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VW Vento Motorkühlung nicht konstant
Hallo liebe Community,
ich wollte mal nachfragen, ob es normal ist, wenn der Motor immer zwischen 80 und 90 Grad schwankt.
Je nach Temp schaltet der Kühler auf unterschiedlichen Stufen. Dies tritt aber erst auf, nachdem ich das Thermostat, den Kühlmittelsensor und den Kühlersensor getauscht habe.
Vorher wurde die Temp zwischen 90 und 105 Grad gehalten. Kann es sein, dass die Schwankung jetzt normal ist?
VW Vento
Bj.: 1995
1,6L 75PS
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22 Antworten
Normal soll der um die 90 Grad halten, so +/- 3 Grad kannst dem geben.
Im Stau, Ampeln gehts zur 100, bei hoher Motorlast ebenso und wenn man längere Phasen mit Schubaschaltung fährt, dann auch 85 und etwas weniger. Aber beim Fahren um die 90.
So machts meiner seit mehr als zwei Jahrzehnten.
Fängt der Tacho ab 0 oder ab 20 km/h an?
Bist du dir mit der 1,6l sicher?
Der Tacho fängt ab 20 km/h an und mit 1,6L bin ich mir sehr sicher ;-).
Der 20 km/h Tacho zeigt genau das an, was er misst.
Bei den neuen sieht es anders aus, siehe hier:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion
Hast du nen Motorkennbuchstaben zur Hand? Ich kenne 75PS im Vento nur als AAM oder ANN.
Okay, klingt erst einmal plausibel, dass erst Konstant auf 90 Grad bleiben müsste.
Ich habe den Motorkennbuchstaben "AEA".
Wirklicher Exot, wird wohl irgendein Import aus den Nachbarländern gewesen sein. Hierzulande gab es die "Polomotoren" nicht in dem Auto.
Wie gesagt, solange er bei Fahren bei knapp unter/über 90 Grad ist, ist alles i.O..
Ohne hohe Last, also ebene Strasse, kein Stop/Go sollten min. 85 Grad gehalten werden. Das Instrument ist auch nicht megapräzise und Ablesefehler kommen hinzu.
Okay, aber trotzdem schwankt es. Immerhin ist es eher kälter wie warm. Das macht dem Motor zum Glück nichts. Ich lasse das Mal in der Werkstatt meins Vertrauens checken und berichte danach, was das Ergebnis ist ;-).
Richtiges Thermostat eingebaut ? Kühlsystem entlüftet ? Welches Kühlmittel verwendet ?
Das neue Thermostat wurde richtig eingebaut und das Kühlsystem ist auch entlüftet.
Glysantin habe ich verwendet.
Hi nochmal,
Ich glaube, dass die Temperatur einfach bei meinem Model schwankt. Ich habe keine Problem, dass der Motor überhitzt oder anderes. Aber vllt habt ihr doch einen Tipp, was ich testen könnte ;-).
Wie gesagt, die alte Anzeige ist nicht beruhigt. So 90 Grad +\- 5 Grad während der Fahrt hat er doch?
Die Anzeige bewegt sich zwischen 80 und 85 Grad. 90 wird nicht erreicht
Du kannst entweder probeweise den Kühler abdecken oder besser:
Kaltstart, fahren bis dir Anzeige so aus dem schraffierten Kaltfeld kommt.
Abfahren, Motorhaube auf: Der obere Schlauch wird warm sein, der untere muss ganz kalt sei . Wie die Umgebung. Ist er leicht warm --> Großer Kreislauf zu früh offen.
Berichte mal. Dann sehen wir weiter.
Stimmt, das ist eine gute Info. Werde ich die Tage mal ausprobieren. Danke für den Tipp .
Zitat:
@rpalmer schrieb am 30. April 2018 um 13:56:21 Uhr:
Wirklicher Exot, wird wohl irgendein Import aus den Nachbarländern gewesen sein. Hierzulande gab es die "Polomotoren" nicht in dem Auto.
Nein, weder Exot noch Import.
Im Modelljahr 95 wurde der 1,6er 55KW Motor AEA (Mono-Motronic) verbaut.
Danach folgte der AEE (Magneti Marelli MPI).
Übrigens müsste in einem 95er Golf ein Kombiinstrument ab 0 Km/h verbaut sein.
Kombiinstrumente ab 20 km/h wurden nur bis 9/94 verbaut.
Gruß, Zwackelmann.