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  7. VW Vento Motorkennbuchstaben AAM springt nicht an

VW Vento Motorkennbuchstaben AAM springt nicht an

VW Vento 1H

Hallo ich befinde mich gerade in einer KFZ-Mechatroniker Lehre.

Heute morgen streikte der Vento (AAM 55KW 1,8L)von meiner Oma er sprang nicht mehr an. Also erstmal Batteriespannung gemessen (12,1 V). Dann habe ich eine geladene Batterie verbaut, der Starter dreht voll durch doch der Motor will nicht anspringen. Luftfilterkasten aufgemacht mit Startpilot nachgeholfen, Motor springt an dreht einmal kurz hoch und geht wieder aus?!

Was kann es noch sein Zündkerzen, Kraftstoffpumpe ??

 

Mfg Sven

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28 Antworten

Zündverteiler, Finger usw okay ? Falschluft (zB gerissener Zwischenflansch unter der Zentraleinspritzung?)

Mach mal den Deckel von der Zentraleinspritzung auf und schau auf die Drosselklappe. Wenn der Anlasser betätigt wird, dann sollte dort ein Einspritzstrahl zu sehen sein. Falls nicht mal lauschen ob die Benzinpumpe läuft _solange_ der Anlasser dreht. Falls nicht Betriebsspannung an der Pumpe und das Relais für die Benzinpumpe checken.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zündverteiler, Finger usw okay ? Falschluft (zB gerissener Zwischenflansch unter der Zentraleinspritzung?)

Mach mal den Deckel von der Zentraleinspritzung auf und schau auf die Drosselklappe. Wenn der Anlasser betätigt wird, dann sollte dort ein Einspritzstrahl zu sehen sein. Falls nicht mal lauschen ob die Benzinpumpe läuft _solange_ der Anlasser dreht. Falls nicht Betriebsspannung an der Pumpe und das Relais für die Benzinpumpe checken.

Hallo,

ich konnte eben mal wieder ein bisschen weiter schauen, denn der Frost ist ja erstmal weg bzw. der Schnee! Also Zündfunken ist da! Habe jetzt die beiden schwarzen Kraftstoffschläuche abgezogen die and die Drosselklappe gehen(siehe Foto im Anhang) beim Starten kommt dort nichts an? Das ist doch falsch?!

Es kommt von hinten noch ein durchsichtiger Schlauch dieser geht so wie ich denke auf ein kleines Bauteil hinter der Luftfilterkasten(hat nix mit dem Kasten zutun)

Ist es jetzt höchstwarscheinlich ein Kraftstoffproblem?

7460-7607

Zitat:

Original geschrieben von zwei5

 

Ist es jetzt höchstwarscheinlich ein Kraftstoffproblem?

Ja,sieht ganz danach aus.

Also,Sicherung(en) checken,an der Pumpe bzw. deren Anschlußstecker prüfen

ob Spannung vorhanden.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von zwei5

 

Ist es jetzt höchstwarscheinlich ein Kraftstoffproblem?

Ja,sieht ganz danach aus.

Also,Sicherung(en) checken,an der Pumpe bzw. deren Anschlußstecker prüfen

ob Spannung vorhanden.

Jop mache ich wenn du mir noch sagst wo die beim VW Vento sitzt? Aus einen der beiden Schläuchen müsste aufjedenfall Kraftstoff rauskommen oder?

Ja,Kraftstoff muß aus einem der Schläuche kommen.

Aber mach nicht beide gleichzeitig ab,besser ist es die nacheinander

abzuziehen und danach wieder aufzustecken.

Die Pumpe sitzt im Tank.

Die Anschlüsse dafür müssten unter der hinteren Sitzbank

und da unter einem Blechdeckel liegen.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ja,Kraftstoff muß aus einem der Schläuche kommen.

Aber mach nicht beide gleichzeitig ab,besser ist es die nacheinander

abzuziehen und danach wieder aufzustecken.

Die Pumpe sitzt im Tank.

Die Anschlüsse dafür müssten unter der hinteren Sitzbank

und da unter einem Blechdeckel liegen.

Ok also die Sicherung für die Kraftstoffpumpe ist inordnung, das Kraftstoffpumpenrelais hat die Kennzeichnung 167 kann das sein? Was für eine Menge sollte denn aus einen der Schläuche kommen?

Ja,das Kraftstoffpumpenrelais hat die Nr. 167.

Wieviel Kraftstoff(in Kubikzentimeter pro Minute)gefördert wird kann

ich dir nicht sagen.

Aber es sollte schon ein "satter" Strahl rauskommen.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ja,das Kraftstoffpumpenrelais hat die Nr. 167.

Wieviel Kraftstoff(in Kubikzentimeter pro Minute)gefördert wird kann

ich dir nicht sagen.

Aber es sollte schon ein "satter" Strahl rauskommen.

Ok also ich habe eben mal das Krafstoffpumpenrelais ausgebaut und an 85 und 86 Spannung von einer 12V Batterie gegeben und es klackt also zieht an und zwischen 30 und 87 ist Durchgang. Relais inordnung oder?

Zitat:

Original geschrieben von zwei5

Relais inordnung oder?

Ja,findest du nicht? ;)

Überbrück mal auf dem Relaissteckplatz Pin4 und Pin6 (wenn du auf den Steckplatz schaust die beiden rechts und links an der Seite), wenn die Pumpe dann läuft bist du einen Schritt weiter.

Kann sein das das Relais nicht mehr angesteuert wird, häufiger Fehler, Masse vom Steuerstromkreis wird oft nicht mehr geschaltet.

Hat der Vento DWA? Dann kann das Problem auch daher kommen...

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Überbrück mal auf dem Relaissteckplatz Pin4 und Pin6 (wenn du auf den Steckplatz schaust die beiden rechts und links an der Seite), wenn die Pumpe dann läuft bist du einen Schritt weiter.

Kann sein das das Relais nicht mehr angesteuert wird, häufiger Fehler, Masse vom Steuerstromkreis wird oft nicht mehr geschaltet.

Hat der Vento DWA? Dann kann das Problem auch daher kommen...

DWA hat er nicht! Also meinst du 85&86 sowie 30&87 überbrücken?! Kann es auch der Kraftstofffilter sein? Also kann der sich richtig zusetzen das gar nichts mehr durchkommt? Brauche noch ein genauen Hinweis wo ich die Anschlüsse für die Pumpe finde habe vorhin mal die Sitzschalen ausgeklappt aber dort finde ich nichts.?!

N E I N ! ! !

Nur 87&30 bzw. 4&6 ! Sonst himmelst Du evtl. den Schaltausgang vom Motorsteuergerät für das Benzinpumpenrelais ! Habt ihr das in der Lehre noch nicht gemacht ?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von zwei5

 

DWA hat er nicht! Also meinst du 85&86 sowie 30&87 überbrücken?! Kann es auch der Kraftstofffilter sein? Also kann der sich richtig zusetzen das gar nichts mehr durchkommt? Brauche noch ein genauen Hinweis wo ich die Anschlüsse für die Pumpe finde habe vorhin mal die Sitzschalen ausgeklappt aber dort finde ich nichts.?!

so...

Der Zugang zur Pumpe sitzt nicht unter der Rücksitzbank, sondern im Kofferraum rechts hinter der Rücksitzbank.

Da is nen schwarzer Deckel...

Bevor Du nun vorn alles testen, zieh doch einfach mal den Stecker von der Pumpe ab und meß direkt da.

Dann kann man immernoch nach vorn gehen zum checken...

Wenn man die Zündung anmachen, hört man auch ein klicken vom Kraftstoffpumpenrelais, das klingt nach sehr kurzer Zeit nochmals...

Man hört auch die Pumpe anlaufen... ein surren... Wenn sie läuft natürlich nur...

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