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VW Werkstattbesuch, Rechnung sonderbar

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. März 2008 um 9:14

morgen,

 

ich hab von der vw werkstatt den betrag von 226eur in rechnung gestellt bekommen.

 

hier mal kurz auszug:

 

luftfilter aus und eingebaut            21,40

lmm aus und eingebaut                 21,40

ladeluftkühler aus und eingebaut    58,85

eigendiagnose: datenspeicher ausl  10,70

GFS / Geführte Funktion               16,05

Ladedruck geprüft                       26,75

Drcuksensor  (Material)                35,55

 

alles netto preise

 

Frage:

 

ich brauch doch keine stunde um nen lmm aus und einzubauen bzw das steckt doch halb mit in der position luftfilter drin oder irre ich mich da? jedenfalls dafür ne extra stunde zu berechnen find ich happig.

next: datenspeiche auslesen kostet 10,70? wooooooow

GFS weiß ich nicht genau..

und das prüfen des ladedrucks nomma 26eus? am drucksensor vom ladeluftkühler hat es letztendlich gelegen, deswegen find ich die 58 beinahe ok, sind dann immerhin über 2h. aber dann noch extra die position ladedruck messen??? ist das so ein teures gerät zum prüfen dass das somit finaziert werden muss?

 

klärt mich bitte auf!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2008 um 9:50

hui 59eur netto is hart. woher kommst du wenn ich fragen darf?

ich komme aus dem südraum leipzig und im osten sind die löhne bekanntlich verschieden, aber das es soviel ist??? auf der rechnung steht ein arbeitspreis von 155euro. das sind dann nach dem arbeitslohn deiner werkstatt ca. 2,6h. und das haut hier überhaut nicht hin. die haben ab samstag ca 9uhr bis gegen 13uhr geschraubt und als ich gestern schauen war, war der luftkühler frei gemacht, kommt also auch nomma ca ne stunde hinzu das auto dicht zu machen. ob die nun sa 9 bis 13 uhr durchweg zu tun hatten ist ne andere frage. die freie werkstatt um die ecke hat nen brutto stundenlohn von 21,90eur.

 

hihi jetzt kommen sie wohl alle nach leipzig um ihre auto zu reparieren...

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Zitat:

ich brauch doch keine stunde um nen lmm aus und einzubauen

Ne Stunde haben die auch nicht gebraucht, die Werkstatt die für 21 Euro/Stunde arbeitet geht direkt pleite.

Zitat:

das steckt doch halb mit in der position luftfilter drin

Warum das? Der LMM kommt erst nach dem Luftfilter und hat mit dessen Ausbau erst mal nichts weiter zu tun.

Zitat:

jedenfalls dafür ne extra stunde zu berechnen find ich happig.

Sie haben ja keine Stunde berechnet. Das sind eher 15 Minuten preise, und das haut dann schon eher hin.

Zitat:

next: datenspeiche auslesen kostet 10,70? wooooooow

Ja. Arbeit ist halt nicht umsonst (auch wenn viele Fehlerspeicher auslesen für nen 5er in die Kaffeekasse machen).

Zitat:

GFS weiß ich nicht genau..

Was willst du denn wissen?

Zitat:

und das prüfen des ladedrucks nomma 26eus? am drucksensor vom ladeluftkühler hat es letztendlich gelegen, deswegen find ich die 58 beinahe ok, sind dann immerhin über 2h. aber dann noch extra die position ladedruck messen??? ist das so ein teures gerät zum prüfen dass das somit finaziert werden muss?

Das Gerät ist pups, aber da geht halt Zeit für drauf und die muss bezahlt werden. Finde die Preise günstig. Wir haben nen Stundensatz von 59 Euro Netto die Stunde (als nicht VW Marke wohlgemerkt).

Themenstarteram 4. März 2008 um 9:50

hui 59eur netto is hart. woher kommst du wenn ich fragen darf?

ich komme aus dem südraum leipzig und im osten sind die löhne bekanntlich verschieden, aber das es soviel ist??? auf der rechnung steht ein arbeitspreis von 155euro. das sind dann nach dem arbeitslohn deiner werkstatt ca. 2,6h. und das haut hier überhaut nicht hin. die haben ab samstag ca 9uhr bis gegen 13uhr geschraubt und als ich gestern schauen war, war der luftkühler frei gemacht, kommt also auch nomma ca ne stunde hinzu das auto dicht zu machen. ob die nun sa 9 bis 13 uhr durchweg zu tun hatten ist ne andere frage. die freie werkstatt um die ecke hat nen brutto stundenlohn von 21,90eur.

 

hihi jetzt kommen sie wohl alle nach leipzig um ihre auto zu reparieren...

NRW, PLZ 48432. 21 Euro Stundenlohn können aber nur für irgendwelche Kleinigkeiten sein. Und mit unseren 59 Netto sind wir hier noch günstig ;) Ne Stunde Karosse kostet netto 77,70, Lack netto 115,15 :)

Themenstarteram 4. März 2008 um 10:47

nun ja ist noch nicht mal die teuerste region dtls.

trotzdem versteh ich es nicht.

schau, nur bei google fix eingegeben und gefunden:  www.autowerkstatt-dresden.de/

dort auf der startseite findest man sofort: Unser Werkstatt-Stundensatz beträgt 29,00 €

selbst wenn dort 40eus stehen würde wär das noch ok gegenüber den 59eus. wahnsinn.

ich glaub kaum dass die mitarbeiter dort mehr als 15eus die stunde verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von gnefra

nun ja ist noch nicht mal die teuerste region dtls.

trotzdem versteh ich es nicht.

schau, nur bei google fix eingegeben und gefunden: www.autowerkstatt-dresden.de/

dort auf der startseite findest man sofort: Unser Werkstatt-Stundensatz beträgt 29,00 €

selbst wenn dort 40eus stehen würde wär das noch ok gegenüber den 59eus. wahnsinn.

ich glaub kaum dass die mitarbeiter dort mehr als 15eus die stunde verdienen.

Naja was glaubst du was 15 Euro Verdienst für den MA für einen Preis nach sich ziehen? Schon mal was von Lohnnebenkosten gehört?

Zitat:

Original geschrieben von gnefra

selbst wenn dort 40eus stehen würde wär das noch ok gegenüber den 59eus. wahnsinn.

also soweit ich weiß hat vw deutschlandweit standardisierte stundenpreise oder?

vor zwei jahren waren das bei mir noch 52/std., 26/halbe stunde... (natürlich kleiner getaktet...). ob sich das jetzt geändert hat, weiß ich nicht. würde mich aber net wundern wg. der 19% märchensteuer...

finde das normal.

am 4. März 2008 um 12:38

Hm, 60€/h sind aber schon länger Standard. 

Märchensteuer sind eh egal, das das Nettopreise sind.

GFS / Geführte Funktion 16,05

Was das?? Steht bei mir neuerdings auch drauf.

 

Alles Wucher bei den Autofirmen, das steht nicht mehr im Verhältniss zu den eigentlichen Kosten. Da zusehens sich auch ihre Höfe mit Neu und Gebrauchtwagen füllen wird es nicht mehr lange dauern bis sich da was ändert. :)

Und die Freien Autwerkstätten machen schön mit da soll man nun bald 50/h zahlen, oder gleich schwarz :(. Wofür??

Und unser eins darf sich über 3% erhöhung freuen. Super.

Also wenn ich das alles hier so lese, fragt man sich doch erst einmal,,,,,,,,, wofür war die Rechnung denn? Fehlersuche???

Wenn ja, dann sollte man sich etwas ganz anderes fragen:

Wofür haben die heutigen Kutschen so einen tollen Fehlerspeicher drin, wenn das Teil so gut wie immer nur Müll oder gar nix anzeigt, obwohl ein offensichtlicher Fehler vorliegt?:eek:

War bei mir schon öfters der Fall: "Es liegt ein Fehler vor, kann aber nicht lokalisiert werden" :confused::confused: Tolle Wurst.

Hier sollten die Entwickler und Hersteller in die Pflicht genommen oder besser noch zur Kasse gebeten werden, zumindest für die Kosten der Fehlersuche.

Ansonsten finde ich die Stundenlöhne in Ordnung, wie kamikaze schumi schon sagte. Ne frei Klitsche kann ich nicht unbedingt mit einer freien 1-Mannwerkstatt vergleichen. Die Kostensätze sind einfach zu unterschiedlich. Ob jetzt der kleine oder der große Laden der Bessere ist kann auch nicht pauschalisiert werden. Schwarze Schafe gibt es überall.

Aber was ist denn jetzt diese GFS / Geführte Funktion ???

Hier die Antwort auf eure Frage:

Zitat:

In der Automobilindustrie sind Fehlerauslesegeräte nicht mehr wegzudenken. Mit der immer größer werdenden Anzahl von elektrischen und elektronischen Bauteilen und Systemen wäre ansonsten eine Fehlerlokalisierung und -behebung fast nicht mehr möglich. Viele Hersteller erweitern die Funktion ihres Fehlerauslesegerätes durch eine geführte Fehlersuche. Die Vorteile sind schnell erkennbar: Wo früher der Mechaniker mit der Reparaturanleitung und dem „08/15-Satz ‚Fehlersuche nach Stromlaufplan’” alleine gelassen wurde, übernimmt jetzt das Analysegerät nach dem Anschließen am Fahrzeug-Diagnosestecker oder der stichwortartigen Eingabe einer Störung die geführte Fehlersuche. Schritt für Schritt wird der Anwender durch das passende Suchprogramm bis zur Fehlerquelle geführt und erhält im Anschluss die Anleitung zur Fehlerbehebung.

http://www.tekom.de/index_neu.jsp?...

am 4. März 2008 um 13:40

Ich bin eingefleischter Golf-Fahrer. Mir ist aber bekannt, dass eine KIA-Werkstatt ihre

Stundenpreise mit 71,50 € (incl. MWSt.) angibt, Karosserie-Stunde: 90,00 und Lackier-

stunde mit 120 € angibt.

Also, einen Stundenlohn von 21,50 € halte ich für völlig ausgeschlossen.

Da ein Freund von mir bei Opel arbeitet und die 90€ Stundenlohn nehmen,halte ich die 21€ auch total ausgeschlossen...

GFS = Geführte Fehlersuche.

 

Quasi alles was die mit dem Computer per OBD auslesen und dann an Anweisungen bekommen.

 

Hab ich auf fast jeder Rechnung stehen. Scheint in Mode zu kommen :D

 

VW hier hat so Stundensätze von 70-120€ pro Stunde. 120,- sind WI-City .

Themenstarteram 5. März 2008 um 19:28

so hab gerad mit meinem bruder telefoniert, der lebt bei landau in bayern.

bin da auf das thema stundensatz gekommen und hab gleich mal gefragt was bei ihm auf der rechnung vom letzten werkstatt besuch steht? antwort:

 

die leistung beschrieben, dahinter:   menge  1,20  ( wir nehmen an ist die zeit ) und dahinter preis 20,00eus.

 

ich verstehs nicht... wenn mir jetzt einer sagt dass die werkstatt generell in halbe stunden berechnet sind wa ja schon fast an die 57eus ran :D

 

ich werd wohl mal die woche noch nem gespräch mit nem familenangehörigen führen, der ist sl bei vw.

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