1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW UP Kupplung blockert. (Bleibt nicht hinten hängen ...)

VW UP Kupplung blockert. (Bleibt nicht hinten hängen ...)

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 9:42

Hallo der UP von meiner Frau zeigt folgender Fehler:

Das Kupplungs Pedal ist blockert, man kann nicht mehr nach hinten tretten. Sie fährt dann rechts rann, schaltet die Kiste ab, startet ihn neu dann gehts wieder.

Ist in den letzte 3 Wochen 2 mal passiert.

UP Baujahr 2016 60 PS. 80 000km

Die Werkstatt wirkte etwas ratlos und machte folgenden Vorschlag, alles tauschen auf einen Rutsch, Geber, Nehmer, Kupplung, mit neuen Öel und entlüften ....

Denke das wird teuer...

Kennt jemand das Problem .. ?

VG

Hans

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja, tritt bei unserem Up (BJ 2015, 60 PS, 38000 km) auch auf, aber sehr selten. Wir waren aber noch nicht in der Werkstatt.

Kann es sein, dass es am Gestänge liegt?

Und ist das Kupplungspedal überhaupt mit irgendeiner Elektronik verbunden (offenbar ist das Problem ja nach Aus- und Wiedereinschalten von Zündung/Motor weg, siehe Beitrag von Hans)?

 

Gruß - Max

Es gibt kein Gestänge. Die Kupplung ist hydraulisch.

Wenn das so selten passiert, ist es derzeit natürlich schwer reproduzierbar, um den Fehler zu suchen.

Ich würde mir sicherheitshalber (weil es schnell geht) die Pedalbetätigung im Fußraum anschauen und mal schnell die Kupplung entllüften und etwas neue Bremsflüssigkeit durchpumpen, weil das eh zu selten passiert bzw. oft nicht beim Bremsflüssigkeitswechsel mitgemacht wird und nach ca. 10 Jahren dann zu Problemen führt.

Das ist erstmal alles in 5 Minuten gemacht.

Wenn das Problem wieder auftaucht, den Kupplungszylinder am Getriebe rausnehmen und schauen, ob man das Thema mit viel Treten reproduzieren kann (unwahrscheinlich).

Das Fehlerbild ist nach meiner Kenntnis aber nicht typisch für Probleme in der Hydraulik.

Klingt für mich nach einem sporadisch verkeilten Ausrücklager.

Im nächsten Schritt Getriebe abnehmen und Kupplung mit Ausrücklager neu.

Das macht man dann wegen der Arbeit natürlich alles zusammen, auch wenn die Kupplung noch "gut" ist.

Hallo gato311!

Vielen Dank für die ausführlichen Infos, auch bezüglich des "Gestänges". Wir bleiben am Ball und werden deine Anregungen gerne befolgen.

Wenn die Bremsflüssigkeitswechsel an der Kupplung ohne Gerät sondern mit Pumpen gemacht wird, kann man ja auch gleich mit testen, ob der Geberzylinder unabhängig vom Nehmerzylinder fehlerfrei funktioniert.

Spricht natürlich nix dagegen, alles zusammen zu machen, aber eben in der richtigen Reihenfolge.

Wenn man es nicht selbst macht, muss natürlich das Vertrauen da sein, dass die nicht einfach trotzdem die Kupplung tauschen, auch wenn sie den Fehler schon gefunden haben.

Die Hydraulik UND die Kupplung neu ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Das dient für die Werkstatt nur der Verschleierung der wahren Ursache aus meiner Sicht.

Alles klar, nochmals danke!

Ich war heute in der Kfz-Werkstatt unseres Vertrauens. Der Chef war früher Kfz-Meister bei VW und hat sich später selbständig gemacht. Daraus, dass er das von mir geschilderte Problem noch nicht kannte schließe ich, dass es nur sehr selten auftritt. Über eine mögliche Lösung haben wir uns noch nicht unterhalten, da wir das Problem noch weiter beobachten sollen (wann tritt es auf, welcher Gang, welche Geschwindigkeit etc.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen