ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW-Versicherung kapituliert vor VW-Qualität

VW-Versicherung kapituliert vor VW-Qualität

VW Passat 3CC
Themenstarteram 24. April 2012 um 23:50

Hallo Leidensgenossen,

nun ist es amtlich. Selbst die VW-Versicherung kapituliert vor der miesen VW-Qualität.

Die Verlängerung der Lifetime-Garantie für das 5. Jahr bzw. > 100.000 km kostet PRO QUARTAL 266,17 Euro. Ich hatte das zunächst für den Jahresbeitrag gehalten, beim Audi A3 lag der Jahresbeitrag etwa in dieser Höhe.

Aufgrund der extremen Häufung von Defekten (DSG, Antriebswellen, Kardanwelle, Haldex, etc.) ist das eigentlich kein Wunder. Bei Versicherungen kann man rechnen. Offensichtlich versucht man bei VW nicht einmal das Problem zu vertuschen - oder das Schadensaufkommen ist einfach zu gross.

Ein Armutszeugnis!

Da kann man VW nur gute Besserung wünschen.

P.S.

Für die 266 Euro pro Quartal (also über 1000 Euro im Jahr) erhält man dann nur eine Baugruppengarantie mit Selbstbeteiligung von 40% an den Materialkosten...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

 

Genau, Qualität bei VW ;) Weil Audi seine eigenen Motoren verbaut, eigene DSG Getriebe hat, Steuergeräte selbst entwickelt, ja sogar seine Kupferkabel wo anders einkauft :D

Erstens sind die doofen Versicherungen sowieso teurer geworden, überall und bei jedem Hersteller! Und zweitens gibt es viel mehr "dicke" Passats als Renn A3 und drittens sind es wieder zwei verschiedene Motoren die ihre eigenen Versicherungsklassen haben und unterschiedlich kosten. Wer den 3.6 fährt, macht oft den großen Max. Den leisten sich mittlerweile die ganzen kleinen Prolls, die vor ihren Püppi's angeben und dabei schrotten die die Karren. Damals war der A3 noch teurer. Damals gabs noch keine Wirtschaftskrise, damals ist man nicht so günstig an gute Gebrauchte gekommen wie jetzt. Ach ja, damals hatten wir auch einen Kaiser ;)

Kann man also nicht wirklich direkt vergleichen.

A3 3.2 und CC 3.6 waren beides Vorführwagen, hatten ungefähr das gleiche Alter beim Kauf, ungefähr den gleichen Kilometerstand und inflationsbereinigt ungefähr den gleichen Preis (> 30.000 Euro). Das Fahrzeug wurde dann vom gleichen Fahrer gefahren (der im Laufe der Jahre als Fahrer eher ruhiger geworden ist). Gleiche Plattform, erheblich höherer Reparaturaufwand.

Ich will damit nur sagen, dass die Qualität innerhalb des VW-Konzerns offensichtlich stark nachgelassen hat. Das bestätigt auch die VW-Versicherung. Jetzt kann man natürlich die Augen vor Fakten verschliessen und die Fahrer alle als Prolls und Angeber bezeichnen. Vielleicht ist gerade diese Einstellung das Problem, dass man sich so ein Auto nicht leisten kann....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was hast du denn vorher gezahlt?

Ist da nicht auch Fahrzeugabhängig ?

 

Du fährts ja nun auch nicht gerade das Trendlinemodell in der Sparversion :D. 

Zum Vergleich:

Passat Variant Highline 2,0 TDI 125KW PPD DSG

für das 3. und 4. Jahr zusammen 510,-€

im 5. Jahr ("volle" Garantie) ca. 40,- € im Monat

im 6. Jahr (Baugruppengarantie) ca. 50,- € im Monat

Was bedeutet denn die "Baugruppengarantie" ?? :confused:

am 25. April 2012 um 6:25

Bei meinem 3.6 FSI mit anfälligem DSG und Haldex kosteten 3 Jahre Garantieverlängerung bis 125.000 km Laufleistung schlappe 1371 Euro (15% Rabatt für Abschluß der Garantie vor Zulassung des Wagens sind da schon drin). Es handelt sich um eine Vollgarantie, wo innerhalb der ersten fünf Jahre sowohl Material als auch Arbeitslohn zu 100 % übernommen werden. Ist wohl seit Ende letzten Jahres neu.

Themenstarteram 25. April 2012 um 6:30

Doppelt

Themenstarteram 25. April 2012 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Ist da nicht auch Fahrzeugabhängig ?

Du fährts ja nun auch nicht gerade das Trendlinemodell in der Sparversion :D. 

Vorher war es ein Audi A3 3.2, jetzt ist es ein CC 3.6

Die Verlängerung auf 4 Jahre / 100.000 km "Vollgarantie" hatte meines Wissens 6xx Euro gekostet (war im Gebrauchtwagenpreis mit drin)

Na wenigstens einer der durchblickt ... die Versicherung! ;)

Mit DSG und Haldex hatte ich zwar bisher mit meinem 3.6er noch keine Probleme ("toi toi toi!"). Aber sonst war von A (Abstandstempomat) bis Z (Zylinderkopfdichtung) alles dabei. Seit kurzem ist er auch aus der Garantie raus ... zur Einstimmung auf das Selbstbezahlen war dann auch gleich mal das rechte Rücklicht kaputt: Ein neuer Kabelbaum musste verlegt werden für ca. 220€. Kulanz gabs keine mehr!! :mad:

Und sowas wird für neu 57k€ verkauft ... finstere Qualität!

Wieso sollte das eine Kapitulation sein? Das ist schlicht und einfach eine Wahrscheinlichkeits- und Kostenrechnung, Versicherungsmathematik eben. Viel Leistung & teuere Technik war schon immer ein hoher Unterhaltskostenfaktor.

Im Gasforum ist einer mit einer dicken S-Klasse unterwegs, in die er bei top-Wartung ca. 1000€ pro 10tkm reinsteckt. Natürlich kann man sich das auch sparen und auf Verschleiß fahren, aber dann verliert man am Ende mehr Geld ...

Und Dein Vergleich mit einem A3 3.2 hinkt, vergleiche mal den Versicherungsumfang und die Ausstattung!

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Was bedeutet denn die "Baugruppengarantie" ?? :confused:

Ich glaube, das ist das der gleiche Umfang wie die Gebrauchtwagengarantie. Aber Fahrzeugabhängig ist der Preis ja auch. Wobei 266 € im Quartal schon heftig ist. Ich habe meine Gebrauchtwagengarantie letztes Jahr verlängert. Für das Fahrzeug ist es das 3,75 - 4,75 Lebensjahr und hat 435 € gekostet. Beim Kauf gabs ein Jahr dazu (also das 2,75 - 3,75 Lebensjahr) und das hat den Händler wohl 299 € gekostet. Aber ich weiß nicht, ob das Netto war. Ich denke es aber, da Netto im PC angezeigt wird!

Themenstarteram 25. April 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wieso sollte das eine Kapitulation sein? Das ist schlicht und einfach eine Wahrscheinlichkeits- und Kostenrechnung, Versicherungsmathematik eben. Viel Leistung & teuere Technik war schon immer ein hoher Unterhaltskostenfaktor.

Und Dein Vergleich mit einem A3 3.2 hinkt, vergleiche mal den Versicherungsumfang und die Ausstattung!

Audi A3 3.2 und der Passat CC 3.6 verfügten beide über fast Vollausstattung. Preislich (Neupreis) liegen beide Fahrzeuge nicht weit auseinander. Beide Fahrzeuge gingen in die Lifetime-Garantie mit AFAIK gleichem Umfang über.

Bei CC 3.6 ist der Beitrag mehr als doppelt so hoch, und das bei höheren Werkstattstundenpreisen von Audi.

Audi A3 3.2 und CC 3.6 basieren auf der gleichen Plattform:

- VW-Quermotor

- VR6-Motor

- Allrad über Haldex

Das Schadensaufkommen beim CC muss also erheblich höher sein (Mindestens Faktor 2), mein persönlicher Faktor liegt eher bei 5....

So viel zum Thema Qualität bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von Misterz_de

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wieso sollte das eine Kapitulation sein? Das ist schlicht und einfach eine Wahrscheinlichkeits- und Kostenrechnung, Versicherungsmathematik eben. Viel Leistung & teuere Technik war schon immer ein hoher Unterhaltskostenfaktor.

Und Dein Vergleich mit einem A3 3.2 hinkt, vergleiche mal den Versicherungsumfang und die Ausstattung!

Audi A3 3.2 und der Passat CC 3.6 verfügten beide über fast Vollausstattung. Preislich (Neupreis) liegen beide Fahrzeuge nicht weit auseinander. Beide Fahrzeuge gingen in die Lifetime-Garantie mit AFAIK gleichem Umfang über.

Bei CC 3.6 ist der Beitrag mehr als doppelt so hoch, und das bei höheren Werkstattstundenpreisen von Audi.

Audi A3 3.2 und CC 3.6 basieren auf der gleichen Plattform:

- VW-Quermotor

- VR6-Motor

- Allrad über Haldex

Das Schadensaufkommen beim CC muss also erheblich höher sein (Mindestens Faktor 2), mein persönlicher Faktor liegt eher bei 5....

So viel zum Thema Qualität bei VW.

Genau, Qualität bei VW ;) Weil Audi seine eigenen Motoren verbaut, eigene DSG Getriebe hat, Steuergeräte selbst entwickelt, ja sogar seine Kupferkabel wo anders einkauft :D

Erstens sind die doofen Versicherungen sowieso teurer geworden, überall und bei jedem Hersteller! Und zweitens gibt es viel mehr "dicke" Passats als Renn A3 und drittens sind es wieder zwei verschiedene Motoren die ihre eigenen Versicherungsklassen haben und unterschiedlich kosten. Wer den 3.6 fährt, macht oft den großen Max. Den leisten sich mittlerweile die ganzen kleinen Prolls, die vor ihren Püppi's angeben und dabei schrotten die die Karren. Damals war der A3 noch teurer. Damals gabs noch keine Wirtschaftskrise, damals ist man nicht so günstig an gute Gebrauchte gekommen wie jetzt. Ach ja, damals hatten wir auch einen Kaiser ;)

Kann man also nicht wirklich direkt vergleichen.

Und was Qualität angeht, kauf dir ja keinen Ferrari :D

Themenstarteram 25. April 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

 

Genau, Qualität bei VW ;) Weil Audi seine eigenen Motoren verbaut, eigene DSG Getriebe hat, Steuergeräte selbst entwickelt, ja sogar seine Kupferkabel wo anders einkauft :D

Erstens sind die doofen Versicherungen sowieso teurer geworden, überall und bei jedem Hersteller! Und zweitens gibt es viel mehr "dicke" Passats als Renn A3 und drittens sind es wieder zwei verschiedene Motoren die ihre eigenen Versicherungsklassen haben und unterschiedlich kosten. Wer den 3.6 fährt, macht oft den großen Max. Den leisten sich mittlerweile die ganzen kleinen Prolls, die vor ihren Püppi's angeben und dabei schrotten die die Karren. Damals war der A3 noch teurer. Damals gabs noch keine Wirtschaftskrise, damals ist man nicht so günstig an gute Gebrauchte gekommen wie jetzt. Ach ja, damals hatten wir auch einen Kaiser ;)

Kann man also nicht wirklich direkt vergleichen.

A3 3.2 und CC 3.6 waren beides Vorführwagen, hatten ungefähr das gleiche Alter beim Kauf, ungefähr den gleichen Kilometerstand und inflationsbereinigt ungefähr den gleichen Preis (> 30.000 Euro). Das Fahrzeug wurde dann vom gleichen Fahrer gefahren (der im Laufe der Jahre als Fahrer eher ruhiger geworden ist). Gleiche Plattform, erheblich höherer Reparaturaufwand.

Ich will damit nur sagen, dass die Qualität innerhalb des VW-Konzerns offensichtlich stark nachgelassen hat. Das bestätigt auch die VW-Versicherung. Jetzt kann man natürlich die Augen vor Fakten verschliessen und die Fahrer alle als Prolls und Angeber bezeichnen. Vielleicht ist gerade diese Einstellung das Problem, dass man sich so ein Auto nicht leisten kann....

also für unseren 6/2008 140 CR 6-Gang wollen die "nur" 155 Eus fürs 5te Jahr im Quartal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW-Versicherung kapituliert vor VW-Qualität