- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- VW Up ruckelt beim Starten
VW Up ruckelt beim Starten
Moin,
habe einen VW Up Baujahr 2019 60PS.
Beim Starten ruckelt/stottert er manchmal extrem. Das geht oft nach wenigen Sekunden weg, aber manchmal bleibt das auch so und ich muss ich ausmachen und neu starten.
Hört sich sehr ungesund an.
Problem trat im Sommer sehr selten auf. Alle 1-2 Monate mal. Jetzt bei den Temperaturen eigtl immer.
Aber auch nur wenn er lange stand (über Nacht zB).
Wenn er das länger als 2-3 Sekunden macht, mache ich ihn wieder aus und starte ihn neu.
Beim Neustart hat er das Problem schon nicht mehr.
Er hat jetzt 70tkm gelaufen. Zündkerzen sollen bei Kauf (62tkm) neu gemacht worden sein, schriftlich habe ich das allerdings nicht.
Hat jemand einen Rat?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo hatte ein ähnliches Problem war bei mir der Temperatur Fühler der regelt ja beim Start die die Sauerstoff Zufuhr an der Drosselklappe.
Es ist komisch das das Thermostat langsam kaputt geht und nicht sofort ganz ausfällt.
Kosten sind ca 35€ da lohnt sich auch ein Tausch auf Verdacht
Zu aller erst mal Kerzen raus und kontrollieren ob sie tatsächlich neu sind. Alte Kerzen nachen nämlich genau diese Symptome.
Zitat:
@didi24.de schrieb am 22. November 2024 um 10:02:27 Uhr:
Hallo hatte ein ähnliches Problem war bei mir der Temperatur Fühler der regelt ja beim Start die die Sauerstoff Zufuhr an der Drosselklappe.
Es ist komisch das das Thermostat langsam kaputt geht und nicht sofort ganz ausfällt.
Kosten sind ca 35€ da lohnt sich auch ein Tausch auf Verdacht
Danke dir
Wie war das denn bei dir genau?
Hat man das im Fehlerspeicher gesehen?
Mich wundert es ja dass er nach diesem Start eigtl absolut problemlos läuft
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 22. November 2024 um 10:12:07 Uhr:
Zu aller erst mal Kerzen raus und kontrollieren ob sie tatsächlich neu sind. Alte Kerzen nachen nämlich genau diese Symptome.
Hab keine Ahnung davon. Sieht die neu aus? Bzw 8000km alt?
Stimmt die Kerzenbezeichnung mit den vom Hersteller überein?
Zitat:
@Redup schrieb am 22. November 2024 um 11:19:51 Uhr:
Es sind Bosch Y7LER02. Müssten die richtigen sein oder?
Folgende Fehler konnte ich auslesen
Zitat:
@NiceOne92 schrieb am 22. November 2024 um 11:32:43 Uhr:
Zitat:
@Redup schrieb am 22. November 2024 um 11:19:51 Uhr:
Es sind Bosch Y7LER02. Müssten die richtigen sein oder?
Das sind die richtigen Zündkerzen. VW hatte bei meinem (7/15) NGK eingebaut. Beim Austausch habe ich die entsprechenden NGK eiterverwndet.
Ich würde sagen, dass die Kerzen nicht alt aussehen, könnte schon stimmen, dass die erst 8t Km draufhaben.