGTI schrieb am 3. März 2021 um 16:12:01 Uhr:

Gehst du denn davon aus, dass es auch zukünftig keine neuen Premiumreifen in dieser Größe geben wird?

Das befürchte ich, da es seit Erscheinen des GTI keine Neuentwicklungen oder Nachfolger in dieser Dimension gegeben hat. Und fast alle Profile haben Nachfolger in anderen Dimensionen erhalten, bzw. "unsere" Dimension hat kein Update erhalten.

Würde mich auch sehr interessieren. Brauch dieses Jahr auch neue...

Die Goodyear nicht nochmal und was es sonst so gibt.....

Tach zusammen,

ich fahre den Goodyear auf den Polygonfelgen aktuell mit dem 2. Up, also fast 6 Jahre. Der Reifen ist immer noch top.

Wer sagt denn dass die Gummimischung im Laufe der Jahre nicht angepasst wurde ? Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen, und unsicher ist der Reifen auf keinen Fall. Zudem ist er auch recht standfest was die Laufleistung angeht.

Ich fahre bis zu 20 Tsd im Jahr und musste nach 3 Jahren nicht wechseln.

LG

vadder

Themenstarteram 3. März 2021 um 16:45

Zitat:

@vadder.meier schrieb am 3. März 2021 um 17:33:00 Uhr:

Wer sagt denn dass die Gummimischung im Laufe der Jahre nicht angepasst wurde ?

Das kann man natürlich nicht wissen, wenn der Hersteller nichts dazu kommuniziert.

Üblicherweise mündet sowas aber in einem Nachfolger Modell, auch hier gibt es ja bereits eine Version 2!

Zitat:

Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen, und unsicher ist der Reifen auf keinen Fall. Zudem ist er auch recht standfest was die Laufleistung angeht.

"Unsicher" per se sicherlich nicht und die Laufleistung geht auf alle Fälle auch i.O. Habe aktuell etwas mehr als 60Tkm (im Winter aber auch WR) und der hält noch mind. eine Saison, wenn nicht zwei.

Ich bin inzwischen bei 75Tkm auf dem Goodyear in Kombination mit Winterreifen. Werde auch erst wechseln, wenn die alten auf sind. Aber bei Nässe hat er eindeutig Schwächen.

Was haltet ihr von Yokohama? Die haben zwei Modelle im Programm. Kenne absolut niemanden, der welche fährt, aber das soll nichts heißen.

Themenstarteram 4. März 2021 um 17:28

Zitat:

@VWUPGTI schrieb am 4. März 2021 um 17:47:42 Uhr:

Was haltet ihr von Yokohama? Die haben zwei Modelle im Programm.

Finde nur den S.drive AS01, der fehlt tatsächlich in meiner obigen Liste.

Das Profil/die Reifenmischung ist aber auch schon richtig alt (2008?).

Den Rezensionen auf TyreReviews zufolge katastrophal bei Nässe.

Prinzipiell habe ich kein Problem mit Yokohama, hatte mal welche auf dem Motorrad und an einem Golf 2.

EDIT: das andere Modell ist dann wohl der Advan Fleva V701 und auf jeden Fall neuer (2016?).

Auf TyreReviews wohl etwas besser bei Nässe. Eine Rezension vergleicht ihn sogar explizit mit "unserem" Goodyear EfficientGrip Performance, aber nicht bei Nässe.

Vielleicht eine Alternative, wenn man weiter auf 195/40 R17 bleibt.

Gibt es schon irgendwelche neuen Modelle für die GTI Felge?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 11:17

Zitat:

@VWUPGTI schrieb am 30. April 2021 um 15:11:48 Uhr:

Gibt es schon irgendwelche neuen Modelle für die GTI Felge?

Ja, im Winterräderthread.

Bei mir sind jetzt nach 7 Jahren und 140.000km neue Sommerreifen fällig. Die Auswahl ist weiter bescheiden, habe mich jetzt für den Falken entschieden. Komplett inkl. Montage für 500€. Bin gespannt auf den Vergleich zu den GoodYears.

Themenstarteram 1. März 2025 um 13:23

Zitat:

@VWUPGTI schrieb am 1. März 2025 um 00:38:34 Uhr:

Bei mir sind jetzt nach 7 Jahren und 140.000km neue Sommerreifen fällig.

140T auf den originalen SR???

Habe nach 160T gewechselt, aber das war im Wechsel mit Winterrädern, also ca. 80T auf den originalen SR.

Der Thread ist ja schon etwas älter.

In einem anderen Thread hatte ich erwähnt, daß ich auf 205/40R17 umgestiegen bin.

Auf Serienfelgen, man muß einen verständigen Prüfer finden ...

So ist es dann der Michelin PS5 geworden, der andere Kandidat war der Goodyear Asy6.

Bin sehr zufrieden!

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 1. März 2025 um 14:23:22 Uhr:

Zitat:

@VWUPGTI schrieb am 1. März 2025 um 00:38:34 Uhr:

Bei mir sind jetzt nach 7 Jahren und 140.000km neue Sommerreifen fällig.

140T auf den originalen SR???

Habe nach 160T gewechselt, aber das war im Wechsel mit Winterrädern, also ca. 80T auf den originalen SR.

Der Thread ist ja schon etwas älter.

In einem anderen Thread hatte ich erwähnt, daß ich auf 205/40R17 umgestiegen bin.

Auf Serienfelgen, man muß einen verständigen Prüfer finden ...

So ist es dann der Michelin PS5 geworden, der andere Kandidat war der Goodyear Asy6.

Bin sehr zufrieden!

Ja, auch im Wechsel mit Winterreifen. Ich würde auf 80-90T mit den GY schätzen.

Deine Antwort