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VW UP klappert und bleibt liegen/geht aus

VW up! 1 (AA)

Moin,

Ich bin in den letzten 4 Monaten zweimal aus unerklärlichen Gründen mit meinem VW UP liegen geblieben. Die Situationen war identisch:

Circa 2 km nach dem Losfahren entsteht an der Vorderachse/Motorraum ein sehr lautes Klappern sobald ich an eine Ampel heranfahre, abbremse und langsam runterschalte. Plötzlich greift die Kupplung nicht mehr, ich kann keine Gänge mehr schalten und das Auto geht aus. Beim ersten Mal hat es rund 1,5 Stunden gedauert bis der ADAC kam und das Auto wieder problemlos gestartet werden konnte. Kein Fehler im Diagnosegerät ersichtlich. Anschließend habe ich das Auto direkt in die Werkstatt gebracht - kein Fehler oder Anzeichen für die Ursache. Rund zwei Monate passiert genau das gleiche in einer vergleichbaren Situation. Dieses Mal habe ich den Schlüssel sofort aus der Zündung gezogen, bin ausgestiegen, habe die Tür geschlossen und konnte das Auto problemlos 10 Minuten wieder starten und losfahren. Ich habe mir nur selbst ein Diagnose Gerät gekauft, das permanent im Auto liegt, sodass ich es beim nächsten Mal sofort anklemmen könnte - in der Hoffnung einen Fehler ausgespuckt zu bekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee was ursächlich sein könnte?

Zum Fahrzeug:

Baujahr: 2011

KM-Stand: 70.000

Batterie Wechsel: 2017

Zündkerzen Wechsel: 2022

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12 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir war es der Temperatur Fühler der Defekt war. Ist lange gut gegangen hatte auch Probleme das das Auto einfach aus ging zwischendurch. Und nach 10-30 Minuten erst wieder angesprungen ist usw.

Ersatzteil kostet 35€ oder so vielleicht einfach auf Verdacht mal wechseln lassen.

 

Meiner ist BJ 2013

Der Motor läuft danach wieder rund?

Kann es sein, dass die Kupplung bzw. deren Betätigung einen weg hat?

Oder es wurde der falsche Gang eingelegt, sodass der Motor quasi abgewürgt wurde.

@didi24.de Das ist ein guter Tipp, danke! Einen Versuch ist’s wert! :)

@raymundt ja, der Motor läuft einwandfrei danach wieder. Ich vermute, dass es die Kupplung selbst nicht ist, weil dem ganzen ein ganz lautes Klappern vorweggeht und dann plötzlich die Kupplung blockiert wird. Beide Male bin ich an eine Ampel herangefahren und war schon beim Abbremsen (vielleicht noch Max. 10 km/h oder weniger) und wollte dann runterschalten und das ging nicht mehr. Das Auto säuft dann richtig ab, klingt anders als klassisches abwürgen..

Klingt für mich auch nach Kupplung. Da würde ich ansetzen.

Nik

Meine „Idee“ zum Kupplungsproblem…..

Ich meine, wie heutzutage viele Modelle, hat auch der UP eine hydraulischen Kupplung, also einen Geberzylinder am Kupplungspedal und einen Nehmerzylinder an der Kupplung. Das System ist dann vermutlich mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter verbunden.

Möglicherweise ist dort irgendwo Luft im System bzw. zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter vorhanden.

Also könnte es Sinn machen einmal mal das Niveau im Bremsflüssigkeitsbehälter zu prüfen. (der Nachlaufschlauch zur Kupplung sollte irgendwo seitlich am Behälter sein, bis dahin sollte dann auch das Flüssigkeitsniveau minimal reichen) und auch wenn das ok ist würde ich trotzdem mal das komplette System fachgerecht entlüften lassen.

Vielleicht ist da irgendwo eine Luftblase die unregelmäßige durch das System wandert, obwohl solche Blasen sich eigentlich meist an der höchstens Stelle sammeln, aber wer weiß.

Und wenn Flüssigkeit fehlt, muss die ja irgendwo hin sein, dann das ganze System Bremse u. Kupplung auf Undichtigkeiten überprüfen lassen.

Solltest du selbst Bremsflüssigkeit nachfüllen wollen, achte auf die richtige Spezifikation von VW. Nicht einfach „irgendetwas“ nachfüllen.

Im Fehlerspeicher wird sich so ein Fehler dann erst bemerkbar machen wenn sehr viel zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist. Da gibts vermutlich irgend eine Art Behälterniveau Überwachung.

Zitat:

@VanHe schrieb am 3. September 2022 um 09:42:18 Uhr:

@raymundt ja, der Motor läuft einwandfrei danach wieder. Ich vermute, dass es die Kupplung selbst nicht ist, weil dem ganzen ein ganz lautes Klappern vorweggeht und dann plötzlich die Kupplung blockiert wird. Beide Male bin ich an eine Ampel herangefahren und war schon beim Abbremsen (vielleicht noch Max. 10 km/h oder weniger) und wollte dann runterschalten und das ging nicht mehr. Das Auto säuft dann richtig ab, klingt anders als klassisches abwürgen..

Klappert es, ohne dass du kuppelst, oder schaltest?

@raymundt genau. Erst kommt mitten bei der Fahrt das laute Klappern und wird immer lauter, erst dann geht die Kupplung nicht mehr

Ok, das war nicht so klar aus deiner ersten Beschreibung zu erkennen.

Dann wäre auch ein defektes Ausrücklager eine Fehlerrmöglichkeit, zumindest hatte der Fehler ja Auswirkung auf die Kupplung da die ja blockiert wird.

Geräusche an der Kupplung des UP sind anscheinend nicht selten, sind aber in der Regel nur „Schönheitsfehler“ ohne Funktionseinschränkungen.

Hat es denn schon länger irgendwelche Geräusche gegeben?

Und die Masseleitung zwischen Batterie und Karosserie ist geprüft und i.o.?

Ich würde den Bremsflüssigkeitsbehälter mal kontrollieren.

Die Kupplung zieht von da auch ihre Hydraulikflüssigkeit.

Sollte der zu voll sein, oder die Entlüftung defekt, könnte sich das auf die Kupplung auswirken

Ich habe bei meinem 2013er gerade vor einer Woche die Kupplung gemacht.

Ich hatte jetzt 2x das Phänomen, dass die Kupplung plötzlich nicht mehr ganz trennte, was mit Nachpumpen behoben war.

Meine Vermutung ist, dass der Geberzylinder (am Getriebe) ne interne Undichtigkeit hat, bei mir, weil er jetzt in einem anderen Arbeitsbereich sich bewegt mit der neuen Druckplatte und Kupplung. Da ist ja uralte Bremsflüssigkeit drin, weil die Werkstätten beim Bremsflüssigkeitswechsel da nie beigehen wollen und immer sagen, das sei nicht nötig.

An den üblichen Endpunkten des Zylinders können sich mit der wasserhaltigen Flüssigkeit so schnell Rostkanten bilden, wo die Dichtungen vom Kolben dran kaputtgehen.

Bei mir hats sich jetzt erstmal selbst repariert. Werden mal sicher da Bremsflüssigkeit durchschicken und weiter beobachten.

Wenn es nur beim Ranrollen an die Ampel mit eingelegtem Gang "klappert" = Absterben des Motors, würde ich auch mal in die Richtung gehen. Dafür spricht auch die "Wunderheilung".

Um an den blöden Zylinder zu kommen, muss leider die Batterieplatte raus, was ein echter Kampf ist (mein Hauptproblem beim Kupplungstausch).

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