VZE g7 FL
Hi,
wollte die Aktivierung der VZE testen.
BJ 2019. G7 FL iq.drive
Die üblichen Assistenten ACC, Lane Asisst und LED Active Lighting usw....
Die Aktivierung funktioniert. (Stg A5, 17, 5F). Übrigens steht bei mir bereits Fusion und PSD steht auf "aktiviert" von Werk aus. Sehe von Haus aus die Schilder nur im Navi selbst... (Discover Media, kein Pro)
Ich kann im Menü nach der Codierung bei Assistentsysteme die VZE aktivieren mit Option Warnung + Hinweiston und wieviel kmh man drüber sein darf.. und im MFA (kein digitales Cockpit) wird das Zeichen, wenn eins erkannt wird, dargestellt.
Meine Beobachtung:
(1) Es wird vielleicht (?) durch die Cam das Zeichen erkannt. Weiß es nicht....
Werde gewarnt, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist.... ok
(2) Aber: Aktiver LaneAssist benötigt weitaus mehr Zeit, um grün zu werden und hat Probleme, grün zu bleiben = Erkennt mit dieser Codierung nicht mehr zuverlässig die Spur = VZE überfordert die Kamera?
(3) Falls die ACC da mitarbeiten sollte, merke ich davon nix...
Hab alles wieder rückgängig gemacht. LaneAssist wieder superschnell und hält die Spur.
Liegt es an der Kamera? Was genau tut eine nachträglich aktivierte VZE ?
Danke
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23 Antworten
@hadez16
Beginnt die Teilenummer deines Steuergerät 13 mit 2Q0?
Wenn Ja, setze dort noch das Bit für die VZE...aus dem Kopf, Byte 1 Bit 0, ist aber beschriftet in den experimentellen Labels...
Dann probier nochmal
oh, werde das checken und evtl dann nochmal testen
Danke
Da bin ich malnahmt den Ausgang gespannt
Beginnt mit 3Q.... Hab trotzdem aktiviert. Keine Änderung im Verhalten. Und Lane Assist wieder mit Problemen.... ?? Werd das wohl sein lassen
Welchen Software-Index hat denn deine Kamera? (Steuergerät A5)
Nummer: 3Q0980654L
Version 0610
Byte 1 Bit 0 niemals bei 3Q0 aktiveren (außer das war ab Werk so)
Also:
1) MFA Anzeige geht nur mit VZErkennung. Ende (Außer man verfrimelt die Kamera auf El. Horizont, das haste aber verneint). "Ausprobieren" kannst du das in jeder Baustelle. Auch interessant ist der VZE Tab in den Fahrdaten.
Kannst auch zum Testen die SD-Karte ziehen. Dann kommt ne Fehlermeldung, dass VZE eingeschränkt ist, da PSD fehlen und dann bleibt ja nur die Kamera als Datenquelle über, wa?
2) Wenn man bestimmte Codierungen der Kamera ändert, killt man die Lernwerte. Dann braucht LA länger und ist schlechter für ein paar KM. Die Kamera hat genug Leistung, keine Angst.
3) Ist richtig. Was soll das ACC auch zur VZE beisteuern? ACC mit Regelung nach Schildern ist ne ganz andere Baustelle und nicht mit 5 Bits kippen hinzubekommen.
Zitat:
Nummer: 3Q0980654L
Version 0610
Interessant.
Was du berichtest höre ich wirklich zum ersten mal so.
Ich spreche dir auch zu, dass du das alles richtig codiert hast.
Im Moment hab ich da keine weiteren Ideen....
0610 ist eigentlich solide und die aktuelle Empfehlung aus den Flashdaten. Wäre mir auch neu, dass die Probleme macht.
Klingt aber doch erstmal so, als würde alles funktionieren so wie gedacht. Was fehlt denn? Ruhig mal ein paar km fahren und gerne auch mal Baustellen und ohne Navi ausprobieren, dann sieht man, ob der Kram so passt.
VZE ist nur:
* Kamera erkennt Verkehrszeichen und gleicht diese mit dem Navi ab
* Zeigt dieses Schild im Tacho an
* Geschwindigkeitswarnung bis 20km/h zu viel Einstellbar, dann Anzeige im Tacho
Danke an alle.
Zu dem LA kann ich nur noch das beitragen: nach fast 200km keine Verbesserung der Zuverlässigkeit. Auch keine Fehlereinträge, die man löschen müsste.
Nach Rückcodierung sofort alles perfekt (natürlich nach Auto aus und Navi reboot). LA bzw die Kamera scheint gefühlt nichts zu 'lernen'
Was hast du alles in der Kamera codiert? Die ersten 9 Byte bitte nicht anfassen, das kann zu den wirrsten Fehlern führen.
VZE ist ausschließlich Byte 16 Bit 4 in der 3Q0-A5
Ja, ausschließlich byte 16 bit 4, auch der Verlauf zeigt kein versehtlntliches rumcodieren.Dort ist alles original.
Hmpf... Dann weiß ich auch nicht weiter. Da bist du tatsächlich der erste, der überhaupt sowas berichtet. Einen Fehler in der Kamera möchte ich eigentlich ausschließen, die Selbstdiagnose ist ziemlich gut geraten.
Vielleicht achtest du mehr auf den Tacho, wenn die VZE an ist? Adaptive Spurführung ist aber in jedem Fall ausgewählt gewesen?
Ohne Stauassi geht der LaneAssist immer erst ab 65km/h an und unter 60km/h aus.