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vw will turbo nicht tauschen. trotz Garantie ; (

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 22:14

Moin. War heute mal wieder bei vw. Ich habe denen gesagt das mir das jaulen auf den Geist geht und ich ja deswegen schon öfters da war. Da ich mit vcds und der vtg stelldiagnose das jaulen jederzeit reproduzieren kann dachte ich, ixh probiere noch einen versuch. Weiterhin habe ich irgendwie nicht die Leistung eines 170 ps motors und die Beschleunigung setzt immer erst so bei 2500 u/min ein. Das passt auch mit der log fahrt. Druck erst so bei 2300 u/min vorhanden. Weiterhin komme ich egal wie ich fahre nicht unter einen durchschnittlichen Verbrauch von 7.5 l/100km.

Alles in allem vermute ich einen def turbo. Vw will aber nicht tauschen

Der vvd würde dem nicht zustimmen. Was kann ich also tun?

Anderes vw autohaus hätte den gleich getauscht.

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matze1711

Anderes vw autohaus hätte den gleich getauscht.

Hast Du denn nur den einen Händler in der Nähe?

Fahr doch mal zu einem anderem VW Autohaus, vielleicht hast Du da ja wirklich Glück.

am 20. Januar 2014 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Zitat:

Original geschrieben von matze1711

Anderes vw autohaus hätte den gleich getauscht.

Hast Du denn nur den einen Händler in der Nähe?

Fahr doch mal zu einem anderem VW Autohaus, vielleicht hast Du da ja wirklich Glück.

Das wollte ich auch gerade antworten. Allerdings dürft beim VVD die Fahrgestellnummer rot aufleuchten, wenn ein anderes Autohaus nun eine, wenn auch berechtigte, Anfrage stellt. Die würden wohl weiter mauern.

Wie lange läuft die Versicherung denn noch?

Rechtsberatung einholen kann nicht schaden! Wenn nötig, dann auch über den juristischen Weg. Unterlagen mit nehmen und Rechungen!

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 9:47

Garantie läuft noch bis März. Hab die schon um ein jahr verlängert. Anderes autohaus würde sofort tauschen. Aber da Gebrauchtwagen dürfen die nicht. Da ist das Problem.

Werde mich nun aber mit Anwalt bei denen melden.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:08

So. Morgen wird nochmal alles überprüft. Unterdruck und druckleitungen usw. Dann gibts sonst neuen turbo.

Geht doch.

Sorry dass ich mich hier so einklinke. Aber woher kommt der plötzliche Sinneswandel von Vw?

Wieviel km hat deiner runter?

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 13:51

Habe von einem kollegen erfahren das ich nicht zu der einen Werkstatt gehen muss da dies eine gruppe ist. Zu der anderen gefahren und was soll ich sagen. Frust bekundet und um Reparatur gebeten.

Sollen sich auch die Unterdruckdose für Dralklappenverstellung und Steuerventile im Unterdrucksteuersystem mit prüfen!

am 21. Januar 2014 um 15:54

Welche Motor ?

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:43

Denke das werden die.

Motor ist der cbbb

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 21:43

Da ich morgen ja evtl nen neuen turbo bekomme.

Wer übernimmt eigentlich die Differenz bei der Versicherung?

War mit dem Fehler letztes mal auf rechnung ca 200 euro wegen jaulendem turbo bei 78000 bei vw. Da wäre Zuzahlung 30%. Jetzt bei 94000 sind es ja 50%. Gibt es da eine Rechtslage?

Du.

Zumindest, wenn der Autokauf schon länger als 6 Monate her ist. Du schreibst ja, dass du dich sogar schon in der Garantieverlängerung befindest, also ist sogar das eine Jahr Händlergewährleistungsfrist um, es sei denn, du den Fehler nachweislich schon innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf gemeldet.

Wenn zwischen 6 und 12 Monaten nach Kauf nachweislich gemeldet wurde, muss das Gericht im Einzelfall entscheiden, sollte es zur Klage kommen. Nur mit starken Nerven und Rechtsschutz, die die Kosten übernimmt, empfehlenswert.

Alle obigen Angaben allerdings ohne Gewähr, bin ja kein Jurist ;>

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 22:17

Das ich was zuzahlen muss ist klar. Aber auf welcher basis? Da wo ich nachweislich das erste mal dem schade kontrolliert haben lasse?

Habe leider nur schriftlich bei 78000 aif der rechnung stehen turbo wegen jaulen überprüfen.

Oder wird das jetzt bei 94000 berechnet?

Muss ich also 30 oder 50 % zahlen

Ohne es konkret zu wissen... ich würde behaupten, dass der jetzige km Stand zur Berechnung herangezogen wird. Wie lange hattest du ihn denn schon bei 78000?

Davon mal ab scheint es laut diverser Schilderungen auch einen Ermessensspielraum seitens des Händlers bzw VW zu geben; je nach Charakter des Entscheidungsträgers also freundlich, aber bestimmt bis zum gewaltigen Rabatz auf km Stand von 78000 drängen *g*

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