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VW Vento elektrische Fensterheber
Moin,
Ich habe einen 94er 1.9 SDI.
Ich hätte gerne vorne und hinten eletrische fensterheber.
Ich habe keine elektrischen spiegel oder ZV. Also müsste ich ja theoretisch den inneraumkabelbaum ändern usw.
Das möchte ich mir ersparen.
Mein Plan:
Für vorne und hinten die eletrischen Fensterheber ohne Motoreb bestellen und jeweils für jede Tür einen universalen fensterheber Schalter. So dann habe ich aus einen Seat leon 5 Türer von 2018 noch die Motoren vom elektrischen Fensterhebern da. Ja ich weiß die sind ja nicht für den Vento eigentlich.
So damit hätte ich für jede Tür ein Motor, Einen Bedienschalter und ein Fensterheber.
So ich dachte jetzt ich zieh von der Batterie für jede Tür ein Stromkabel einzeln. Dann baue ich den fensterheber ein und hau die Motoren von dem Seat Leon daran. Dann müsste ich ja nur noch Strom und Masse anstecken und das dann mit den Schalter. Und da kommt meine Frage. Da ich ja einfach nur die Scheibe hoch und runter bekommen möchte brauch ich ja theoretisch nur den Schalter und den Motor so verbinden das der Strom bekommt und stupide hoch oder runter fährt je nachdem wie ich den schalter drücke. Aber wie schließe ich das an. Ich glaube am Motor sind nur plus und minus und am Schalter aber 5 pins. Geht das überhaupt si wie ich das denke oder muss ich jetzt wirklich das mit steuergerät usw. Machen. Ich denke mir nämlich einfach nur das man eigentlich nur den Motor Strom für hoch und runter schalten muss. Dazu bräuchte man ja eigentlich den anderen scheiß alles gar nicht.
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9 Antworten
Zitat:
@CaddySDI19 schrieb am 23. Februar 2022 um 10:56:38 Uhr:
Moin,
Ich habe einen 94er 1.9 SDI.
Ich hätte gerne vorne und hinten eletrische fensterheber.
Ich habe keine elektrischen spiegel oder ZV. Also müsste ich ja theoretisch den inneraumkabelbaum ändern usw.
Das möchte ich mir ersparen.
Wozu das Gemurkse?
Bis 1994 war der Kabelbaum für die Fensterheber ein separater. Nicht mit dem Innenraumkabelbaum verbunden.
So einen besorgst Du dir und kannst alles (Türkabelbäume, Fensterheber, Schalter) anschließen. Plug & Play, statt so ein Gebastle.
Ansonsten nimmst du den neuen Innenraumkabelbaum mit EFH. Wickelst den ab und nimmst die Leitungen für die Fensterheber heraus. Das erfordert dann Auspinnwerkezug und einen stromlaufplan, funktioniert aber. Habe ich so ähnlich durchgeführt, als ich die hinteren eFh nachgerüstet habe.
El. Spiegel kannst du, wenn du schon dabei bist, easy nachrüsten. ZV ist schon etwas mehr Arbeit.
Aber die Siegel sind "geschenkt".
Zitat:
@CaddySDI19 schrieb am 23. Februar 2022 um 10:56:38 Uhr:
Geht das überhaupt so wie ich das denke?
Ja!
Zitat:
@rpalmer schrieb am 23. Februar 2022 um 11:03:22 Uhr:
Zitat:
@CaddySDI19 schrieb am 23. Februar 2022 um 10:56:38 Uhr:
Moin,
Ich habe einen 94er 1.9 SDI.
Ich hätte gerne vorne und hinten eletrische fensterheber.
Ich habe keine elektrischen spiegel oder ZV. Also müsste ich ja theoretisch den inneraumkabelbaum ändern usw.
Das möchte ich mir ersparen.
Wozu das Gemurkse?
Bis 1994 war der Kabelbaum für die Fensterheber ein separater. Nicht mit dem Innenraumkabelbaum verbunden.
So einen besorgst Du dir und kannst alles (Türkabelbäume, Fensterheber, Schalter) anschließen. Plug & Play, statt so ein Gebastle.
Ansonsten nimmst du den neuen Innenraumkabelbaum mit EFH. Wickelst den ab und nimmst die Leitungen für die Fensterheber heraus. Das erfordert dann Auspinnwerkezug und einen stromlaufplan, funktioniert aber. Habe ich so ähnlich durchgeführt, als ich die hinteren eFh nachgerüstet habe.
El. Spiegel kannst du, wenn du schon dabei bist, easy nachrüsten. ZV ist schon etwas mehr Arbeit.
Aber die Siegel sind "geschenkt".
Das gemurkse mache ich mir weil das günstiger ist als alles in original zu besorgen. Weil die kabelbäume und die originalen Motoren usw. Sind schon bißchen rar. Und da ich ja schon Motoren da habe die umsonst sind muss ich nur universale Schalter besorgen und die schienen mit der Halterung vom Motor. Kabel kosten 5 Euro.
Das einzige was ich nicht verstehe ist wie ich das anschließe an den 5 pin Schalter? Ich habe ja 2 Anschlüsse am Motor. Dann habe ich ein Stromkabel und ein Massekabel. So und wie muss ich das jetzt anschließen?
Also so wie ich das jetzt verstanden habe kommt Masse und plus an den Schalter dann kommt vom Schalter auf dem Motor 2 einmal für hoch und einmal für runter. Und an den 5. Kommt plus für Licht am Schalter?
Zitat:
@CaddySDI19 schrieb am 23. Februar 2022 um 11:24:42 Uhr:
Also so wie ich das jetzt verstanden habe kommt Masse und plus an den Schalter dann kommt vom Schalter auf dem Motor 2 einmal für hoch und einmal für runter. Und an den 5. Kommt plus für Licht am Schalter?
Die Polumkehr für Hoch oder Runter erfolgt im Schalter.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 23. Februar 2022 um 11:28:00 Uhr:
Zitat:
@CaddySDI19 schrieb am 23. Februar 2022 um 11:24:42 Uhr:
Also so wie ich das jetzt verstanden habe kommt Masse und plus an den Schalter dann kommt vom Schalter auf dem Motor 2 einmal für hoch und einmal für runter. Und an den 5. Kommt plus für Licht am Schalter?
Die Polumkehr für Hoch oder Runter erfolgt im Schalter.
Also eigentlich ganz easy wenn das alles hinhaut ^^
Wenn ich mich nicht täusche, wird über die Taster nur ein Steuerstrom geschaltet. Das ist eigentlich auch logsich, wenn man bedenkt, dass die Fenster nach dem Loslassen und je nach Situation danach eigenständig bis zur Endlage durchlaufen.
Deswegen: Nichtmal daran denken, den Motorstrom über diese Tasterchen zu schalten. Entweder selbst ein "Steuergerät" bauen oder nach was fertigem suchen.
Beim originalen Golf-III-eFH sind die Motoren und Stuergeräte quasi eine Einheit. Zumindest liegen sie so dicht beieinander, das wohl nie jemand auf die Idee käme, sie zu trennen. Ob das für die "Motoren" des Seat Leon auch zutrifft, weiss ich nicht.
Aber nochmal: Motorstrom durch die Taster ist ne schlechte Idee.
Es so zu machen wie Rpalmer riet, dagegen einen gute.
Die Motoren vom Seat 2018 passen also einfach an die Mechanik vom Golf 3 eFH?
Es gibt universelle Schalter, die direkt den Strom schalten können. Zudem gibt es solche universellen Nachrüstsätze, welche einen Motor über die Handkurbel setzen und somit den Handkurbler zum eFH umbauen. Sind aber tendenziell ziemlich lahm.
https://www.jom.de/de/elektrischer-fensterheber-nachruestkit-2-tuerig
Habe heute meine Gestänge tauschen müssen, da Kabelbruch und Plasteläufer gebrochen. Gerade beim Zweitürer mit den dicken Gläsern sind die eFH unterdimensioniert.
Abgesehen von der mechanischen Frage (passt seat Leon motor an G3 efh Mechanik) und der Frage, ob die Taster für Ströme bis 25A ausgelegt sind, stellt sich mir die Frage, wie gut man sich später mit der Scheibe die Finger oder den Hals brechen kann.
Steuergeräte für elektrische Fensterheber haben immer eine Schaltung, die die aktuelle Motorkraft in irgendeiner Weise misst/berechnet, beim G3 über die Stromstärke. So können einerseits Endstoppschalter zur Erkennung "Fenster ganz zu" und "Fenster ganz auf" weggelassen werden, andererseits ist beim Fenster schließen sichergestellt, dass Hände und andere durchs Fenster gehaltene Körperteile nicht durch brutale Kraft gebrochen oder durchtrennt werden.
Ohne jegliches Steuergerät (ob selbst gebaut oder original) wird das kein elektrischer Fensterheber, sondern eine elektrische Guillotine.
Ob die gekauften Universal Taster die Fensterheberströme aushalten und intern ein geeignetes Steuergerät verbaut haben, kann man sagen, wenn @CaddySDI19 einen Link zum gekauften Teil postet.
Anmerkung: Die 25A habe ich bei meinem G3 efh gemessen bei blockiertem Motor.
Anmerkung2: Bei Eigenbauten im Auto bitte auch Absicherung einplanen - Sicherung muss das schwächste Glied sein (z.B. Taster max 30A, motor max 25 A, Sicherung dann kleiner oder gleich 20A)