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VW Up sehr hohe Werkstattrechnung - kann das sein? (rad hatte blockiert)

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 8:47

Moin,

ich hab folgendes Problem: Und zwar man kennt es ja vom up, dass die bremsen hinten wenns geregnet hat gerne mal fest sind. Mal mehr mal weniger, aber hab sie immer freibekommen, bis letzte Woche, nachdem es stark geregnet hatte und ich 2 Tage nicht gefahren bin. Da hat das hintere Linke Rad komplett gestreikt. Also Abschleppen lassen zur Werkstatt (Vw Vertragshändler). Habe gesagt sie sollen dann halt das machen und die Inspektion gleich mit, das übliche halt.

Als ich heute den Anruf bekam, dass das Auto fertig ist, wurde mir gesagt, dass die Rechnung jetzt bei 1200€ liegt. Es hätten müssen die bremsen hinten und das Radlager hinten links gewechselt werden, da es laut werkstatt so verschlissen war, dass das rad sich nicht mehr drehen konnte - aber kann das überhaupt sein? Ich meine ein kaputtes Radlager ist ja eigentlich nicht zu überhören, und da war nichts, außerdem stand das Auto ja 2 tage und vorm abstellen gabs keine Probleme. (Falls das hilft: ich hatte das Auto zu hause aufgebockt weil ich genauer schauen wollte, das rad ließ sich jeweils 1 cm in beide Richtungen bewegen).

Und warum mussten schon wieder die hinteren Bremsen neugemacht werden? Das wurde letztes jahr von der selben Werkstatt gemacht, weil er wegen der hinteren bremse nicht über den tüv kam.

Außerdem, als ich in meinen Unterlagen geschaut habe, hab ich gesehen, dass als letztes jahr meine undichte Wasserpumpe gewechselt wurde, der zahnriemen auch gewechselt wurde. aber soweit ich das weiß, läuft doch die Wasserpumpe da elektronisch und hat nichts mit dem zahnriemen zu tun? Und der zahnriemen ist beim Up doch wartungsfrei? oder irre ich mich?

Das Auto ist Baujahr 2014 und hat 140.000km.

 

Danke fürs Lesen bis hier hin

nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@toxy99 schrieb am 26. Juni 2020 um 10:47:31 Uhr:

Moin,

[...]

ich hab folgendes Problem: Und zwar man kennt es ja vom up, Also Abschleppen lassen zur Werkstatt (Vw Vertragshändler). Habe gesagt sie sollen dann halt das machen und die Inspektion gleich mit, das übliche halt.

[...]

nico

Morgen...!

Zwei Fehler:

1. Mit dem alten Auto noch zur Vetragswerkatatt fahren!

2. Du hast denen einen Freifahrtsschein zur Reparatur gegeben.

Die Werkstatt schaut in ihre Vorgaben, prüft und repariert. Wenn da bei der Prüfung festgestellt wird, dass das Lager zu viel Spiel hat, wird es erneuert. Steht da zusätzlich drin, dass die Bremse gleich mit gemacht werden muss, wird das ebenfalls gemacht.

Was sind schon 1200 EUR in einer VW Werkstatt? Pro Stunde veranschlagen die hier bei uns entweder 150 oder 180 EUR. Plus Material. Vier bis fünf Stunden Arbeit plus Material und schwupps kommst du auf den Betrag!

Du kannst versuchen den Kontakt zur Werkstatt zu suchen und auf eine kulantere Regelung hoffen. Für die Zukunft würde ich aber in eine freie gehen. Vorher immer einen Kostenvoranschlag machen! Wenn das nicht geht, Problem anschauen lassen und dann erst (z.b. am Telefon) das GO für die Reparatur geben...

MfG André

P.S.: Unser Lager HA links hat nach zwei Jahren und nicht mal 30 tkm schlapp gemacht. Hat man ganz leicht beim Rollen lassen gehört.

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Das mit der Bremse ist merkwürdig. Falls die geklebt hat, sollte das nicht soo viel kosten. Dass das Radlager gleich fest sein soll....allerdings sind die wohl nicht bester Qualität. Meine Bremse wurde nach 23000km gew, dabei wurde Fettaustritt am Radlager festgestellt und dieses ebenfalls gewechselt

Zuerst einma für den Zahnriemenwechsel gibt es keine Vorschrift. Sollte kontrolliert werden. Das die Bremsen nach einem Jahr wieder gemacht werden müssen, da kommen bei mir Fragen auf.

Meine Bremse wurde nach 23000km gew,

 

Ist wohl ein Witzchen, oder?

 

Nach einem Jahr wieder neue Beläge? Da wurde wohl gemurkst.

Die Bremsen +Radlager sollten locker 200.000km aushalten.

Die Bremse wurde bei mir nach 23t auf Garantie gewechselt, incl. Trommeln, da sie im Winter geklebt hat und dann sagt man nicht nein. Im Nachhinein wars ja Glück, so fiel das Radlager auf

Zitat:

@toxy99 schrieb am 26. Juni 2020 um 10:47:31 Uhr:

Moin,

[...]

ich hab folgendes Problem: Und zwar man kennt es ja vom up, Also Abschleppen lassen zur Werkstatt (Vw Vertragshändler). Habe gesagt sie sollen dann halt das machen und die Inspektion gleich mit, das übliche halt.

[...]

nico

Morgen...!

Zwei Fehler:

1. Mit dem alten Auto noch zur Vetragswerkatatt fahren!

2. Du hast denen einen Freifahrtsschein zur Reparatur gegeben.

Die Werkstatt schaut in ihre Vorgaben, prüft und repariert. Wenn da bei der Prüfung festgestellt wird, dass das Lager zu viel Spiel hat, wird es erneuert. Steht da zusätzlich drin, dass die Bremse gleich mit gemacht werden muss, wird das ebenfalls gemacht.

Was sind schon 1200 EUR in einer VW Werkstatt? Pro Stunde veranschlagen die hier bei uns entweder 150 oder 180 EUR. Plus Material. Vier bis fünf Stunden Arbeit plus Material und schwupps kommst du auf den Betrag!

Du kannst versuchen den Kontakt zur Werkstatt zu suchen und auf eine kulantere Regelung hoffen. Für die Zukunft würde ich aber in eine freie gehen. Vorher immer einen Kostenvoranschlag machen! Wenn das nicht geht, Problem anschauen lassen und dann erst (z.b. am Telefon) das GO für die Reparatur geben...

MfG André

P.S.: Unser Lager HA links hat nach zwei Jahren und nicht mal 30 tkm schlapp gemacht. Hat man ganz leicht beim Rollen lassen gehört.

Hey,

Also ich würde mir auf jeden Fall die Alten Teile zeigen lassen . Und erklären lassen wo oder was kaputt ist.

Was ich dir als Tipp für das nächste mal mitgeben würde ist, das die Werkstatt es sich anschauen soll und bevor du die Reparatur frei gibst , Sie dir einen Kostenvoranschlag erstellen sollen und dann kannst du die Reparatur nach KV freigeben . Hier kannst du dann auch ggf. vorher nachfragen warum dies oder jenes mitgemacht wurde.

Zu deiner Wasserpumpe. Die Wasserpumpe sitzt auf der Getriebe Seite und wird durch einen kleinen Separaten Zahnriemen angetrieben. Diesen erneuert man normaler weise dann gleich mit beim Tausch der Wasserpumpe man is ja schon gleich dran.

Vielleicht kannst du ja mal die Rechnung hochladen dann kann man sich die mal anschauen ob da was auffällig ist.

Und bei Dem Alter/KM-Stand würde ich dir empfehlen eine günstigere Werkstatt aufzusuchen . Da würde sich z.b. Der Bosch car-Service anbieten.

Bosch ist auch nicht wirklich günstig, aber in vielen Fällen günstiger als VW.

Ansonsten unterschreibe auch ich voll die Beiträge von Maxifoer und pcAndre.

Altteile anschauen geht leider oft nur, wenn es vorher auf dem Auftrag vermerkt wurde. Schnell anrufen, ehe der Kram alles in den Container geht. Leider musst Du dann auch wissen, nach was Du schaust, da die Dir sonst Radlager von irgend einem anderen Auto zeigen.

Also im Netz mal nen Kassettenlager vom Up hinten vorher ansehen. Spiel kannste da aber oft auch nur im eingebauten Zustand sehen, wenn es noch nicht so schlimm war.

In Zukunft Auto über Nacht unbedingt ohne Handbremse parken (mit eingelegtem R-Gang und bei steilem Berg ggf. eingeschlagenen Rädern an den Kantstein). Dann hält auch die Bremse hinten.

ölwechselservice bei meinem mii 300€... öl wechseln, mit der taschenlampe auf die bremsbeläge kucken, fertig.... mit bisschen arbeit und teile sind 1200€ nix überraschende

Das sehe ich auch so, mit so einem "alten" Auto fährt man nicht mehr zu VW sondern wenn überhaupt in kleine freie Werkstätten oder besser noch, man macht alles selber. Wie schon gesagt, du hast VW ein Freifahrtschein gegeben. Von der Rechnung wieder runter zu kommen wird schwierig. Mein Citigo ist von 2012. Eine Skoda Werkstatt hat der schon lange nicht mehr gesehen. Obwohl ich eine wirklich gute und zuverlässige kenne.

Zitat:

@pcAndre schrieb am 26. Juni 2020 um 13:07:15 Uhr:

Zitat:

@toxy99 schrieb am 26. Juni 2020 um 10:47:31 Uhr:

Moin,

[...]

ich hab folgendes Problem: Und zwar man kennt es ja vom up, Also Abschleppen lassen zur Werkstatt (Vw Vertragshändler). Habe gesagt sie sollen dann halt das machen und die Inspektion gleich mit, das übliche halt.

[...]

nico

Morgen...!

Zwei Fehler:

1. Mit dem alten Auto noch zur Vetragswerkatatt fahren!

Hat nichts mir Vertrags- oder freier Werkstatt zu zun, sondern einfach nur was für eine Bude das an sich ist. Es gibt durchaus viele Vertragswerkstätten die ihre Kunden fair behandeln und kompetent und transparent sind.

Die Suche nach einer guten Werkstatt kann aber je nach Region ein langjähriges Abenteuer werden.

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 29. Juni 2020 um 16:12:15 Uhr:

Zitat:

@pcAndre schrieb am 26. Juni 2020 um 13:07:15 Uhr:

 

Morgen...!

Zwei Fehler:

1. Mit dem alten Auto noch zur Vetragswerkatatt fahren!

Hat nichts mir Vertrags- oder freier Werkstatt zu zun, sondern einfach nur was für eine Bude das an sich ist. Es gibt durchaus viele Vertragswerkstätten die ihre Kunden fair behandeln und kompetent und transparent sind.

Die Suche nach einer guten Werkstatt kann aber je nach Region ein langjähriges Abenteuer werden.

Kann ich auch nur bestätigen, in ganz Tirol (Österreich) kenne ich keine faire VW-Werkstatt.. entweder man bekommt das Auto mit mehr Schäden zurück, als man es abgegeben hat, oder man zahlt Mondpreise.. mache eigentlich alles am Up selbst, aber alle 3 Jahre wird die Gasanlage optisch überprüft.. das dauert keine 5min, da Auto rauf fahren, Mittel aus Dose sprühen (verfärbt sich, wenn Gas austreten würde) und Auto wieder runter.. kostet mittlerweile über 100€..

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