ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Werkstätten müssen gechipte Autos melden. Alternativen?

VW Werkstätten müssen gechipte Autos melden. Alternativen?

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 14:47

Hallo zusammen!

War heute morgen bei VW und wollte meinen 3BG/96kW TDi chippen lassen.

Hatte ich bei meinem letzten auch gemacht und keinerlei Probleme.

Hatte damals nen (teuren) ABT Chip machen lassen und die Garantie/Gewährleistung blieb erhalten.

Heute jedoch wurde mir mitgeteilt, dass VW von seinen Händlern eine Mitteilung verlangt, wenn ein gechiptes Auto reinkommt.

Das hätte dann automatisch zur Folge, dass eventuelle Turbo-/Motor-/LLK-/und Antriebswellenschäden selber bezahlen müßte,egal welcher Anbieter das Chip-Tuning durchgeführt hat.

Habt Ihr ne Idee oder noch nen Anbieter der durchgehen würde?

MfG 3BGChris

Ähnliche Themen
29 Antworten

alle nicht VW Werkstätten

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 16:45

na super!

sobald der computer in der werkstatt an die obd angeschlossen wird, wissen die bescheid,dass das auto gechipt ist und das wars dann mit der garantie...

ich suche nen chip anbieter bei dem die werksgarantie erhalten bleibt.

das gibt es keinen, hat auch nie einen gegeben.

es wurde immer die garantie vom chipper übernommen, oder war erloschen.

grüße suzruki

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 18:01

thx!

wenn man also dann das auto z.b. bei digitec oder hartmann motorsport chippen läßt greift deren garantie?

worauf erstreckt die sich?

nur auf das chip tuning an sich (also wertlos...)

oder wirst dann als kunde gleichgestellt als ob du werksgarantie hättest?

wie könnte man sonst mehr leistung aus dem pumpe-düse rauskriegen???

gibt es bei deinem händler nicht auch die Powerbox?? (pbox)

die nur zwischengesteckt wird!

ich denke bei der bleibt die garantie auch erhalten!

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 13:06

Powerbox

 

Erstmal danke für die Info.

Wie siehts aus, hat jemand Erfahrung mit der Powerbox? Taugt das Ding was? Und wie siehts kostentechnisch aus?

Also Powerbox kann ich nur empfehlen.

Habe vor 2Wochen eine Box von KW-Systems in mein V6 TDI eingebaut (jetzt 190PS) und muss sagen einfach GGGEEEIIILLL. Beschleunigung ist einfach wahnsinn, das turboloch beim Anfahren und Schalten ist nahezu verschwunden und der Durchschnittsverbrauch ist seit dem um 0,2l gesunken.

PS: UND LAST EUCH NICHT DEN SCHEISS VON EBAY ANDREHEN

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Also Powerbox kann ich nur empfehlen.

Habe vor 2Wochen eine Box von KW-Systems in mein V6 TDI eingebaut (jetzt 190PS) und muss sagen einfach GGGEEEIIILLL. Beschleunigung ist einfach wahnsinn, das turboloch beim Anfahren und Schalten ist nahezu verschwunden und der Durchschnittsverbrauch ist seit dem um 0,2l gesunken.

-----------------------------------------------------------

Klingt ja nicht schlecht. was haste gezahlt für das Ding???

Ich hab eine gebrauchte mit Fernbedienung für 220 € geschossen.

Neu kostet sie bei KW-Systems ca 990€.

Speziell für dein Auto liegt der Preis bei 700 ohne und 800€ mit Fernbedienung(die man finde ich nicht unbedingt braucht).

Leistung dann 117 KW (160PS) und 380NM.

http://www.kw-systems.de/

Kanns auch bei Ebay schauen, da wird die Box auch ab und zu angeboten.

ABER ACHTUNG VOR DEN BILLIGPRODUKTEN.Habe im Netz mal einen Test gesehen da haben sie so ne "Box" mal aufgeschraubt und die war voller Silicon. Nachdem sie das ganze Sil rausgeholt hatten war einfach nur ein Widerstand zwischengelötet. ein sogenanntes "10Pfennig Tuning"

Zitat:

Original geschrieben von 3BGChris

sobald der computer in der werkstatt an die obd angeschlossen wird, wissen die bescheid,dass das auto gechipt ist und das wars dann mit der garantie...

Richtig so ;-)

Kann ja nicht angehen sich erst Teile ins Auto zu bauen die mit einer Leistungssteigerung und einem erhöhtem Verschleiß einhergehen und den Motor anders belasten als es vorgesehen war und dann auch noch rumjammern und Ersatz haben wollen (garantie) wenn was kaputt geht.

Würd sagen, das Risiko muß jeder selbst tragen.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Richtig so ;-)

Kann ja nicht angehen sich erst Teile ins Auto zu bauen die mit einer Leistungssteigerung und einem erhöhtem Verschleiß einhergehen und den Motor anders belasten als es vorgesehen war und dann auch noch rumjammern und Ersatz haben wollen (garantie) wenn was kaputt geht.

Würd sagen, das Risiko muß jeder selbst tragen.

Stimmt die Leute versteh ich auch nicht so ganz,na ja sind bestimmt meistens Büro Menschen vom Amt die nicht nach Leistung bezahlt werden :-)

Irgendwie ist diese Diskussion nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht naß". Einerseits soll die Kiste durch Tunings ausgereizt werden, andererseits will es keiner gewesen sein, wenn das Teil dann überreizt ist. Aber von wegen Abt Tuning - Abt selbst ist bekanntlich neben seiner DTM-Geschichte auch noch VAG-Händler in Kempten. Und meines Wissens gibt Abt sogar Garantie auf das Zeug. Es könne sogar sein, daß der inzwischen den Status eines "Werkstuners" hat. Mit einem Alpina-BMW kann man ja auch in eine BMW-Werkstatt fahren.

am 2. Mai 2006 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Also Powerbox kann ich nur empfehlen.

Habe vor 2Wochen eine Box von KW-Systems in mein V6 TDI eingebaut (jetzt 190PS) und muss sagen einfach GGGEEEIIILLL. Beschleunigung ist einfach wahnsinn, das turboloch beim Anfahren und Schalten ist nahezu verschwunden und der Durchschnittsverbrauch ist seit dem um 0,2l gesunken.

PS: UND LAST EUCH NICHT DEN SCHEISS VON EBAY ANDREHEN

Gibts hierzu noch einige Meinungen/Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von tom_typ_89

gibt es bei deinem händler nicht auch die Powerbox?? (pbox)

die nur zwischengesteckt wird!

ich denke bei der bleibt die garantie auch erhalten!

Kann das jemand bestätigen?

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 23:45

also ich hab meine box jetzt seit 42000 sorgenfreien km drin.

keine nebenwirkungen.

mache allerdings freiwillig, aufgrund der höheren beanspruchung allle 20tkm öl und filterwechsel mit ll öl.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Werkstätten müssen gechipte Autos melden. Alternativen?