1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. vw versicherung kuendigen nach ablauf 48 monte finanzierung

vw versicherung kuendigen nach ablauf 48 monte finanzierung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. März 2010 um 19:49

hi,

meine frau faehrt ein golf v goal den wir ueber vw finanziert haben inkl versicherung und garantieverlaengerung. jetzt ist der laufzeit fast zu ende und wir moechten das auto kaufen. ist es moeglich gleichzeitig die versicherung zu kuendigen? bin der meinung das es billiger geht als ueber vw....

Danke!!

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von aida332

du kannst diese wie jede andere autoversicherung kündigen, habe ich auch gleich im ersten jahr zum 30.11. gemacht, dies hat kein einfluß auf deine finanzierung, jede andere autoversicherung ist günstiger, nachteil bei vvd ist auch das deine schadenfreie jahre im zeitraum der finanzierung nicht weiter sinken, eine anschlussgarantie kannst du immer noch extra abschließen bei bedarf, also ich empfehle einfach rechnen, bin jetzt zu direct line, gleiche konditionen, 1 unfall auf vollkasko frei ohne zurückstufung und fast 300€ gespart, da ist die anschlussgarantie also locker noch drin

Hallo zusammen,

zu den SF- Klassen: die werden bei Vertragsbeginn "eingefroren", steigende SF- Klassen werden nicht in eine günstige Versicherungsprämie umgesetzt- ebensowenig wie steigende Prozente während der Vertragslaufzeit in eine teurere. Nur so kann der VVD/ die VW Bank mit einer konstanten Rate über die gesamte Laufzeit werben. Erst bei Ende der Finanzierung oder bei Versicherungswechsel werden schadensfreie Jahre oder Kaskoschäden in neue SF- Klassen umgeschlüsselt. Läuft das Paket also 4 Jahre ohne einen Kaskoschaden, gibts am Laufzeitende +4 schadenfreie Jahre gutgeschrieben. In meinem Fall hatte ich meinen Golf GT Sport im sauber- und sorglos- Paket vorzeitig abgelöst und verkauft. Die schadensfreien Jahre habe ich dann zu meinen neuen Versicherer mitnehmen können, wo ich mein aktuelles Auto versichert habe.

Oh je, das war ne Menge, hoffentlich wars halbwegs vertändlich und nicht ganz am Thema vorbei :)

Gute Fahrt,

Terrik

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. März 2010 um 19:52

denk mal die läuft bis 01.01.2011. Der Versicherungsneher und das FZG bleibt gleich darum kein Sonderkündigungsrecht...

Das seh ich anders. Die Versicherung beim VVD ist eine Zwangskombi mit der Garantieverlängerung und Finazierung. Wenn diese ausläuft, ist der Kombivertrag m.M. nach hinfällig. Ich würd auf jeden Fall versuchen die Versicherung zu kündigen. Mache ich auch wenn die 48 Monate rum sind. Der VVD ist defintiv zu teuer.

du kannst diese wie jede andere autoversicherung kündigen, habe ich auch gleich im ersten jahr zum 30.11. gemacht, dies hat kein einfluß auf deine finanzierung, jede andere autoversicherung ist günstiger, nachteil bei vvd ist auch das deine schadenfreie jahre im zeitraum der finanzierung nicht weiter sinken, eine anschlussgarantie kannst du immer noch extra abschließen bei bedarf, also ich empfehle einfach rechnen, bin jetzt zu direct line, gleiche konditionen, 1 unfall auf vollkasko frei ohne zurückstufung und fast 300€ gespart, da ist die anschlussgarantie also locker noch drin

Zitat:

du kannst diese wie jede andere autoversicherung kündigen, habe ich auch gleich im ersten jahr zum 30.11. gemacht, dies hat kein einfluß auf deine finanzierung, ...

Wie jetzt? Ich kann während der noch laufenden Finanzierung die Versicherung beim VVD kündigen ohne dass es EInfluss auf die Finanzierung hat? Ist das sicher?

Den Zinssatz von 0,9% gabs nämlich nur in Verbindung mit der VVD Versicherung. Ohne VVD hätte ich ne 2,9% Finanzierung erhalten. Daher gehe ich davon aus, dass bei einer vorzeitigen VVD Kündigung der Zinsatz der Finanzierung keine Gültigkeit mehr hat.

am 2. März 2010 um 21:46

Nein, der Zinssatz bleibt. Aber man verliert die Garantieverlängerung und die kostenlosen Wartungen. Somit rechnet sich der VVD doch schon wieder.

Ja sicher, die Garantieverlängerung. Deswegen hab ich das u. a. gemacht. Stimmt. :)

Kostenlose Wartung hatte ich im Paket leider nicht dabei. :(

Aber bei der Kündigung nach 48 Monaten bleibts, dann sind die Vorteile nämlich eh weg. ;)

am 2. März 2010 um 21:52

Zitat:

Hallo zusammen,

zu den SF- Klassen: die werden bei Vertragsbeginn "eingefroren", steigende SF- Klassen werden nicht in eine günstige Versicherungsprämie umgesetzt- ebensowenig wie steigende Prozente während der Vertragslaufzeit in eine teurere. Nur so kann der VVD/ die VW Bank mit einer konstanten Rate über die gesamte Laufzeit werben. Erst bei Ende der Finanzierung oder bei Versicherungswechsel werden schadensfreie Jahre oder Kaskoschäden in neue SF- Klassen umgeschlüsselt. Läuft das Paket also 4 Jahre ohne einen Kaskoschaden, gibts am Laufzeitende +4 schadenfreie Jahre gutgeschrieben. In meinem Fall hatte ich meinen Golf GT Sport im sauber- und sorglos- Paket vorzeitig abgelöst und verkauft. Die schadensfreien Jahre habe ich dann zu meinen neuen Versicherer mitnehmen können, wo ich mein aktuelles Auto versichert habe.

Oh je, das war ne Menge, hoffentlich wars halbwegs vertändlich und nicht ganz am Thema vorbei :)

Gute Fahrt,

Terrik

am 2. März 2010 um 23:48

Sag ich doch, auf 1.1., Frist bis 30.11.

Ich hab auch im ersten Jahr gekündigt, VVD ist viel zu teuer. Und man verliert "nur" die Anschlussgarantie die "kostenfreie" Wartung (es werden ja jeden Monat 10 Euro berechnet) bleibt erhalten. Also habe ich eine Anschlussgarantie gekauft für ~350 Euro (teuer, weil 2.0TDI 170PS) stehe mich aber immer noch weit besser als mit VVD.

Habe gerade nochmal nachgesehen, bei mir war es das "Fan-Paket" mit 1,90%, sollte aber soweit identisch sein, denke ich.

Hallo,

genau richtig wie ihr es geschrieben habt.

Beim Autokauf letzten Jahres hat der Verkäufer es mir so erklärt und so stehts auch in den Vertragsunterlagen, die jeder hier haben sollte.

Ich habe den VVD als Versicherung allerdings gelassen, da der Tarif mit meiner normalen Versicherung übereinstimmte bzw sogar für mich minimal günstiger war.

am 3. März 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

Ich hab auch im ersten Jahr gekündigt, VVD ist viel zu teuer. Und man verliert "nur" die Anschlussgarantie die "kostenfreie" Wartung (es werden ja jeden Monat 10 Euro berechnet) bleibt erhalten. Also habe ich eine Anschlussgarantie gekauft für ~350 Euro (teuer, weil 2.0TDI 170PS) stehe mich aber immer noch weit besser als mit VVD.

Habe gerade nochmal nachgesehen, bei mir war es das "Fan-Paket" mit 1,90%, sollte aber soweit identisch sein, denke ich.

Das Sorglos Paket damals enthielt aber tatsächlich eine kostenlose Wartung und auch noch die 0,9%.

Das Sorglos Paket damals enthielt aber tatsächlich eine kostenlose Wartung und auch noch die 0,9%.

Komisch habe auch das "Sorglos Paket" mit Garantieverlängerung,Wartung,0,9% 48 Monate Finanzierung,Versicherung.

Habe aber gleich im ersten Monat ein Schreiben der VW "Leasinggesellschaft" bekommen das ich monatlich 20,06€ zahlen muß.

Ist irgendwie eine Milchmädchenrechnung, okay habe jetzt bei insgesamt 61000km, zwei Wartungen (Ölwechsel und Inspektion) "geschenkt" bekommen (bei der 60000er Inspektion wurde das DSG Öl kostenlos gewechselt) entspricht somit ungefähr dem was es mich eh gekostet hätte.

Werde den Golf nach Ablauf auch übernehmen, und die Versicherung wechseln

Grüße

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von vandenberg74

hi,

meine frau faehrt ein golf v goal den wir ueber vw finanziert haben inkl versicherung und garantieverlaengerung. jetzt ist der laufzeit fast zu ende und wir moechten das auto kaufen. ist es moeglich gleichzeitig die versicherung zu kuendigen? bin der meinung das es billiger geht als ueber vw....

Danke!!

Hallo!

um zum Thema zurückzukommen .... habe seinerzeit den T über VW finanziert und über den VVD versichert .... im Paket quasi.

Nachdem ich die Finanzierung abgelöst habe, wurde ich vom VVD angeschrieben. Ich hatte einen Monat Zeit, mir eine andere Versicherung zu suchen oder beim VVD zu verlängern (was aber finanziell keinen Sinn gemacht hätte). Habe dann - mitten im Jahr (August?) - die Versicherung gewechselt.

Ich gehe daher davon aus, dass du nach Beendigung der Finanzierung und Übernahme des Fahrzeuges ebenfalls die Versicherung frei wählen kannst ... ruf doch einfach mal beim VVD an...

Alex

Zitat:

Original geschrieben von abel99

Hallo!

um zum Thema zurückzukommen .... habe seinerzeit den T über VW finanziert und über den VVD versichert .... im Paket quasi.

Nachdem ich die Finanzierung abgelöst habe, wurde ich vom VVD angeschrieben. Ich hatte einen Monat Zeit, mir eine andere Versicherung zu suchen oder beim VVD zu verlängern (was aber finanziell keinen Sinn gemacht hätte). Habe dann - mitten im Jahr (August?) - die Versicherung gewechselt.

Ich gehe daher davon aus, dass du nach Beendigung der Finanzierung und Übernahme des Fahrzeuges ebenfalls die Versicherung frei wählen kannst ... ruf doch einfach mal beim VVD an...

Alex

Genau das sag ich ja von Anfang an. Finanzierung und Versichrung sind ein Komplettpaket. Wenn die Finanzierung endet, kann auch die Versicherung beim VVD enden .... egal welcher Monat.

Ich glaube, ohne das Thema Finanzierungspakete hätte der VVD bei den Prämien keine Lebensberechtigung.

Deine Antwort