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VW WBX Getriebe
Hat jemand von euch ganz zufällig ein 5 Gang Getriebe für einen VW T3 WBX mit 82 KW?
Z.B. ein AAP Getriebe mit langer Übersetzung.
... kann mir jemand vielleicht auch noch den Untreschied zwischen AAP, AGT, ASL und AST Getrieben erklären? Ich habe absolut keine Ahnung in dem Gebiet.
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15 Antworten
hoi...,
naja also ich hätte ein kaputtes 5 Gang Getriebe vom t3 Bus liegen aber ich glaub dat willste nich haben oder?
es seid denn zum evtl. wiederaufbau?
und die unterschiede kenn ich selber leider nicht...
lieben gruß Icke
Hi,
unterschiede liegen in der Übersetzung (meist der letzte Gang und das Differential) und der Frage ob 40% Sperre oder nicht.
Hier findet ihr die Übersetzungen :
http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Gruß,
Thibaut
Ist ein Getriebe mit oder ohne diese 40% Sperre besser? Was bewirken diese 40% genau denn?
ganz simpel:
wenn ein rad durchdreht, dann gibt diese kupplung immernoch 40% des Drehmomentes an das 2te Rad weiter.
Das bedeutet das du dich nicht so leicht festfahren kannst
Zitat:
Original geschrieben von Vinreeb
ganz simpel:
wenn ein rad durchdreht, dann gibt diese kupplung immernoch 40% des Drehmomentes an das 2te Rad weiter.
Das bedeutet das du dich nicht so leicht festfahren kannst
Moin,
dazu dürfte man sich zusätzliche Effekte wie erhöhten Reifenverschleiß und die erhöhte Gefahr von Über- oder Untersteuern einhandeln. Ich denke, das ist für Baustellenfahrzeuge gut geeignet aber nicht für einen Carat.
Oder liege ich da falsch? Ich habe mal gaanz miese Erfahrungen mit einer Diff-Sperre gemacht, weil die mit mir rückwärts in den Wald gefahren ist statt auf dem Weg der da war
Grüße, Ulfert
Nene Ulfert, das was du meinst ist eine 100% Sperre, also eine Starre Verbindung zwischen beiden Rädern.
Da kann das schon mal vorkommen^^
Bei einer 40% sperre nicht, sie lässt schlupf zu, ist also eher vergleichbar mit einer viscokupplung zwischen den Rädern, erst wenn das eine rad sehr viel schnelle dreht als das andere wird kraft an das stehende übertragen.
Fast alle modernen Hecktriebler haben solche Sperren, sie erhöhen die Traction auf nasser Straße deutlich.
Starre Sperren machen nur offroad sin, du darfst sie auf der strasse auch garnicht einschalten, das könnte sie zerstören.
Zitat:
Original geschrieben von Vinreeb
Nene Ulfert, das was du meinst ist eine 100% Sperre, also eine Starre Verbindung zwischen beiden Rädern.
Da kann das schon mal vorkommen^^
Bei einer 40% sperre nicht, sie lässt schlupf zu, ist also eher vergleichbar mit einer viscokupplung zwischen den Rädern, erst wenn das eine rad sehr viel schnelle dreht als das andere wird kraft an das stehende übertragen.
Fast alle modernen Hecktriebler haben solche Sperren, sie erhöhen die Traction auf nasser Straße deutlich.
Starre Sperren machen nur offroad sin, du darfst sie auf der strasse auch garnicht einschalten, das könnte sie zerstören.
Und wenn ich sehr schnell in eine enge Kurve fahre? Kannst Du da Daten nennen? Denn jetzt auf dem Schnee ist das ja doch schon beeinflussend. Ich habe gerade die Diskussion um die ganzen Assistenten in unserem neuen Golf durch
Dass die starre Sperre in den Offroad-Bereich wollte, habe ich gemerkt Ich habe sie aber nur eingeschaltet, weil ich mit dem leeren LKW rückwärts nicht den Berg zur Laderampe hochkam. Dummerweise war er vorne so leicht, dass sich das Auto nicht weiter um die Vorderräder, die eigentlich die Richtung bestimmen sollten, gekümmert hat sondern suchte den direkten Weg ins Offroad . Ich hab' dann erstmal die Sperre abgeschaltet, das brachte gar nichts. Im Handbuch konnte ich nachlesen, dass die Sperre erst nach 200m Fahrt rausspringt, toll bei knapp 40m Rangierfläche und hinten stand ich schon kurz vor dem Baum. Also bin solange ich kreuz und quer durch den Wald gefahren, bis das Ding dann raussprang.
Übrigens, die Sperre durfte man ab Tempo 40 einschalten. Ab 40 sollte sie auch automatisch rausspringen, irgendwie habe ich die aber nicht so einfach erreicht
Grüße, Ulfert
WTF^^
die meisten Sperren springen erst nach ein paar metern rein, weil sich die Klauen erst zueinander verschieben müssen bis sie einrasten, bei einem Durchdrehenden Rad hüpft sie normalerweise sehr schnell rein.
Lösen sollte sich eine Sperre eigentlich sofort nach den ziehen des hebels wenn sie nciht unter Last ist.
Was war das denn für ein LKW?
Genaue Daten zu der Sperre aus dem Bus habe ich leider nicht.
Diese sperren werden nciht elektronisch geregelt, naja in modernen Fahrzeugen vieleicht, aber nicht im bus, das ist einfach eine art "schleifende Kupplung" sie lässt zu das sich ein rd dreht, überträgt dabei aber einen gewissen prozentsatz des anliegenden Drehmomentes immer noch an das stehende rad.
Ich denke im normalen Fahrbetrieb bemerkst du das nicht, eher fliegst du mit dem heck zuerst aus der Kurve als das die sperre den Bus zum untersteuern zwingt
Zitat:
Original geschrieben von Vinreeb
die meisten Sperren springen erst nach ein paar metern rein, weil sich die Klauen erst zueinander verschieben müssen bis sie einrasten, bei einem Durchdrehenden Rad hüpft sie normalerweise sehr schnell rein.
Lösen sollte sich eine Sperre eigentlich sofort nach den ziehen des hebels wenn sie nciht unter Last ist.
Was war das denn für ein LKW?
Ein Daimler 814, ist schon ein paar Tage her. Da war der brandaktuell und mein Chef hatte statt der geforderten Motorbremse die falsche Zeile (für die Differentialsperre) angekreuzt. Das mit der Motorbremse war eigentlich das größere Problem, denn wir fuhren meist an der Lastgrenze und fast täglich über die Kasseler Berge Ich bin da manchmal im Schritttempo runtergefahren, weil die Bremsen heiß waren und unten die Baustelle (mit vielen Toten) war. Aber dafür hatte ich einen schönen Aufkleber von Aktion Sorgenkind (heute: Aktion Mensch) auf dem Auto, was einem immer eine freie Bahn und bei Kontrollen nettes Lächeln garantiert hat.
Grüße, Ulfert
So viele Antworten zu einer Differentialsperre...
Ich habe die Wahl mir ein AAP Getriebe für 1250 Euro zu kaufen oder für ein AST mit 40% Sperre zu bieten oder ein ASL bzw ASE Getriebe für rund 900 Euro zu kaufen.
Ich bin total durch den Wind und habe keine Ahnung welches Getriebe Sinn machen würde?! Vor allem hätte ich am liebsten eine lange Übersetzung.
Was könntet ihr denn empfehlen und vor allem wo kann man sonst noch welche Kaufen?
Schönen Guten,
das längste 5 Gang Seriengetriebe ist das AAP oder AAR. Der Preis, den Du bekommen hast, geht OK, wenn die Qualität stimmt (Referenzen?). Diese Getriebe sind für den DJ gedacht. ASL oder AGT sind für den MV oder SS schon kürzer übersetzt. Jemand wie Thomas Killemann kann Dir aber sicher Deine Wunschübersetzung basteln. Vielleicht solltest Du da mal nachfragen.
Viele Grüße
Baumi
PS: Was die Kollegen mit 40% Sperre meinen, müsste eine Visco-Kupplung sein. Die verteilt die Kraft über eine gelierende Flüssigkeit. Meines Wissens gibt es für den T3 nur Visco-Kupplung oder mechanische Differentialsperre.
Nene die Teilsperre ist beim 2WD, das ist ne Lamellenkupplung
Die Visco ist das was beim syncro die Vorderachse zuschaltet, der Syncro hat an den Achsen immer Zuschaltbare Klauenkupplungen.
Was die Länge des Getriebes angeht: siehe die Tabelle die ich verlinkt habe, immer letzten Gang mal Differential, dann hast du die Gesammtübersetzung im letzten Gang, wie die sein sollte musst du dir überlegen, aap hat die längste, eine Differentialsperre bringt dir wenig, denn du weißt nicht in welchen Zustand die ist, kann gut sein das sie keine Wirkung mehr hat, dann lieber eine vom syncro einbauen lassen, und dann verwenden wenn du wirklich feststeckst.
Die Preise sind aber für überholte Getriebe hoffe ich?
gruß,
Thibaut
Also ich habe jetzt ein Angebot bekommen: ich bekomme ein überholtes AAP Getriebe mit Ein- Ausbau und lasse mein altes Getriebe da. Dafür zahle ich 1200 Euro. Ich weiß nur nicht ob ich einen DJ, MV oder SS Motor habe... auf jeden fall ist es ein 2.1 WBX mit 112 PS und 82 kw.
Du hast den DJ und da gehört das AAP ran.