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VW Wertigkeit neu erleben........Zweimassenschwungrad die 2te !!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. August 2012 um 12:29

Hallo zusammen,

 

kurze Info meinerseits für die, die es interessiert. Vor nicht ganz 2 Jahren und  87.000 Km musste ich mein ZMS erneuern da es defekt war.

 

Jetzt bei aktuell 113.000 Km erneut dasselbe Rasseln beim betätigen der Kupplung. Ich dachte schon so bei mir "ne kann doch nicht sein oder ?"

DOCH ES KANN SEIN, ZMS schon wieder über die Wupper nach ganzen 26.000 Km !! Na wenn das nicht mal für Qualität spricht !!

 

Dieses ist ja wohl eindeutig ein Zeichen dafür, das Volkswagen ja augenscheinlich nichts an der Qualität ihrer Ersatzteile ändert, echt arm !!

 

Volkswagen. das Auto, da weiss man was man hat !!

 

LG de Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2012 um 15:27

Also, vor ca. 5 Minuten Anruf vom Meister der Werkstatt. Er sagt dass das ZMS total kaputt ist, wieder einmal das komplette Fett oder Öl ausgetreten und die ganze Torsionsmechanik der beiden ineinanderliegenden oder arbeitenden Schwungradteile kaputt. Der Meister selbst konnte sich auch keinen Reim darauf machen, er vermutete Materialfehler. Er erwähnte auch das er wisse das mein Umgang mit dem Fahrzeug sehr pfleglich wäre und es im absolut unerklärlich wäre. Glücklicherweise laufen die 2 Jahre Teilegarantie erst morgen ab, somit wird der Schaden von VW bezahlt. Das ist soweit positiv, jedoch die Zeit die man dafür aufbringen muss um in die Werkstatt zu fahren und ohne Auto dazustehen bezahlt natürlich niemand. 

 

Im Nachhinein möchte ich alle User hier, die Probleme mit rupfender Kupplung haben, darauf hinweisen, das meine Kupplung ebenfalls rupfte wie nur sonst was, jedoch meistens nur morgens, danach trat das Phänomen der rupfenden Kupplung nicht mehr auf.  Ich weiss das es hier etliche Treads in Bezug rupfende Kupplung gibt in welchen immer wieder erwähnt wurde seitens VW, oder den Werkstätten, das die User ihre Anfahrcharakteristik ändern sollten, oder das es "Stand der Dinge" wäre. Genauso wird erzählt das der Kupplungsbelag Flugrost ansetzen könnte etc., was ich genauso für ein Gerücht halte.

 

Fakt ist, das es einfach nur ärgerlich, mühselig und meist kostspielig wird !!

 

LG de Micha.

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15 Antworten

Das heißt das Zweimasseschwungrad hat einen generellen Konstruktionsfehler?

Details wären hier hilfreich.

Themenstarteram 23. August 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Das heißt das Zweimasseschwungrad hat einen generellen Konstruktionsfehler?

 

Details wären hier hilfreich.

Also wenn ich lese und höre wie oft die Teile den Geist aufgeben (wohl auch schon im 6er-Golf) so kann es meiner Meinung nach nur konstruktionsbedingt sein.

 

Werde Dir gerne Bericht erstatten wenn ich mehr weiss ! Am vorherigen war wohl das komplette Fett ausgelaufen, hatte dieses auch damals gezeigt bekommen.

 

Das, welches jetzt drin ist, machte sich halt durch Rasselgeräusche bemerkbar die immer stärker wurden. Viel schlimmer war aber die Tatsache das man morgens fast kaum noch anfahren konnte. Das ganze Auto hüpfte und rappelte als ob ein Erdbeben im Gange wäre !!

 

LG und bis denne de Micha.

Micha, Du hast halt den Werbespruch von VW "Wertigkeit neu erleben!" nicht richtig verstanden.

Dein Golf V ist unterdessen ja nun auch schon 5 Jahre alt und deshalb eben nicht mehr neu und deshalb erlebst Du eben auch die vielgerühmte VW-Wertigkeit jetzt nicht mehr - was in den nächsten Jahren vermutlich nicht besser werden wird! :eek:

Nee, aber Scherz beiseite.

Das kann und darf doch wirklich nicht wahr sein, oder?

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was der Freundliche und VW sagen, zu Deinem Dilemma!

Themenstarteram 23. August 2012 um 15:27

Also, vor ca. 5 Minuten Anruf vom Meister der Werkstatt. Er sagt dass das ZMS total kaputt ist, wieder einmal das komplette Fett oder Öl ausgetreten und die ganze Torsionsmechanik der beiden ineinanderliegenden oder arbeitenden Schwungradteile kaputt. Der Meister selbst konnte sich auch keinen Reim darauf machen, er vermutete Materialfehler. Er erwähnte auch das er wisse das mein Umgang mit dem Fahrzeug sehr pfleglich wäre und es im absolut unerklärlich wäre. Glücklicherweise laufen die 2 Jahre Teilegarantie erst morgen ab, somit wird der Schaden von VW bezahlt. Das ist soweit positiv, jedoch die Zeit die man dafür aufbringen muss um in die Werkstatt zu fahren und ohne Auto dazustehen bezahlt natürlich niemand. 

 

Im Nachhinein möchte ich alle User hier, die Probleme mit rupfender Kupplung haben, darauf hinweisen, das meine Kupplung ebenfalls rupfte wie nur sonst was, jedoch meistens nur morgens, danach trat das Phänomen der rupfenden Kupplung nicht mehr auf.  Ich weiss das es hier etliche Treads in Bezug rupfende Kupplung gibt in welchen immer wieder erwähnt wurde seitens VW, oder den Werkstätten, das die User ihre Anfahrcharakteristik ändern sollten, oder das es "Stand der Dinge" wäre. Genauso wird erzählt das der Kupplungsbelag Flugrost ansetzen könnte etc., was ich genauso für ein Gerücht halte.

 

Fakt ist, das es einfach nur ärgerlich, mühselig und meist kostspielig wird !!

 

LG de Micha.

am 23. August 2012 um 15:40

Wahrscheinlich wird Dein Zweimassenschwungrad in 20.000 km wieder defekt sein. Nicht, weil das Zweimassenschwungrad so schlecht ist, sondern die wirkliche Ursache (im Motormangement Pumpe Düse) wahrscheinlich noch gar nicht gefunden ist. Es sei denn, Du würgst den Motor zu häufig ab, was ich mal, wenn Du von pfleglicher Behandlung sprichst, ausschliessen möchte. 

Themenstarteram 23. August 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Wahrscheinlich wird Dein Zweimassenschwungrad in 20.000 km wieder defekt sein. Nicht, weil das Zweimassenschwungrad so schlecht ist, sondern die wirkliche Ursache (im Motormangement Pumpe Düse) wahrscheinlich noch gar nicht gefunden ist. Es sei denn, Du würgst den Motor zu häufig ab, was ich mal, wenn Du von pfleglicher Behandlung sprichst, ausschliessen möchte. 

Danke für deinen Kommentar. Also abwürgen tue ich ihn ca. 2 mal im Jahr, dann aber eher aus Unachtsamkeit. Pumpe-Düse-Einheit......hmmmmmm.........also dann hätten alle, die hier schon mehr als einmal das ZMS kaputt hatten, welches definitiv keine Seltenheit ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls die PDE`s im Eimer. Des weiteren frage ich mich gerade ob es nicht gerade dann der Fall des ZMS wäre auftretende Vibrationen, Schwingungen oder Resonancen aufzufangen ?

Fakt ist jedoch das es wohl technisch auf irgend eine Art und Weise nicht so funktioniert wie es sollte und der Dumme dabei immer der Besitzer oder Fahrer ist !

 

LG de Micha.

Denke die Idee von Mauli01 ist garnicht so falsch. Das irgendwann mal was bedingt durch Schicksal, Lufteinschlüsse im Material oder sonstige Zufälle zu Bruch geht ist scheisse aber der Lauf der Dinge, aber in so kurzer zeit gleich zweimal?! Da hängt wohl irgendwo noch der Wurm drinne und sollte der nicht komplett abgestellt werden wird´s wieder ne ähnliche Symptomatik geben.

am 23. August 2012 um 17:49

Zitat:

Fakt ist jedoch das es wohl technisch auf irgend eine Art und Weise nicht so funktioniert wie es sollte und der Dumme dabei immer der Besitzer oder Fahrer ist !

Wenn was kaputtgeht, ist immer der Besitzer der Dumme. Sag mir mal einen Gegenstand im Leben, wo das nicht der Fall ist.

am 23. August 2012 um 18:16

Echt schwach, allerdings kommt sowas eben nur bei gefühlten 0,1% vor, 99,9% melden sich hier nicht an und sagen: hey mein zms ist nach 100.000kn noch fit. Das hilft dir auch net weiter ich weiß.

Ps: hatte bisher noch keinerlei defekte an meinem golf! Somit ist für mich eine Wertigkeit gegeben.

Themenstarteram 23. August 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

 

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Zitat:

Fakt ist jedoch das es wohl technisch auf irgend eine Art und Weise nicht so funktioniert wie es sollte und der Dumme dabei immer der Besitzer oder Fahrer ist !

Wenn was kaputtgeht, ist immer der Besitzer der Dumme. Sag mir mal einen Gegenstand im Leben, wo das nicht der Fall ist.

War ja auch platonisch gemeint mein Lieber :-)

Hallo und guten Abend,

mein Golf V Variant hat jetzt 202.000 km auf dem Tacho. immer noch die die erste Kupplung und das erste Zweimassenschwungrad.

Bei meinem Golf handelt es sich um einen 2.0 TDI Sportline, Motorkennbuchstabe BMM, Baujahr 2007, also ein Golf V Variant der ersten Stunde.

Allerdings stelle ich seit kurzem fest, dass in den Gängen 1-3 beim Betätigen der Kupplung ein leichtes Rasseln festzustellen ist. Sind das Anzeichen für den Defekt des Zweimassenschwungrads?

Ansonsten schnurrt der Wagen wie ein Uhrwerk. Ich bin voll und ganz mit dem Golf zufrieden.

Vielen lieben Dank im Voraus für eine Antwort.

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Wenn was kaputtgeht, ist immer der Besitzer der Dumme. Sag mir mal einen Gegenstand im Leben, wo das nicht der Fall ist.

Hi,

OT an :

Flugzeug

OT aus .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Wenn was kaputtgeht, ist immer der Besitzer der Dumme. Sag mir mal einen Gegenstand im Leben, wo das nicht der Fall ist.

Hi,

OT an :

Flugzeug

OT aus .

Ich glaub nich das ein Flugzeug nen Zweimassenschwungrad hat ;-) :):):):):):)

Kleiner Scherz :)

Hi,

Nein das wird es nicht haben . :D

Aber es war auch anders gemeint/bezogen . :)

Wenn ein Flugzeug kaputtgeht , ist nicht der Besitzer der Dumme , sondern die Insaßen .

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