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VW Werkstatt gepfuscht?!

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 22:12

Hallo!

Wisst ihr, ob bei einem 90tkm Service bei einem 1,9l TDI Pumpedüse 85KW Motor Zahnriemen und Längszahnriemen gewechselt werden, oder wird nur der Zahnriemen gewechselt?

Weil ich vor 3000km beim 90tkmservice war und heute ging bei der untersten Rolle eine Abdeckung oder Wuchtscheibe runter, weil sie nicht fest genug angeschraubt war.

Die Scheibe hat sich dann eingeklemmt und die Riemen hat daran gestrifen und den Riemen fat zerstört.

Das darf normal nicht passiern, oder?! Die original VW Werkstatt sollte sowas aber wieder gratis richten und ich hoffe, dass mein Motor nix hat.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?! Kann ich von ihnen dann eine Motorgarantie verlangen, falls deswegen was passiert.

Gruß Volker!

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16 Antworten
am 29. Januar 2006 um 22:16

Hat sich etwa die Scheibe auf der Kurbelwelle gelöst?

Wenn ja ist vorsicht geboten!

Schreib einfach ne PN.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 22:36

Ich weiß nicht ob es die von der Kurbelwelle ist, glaub aber nicht.

Es ist die links unten. Ich hoffe es ist von einem Nebenagragat, hab aber noch kein Bild von einem Motor gefunden, wo das herlauslesbar wäre.

Es ist eine Scheibe, die auf jeden Fall mit Gewichtern bestückt ist. Diese hat sich gelöst und liegt vorn drin, kann aber nicht raus. Und an dieser Scheibe schleift die Rolle.

Ich bin eh nicht mehr gefahr, als ich das gemerkt habe, aber sowas sollte normal nach 3000km nach dem Service nicht passieren.

am 29. Januar 2006 um 22:38

Wenn Du am Motor runter schaust die unterste Scheibe.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 22:41

genau

Wenn ich von vorne auf das Auto schau, ganz unten links

am 29. Januar 2006 um 22:45
Themenstarteram 29. Januar 2006 um 22:51

ist da normal noch weiter links unten ein nebenagregat?

Die kurbelwelle wird mit einem normalen Zahnriemen angetrieben, oder?

Weil es ist eine Rolle, die mit einem Riemen angetrieben ist, die 4 oder 5 "Querstreiben" hat. Also nicht der normale Zahnriemen

am 29. Januar 2006 um 23:00

Ist nun etwas verwirrend.

Wie auch immer las Dir das schriftlich geben!

Nimm am besten jemand mit der Ahnung davon hat.

Falls es der Schwingsungsdämfer war kann das sehr übel enden.

Dahinter befindet sich ein Zahnrad das den Zahnriemen antreibt das wird duch die Schraube im Schwingungsdämper fixiert.

Auf der Kurbelwelle hingegen wird das nur durch einen Metalldorn gehalten der schlägt aber aus wenn die Schraube nicht ordentlich angezogen war.

Irgendwann dreht der Zahnrimen dann einfach durch resultat Motorschaden.

Lass dich also bitte nicht vertrösten ist alles nur halb so schlimm ect.

Das ist die einzigste Schraube die ab muss um den Zahnriemen zu wechseln deshalb denke ich es wird auch der Schwingsungsdämper sein der da lose war.

Zum besseren verständnis das besagte Rad treibt den Rippenriemen an und dahinter ist das Zahnrad für den Zahnriemen.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 23:12

Hat die Scheibe der Kurbelwelle zirka einen Durchmesser von 13cm? Weil ich am Bild jetzt keinen guten Größenvergleich habe.

Wenn sie ca. diesen Durchmesser hat, dann ist sie es. Die Schraube müsste ca. M8 - M10 sein. Und ein Schwingungsdämpfer könnte es sein, sieht zumindest so aus.

Das Problem muss auf Kosten der Werkstatt behoben werden, oder?

Weil das darf doch nicht passiern, nach 3000km!!

am 29. Januar 2006 um 23:20

Ja das wird im rahmen der Garantie behoben weil auch eine Werkstattleistung darunter fällt.

Wenn die sich anstellen Das Auto abschliessen Schlüssel mitnehmen und ab zum Anwalt.

Schlimmer ist aber der nicht auszuschliesende spätere Motorschaden.

Das kann sich noch 10-20000 Km hinziehen.

Deshalb kann ich Dir nur raten das schriftlich geben zu lassen das bei Km Stand xxxxx der Schwingsungsdämpfer lose infolge einer nicht angezogenen Schraube lose war und der Rippenriemen an der gehaäuseabdeckung des Zahnriemens geschliffen hat.

 

13 cm. kommt hin!

Kennst Du niemanden der KFZ Mechaniker ist?

Am besten ein VW-Audi Mensch Skoda und Seat geht auch.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 23:24

Das ist ja das Problem mit den Folgeschäden, die noch nicht absehbar sind, wann sie eintreten.

Ich kenn einen bei VW, den werd ich morgen gleich kontaktieren.

Ist das egal, dass das Auto Bj.00 ist? Wegen der Garantie, oder ist die auf die Arbeit in der Werkstatt bezogen?

Danke für deine Hilfe!!

am 29. Januar 2006 um 23:28

Das ist auf die Werkstattarbeit bezogen!

Die Rechnung hast du ja hoffentlich noch.

Sinnvoll wäre auch wenn dein Bekannter sich das anschaut bevor die anfangen ihren Pfusch zu kaschieren.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 23:34

Ja, Rechnung hab ich noch:

Zahnriemen aus- und eingebaut

Spannrolle aus- und eingebaut

REP Satz

Keilriemen

Keilriemen

Rolle

Schraube

Halter

Spannhebel und Spanndämpfer für Keilriemen erneuert

R Spanner

Halter

Steht auf der Rechnung

 

Ja,. ich lass mir das von eniem Bekannten von einer anderen VW Werkstatt anschaun!

am 29. Januar 2006 um 23:37

Du ich muss nun mal ins Bettchen ich schicke Dir noch ne PN.

mit Tel.Nr. falls Du dabi noch Hilfe brauchst.

Aber bitte erst heute Abend anrufen.

Gruß und viel Erfolg.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 23:42

VIELEN DANK!!!!

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