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VW Vento oder Passat B3 ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. April 2013 um 7:28

Hallo Zusammen,

Yannis ist mein name, ich bin 21 jahre alt und ich wohne seit knapp 2 jahren in Deutschland, aber ich hoffe dass Ihr mein deutsch schon verstehen wird oder ? :) (Bin franzose)

Ich mache gerade meinen führerschein und ich kann mich immernoch nicht entscheiden wegen meine erstes auto.

Ich habe immer gedacht dass einem alten Mercedes 190 E wäre optimal aber seit ein paar tage denke ich an einem VW Vento oder Passat B3.

Ich arbeite als innendienst verkäufer, 3 tage die woche, das gehalt ist gut aber nicht genug um alles zu bezahlen und ich möchte vielleicht irgendwann mal ein ausbildung oder ein dual studium anfangen...

Es sollte auf jeden fall ein Benziner sein und automatik.... ich kann maximal 1500 € für meine erstes auto geben durch des dass meine familie in Frankreich geblieben ist, es bedeutet das die versicherung und steuer sind auch auf meine kosten ^^

ein paar links : http://suchen.mobile.de/.../175726338.html?...

http://suchen.mobile.de/.../175251621.html?...

Könnte ihr mir weiterhelfen ?

Yannis

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22 Antworten
am 10. April 2013 um 8:00

Hallo Yannis,

also den Vento finde ich zu teuer! Abgesehen davon gammeln die Kisten ganz gut. Vor allem am Bordschweller, Kotflügel- am Radhaus- da sammelt sich der Schmodder. Auserdem- wann Tüvf fällig?

Nur Euro 2! Vorteil:Wenig gelaufen.

Der Passat scheint mir eine bessere Alternative zu sein. Hat aber mehr gelaufen. Aber Euro 3- für die Steuer ist das wichtig. Mit knapp über einem Jahr Tüv müßte man was am Preis drehen!

Solltest du Dich entscheiden- mache auf jeden Fall eine Probefahrt.

Informiere Dich im Internet über die Schwachstellen- und wenn Du einen Bekannten hast, der was von Autos versteht, nimm ihn mit.

Beides sind eigentlich recht ordentliche Autos.

Themenstarteram 10. April 2013 um 8:13

Hallo Ciekay,

Danke für die tipps, ich werde mich weiter informieren und ja ich hätte ein kumpel der ahnung von autos hat aber der ist anti VW :D

Die links die ich gegeben habe sind natürliche nur beispiele, ich weiss das es besser gibt aber der Vento schaut echt cool aus und 999 € scheint nicht sooo viel zu sein.

Gibt's eine riesen unterschied zwischen die beide ?

Danke nochmal

Yannis

Wie lange willst (oder musst) du dein erstes Auto denn fahren?

Das Problem bei den VWs aus der Zeit ist nämlich, dass die gerne und viel Rosten...

Ich kann dir nur Empfehle, die beiden Autos anzuschauen und Probe zu fahren. Wenn beide noch gut aussehen, nimmst du den, der dir besser gefällt.

Lass dich aber nicht vom Vento blenden! Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre der für den Verkauf aufbereitet worden (Lack Poliert, Innenraum gründlich gesäubert).

Auch sollte noch erwähnt werden, dass beide Autos mit dem Motor und dem Automatikgetriebe alles andere als Sparwunder sind.

Je nach deinem Fahrprofil gönnen die sich locker über 10 Liter.

Naja, der passat ist halt eine fahrzeugklasse über dem vento.

Ich würde eher einen guten 190er benz suchen. Da bekommst einfach mehr auto für dein geld. Beim fahrverhalten und fahrkomfort kommen die vw's auch nicht mit, das ist mit dem mercedes eine gamzandere welt.

Wenn dich die nicht umklappbare rückbank nicht beeinträchtigt, nimm einen 190er.

Und gerade als Fahranfänger würde ich dir keinen Automatik empfehlen. Wenn du in der Fahrschule mühsam lernst mit Schalter zu fahren und dann gleich auf Automatik umsteigst wirds danach schwieriger wieder Handschalter zu fahren.

Der Mehrverbrauch einer Automatik aus den 90ern ist auch nicht zu verachten - bei 500km im Monat noch OK aber wenn du mehr als 1000km im Monat fährst sind 2l Mehrverbrauch pro 100km schon über 30€ mehr im Monat....

 

Themenstarteram 10. April 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Wie lange willst (oder musst) du dein erstes Auto denn fahren?

Das Problem bei den VWs aus der Zeit ist nämlich, dass die gerne und viel Rosten...

Ich kann dir nur Empfehle, die beiden Autos anzuschauen und Probe zu fahren. Wenn beide noch gut aussehen, nimmst du den, der dir besser gefällt.

Lass dich aber nicht vom Vento blenden! Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre der für den Verkauf aufbereitet worden (Lack Poliert, Innenraum gründlich gesäubert).

Auch sollte noch erwähnt werden, dass beide Autos mit dem Motor und dem Automatikgetriebe alles andere als Sparwunder sind.

Je nach deinem Fahrprofil gönnen die sich locker über 10 Liter.

Ich möchte nur ein paar jährchen fahren, 2 oder 3 bis ich mir was besseres leisten kann

Themenstarteram 10. April 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Und gerade als Fahranfänger würde ich dir keinen Automatik empfehlen. Wenn du in der Fahrschule mühsam lernst mit Schalter zu fahren und dann gleich auf Automatik umsteigst wirds danach schwieriger wieder Handschalter zu fahren.

Der Mehrverbrauch einer Automatik aus den 90ern ist auch nicht zu verachten - bei 500km im Monat noch OK aber wenn du mehr als 1000km im Monat fährst sind 2l Mehrverbrauch pro 100km schon über 30€ mehr im Monat....

Ich habe schon ein bisschen efahrung mit fahren, ich habe damals meinem führerschein mit 19 bekommen, ich wurde leider, 4 monate später auf der autobahn geblitzt durch eine über geschwindichkeit von 160 statt 90 KM/H mit der B5 von mein bruder , es ist natürlich als fahranfänger nicht so toll, des wegen bin ich momentan führerscheinlos.

Aber ich schätze dass ich weniger als 20 km am tag fahren werde , ich habe alles in der nähe, arbeit, bus, flughafen, uni und so weiter

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Naja, der passat ist halt eine fahrzeugklasse über dem vento.

Ich würde eher einen guten 190er benz suchen. Da bekommst einfach mehr auto für dein geld. Beim fahrverhalten und fahrkomfort kommen die vw's auch nicht mit, das ist mit dem mercedes eine gamzandere welt.

Wenn dich die nicht umklappbare rückbank nicht beeinträchtigt, nimm einen 190er.

Das kann ich bestätigen mit 190 E ;)

Denn ein Kollege von Mir hatte mal ein Exemplar in Farbe Weiss gehabt mit 1.8 Sport - Version und das Ding war richtig geil zum Fahren mit Heckantrieb. So einen coolen Fahrkomfort kriegt man vllt gerade so in den neueren VWs ! Doch die Alten kommen da nicht ran, weil wie Du bereits gesagt hast ! Es ist eben eine ganz andere Welt !

Und ja das ist ein gewaltiger Haken mit der Rückbank, weil der Tank vom Benz senkrecht verläuft und nicht waagrecht wie bei den VWs ! Das ist eben wegen Unfallschutz so erdacht worden, denn rauscht Einer einem ins Benz - Heck, dann kann kein Treibstoff auslaufen !

Ersatzteile wie Bremsen sind teilweise sehr günstig, wenn man die richtige Adresse weiss, wo man hingehen muss ;) weil mein Kollege hat ne Adresse gehabt wo er Teile herbekam und das Neu, die weit unter dem Preis von Vertragswerkstatt lagen. Ich sage nur 35 Euro für die komplette Bremse an einer Achse !

Bei den VWs kriegst Du sowas nicht ! Man muss jedoch auch bereit sein auch mehr zu Investieren, weil diese Version wird immer noch gut gehandelt !

 

Bzgl. VW :

Der alte Passat B3 ist im Prinzip nicht schlecht, aber je nach Motorisierung teuer ! Beim Vento geht es eigentlich noch. Technik ist eh fast dieselbe, deswegen macht das kein Unterschied, welchen man nimmt ;) Beide sind zuverlässig ! Ein sehr großes Plus hat der Vento jedoch !

Ein Kollege von Mir in der Gegend hat Einen und ich durfte es auch sehen, was mit dem Plus gemeint ist ! Der Wagen hat einen sehr grossen Kofferraum und zwar fast 2 1/2 so gross wie der beim normalen 3er Golf !

Gruss Thomas

Soviel besser fährt sich ein 190er auch nicht, ich hatte die Rutsche über 100tkm im Dienstgebrauch.

Die erste Serie hat miese Sitze, das haben sie dann bei den späteren Modellen wenigstens in den Griff bekommen; aber auch ansonsten kann und konnte ich dem Ding nichts abgewinnen. Zumeist mager ausgestattet, auch heute noch teure Handelspreise und einen wirklichen Vorteil zu anderen Autos aus dieser Bauzeit suche ich bis heute noch.

Warum der 93er Vento mit unter 100tkm überteuert sein soll, das bleibt wohl ciekays Geheimnis. Schließlich ist er der Markt und er bestimmt die Preise ;)

Kannst du dich mit einem Verbrauch von etwa 9,5-10,5l/100km zufrieden geben? die alte 4 Stufen Automatik neigt nämlich zu großen Trinksitten...

Da gebe ich Dir Recht rpalmer ;)

Besonders der Benz mit Automatik wird saufen ! Mein Kollege hatte zum Glück ein Schalter, aber der hat auch schon gut sich was gegönnt ! 1.8L75PS bin ich auch schon gefahren aber als Schalter und ich finde den sollte man nur als Schalter fahren. Mit Automatik ein No Go ! Ab 90PS aber kein Thema ;) aber man muss sich darauf einstellen, dass zum Schalter gut 2 - 4 L Mehrverbrauch möglich sind !

Doch wenn Sie genauso eingestuft sind wie bei dem Auto mit Automatik was ich Mir gerade angucke für Sommer und wenn Alles klappt kaufen möchte, da sind Sie eh günstiger in der Versicherung, da seltener gefahren ! Bei dem Exemplar von Motor, wo in dem Wagen drin ist, wo ich im Auge habe, da macht es gleich 14 Euro mehr aus beim Schalter als mein 1.6er Golf !

Die Automatikversion hingegen ist nur 5 Euro teurer im Unterhalt ;) Also so ganz verkehrt isses also nicht mal nach einer Automatik - Version zu gucken im Wagen ;) weil es kann sich lohnen versicherungstechnisch. Da nimmt man gern bei 5 Euro - Unterschied zum Beispiel in Versicherung, wie es bei Mir dann der Fall sein würde, es dann in Kauf, dass man einen guten Durst des Wagens zu Stillen hat :D

Nur Derjenige wo sich für Automatik im Golf / Passat entscheidet, sollte jedoch aber Eines bedenken und zwar mit dem Getriebe gut um zu gehen, dass es Einem lange erhalten bleibt ;) Ich habe mal der Interesse wegen geschaut, wie die Preise vom Automatik - Getriebe für den VW liegen, den ich im Auge habe. In Ebay liegen die im Moment um 400 - 600 Euro " gebraucht " !

Normale Schaltgetriebe kriegt man schon für 150 - 260 Euro nachgeworfen ! Da weiss ich nun auch, warum so viele Schalter fahren ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Doch wenn Sie genauso eingestuft sind wie bei dem Auto mit Automatik was ich Mir gerade angucke für Sommer und wenn Alles klappt kaufen möchte, da sind Sie eh günstiger in der Versicherung, da seltener gefahren ! Bei dem Exemplar von Motor, wo in dem Wagen drin ist, wo ich im Auge habe, da macht es gleich 14 Euro mehr aus beim Schalter als mein 1.6er Golf !

Thomas was hat das denn mit dem Thema zu tun? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Doch wenn Sie genauso eingestuft sind wie bei dem Auto mit Automatik was ich Mir gerade angucke für Sommer und wenn Alles klappt kaufen möchte, da sind Sie eh günstiger in der Versicherung, da seltener gefahren ! Bei dem Exemplar von Motor, wo in dem Wagen drin ist, wo ich im Auge habe, da macht es gleich 14 Euro mehr aus beim Schalter als mein 1.6er Golf !

Thomas was hat das denn mit dem Thema zu tun? :confused:

...... weil Automatik hier in den Raum geworfen wurde ? ;)

Und ich nur den möglichen versicherungstechnischen Vorteil gegenüber Schalter hervorheben wollte ! Ist Deine Frage nun damit beantwortet worden ? ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Naja, der passat ist halt eine fahrzeugklasse über dem vento.

Ich würde eher einen guten 190er benz suchen. Da bekommst einfach mehr auto für dein geld. Beim fahrverhalten und fahrkomfort kommen die vw's auch nicht mit, das ist mit dem mercedes eine gamzandere welt.

Wenn dich die nicht umklappbare rückbank nicht beeinträchtigt, nimm einen 190er.

einen 190er bekommst du für 1000€ aber keinen der fährt UND bremst ;)

@topic

ich würde dir den passat empfehlen. grundsätzlich ist wie schon angemerkt der vento eher 2. liga. technisch sind beide fahrzeuge identisch. sprich motoren, bremsen, fahrwerk, getriebe etc sind absolut gleich. der passat hat gravierend mehr platz (vorallem HINTEN), lässt sich mehr zuladen und es gab öfters hochwertige ausstattungen mit leder, klima, elektrischen spielereien als im vento.

aber GRUNDSÄTZLICH würde ich NIEMALS einen vw der nach 1980 gebaut wurde mit automatik kaufen. im gegensatz zum daimler dessen automaten legendär sind, kannst du JEDE vag automatik komplett in die tonne treten. die sind ALLE mehr oder weniger im arsch. tauschteile sind seeeeeehr selten und dann auch seeeeeehr teuer. vorallem sind die schaltgetriebe sehr gut. sprich ein schaltgetriebe hällt minderstens doppelt so lange wie ein automat! obwohl es andersrum sein sollte.

fazit: egal welcher wagen: finger weg von automatik getriebe im vw!

p.s. schaltgetriebe bis 250€? wo den? schaltgetriebe bekommst du geschenkt weil sie keiner will.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

aber GRUNDSÄTZLICH würde ich NIEMALS einen vw der nach 1980 gebaut wurde mit automatik kaufen. im gegensatz zum daimler dessen automaten legendär sind, kannst du JEDE vag automatik komplett in die tonne treten. die sind ALLE mehr oder weniger im arsch. tauschteile sind seeeeeehr selten und dann auch seeeeeehr teuer. vorallem sind die schaltgetriebe sehr gut. sprich ein schaltgetriebe hällt minderstens doppelt so lange wie ein automat! obwohl es andersrum sein sollte.

fazit: egal welcher wagen: finger weg von automatik getriebe im vw!

Hier ist einer bei dem hat VW wohl nicht aufgepasst, 195.000Km, automatik.... und der Scheißkarren funktioniert selbst mit Automatik immer noch ;) - wobei die Automatik "getreichelt" werden will. Also die ersten Plätze kannst damit beim Ampelrennen streichen :cool:

Fakt ist allerdings, zum "Aufbrauchen" würde ich keine Automatik anfassen, denn die muss regelmäßig (alle 60.000 ca. 160€) gewartet werden und inner Stadt kommste damit beim 1,8L/ 90PS kaum unter 12Liter weg. :eek:

Sofern ich müsste würde ich immer zum Passat greifen, musste 95 vom Passat auf den Golf III runter, was quasi die Höchststrafe für einen Außendienstler war. Wirkt, fühlt und hört sich deutlich billiger an. :mad:

Bevor man jedoch laufen muss, dazu im Regen, wird auch das zur Nebensache ;)

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