ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Vento 1.8, 75 PS Benziner, Verbrauch? Fährt Langsam, wenig Power am Ampel

VW Vento 1.8, 75 PS Benziner, Verbrauch? Fährt Langsam, wenig Power am Ampel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 20:55

Hallo Leute,

Ich besitze ein VW Vento 1.8, 75 PS Benziner. Ich habe einige Fragen dazu, vielleicht irgand jemand von euch beantworten kann!:)

1) Mein Auto verbraucht 11 L/100KM innerort. Ist das Normal?wenn nicht woran kann es höhe verbrauch liegen? Ich fahre tempo 50-60 und noch schlate ich so früh wie möglich im höhere gang.(1 gang nur rollen lassen, 2. gang bis 25, 3gang bis 45, 4gang bis 55 und dann 5 gang). Vielleicht mach ich mit hochschlatung was falsches?

2) Das Auto hat 160 TK unter. nun schwitzt einwenig aber ist nicht wildes. öl Stand ist normal. Ist das normal nach 150 TK motor schwitzt? wie lange hält ein VW Vento Motor(MAX. wie viel KM)? was kann man da machen?

3) das Auto fährt im erste und zweite gang ziemlich langsam, da andere Fahrzeuge am Ampel fahren 20 meter vor mir und ich bin hinter her. Ist bei Vento general so?

4) Im winter wenn ich das Auto Starte und Kalt fahre wird in erste 3 KM mindest 2L Benzin verbraucht. Wenn ich aber erst Motor wärmen lasse ändert sich auch nicht, wird im stehen 2L weg. Generalle frage, soll man Motor erst wärmen lassen und dann fahren oder kann man mit kalten Moter fahren?

Danke und Grüße aus Ruhrgebiet

Beste Antwort im Thema

Zum Schwitzen:

Solange es nur das ist, ist es unbedenklich. Falls der Motor am Zylinderkopfdeckel aber Öl verliert, muss eine neue Dichtung oder (bei integrierter Dichtung) ein neuer Deckel her. Kann es evtl. auch ein alter Simmering (Nockenwelle, Nebenwelle) sein?

Zum lahmen Anzug und zum Durst:

  • Kupplung sollte nicht durchrutschen
  • Bremsen sollten nicht schleifen (Freigängigkeit bei angehobenem Rad prüfen; Felgentemperatur nach längerer Fahrt testen (vorsichtig anfassen): heiß = Bremse schleift)
  • Wartung: Zündkerzen, Verteilerfinger und -läufer, Luftfilter
  • Reifenluftdruck korrekt einstellen (siehe Tankklappe oder Bedienungsanleitung)
  • Auto entrümpeln (Gewicht!)
  • Ölwechsel überfällig? (5W-40er mit Freigabe nach VW-Norm 502 00 wählen, spart Sprit)
  • Temperaturgeber defekt? (Steuergerät fettet Gemisch ständig an, als ob der Motor immer kalt ist)
  • Lamdasonde defekt? (Fehlerspeicher auslesen)
  • Ansaugluftvorwärmung (Klappe im Luftfiltergehäuseunterteil öffnet oder schließt je nach Temperatur) defekt?

Deine Fahrweise, zumindest in der Stadt, ähnelt der meinen. Was noch Sprit spart ist vorausschauendes Fahren. Also nicht digital Gas - Bremse - Gas - Bremse, sondern auch mal 100 m vor einer roten Ampel oder einem rechtwinkeligen Abbiegen nach rechts den Gang rausnehmen und den Wagen rollen lassen (wenn nicht gerade jemand dicht hinter dir ist). Denn Abbremsen musst du da sowieso. Wozu also kurz vorher noch Energie in Form verbrannten Treibstoffs in den Wagen stecken, die dann doch nur als Wärmeenergie in den Bremsen landet? Ich verbrauche mit meinem AAM im 93er Vento 6,5 l / 100 km (jetzt über 153.000 km!).

Pro Tag 45 km sind auch nicht wenig. Jetzt kommt es darauf an, wie viele Kaltstarts dabei sind. Ich fahre pro Tag 2 x 20 (- 30) km mit 2 - 3 Ksltstarts sowie 10 x pro Jahr an jeweils einem Wochenende 2 x 430 km Autobahn (wo erlaubt maximal 130 km/h) + "Kleinkram" mit 6 - 10 Kaltstarts.

Das Warmlaufenlassen vor dem Start würde ich lassen. Denn erstens ist das verboten und zweitens schadest du damit dem Motor (und dem Verbrauch). Mit moderaten Drehzahlen einige Sekunden nach dem Anlassen losfahren ist sinnvoller - und sparsamer. ;)

Schönen Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Fährst du oft in der Stadt?

Wenn ja , dann jag den Wagen mal 20 km über die Autobahn und gucke, ob es dann besser wird.

Bei meinem 1,8er hat es auf jedenfall geholfen, fahre zurzeit jobbedingt auch viel Kurzstrecke.

am 6. Februar 2011 um 21:09

1) Wie weit ist die strecke die du in der stad zurücklegst?

Wenn es nur wenige Km sind sind 11l zwar nicht wenig aber noch normal.

2)du musst auch sagen wo der motor schwitzt. An dem ventildeckel?

An der Zylinderkopfdichtung?

Was man machen kann? Die Dichtung wechseln.

Wie lange hält ein VW Vento Motor(MAX. wie viel KM) 1000.000km

3)Dann solltest du etwas mehr gass geben und die kupplung zügiger kommen lassen

4)Wie wärmst du den motor? Hast du eine Standheizung oder lässt du ihn im leerlauf laufen lassen bis er betriebstemperatur erreicht hat?

4. mit kaltem motor losfahren und die ersten ca. 5-10minuten nicht über 3000u/min drehen lassen.

 

dass da jedesmal 2 liter weggehen..das weißt du woher?

kalter motor verbraucht gerell deutlich mehr, das ist klar. aber einen verbrauch von gut 60litern/100km auf den ersten paar kilometern ist quatsch.

Klingt irgendwie nach "Service-Stau", was sagt denn der letzte Ölwechsel, der Luftfilter und die Kerzen? Was macht der Luftdruck der Reifen?

Mein damaliger kleiner Vento mit AAM Maschine ist bei 302.500km verkauft worden und lief noch...

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

1) Wie weit ist die strecke die du in der stad zurücklegst?

Wenn es nur wenige Km sind sind 11l zwar nicht wenig aber noch normal.

2)du musst auch sagen wo der motor schwitzt. An dem ventildeckel?

An der Zylinderkopfdichtung?

Was man machen kann? Die Dichtung wechseln.

Wie lange hält ein VW Vento Motor(MAX. wie viel KM) 1000.000km

3)Dann solltest du etwas mehr gass geben und die kupplung zügiger kommen lassen

4)Wie wärmst du den motor? Hast du eine Standheizung oder lässt du ihn im leerlauf laufen lassen bis er betriebstemperatur erreicht hat?

Also ich fahre täglich 45 KM.

Schwitzt das Moter vorne bei Ventildeckel.

Ich lasse den Motor im leerlauf laufen bis es betireb temp erreicht hat.

 

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

4. mit kaltem motor losfahren und die ersten ca. 5-10minuten nicht über 3000u/min drehen lassen.

 

dass da jedesmal 2 liter weggehen..das weißt du woher?

kalter motor verbraucht gerell deutlich mehr, das ist klar. aber einen verbrauch von gut 60litern/100km auf den ersten paar kilometern ist quatsch.

Genau weiss ich nicht ob es 2L sind aber man sieht bei Tank tako. Es könnte 2L oder wenig sein. aber nur wenn es richtig Kalt ist (minus tempraturen)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

Klingt irgendwie nach "Service-Stau", was sagt denn der letzte Ölwechsel, der Luftfilter und die Kerzen? Was macht der Luftdruck der Reifen?

Mein damaliger kleiner Vento mit AAM Maschine ist bei 302.500km verkauft worden und lief noch...

Also da hast du recht, habe bis jetzt kein Service machen lassen. Habe im July 2009 Öl gewechselt. da mals war das Auto auf 148 TK aber jetzt ist das auf 162 TK. Ich muss im anfang nächstes Monat öl wechseln. Luftfilte war vor einem Jahr inordnung, aber dies mal lasse ich mit öl wechlsen, Luftfilter auch wechseln.

Die kerzen habe ich auch nicht geweselt, muss kontrolieren lassen und gegebenfalls wechseln wenn es für mich etwas bringt.

Also dein Motor ist keine Rennmaschine, aber wir haben auch so einen Vento zu hause. Ich muss sagen, dass er eigentlich ganz gut geht für die 75PS. Also ich rate dir erstmal die nötigen Verschleissteile zu erneuern. Darunter fallen wie gesagt Luftfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe mal anschauen, Reifendruck prüfen, Öl mit Filter wechseln, Benzinfilter erneuern und generell mal den Motor und die Teile drumgerum mal auf Dichtigkeit und Zustand überprüfen. Das ganze kostet wenig Geld und bringt dafür viel Nutzen.

Wenn es dir trotzdem vorkommt, dass irgendwass defekt ist, dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht findest du unbekannte Defekte.

Mach dir erstmal keine sorgen um den Verbrauch, kalt frisst jeder viel Sprit. Wenn du ihn anmachst, dann fahr auch gleich los. Nichts da mit Leerlauf bis er warm ist. Das geht zu lange und schadet noch mehr.

Zum Schwitzen:

Solange es nur das ist, ist es unbedenklich. Falls der Motor am Zylinderkopfdeckel aber Öl verliert, muss eine neue Dichtung oder (bei integrierter Dichtung) ein neuer Deckel her. Kann es evtl. auch ein alter Simmering (Nockenwelle, Nebenwelle) sein?

Zum lahmen Anzug und zum Durst:

  • Kupplung sollte nicht durchrutschen
  • Bremsen sollten nicht schleifen (Freigängigkeit bei angehobenem Rad prüfen; Felgentemperatur nach längerer Fahrt testen (vorsichtig anfassen): heiß = Bremse schleift)
  • Wartung: Zündkerzen, Verteilerfinger und -läufer, Luftfilter
  • Reifenluftdruck korrekt einstellen (siehe Tankklappe oder Bedienungsanleitung)
  • Auto entrümpeln (Gewicht!)
  • Ölwechsel überfällig? (5W-40er mit Freigabe nach VW-Norm 502 00 wählen, spart Sprit)
  • Temperaturgeber defekt? (Steuergerät fettet Gemisch ständig an, als ob der Motor immer kalt ist)
  • Lamdasonde defekt? (Fehlerspeicher auslesen)
  • Ansaugluftvorwärmung (Klappe im Luftfiltergehäuseunterteil öffnet oder schließt je nach Temperatur) defekt?

Deine Fahrweise, zumindest in der Stadt, ähnelt der meinen. Was noch Sprit spart ist vorausschauendes Fahren. Also nicht digital Gas - Bremse - Gas - Bremse, sondern auch mal 100 m vor einer roten Ampel oder einem rechtwinkeligen Abbiegen nach rechts den Gang rausnehmen und den Wagen rollen lassen (wenn nicht gerade jemand dicht hinter dir ist). Denn Abbremsen musst du da sowieso. Wozu also kurz vorher noch Energie in Form verbrannten Treibstoffs in den Wagen stecken, die dann doch nur als Wärmeenergie in den Bremsen landet? Ich verbrauche mit meinem AAM im 93er Vento 6,5 l / 100 km (jetzt über 153.000 km!).

Pro Tag 45 km sind auch nicht wenig. Jetzt kommt es darauf an, wie viele Kaltstarts dabei sind. Ich fahre pro Tag 2 x 20 (- 30) km mit 2 - 3 Ksltstarts sowie 10 x pro Jahr an jeweils einem Wochenende 2 x 430 km Autobahn (wo erlaubt maximal 130 km/h) + "Kleinkram" mit 6 - 10 Kaltstarts.

Das Warmlaufenlassen vor dem Start würde ich lassen. Denn erstens ist das verboten und zweitens schadest du damit dem Motor (und dem Verbrauch). Mit moderaten Drehzahlen einige Sekunden nach dem Anlassen losfahren ist sinnvoller - und sparsamer. ;)

Schönen Gruß

Guter Beitrag, unbreakable! Das mit Lambda und Temp.fühler hab ich mal weggelassen. Das würde sich doch noch anderwärtig äußern oder etwa nicht? Ne defekte Lambda bringt den Wert auch über 11L, bei meinem Golf waren es an die 14L.

Ich frage mich auch, wie der Verbrauch hier gemessen wurde=? Fehlerhafte MFA oder genaues Nachrechnen?

Unterschätzt mir den Temperaturfühler nicht! Wenn das Gemisch beständig angefettet wird, läuft der permanent mit dem Verbrauch, der z. B. kurz nach dem Kaltstart von der MFA angezeigt wird (so um die 12 - 15 l / 100 km). Und: Die Anzeige kann korrekt sein, der Wert ans Steuergerät nicht, da das 2 unterschiedliche Stromkreise sind (der Geber hat 4 Anschlüsse).

Zudem schlägt sich der überschüssige Sprit an den Zylinderwandungen nieder, wäscht dort das Motoröl ab und verdünnt es das im Ölsumpf. Das ist auch nicht gut! (siehe Anhang "Oelverduennung" -> hier)

Am Motorlauf erkennt man das nicht!

Schönen Gruß

Interessant. Meine gelesen zuhaben, dass es 2 Temperaturfühler gibt, einen für die Anzeige, den anderen für das Steuergerät. Dabei sitzt das ganze in einem vorn im Flansch ja. Dann bei Leistungsproblemen einen neuen mit blauem Ring kaufen, habe für ihn letzes Jahr 28€ gezahlt, wird bei AAM der gleiche wie beim 2E sein.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:36

Danke Leute.

Ich werde schnell möglich zu werkstatt gehen und alles untersuchen lassen.

Danke und Grüße

am 7. Februar 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von sezanawa

Danke Leute.

Ich werde schnell möglich zu werkstatt gehen und alles untersuchen lassen.

Danke und Grüße

Ehm gut. Aber hatten dir unsere Antworten irgend was gebracht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Vento 1.8, 75 PS Benziner, Verbrauch? Fährt Langsam, wenig Power am Ampel