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VW Variant geht nach circa 20. Minuten aus und springt nicht mehr an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 16:54

Habe ein VW Variant Baujahr 1998 hat ungefähr über Hundert Tausend Kilometer runter Motor läuft ganz gut Jets habe ich ein Problem der Motor geht so ungefähr nach circa 20 Minuten aus und springt nicht mehr an erst nach circa 20-30 Minuten Springt er wieder an habe das Relais gewechselt zur Benzinpumpe geht aber. Benzin kommt an. Kann es sein das es der Kurbelwellen Positionssensor oder der Nockenwellen Positionssensor defekt ist? habe auch schon das Steuergerät überprüfen lassen geht aber wen nicht muss ich es mal auslesen lassen.

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14 Antworten

Zitat:

@Reinert schrieb am 23. Januar 2023 um 17:54:05 Uhr:

muss ich es mal auslesen lassen.

Unbedingt,denn da könnte ein Hinweis auf die Ursache

zu finden sein.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 17:16

ch

Zitat:

@Arnimon schrieb am 23. Januar 2023 um 18:00:58 Uhr:

Zitat:

@Reinert schrieb am 23. Januar 2023 um 17:54:05 Uhr:

muss ich es mal auslesen lassen.

Unbedingt,denn da könnte ein Hinweis auf die Ursache

zu finden sein.

Ja habe es auslesen lassen P0322 kann auch der Zündgeschwindgkeitssensor sein muss nun alles nach prüfen macht fiel Arbeit

Zündgeschwindigkeitssensor? Gibt es im G4 auf jedenfall keinen.

 

Mit dem Fehlercode und der Aussage läuft 20min geht dann aus und startet erst wieder wenn er kalt ist, dürfte dein Kurbelwellenpositionssensor defekt sein haben die gerne.

 

Ps viel Arbeit nö eher nebenbei erledigt

Zitat:

@Reinert schrieb am 23. Januar 2023 um 17:54:05 Uhr:

der Motor geht so ungefähr nach circa 20 Minuten aus und springt nicht mehr an erst nach circa 20-30 Minuten Springt er wieder an habe das Relais gewechselt zur Benzinpumpe geht aber. Benzin kommt an. Kann es sein das es der Kurbelwellen Positionssensor oder der Nockenwellen Positionssensor defekt ist? habe auch schon das Steuergerät überprüfen lassen geht aber wen nicht muss ich es mal auslesen lassen.

Kollege... was fehlt ihm denn wenn er nicht anspringt?

Kraftstoff, Zündfunken oder Luft?

Zündfunken mit OT Plausibel?

Kannst du auch klare Aussagen tätigen?

Unsere Glaskugeln sind gerade in der Wartung

G28 lose oder hin, eindeutig, oder Verkabelung

16706/P0322/000802 - Engine Speed Sensor (G28): No Signal

Possible Symptoms

Engine shuts off

Engine doesn't start

Tachometer / Rev Counter inoperative

Glow Plug Indicator Lamp (K29) flashes

Possible Causes

Engine Speed Sensor (G28) loose

Engine Speed Sensor (G28) faulty

Possible Solutions

Check Engine Speed Sensor (G28)

Special Notes

The Engine Speed Sensor (G28) is also used as a reference sensor for the crankshaft position.

Check the wiring to/from the sensor and engine control module to rule out harness and module damage due to engine oil or coolant from a failed sensor or tensioner. This is an example from a 2012 Tiguan with Coolant in the ECM which resulted in G28 DTCs in addition to intermittent stalling.

G28 lose oder hin, eindeutig, oder Verkabelung

16706/P0322/000802 - Motordrehzahlsensor (G28): Kein Signal

Mögliche Symptome

Motor schaltet ab

Motor springt nicht an

Tachometer/Drehzahlmesser nicht funktionsfähig

Glühkerzen-Kontrollleuchte (K29) blinkt

Mögliche Ursachen

Motordrehzahlsensor (G28) lose

Motordrehzahlsensor (G28) defekt

Mögliche Lösungen

Motordrehzahlsensor (G28) prüfen

Besondere Hinweise

Der Motordrehzahlsensor (G28) wird auch als Referenzsensor für die Kurbelwellenposition verwendet.

Überprüfen Sie die Verkabelung zum/vom Sensor und Motorsteuerungsmodul, um auszuschließen, dass Kabelbaum und Modul durch Motoröl oder Kühlmittel von einem defekten Sensor oder Spanner beschädigt wurden. Dies ist ein Beispiel für einen Tiguan aus dem Jahr 2012 mit Kühlmittel im ECM, das zusätzlich zum intermittierenden Abwürgen zu G28-DTCs führte.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 15:23

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 23. Januar 2023 um 18:55:42 Uhr:

Zitat:

@Reinert schrieb am 23. Januar 2023 um 17:54:05 Uhr:

der Motor geht so ungefähr nach circa 20 Minuten aus und springt nicht mehr an erst nach circa 20-30 Minuten Springt er wieder an habe das Relais gewechselt zur Benzinpumpe geht aber. Benzin kommt an. Kann es sein das es der Kurbelwellen Positionssensor oder der Nockenwellen Positionssensor defekt ist? habe auch schon das Steuergerät überprüfen lassen geht aber wen nicht muss ich es mal auslesen lassen.

Kollege... was fehlt ihm denn wenn er nicht anspringt?

Kraftstoff, Zündfunken oder Luft?

Zündfunken mit OT Plausibel?

Kannst du auch klare Aussagen tätigen?

Unsere Glaskugeln sind gerade in der Wartung

Das habe ich doch. Kraftstoff kommt an sonst werde er nicht fahren geht aber nach circa 20-Minuten aus Benzinpumpe gewechselt Relais gewechselt Zündfunke ist auch da und er Luft umlauf Messer ist auch in Ordnung und Zündfunke ist auch da er geht aber nach circa 20-30 Minuten Laufzeit wieder aus und springt nicht mehr an erst nach 30 Minuten Springt er wieder an und läuft dann wieder die 20-30 Minuten

@Reinert

 

Hast du denn jetzt mal den Kurbelwellenpositionssensor gewechselt?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 16:46

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. Januar 2023 um 17:39:50 Uhr:

@Reinert

Hast du denn jetzt mal den Kurbelwellenpositionssensor gewechselt?

Nein noch nicht der Wir Ruß hat mich erwischt gebe dir aber bescheid ob es der Fehler war

In dem Moment wo er aus geht und nicht wieder anspringt , Was fehlt ihm?

Zündfunken oder Kraftstoff ?

Di hast also 20 Min Zeit und dem Fehler auf die Schliche zu kommen ;)

Beantworte doch mal diese Frage

@MVP-Cruiser

 

Glaubst du im Ernst das der TE das mal richtig geprüft hat bzw dazu in der Lage ist?

 

Ich geh zu 99% davon aus das es der KW Sensor ist weil diesen Fehler genau nach dem Schema hatte ich bereits mehrfachst an unterschiedlichsten G4 Benzinmotoren. Demnach wird er in dem Moment nichts haben weder Kraftstoff noch Zündfunken da das MstG nicht weis wo der Kolben gerade steht

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. Januar 2023 um 20:55:19 Uhr:

@MVP-Cruiser

Glaubst du im Ernst das der TE das mal richtig geprüft hat bzw dazu in der Lage ist?

Nein , wird er nicht gemacht haben.

Ich glaube er will von uns eine Universallösung mit dem roten Hot Button.

Zitat:

 

Ich geh zu 99% davon aus das es der KW Sensor ist

Dann würde er ja dann sehen , wenn von diesen beiden Sachen was fehlt ;)

Und dann könnte man den an den Ozi anstecken und schauen ob das Signal kommt oder nicht und wie es aussieht.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 14:22

Hallo alle die mir geschrieben haben und die Ratschläge waren alle sehr gut habe alles überprüft es war der Kurbelsensor und der Nockenwellensensor weil wahrscheinlich alle beide Bauteile was damit zu tun haben habe ich sie beide ausgetauscht nun haut wieder alles hin und geht nicht mehr aus danke noch mal an alle

Danke fürs Feedback

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