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Vw=wenig reparaturintensiv, welche Marken ähnlich "robust"?
Hallo liebe Autokenner,
ich möchte mir ein kleines gebrauchtes Auto kaufen zu einem ebenso kleinem Preis. Welche Automarken sind ähnlich gut wie Vw? Habe sehr schlechte Erfahrungen mit Fiat gemacht, so etwas möchte ich nicht noch mal erleben
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie kommen die Leute eigentlich immer auf so 'komische' Ideen, das VW besonders 'gut' sprich wenig reparaturintensiv ist - okay .... der Golf 2 ist/war da wirklich gut, aber so ziemlich Alles was danach kam ..... eher weniger.
Selbst im Langstreckentest der AB sind unter den schlechtesten sechs vier VW - fahre schon seit 30 Jahren Auto und hab' mittlerweile praktisch alle Marken durch - mein unzuverlässigstes jemals gefahrenes Auto war ein VW.
Nach meinen Erfahrungen sind die Japaner - vor allem Toyota, Mazda und Honda - die Autos, welche im Dauerbetrieb am problemlosesten funktionieren. Wenn allerdings was kaputt geht, sind die Original Teile dann ziemlich teurer. Bei einem 'gängigen' Japaner ist das aber normalwerweise kein Problem, weil man die Teile oft im freien Handel bekommt.
Gruss
knochiknacki
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20 Antworten
Hallo,
wie kommen die Leute eigentlich immer auf so 'komische' Ideen, das VW besonders 'gut' sprich wenig reparaturintensiv ist - okay .... der Golf 2 ist/war da wirklich gut, aber so ziemlich Alles was danach kam ..... eher weniger.
Selbst im Langstreckentest der AB sind unter den schlechtesten sechs vier VW - fahre schon seit 30 Jahren Auto und hab' mittlerweile praktisch alle Marken durch - mein unzuverlässigstes jemals gefahrenes Auto war ein VW.
Nach meinen Erfahrungen sind die Japaner - vor allem Toyota, Mazda und Honda - die Autos, welche im Dauerbetrieb am problemlosesten funktionieren. Wenn allerdings was kaputt geht, sind die Original Teile dann ziemlich teurer. Bei einem 'gängigen' Japaner ist das aber normalwerweise kein Problem, weil man die Teile oft im freien Handel bekommt.
Gruss
knochiknacki
VW = Zuverlässig, robust Der war Gut Witz des Jahres
was heißt kleines auto willst du einen Kleinwagen oder einen Kompaktwagen und was heißt kleiner Preis von manchen sind 5000 € klein von anderen 10000 € wenn wir dir helfen sollen musst uns schon mehr Infos geben
wieviel km fährst im Jahr
sollen in dem Auto 5 Personen platz haben
oder großer Kofferraum
was ist dein maximaler Geldbetrag wast ausgeben möchtest
für mich sind gerade 1500€ klein. Kommt ja immer auf den Geldbeutel an.. leider.
Habe bei Immobilienscout nachgesehen und einige Angebote in meiner Preisklasse mit Garantie gesehen, was haltet ihr davon?
Eine Freundin hat ihren Lupo mit 240.000 km seit 5 Jahren und fast gar keine Probleme. Ein Freund hat mit seinem 3er Golf ähnlichen "Erfolg". Und ich mit meinem Punto.. na ja.
Sind also reine Erfahrungswerte
aha. ich merk schon nachfrager in dieser preisklasse dürfen nicht mitreden.
@TE
bei Immobilienscout nach Autos suchen?
Das mit der VW-Qualität kommt wohl daher, dass jeder 3. einen fährt und die Leute denken: so viele fahrens da muss es gut sein. und schon fährts jeder 2.
und wo soll man denn sonst suchen? Hast du einen Tipp?
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuw41ec3hxre
Was hältst du von diesem Modell.. auch wenn es über meinem eigentlichem Preis liegt?
Zitat:
Original geschrieben von Mogla
und wo soll man denn sonst suchen? Hast du einen Tipp?
also ich würde auch nicht auf alles etwas geben, was so in motortalk getextet wird. sicherlich gibt es auch einmal bei abertausenden von hergestellten automobilen autos, die von der norm abweichen. deswegen sind aber nicht gleich alle vw schlechte autos.
man muss ja auch die regel beachten und in der regel sind die vw's schon ok. ich kenne sehr viele, die absolut zufrieden sind mit ihrem vw, ich selbst habe vw gefahren, privat und dienstlich, und habe immer zuverlässige wagen unter dem hintern gehabt würde mir bei gefallen sicher auch wieder einen zulegen, obwohl ich aktuell bmw fahre.
ich höre und lese eigentlich immer positives von den kleinwagen von seat und skoda, eben ibiza und fabia, die auch vw technik unter der haube haben, aber ansonsten preisgünstiger sind.
wenn es eine spur größer sein soll, da empfielt sich der seat altea, der beim aktuellen tüv report als einer von ganz wenigen nur gute noten bescheinigt bekommt. ich selbst fahre als zweitwagen auch einen, kann ich nur empfehlen
der matiz macht eigentlich eine gute figur, nur finde ich nicht, wieviel halter davor waren. bei einem ist es ok, sind es 2 bei wenigen kilometern und mehr bis rund 100.000, dann würde ich nachfragen, warum gewechselt wurde. bei einem häufigeren wechsel, muss man annehmen, dass da irgendetwas am wagen ist. bei einem halter und 99.000 km, wäre das ok. bekannte haben einen matiz gefahren und fanden den wagen gut. am besten ansehen und fachkundig beurteilen lassen. der nissan micra mit der kugelförmigen karosserie ( älteres modell, so ab 2006 bis jetzt zum facelift) wird als sehr zuverlässig beurteilt. vielleicht kauft du dir am besten mal einen tüv report, auch die letzte ausgabe, da wird sehr schön, auch optisch dargestellt, welche stärken und schwächen die gebrauchten je marke haben. da kannst du dann im internet auf die suche gehen, bei mobile.de, usw.usw......
Ich komme aus einer VW (Konzern) Familie. Von Käfer über Golf1, mehrere Golf2, Golf3, B4 Passat TDI und der neueste Spross ist ein 2011er Skoda Fabia mit 1.2TSI Motor.
Der nagelneue Skoda stand mehrere Wochen in der Werkstatt. Ging während der Fahrt einfach aus (LEBENSGEFAHR!), konnte sporadisch die Leerlaufdrehzahl nicht halten und nach zig Reparaturversuchen (haben den Motor teilweise aueinandergenommen) hat das 3. Motorsteuergerät jetzt scheinbar die Probleme beseitigt.
Der Passat TDI hat mich in 4 Jahren über 6000 Euro an Reparaturen gekostet und dann hat sich das Automatikgetriebe verabschiedet.
Der Golf 3 zickte öfter mal rum (war sehr wetterabhängig), die Golf2 waren prima bis auf den Rostfrass (sonst hätte ich meinen Golf2 noch immer) und der Golf1 hatte auch massive Rostprobleme.
Die VWs bzw. Skodas (BJ 2009 und 2010) in unserer Firma waren auch nett. Der Octavia hat eine für seine geringe Laufleistung von 60.000km erstaunlich viel Verschleiss (alle Radlager, Thermostat [ist eh eine VW Krankheit wie die Wasserpumpe]), Fahrerairbag etc.) und der Golf Variant TDI ging auch schon einmal ohne Vorwarnung auf der Autobahn einfach aus.
Ich mag VW eigentlich, aber angesichts der Reparatur- und Problemhistorie würde ich mir NIEMALS einen TSI Motor oder einen TDI mit Turbolader gebraucht kaufen und auch keinen Automatik. Und als Neuwagen würde ich den VW nach der mageren Garantiezeit abstossen bevor die Kosten nicht mehr kalkulierbar sind.
Meine bisher problemlosesten Autos:
Ford Escort Bj 1994 lief genau 300.000km ohne Probleme, aber Rost, Getriebe und einige andere Dinge wie Kupplung waren zuviel Reparaturkosten auf einmal für den nächsten TÜV.
Nissan Micra K11 Baujahr 1993 mit Automatikgetriebe. Ein absoluter Notkauf von einer befreundeten Werkstatt nach dem Passat Debakel. 19 Jahre alt, aber die Kiste fährt einfach. Motor und Getriebe staubtrocken, dank Steuerkette keine lästigen Zahnriemenwechsel und bisher gingen nur das Thermostat und die Achsmanschetten vorne kaputt. TÜV nächsten Monat sollte (*daumendrück*) kein grosses problem sein.
Springt bei -18 Grad an, fährt Ostsee-Bayern ohne Probleme und meine Werkstatt sagte nur lapidar "das ist noch ein echter Japaner".
Mein nächster Wagen wird entweder ein Ford Focus (ist schwer einen guten Gebrauchten ohne Reparaturstau zu finden und mit wenig bis keinen Rostproblemen) oder vielleicht einen neuen Kia Rio mit 7 Jahren Garantie. Als EU-Wagen mit Klima und MP3-CD Radio um die 9900 Euro zu finden.
Hätte ich mehr Geld zur Verfügung würde ich wohl einen neuen Ford Focus holen; aber die neuen Modelle sehen grausam aus von aussen. Den 1999er Mk1 (den ich als er rauskam einfach nur potthässlich fand vor allem im Innenraum) finde ich inzwischen sehr schön.
Aber der Threadtitel "VW=wenig reparaturintensiv" ist köstlich.
Bei jeder Automarke kann man Pech haben; der Vorteil bei VW ist halt dass viele Ersatzteile sehr günstig sind und man somit wenn man selber schrauben kann sich einen doch netten Wagen leisten kann.
Zitat:
Original geschrieben von Mogla
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuw41ec3hxre
Was hältst du von diesem Modell.. auch wenn es über meinem eigentlichem Preis liegt?
Fast 100 tkm in 3 Jahren? Da muss es sich ja um einen Mietwagen handeln, sonst hätte ein Kleinwagen kaum so viele km in dieser kurzer Zeit abgespult. Wenn es tatsächlich ein Mietwagen war, würde ich ihn nicht kaufen. Dann saßen vielleicht schon hunderte verschiedene Fahrer hinterm Lenkrad und die meisten werden das Auto schon im kalten Zustand getreten haben, entsprechend runtergeritten wird er technisch sein. Da kann man davon ausgehen, dass der Motor schon kurz vorm Exitus steht.
Grüße, Philipp
Ich weiß von drei Kleinstwagen, die ca. 30.000 km pro Jahr fahren oder gefahren sind, alles keine Mietwagen. Und dann war da noch einer, der in einem Dreivierteljahr gute 30.000 km hinter sich gebracht hat - nur gab es dort danach einen Jobwechsel und die Kilometerleistung reduzierte sich drastisch.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Ich weiß von drei Kleinstwagen, die ca. 30.000 km pro Jahr fahren oder gefahren sind, alles keine Mietwagen. Und dann war da noch einer, der in einem Dreivierteljahr gute 30.000 km hinter sich gebracht hat - nur gab es dort danach einen Jobwechsel und die Kilometerleistung reduzierte sich drastisch.
Ja und ich kenne 3 Leute die 80 Jahre alt geworden sind obwohl sie Kettenraucher waren
Nein im Ernst, klar ist es möglich, dass es sich um einen Privatwagen handelt, aber wahrscheinlich ist es nicht. Die meisten die 30 tkm im Jahr fahren fahren Passat Diesel (oder was ähnliches) und nicht Chevrolet Matiz. Aber man sieht nicht wenige Chevrolet Matiz als Mietwagen auf Mallorca (oder in anderen Ferienregionen) herumkurven.
Grüße, Philipp
Meinen Volvo fahre ich auch etwa so viel. Aber einen Diesel will ich mir auch wegen der damit verbundenen höheren Spritkosten nicht leisten
OK, also mal überlegen, wer, bzw. wieso sollte man dieses Auto fahren, wenn man 30 tkm per anno abspult?
Das kann ja fast nur jemand sein, der dieses Auto als Zweitwagen für den Weg zur Arbeit verwendet. Frauchen hat zu Hause den Familienkombi, der Brötchenverdiener fährt mit dem Kleinwagen zur Arbeit. Das wär noch die einzig logische Erklärung für mich.
Grüße, Philipp