1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. VW Werksdienstwagen "blind" kaufen?? Bitte um Hilfe!

VW Werksdienstwagen "blind" kaufen?? Bitte um Hilfe!

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 21. April 2010 um 21:39

Hallo!

ich machs ganz kurz...

es geht um einen Scirocco BJ 4/2009(Zulassung 7/09), 2.0tdi 170ps, 18" interlagos, dark maroon, rns 510, multimediabuchs, alcantara wangen sitzfläche stoff.

Das auto hat laut Verkäufer ein Vorbesitzer!

Kurz gesagt ich habe das auto nciht gesehen - nur auf Bildern da es 500km zu fahren sind! Abholbar ist er ab JULI 2010 und da soll er dann max 20000km haben (derzeit sind es 15.000).

Kaufpreis 21.500 euro.

Kaufvertrag habe ich hier....

Unfall schließt der Verkäufer aus (in der zeit in der er Besitzer war...)

Wie sieht es sonst aus? kann das auto ein Leasing auto gewesen sein? Bzw ein Auto das im Falle von Kundenreparaturen an den Kunden als Leihauto ging?

Kann es ein Leaser/Leihauto gewesen sein oder muss es ein VW Mitarbeiter gefahren haben oder wie is das genau?

Wie findet ihr den Preis und den Aspekt "blind kaufen" ...es wären immerhin 1000km zu fahren um das ding anzusehen und nach 30min wieder heim zu fahren...

 

Bitte um Statements...die Sache EILT!!

Danke!!

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2010 um 21:55

Kurze Antwort:

Ein Fahrzeug dieser Preisklasse würde ich NIEMALS blind kaufen.

Nicht mal, wenn der Vorbesitzer der Papst oder der Kaiser von China ist!

Papier ist geduldig und Fotos kann man faken!

Wenn es dir nicht wert ist, so weit zu fahren dann lass die Finger davon!

Ob das Fahrzeug Leasing etc war - woher sollen wir das wissen?

Bedenklich, wenn dir dein Verkäufer diese Fragen nicht beantworten kann oder will!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. April 2010 um 21:55

Kurze Antwort:

Ein Fahrzeug dieser Preisklasse würde ich NIEMALS blind kaufen.

Nicht mal, wenn der Vorbesitzer der Papst oder der Kaiser von China ist!

Papier ist geduldig und Fotos kann man faken!

Wenn es dir nicht wert ist, so weit zu fahren dann lass die Finger davon!

Ob das Fahrzeug Leasing etc war - woher sollen wir das wissen?

Bedenklich, wenn dir dein Verkäufer diese Fragen nicht beantworten kann oder will!

am 21. April 2010 um 23:22

Also blind kaufen ist doch der Wahnsinn - das würde ich nichtmal bei nem Preis von 1000 Euro machen. Ist das Angebot denn wirklich sooo einzigartig und verlockend?

Scheiß auf die 1000km Fahrt - zur Not muss man das unter Erfahrung abhaken - aber guck die Büchse auf jeden Fall vorher an und fahr Probe!

Gruß aus FR

Themenstarteram 22. April 2010 um 6:38

Thema Blindkauf: Ich denke mir eigentlich "was soll da schon sein? Auto 6 Monate alt..." wenn ich das nicht blind kaufen kann weiss ich auch nicht - das ist meine Meinung.

Ja klar ich verstehe eure Haltung in Bezug auf Betrug usw., internet is ja voll mit Betrügern!

Aber es stimmt schon es ist einfach so, dass auch im Vertrag kleine Blessuren wie kleinere Kratzer und Steinschläge nicht zum Rücktritt vom Kaufvertrag befähigen...ich sage mal was ist "klein"?

Das ist Auslegungssache und wenn ich das Auto jetzt sehe kann ich sehen was ist schon vorhanden an Kratzer/Steinschläge was nicht.

Eins wundert mich an der Sache einfach....das Auto ging erst im Feb an den jetzigen Besitzer über....nur frage ich mich, wieso verkauft er den so schnell??

Für mich ein Indiz dass evtl etwas nicht stimmen könnte!

Ob das Angebot einzigartig ist? ich sagte ja bereits KAUFPREIS 21500 Euro, für mich ein guter Preis!

@Labymaus7

Die Frage mit dem Leasing war so gemeint, dass ich nicht weiss ob es überhaupt MÖGLICH IST, dass während der Zeit als das Fzg. im Besitz der VW AG war, es als Leasingfahrzeug oder Leihfzg. eingesetzt wurde.

Hi,

 

Ich würde es dir nicht empfehlen mit diesen Werksdienstwagen oder diese Jahreswagen. Da mein alter A3 Bj 2007 auch so ein Fahrzeug war und dann stellte es sich heraus Mietfahrzeug von Sixt. Super toll, dann hatte ich Kratzer auf dem Dach, der Ladekante und die Türen waren teilweise angehauen usw .... Habe dann zum Glück das Fahrzeug so gut gepfelgt und als es dann 3 Jahre alt war, waren diese Kratzer ( Gebrauchsspuren) akzeptabel. Jetzt warte ich auf meinen Rocco.

 

Grüße xeaL

Hi, ich fahre einen Ex-Werkdienstwagen. Bin sehr zufrieden. Wenn der Wagen auf Volkswagen zugelassen war siehst Du das ja im Brief. Die Unterlagen kannst Du Dir ja zusenden lassen. Nur, ungesehen würde ich für diesen Betrag nix kaufen. Ich bin auch 600km gefahren, nur um diesen Wagen anzusehen! Und im nach hinein musste ich feststellen, dass an der Fahrertür nachgebessert wurde. Diese Reparatur wurde aber nicht bei VW durchgeführt, da sont eine Eintrag in der Akte stehen würde. Also dem Braten würde ich auf keinen Fall trauen, schau Dich besser noch mal um. Vor allem wenn es schnell gehen muss klingeln bei mir die Alarmglocken. Aber es ist Dein Geld, wenn's den dieser Scirocco wird wünsche ich Dir viel Freude und Spass.

 

Greets x-rave

Hat der Verkäufer was dagegen, wenn du zu ihm fährst, die Kohle mitnimmst und vor Ort entscheidest ob du ihn kaufst oder nicht? So hat es der Käufer meines letzten Autos gemacht. Der kam auch von weiter weg und wollte die Strecke nicht 2x fahren. Also hinfahren, angucken und bei Gefallen kaufen und mitnehmen. Klar ist das ein Wenig umständlich aber wenn's ein gutes Angebot ist, würd ich das in Kauf nehmen.

 

LG, Thomas

Themenstarteram 23. April 2010 um 5:35

Wie oben schon beschrieben "ÜBERGABE IM JULI", das hat sicher damit zu tun dass ihn der VW-Werksangehörige nicht früher verkaufen darf!

Wir fahren am Sonntag hin....werde dann weiter berichten :-)

am 23. April 2010 um 17:48

Das kann kein Mietwagen gewesen sein. dann hätte er 2 Vorbesitzer im Schein. Ich glaube es war 3 Monate ein Ausstellungsfahrzeug beim Händler und wurde dann ein Dienst oder Werksangehörigenwagen. Die KM Leistung erscheint mir aber doch sehr hoch. Wahrscheinlich ein Pendlerfahrzeug. Freitags nach Hause und Montags wieder zur Arbeit oder jeden Tag 100 km zur Arbeit. Da würde ich noch mal genauer nachfragen.

Gibt es bei Dir in der Nähe keine VW Händler sie Dir ein gleiches Angebot machen können ?

Frag doch mal da nach. Da kannst Du DIr den Wagen gleich anschauen.

Gruß Lefti1964

am 24. April 2010 um 9:21

Also ich würde grundsätzlich davon abraten einen PKW 'blind' zu kaufen. Erst recht würde ich ihn nicht jetzt kaufen und dann erst im Juli bekommen. Das ist ja wie zu Weihnachten ein Fahrrad bekommen und erst Ostern darauf fahren dürfen. Hinzu kommt noch, dass ein anderer dein Fahrrad in der Zwischenzeit bewegt.

Du würdest das Fahrzeug nach dem 'Jetztzustand' beurteilen und kaufen. Was ist denn wenn in der Zeit bis zur Übergabe in deine Hände mit dem Auto etwas passiert was den Wert mindert ??!! (Parkrempler, mehr Kilometer, abgefahrene Reifen, Verschleiß im Innenraum usw.)

Ich fahre auch einen Werkswagen und bin damit sehr zufrieden. Der war aber sofort verfügbar, ich konnte mir das Auto vorher genau anschauen und probe fahren.

Mein Rat: Nicht machen!!!!

Der Scirocco ist ein Produkt der Massenfertigung und gute Angebote gibt es immer wieder, gerade jetzt in der 'Krise' für die KFZ- Industrie.

Ich hoffe, dass konnte ein wenig bei der Entscheidung helfen!!!! Viel Spaß auf jedenfall in Zukunft mit dem Scirocco deiner Wahl!

Sei es wie es sei, der Rocco ist der Hammer :D

am 24. April 2010 um 9:30

ich glaube ich weiß welches Fahrzeug du meinst das wird einmal auf mobile und bei VW-JAhreswagen Angeboten. Bei VW Jahreswagen steht Ex-Geschäftswagen der Volkswagen AG. Ist eine brauner 170PS DIesel oder ? Also ich finde den Preis top gleich ausgestattet kosten bei Händler deutlih mehr die gehen so ab 24000 los und haben teilweise schon fast 40tkm drauf. Also ich finde 20tkm für ein Jahr alt Auto nicht so viel. Würde nicht lange zögern hinfahren und wenn er ok ist Vorvertrag unterschreiben. Bei dem Preis hätte ich sogar überlegt einen Diesel zu nehmen.

Willst du eigentlich Bar kaufen oder finazieren ?

Also wenn das so ist wie bei einer Arbeitkolleginn, dann bezhalt man den nicht sofort sondern erst bei Übergabe. Man unterschreibt halt einen Vorvertrag. Meine Arbeitkollegin hatt das sogar so gemacht das sie das Auto selber zusammenstellen konnte einen Vorvertrag mit dem Kaufpreis unterschrieben hatte, dann 10 Monate gewartet hat und dann das Auto bei Abholung bezahlt hat.

Ich hab vor einigen Jahren mal einen Jahreswagen vom VW-Werksangehörigen gekauft (also von privat). Der gute Mann kam aus Gifhorn und ich aus Nürnberg. Hatten uns dann telefonisch so verständigt, dass wir uns auf halber Strecke treffen (=Kassel), er kam mit dem Polo und ich mit dem ICE. Der Deal war, dass wenn das Auto nicht dem beschriebenen Zustand entsprochen hätte und ich deswegen nicht gekauft hätte, dann h ätte er das Ticket für die Bahn-Rückfahrt bezahlt. War eine faire Ausgangsbasis. Das Auto hatte ich dann auch gekauft und sehr lange Freude daran!

Also meiner Meinung nach kann es alles mögliche vorher gewesen sein, aber es gibt auch viele die sich einen neuen Wagen ordern und dann doch abspringen aus welchen Gründen auch immer.

Trotzdem würde ich wie etliche Vorredner schon sagten mir den Wagen ansehen und bestimmt nicht Blind 21.000€ bezahlen, das ist dumm und einfach die Sache nicht Wert.

Wo liegt das Problem wenn man über 20.000€ ausgeben will mit dem Zug einen Freund fragen und die Spritkosten zahlen den Wagen sich anzusehen ? Wenn er so Preisgünstig in deinen Augen ist würde ich mir in ansehen und Probefahren und vielleicht dann sofort mit nehmen!

Verstehe das Problem nicht wirklich? Jeder Händler will verkaufen und redet alles schön, doch die Realität sieht meistens anders aus.

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Kurze Antwort:

Ein Fahrzeug dieser Preisklasse würde ich NIEMALS blind kaufen.

Ja, eindeutig. So etwas ist ein absolutes No-Go.

Das auto hat laut Verkäufer ein Vorbesitzer!

Kurz gesagt ich habe das auto nciht gesehen - nur auf Bildern da es 500km zu fahren sind! Abholbar ist er ab JULI 2010 und da soll er dann max 20000km haben (derzeit sind es 15.000).

Kaufpreis 21.500 euro.

Kaufvertrag habe ich hier....

Unfall schließt der Verkäufer aus (in der zeit in der er Besitzer war...)

 

Hallo.

Eines ist mir hier nicht ganz klar ( mal davon abgesehen das man nicht 21000€ blind ausgibt ). Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen eigentlich.

Ist der Verkäufer jetzt erst der Besitzer oder hat er das Auto seit der Erstzulassung. Wenn man sich Deine Angaben durchliest kommt das irgendwie etwas merkwürdig rüber. Wenn der Verkäufer Unfälle ausschließt in der Zeit in der er Besitzer war, stellt sich doch die Frage wer jetzt der Besitzer ist? Wer fährt den die nächsten 5000km?

Das ist eine der merkwürdigsten Sachen die ich seit langem gehört habe.

Man unterschreibt doch keinen Kaufvertrag im April wenn das Auto noch bis Juli gefahren wird.

Merkwürdig ist vor allem das Du bereit bist 21000€ auf hören-sagen auszugeben aber vielleicht 200€ Fahrtkosten scheust.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen