1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Versicherung wechseln bei bestehender 2,9 % Finanzierung möglich?

VW Versicherung wechseln bei bestehender 2,9 % Finanzierung möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. November 2009 um 22:22

Hallo,

habe meinen Golf mit der 2,9% Finanzierung erstanden (Umwelt-Paket). Mit gleichzeitigem Abschluss der VW-Versicherung (mit Vollkasko). Ich zahle monatlich knapp 80,-EUR für die Versicherung (inkl. Beitrag für die 4-Jahre Garantie).

Ich möchte Geld sparen, kann ich die Versicherung kündigen und zu einer anderen wechseln, ohne dass sich an der 2,9% Finanzierung etwas ändert? Ich brauche ich eine eindeutige Aussage?

Mein Freundlicher meint, nein, warum, warum wollen sie wechseln, ach, das geht nicht, bla bla bla... Ihm glaube ich kein Wort. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

gruß

mattis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2009 um 22:22

Hallo,

habe meinen Golf mit der 2,9% Finanzierung erstanden (Umwelt-Paket). Mit gleichzeitigem Abschluss der VW-Versicherung (mit Vollkasko). Ich zahle monatlich knapp 80,-EUR für die Versicherung (inkl. Beitrag für die 4-Jahre Garantie).

Ich möchte Geld sparen, kann ich die Versicherung kündigen und zu einer anderen wechseln, ohne dass sich an der 2,9% Finanzierung etwas ändert? Ich brauche ich eine eindeutige Aussage?

Mein Freundlicher meint, nein, warum, warum wollen sie wechseln, ach, das geht nicht, bla bla bla... Ihm glaube ich kein Wort. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

gruß

mattis

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Das wurde hier im Forum bestimmt schon gefühlte tausend mal besprochen ;)

Kurz: Ja du kannst die Versicherung kündigen und nein du verlierst deinen Zinssatz nicht. Finanzierungvertrag und Versicherungsvertrag sind getrennte Geschäfte! Du hast bei Vertragsunterzeichnung zwar nur die 2,9 bekommen wenn du die Versicherung mitgenommen hast, aber behalten musst du sie nicht. Und das ist eine verbindliche Aussage :p Selber so gemacht und hunderte andere aus dem Forum auch. Die VVD ist eh überteuert also raus...aber beeilung...nur noch bis 30.11 kündbar.

Eins noch: Du verliert allerdings die Garantieverlängerung. Aber die kannst du problemlos nachkaufen vom gesparten Geld und bist immer noch ordentlich im Plus (bei uns wars so)

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:32

Hallo,

danke für die Info. Kannst du bitte einmal schildern, wie du genau vorgegangen bist? Danke im voraus!

mattis

Naja wie bei jedem anderen Versicherungswechsel auch. VVD selbst Kündigen bis 30.11 (wenns knapp wird evtl mit einschreiben...ich schreibe immer ein Fax) und bei einer neuen Versicherung einen Vertrag machen. Dann bist du ab 1.1 bei der neuen. Mit dem Händler brauchst du in diesem Fall gar nicht sprechen...wofür auch? Kurz vor Ende der 2 Jahre Werksgarantie dann halt die Verlängerung beim Händler abschließen. Wenn du das überhaupt willst...bleibt dann dir überlassen. Für unseren Golf V Plus mit 2,0 tdi 140 PS hat das 435€ gekostet. Kommt aber auf die Motorisierung an. Geht beim 80PS z.b deutlich günstiger

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:55

Danke für die Info!

Geht sogar direkt nach Vertragsabschluss innerhalb von 2 Wochen :)

Es ist definitiv möglich. Hatte Mitte April mein Fahrzeug abgeholt und seit 1. Mai bin ich bei ner anderen Versicherung :D Einfach Kündigung hinschicken, die neue Versicherung hat sich um den Rest gekümmert.

Ich hab auch zum morgigen Datum die VVD Versicherung widerrufen und bin zur HUK gewechselt.

Das ganze lief absolut problemlos.

Habe dann noch direkt die Anschlussgarantie auf 2 Jahre für knapp 300 Euro abgeschlossen ( dir für 3 Jahre hätte 570 Euro kosten sollen :eek: ) mit Frühbucherbonus.

Zitat:

Original geschrieben von Jessi171

Ich hab auch zum morgigen Datum die VVD Versicherung widerrufen und bin zur HUK gewechselt.

Das ganze lief absolut problemlos.

Habe dann noch direkt die Anschlussgarantie auf 2 Jahre für knapp 300 Euro abgeschlossen ( dir für 3 Jahre hätte 570 Euro kosten sollen :eek: ) mit Frühbucherbonus.

Guten Abend,

erstmal auch vielen Dank für diese Infos, ist für mich definitiv auch ein Thema.

Meine Frage jedoch dazu wäre:

Versicherung kündigen und neue suchen - alles klar (da alleiniger Vertrag - Finanzierung bleibt bestehen)

Garantieverlängerung geht verloren? Bekommt man da Post von VW und wie gehe ich vor um die "nachzukaufen"? Beim Händler oder per Post mit VW, bitte da um Hilfe da mir diese Punkte noch etwas unklar erscheinen.

P.S. Bitte um Nachsehen, da es für mich der erste Neuwagen ist und dieses Thema somit an.

Danke im Voraus

Cheatman

am 18. November 2009 um 23:56

Hallo Cheatman,

Du hast so oder so 2 Jahre Neuwagengarantie durch den Kaufvertrag.

Zusätzlich schliesst Du bei der 2.9% Finanzierung 3 Versicherungen ab

-Kasko

-Haftpflicht

-Garantieverlängerung (für Jahr 3+)

Bei Wechsel zu einer anderen Versicherung haste halt nur noch die ersten beiden Versicherungen und zahlst halt ab dem 3. Jahr für Schäden selbst.

Dein ;-) sollte Dir dann auch ne neue Garantieversicherung verkaufen. http://www.volkswagenbank.de/index.php?...

Während ich das so tippe, kommt mir selber ne Frage-Wenn ich nach 2 Jahren bei Volkswagen kündige, kann ich alles was ich in die Garantieversicherung einzahle als "sunk costs" abschreiben oder? Nicht blöd die von VVD...

Saludos,

Juanito

Ich kündige die vvd auch. Ab zur Hdi Gerling ! Von 90 euro Monatlich auf 60 Euro... Das passt doch ;-)

Hier findet ihr alles was ihr zu dem Thema wissen müsst! ;-))) Da gehört es eigentlich auch hin!!

http://www.motor-talk.de/.../...aemie-light-moeglich-t2141073.html?...

hallo, hab grad meine VVD Versicherung per Fax gekündigt, hoffentlich klappt das auch :-)

Danke für die zahlreichen Tipp´s. Ich werde auch meine Versicherung wechseln und zur HDI gehen. Ich wuste nicht das soetws überhaupt funktionier. So saprt man ne menge Geld bei mir sind es über 350€. Ein großes DANkE an den der dieses Thema eröffnet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

hallo, hab grad meine VVD Versicherung per Fax gekündigt, hoffentlich klappt das auch :-)

keine angst das klappt!! hatte auch schiss aber es ist nun mal so das es zwei unabhängige verträge sind!!!

bei mir ist es jetzt zwei monate her ich zahle meinen monatliche rate und versicher bin ich bei der huk und spare dadurch in 4 jahren 1760 € - garantieverlängerung 370 € = ca 1400 € gespart!!

das ist schon krass!!!

Aber wie gesagt wichtig ist das das die garantieverlängerung neu abgeschlossen werden muss!! was ich persönlich machen würde!

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

Wenn du bis zur letzten Novemberwoche keine schriftliche Bestätigung vom VVD hast, schick sicherheitshalber noch ein Einschreiben mit deiner Kündigung. Sicher ist sicher....ich hab vor Kurzem mein DSL kündigen wollen und den Fehler gemacht, mich auf meinen Fax-Sendebericht als "Beweis" für den Empfang des Faxes zu verlassen. Tja Ende vom Lied war, dass das Fax "nicht angekommen ist" und der Sendebericht nicht anerkannt wird...

Das nur als Tipp, bevor man am Ende blöd da steht.

Deine Antwort