- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- VW UP Radio Wechsel / Maps und Mehr
VW UP Radio Wechsel / Maps und Mehr
Nach langer überlegung, habe ich gestern meinen Golf V Bj. 2004 für einen VW UP Bj. 2012 in Zahlung gegeben.
In meinem Golf V habe ich mir ein Zubehör Radio eingebaut, (Doppel DIN JVC AVX 640).
Nun würde ich gerne im VW UP auch ein Zubehör Radio Radio einbauen.
Ich vermute jedoch mal, das ich das Doppel DIN Radio nicht eingebaut bekomme, aufgrund der Größe.
Also müsste ein normal DIN Radio her? Oder sehe ich das Falsch?
Nun meine eigentlich Fragen:
Wo bekomme ich eine passende Blende für ein EIN DIN Radio her, inkl. Preis?
Würden mir Funktionen im Maps und Mehr entfallen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es gibt tatsächlich ein paar passende Threads hier zum Thema. Aber dennoch, auf die Schnelle:
1) Nur normal DIN passt. Umbau fachmännisch aber auf Doppel-DIN machbar. Hoher Aufwand + Kosten. Habe den Thread gerade nicht zur Hand.
2) Ich hoffe, du hast trotzdem ein Radio und Sound Plus Paket dazubestellt, auch wenn das Radio hinterher wieder rauskommt.
3) Blende gibt's.
Moin!
Die Kommunikation zwischen Radio und M&M läuft über das Low Speed CAN.
Keine Ahnung ob man da auch Radios von anderen Herstellern einbinden kann.
MfG
Wurtzel
Zitat:
Kennt Ihr denn Radios mit der "Low Speed CAN" Schnittstelle?
Zitat:
2) Ich hoffe, du hast trotzdem ein Radio und Sound Plus Paket dazubestellt, auch wenn das Radio hinterher wieder rauskommt.
Ein Radio ist verbaut. RCD 215. Sound Plus Paket meines wissens nicht.
Zitat:
Original geschrieben von metlix
Zitat:
Zitat:
Meines Wissens ist die Kommunikation zwischen Maps & More und RCD215 exklusiv und herstellerabhängig. Soll heißen, der Datenaustausch zwischen M&M und RCD215 ist auf diese Kombination beschränkt und geht mit keinem anderen Gerät, auch nicht mit anderen Radios von Volkswagen.
(Der Sachverhalt CAN zwischen M&M und Radio ist meines Wissens nach auch falsch. Es geht hier um einen LIN-Bus. Das Radio wiederum ist über CAN am Bordnetz des Fahrzeugs angeschlossen.)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sehr gut für einen Austausch. Dann kannst du immerhin einen CAN-Adapter zwischen Fahrzeug und deinem neuen Radio einbauen. Damit hast du auch die Zündplus-Leitung und Fahrzeug-Beleuchtungsinformation, anstatt dir das mühsam erst per Draht irgendwo her zu holen.
Dass du kein Sound-Plus hast ist schade. Dass heißt, du musst für die anderen Lautsprecher wieder Kabel verlegen.
Wo es gerade unter anderem um die Verbindung zwischen MaM und dem Radio geht.
Wird der Ton vom Navi, wenn man z.B. über SD-Karte Musik hört in echtem STEREO übertragen?
Ich habe im SSP500 gelesen, das der Ton über EINE Datenleitung seriell? übertragen wird.
Gehören zu Stereo nicht immer ZWEI Leitungen eine für AudioLinks und eine für AudioRechts?
Habt ihr das schonmal mit einem Lied wo Stereo gut zu hören ist (Gitarre links Gesang rechts etc..) überpüfen können?
Weil wenn der Ton Mono übertragen würde, dann würde ich mir das MaM echt schenken.
Ganz sicher: Audio links und Audio rechts zum Radio, zzgl. Audio Ground. Bei reinen Freisprecheinrichtungen ist natürlich nur Mono sinnvoll, aber die Musik vom M&M kommt immer in Stereo. Die Musik wird ebenfalls schon vom M&M decodiert und analog über Audio l+r übertragen. Datenleitung hört sich ja so an, als ob es einen Datenstream vom M&M zum Radio gibt und erst im Radio decodiert wird. Ist aber nicht so. Die SSPs sind auch nicht über jeden Zweifel erhaben.
Zitat:
Original geschrieben von Ben58644
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meines Wissens ist die Kommunikation zwischen Maps & More und RCD215 exklusiv und herstellerabhängig. Soll heißen, der Datenaustausch zwischen M&M und RCD215 ist auf diese Kombination beschränkt und geht mit keinem anderen Gerät, auch nicht mit anderen Radios von Volkswagen.
(Der Sachverhalt CAN zwischen M&M und Radio ist meines Wissens nach auch falsch. Es geht hier um einen LIN-Bus. Das Radio wiederum ist über CAN am Bordnetz des Fahrzeugs angeschlossen.)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sehr gut für einen Austausch. Dann kannst du immerhin einen CAN-Adapter zwischen Fahrzeug und deinem neuen Radio einbauen. Damit hast du auch die Zündplus-Leitung und Fahrzeug-Beleuchtungsinformation, anstatt dir das mühsam erst per Draht irgendwo her zu holen.
Dass du kein Sound-Plus hast ist schade. Dass heißt, du musst für die anderen Lautsprecher wieder Kabel verlegen.
Es ist mir ergo nicht möglich, ein Zubehör Radio zu verbauen, ohne einschränkungen bei den Funktionen des "Maps und Mehr" zu nutzen. (Freisprecheinrichtung, Stimme vom Navi, Medienstreaming). ?
Soweit angenommen, dass ich kein Zubehör Radio ohne Einschränkungen verbauen kann,
ist es denn möglich an einem RCD 215 Radio eine Endstufe anzuschließen, zwecks Subwoofer?
Desweiteren habe ich damals für mein RCD300 ein Interface Adapter gehabt. Gibt es vergleichbares auch für das RCD 215?
Mfg
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Ben, hat mir sehr geholfen.
Das wollte ich hören, hab mich schon gewundert, das wäres aber auch gewesen in Mono, aber man weiß ja nie. Aber jetz weiß ichs, Danke!
Zitat:
Ganz sicher: Audio links und Audio rechts zum Radio, zzgl. Audio Ground. Bei reinen Freisprecheinrichtungen ist natürlich nur Mono sinnvoll, aber die Musik vom M&M kommt immer in Stereo. Die Musik wird ebenfalls schon vom M&M decodiert und analog über Audio l+r übertragen. Datenleitung hört sich ja so an, als ob es einen Datenstream vom M&M zum Radio gibt und erst im Radio decodiert wird. Ist aber nicht so. Die SSPs sind auch nicht über jeden Zweifel erhaben.
Noch eine Frage, Was ist ein Audio Ground Kanal, und was bringt der bzw. wofür ist der da?
edit. Sorry falls das off topic ist, aber ist ja schon sehr nah am Thema.
Zitat:
Original geschrieben von ThinkBlueDriver
Zitat:
Noch eine Frage, Was ist ein Audio Ground Kanal, und was bringt der bzw. wofür ist der da?
edit. Sorry falls das off topic ist, aber ist ja schon sehr nah am Thema.
Ground ist einfach die engl. Bezeichnung für die elektrische Masse. Funktional ohne Bedeutung (für unsere Betrachtung). Ich habe es nur der Vollständigkeit aufgezählt...
Zitat:
Es ist mir ergo nicht möglich, ein Zubehör Radio zu verbauen, ohne einschränkungen bei den Funktionen des "Maps und Mehr" zu nutzen. (Freisprecheinrichtung, Stimme vom Navi, Medienstreaming). ?
Soweit angenommen, dass ich kein Zubehör Radio ohne Einschränkungen verbauen kann,
ist es denn möglich an einem RCD 215 Radio eine Endstufe anzuschließen, zwecks Subwoofer?
Desweiteren habe ich damals für mein RCD300 ein Interface Adapter gehabt. Gibt es vergleichbares auch für das RCD 215?
Mfg
Moin!
Such mal nach Sound und/oder Subwoofer. Dazu gibt es schon ein Thema und einen Subwoofer von VW speziell für die Ersatzradmulde im Up!
MfG
Wurtzel
Zitat:
Es gibt tatsächlich ein paar passende Threads hier zum Thema. Aber dennoch, auf die Schnelle:
1) Nur normal DIN passt. Umbau fachmännisch aber auf Doppel-DIN machbar. Hoher Aufwand + Kosten. Habe den Thread gerade nicht zur Hand.
3) Blende gibt's.
Hier der Link zum Doppeldin----> http://www.motor-talk.de/.../8-navi-im-vw-up-t4375167.html?...
Bezüglich Subwoofer einbau,
habe ein Audiokabel nach hinten gelegt, das an Vorne-Links-Masse und an Vorne-Rechts-Masse angeschlossen, und da unverstärkt einen Crunch Subwoofer drann, man spürt ihn sogar und hat nen leicht besseren Bass, verstärken werde ich ihn demnächst auch noch (bzw. der wird auch durch nen doppel-supw. ausgetauscht), werde dafür noch ein Plus-Kabel nach hinten legen (auf der anderen Seite entlang!), und an das nach hinten führende Audio-Kabel noch einen High-Low-Level Adapter (ggf. gleich mit Remote-Signal-Erzeugung), als Endstufe weis ich noch nicht was ich nehmen soll. ´
lg
Philipp