ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w 124 300 E BJ 1989 springt nicht mehr an, aber Zündung geht!

w 124 300 E BJ 1989 springt nicht mehr an, aber Zündung geht!

Themenstarteram 6. März 2010 um 12:02

Hallo liebe Gemeinde und Schrauber,

ich benötige wirklich mal Eure Hilfe: also das ganze ging so. Ich stellte den Wagen 300 E BJ 1989 132 KW Automatik mit nachgerüsteter WFS und Funkfernbedienung kurz vor der Haustüre ab. Zuvor war ich aus Dortmund entspannt bis nach Bonn gefahren. Dann stieg ich nach 5 Minuten wieder ins Auto und es geschah: nix. Oder besser folgendes: Der Zündschlüssel lässt sich drehen, alle Lampen Radio tralala gehen auch an, aber er springt nicht an. Er macht keinen Mucks außer Lüfter etc. arbeitet. Eine Benzinpumpe ist auch neu. Nun vermutete jemand Startsperren-Relais, also gekauft und dann mühsam per Ausziehhaken auch den Tacho rausgeholt. Dahinter aber nix gefunden. Doch dort sollte das Relais ja sein. Grummel. Vorne im Motorraum alle anderen Realis gefunden, aber eben nicht die doofe Startsperre. Überspannungsrelais und Kraftstoffpumpenrelais sind neu.

Wo ist die Startsperre verbaut? Wenn sie es nicht sein sollte, dann frage ich mich folgendes: Kann den Wagen nur noch per normalem Schlüssel aufschließen, Funk geht nicht mehr. Ich habe zwei Schlüssel: einer ist schon hinüber, aber der andere tat es bisher wunderbar. Batterie ist neu, auch im Schlüssel :-). Auto steht nun auf dem Parkplatz, aber er sollte mich ja eigentlich wie bisher täglich nach Düsseldorf fahren. Ja, und er hat auch ne LPG Anlage, die aber einwandfrei läuft also 2 Sprit-Optionen hat er. Ich höre, wenn ich auf den Schlüssel drücke, auch kein leises Klicken hinter der Armatur, sowie es vorher immer war. Draufdrücken- Klack -Wagen lässt sich starten. Wenn zu lange gewartet, wieder gedrückt, der Wagen schließt sich zu Drücken der Wagen schliesst wieder auf und los ging es.

Und wenn ja wo sitzt die denn nu, die Startsperre? Wenn jemand in Bonn oder Köln wohnt, dann wäre ich auch sehr gerne bereit, dass er sich das mal auch gegen Cash ansieht.

Beste Grüße vom Rhein

Der ratlose Matthias

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ist die nachgerüstete WFS aus m zubehör? Oder original MB? Die MB WFS lässt sich nur über die FFB ausschalten. Ist die kaputt? Mach mal den Cameratest. Handy mit Camera zur hand? Mal vor den Sender setzten und abdrücken. Wenn´s hell wird funktioniert der SChlüssel, wenn´s dunkel bleibt dann musste den schlüssel nachlöten.

Gruß, Paul

Ich würde mal sagen, Du kannst, wenn es keine FB mehr gibt, die ganze Nachrüst-WFS ausbauen lassen.

Die Frage ist halt wo und wie sie verbaut wurde.

Themenstarteram 6. März 2010 um 12:33

Hallo Paul: Donnerwetter! Das ging aber superfix. Dankeschön!

Also habe ich den Test gemacht und das Display wird nichtheller! Also Nachlöten macht das auch Elektro Conrad räusper? Ja, ich weiß ich bin nun mal nicht der Schrauber vor dem Herren. Und hätte ich mir damit also das ganze Theater wie beschrieben ersparen können? Besten Dank!

Themenstarteram 6. März 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von horniporkey

Hi,

ist die nachgerüstete WFS aus m zubehör? Oder original MB? Die MB WFS lässt sich nur über die FFB ausschalten. Ist die kaputt? Mach mal den Cameratest. Handy mit Camera zur hand? Mal vor den Sender setzten und abdrücken. Wenn´s hell wird funktioniert der SChlüssel, wenn´s dunkel bleibt dann musste den schlüssel nachlöten.

Gruß, Paul

Was ich vergaß: ja, es ist eine nachgerüstete WFS aus dem Handel evtl auch Db, die hatte aber bereits ein Opa 2002 einbauen lassen. Witzig, dass du aus Ahrweiler kommst dort bin ich zur Schule gegangen :-)).

Jetzt verstehe ich aber nur Bahnhof...wie soll denn eine "Funkfernbedienung" einer "nachgerüsteten" WFS Infrarotstrahlung im Handy sichtbar machen??????

:confused::confused::confused:

Also der große schrauber musst Du nicht sein um den Schlüssel reparieren zu können. Mesitens ist nur der druckkontakt abgefallen. Wenn du den schlüssel aufhebelst dann kommt der dir oft schon entgegen. Einfach nachlöten wenn Du dich das traust.

Aber in der Suche wirst du zu dem thema auch mit ordentlichen Anleitungen fündig

Gruß, Paul

Stopp! Dann geht´s natürlich nicht. Ich bin jetzt von der Original FFB ausgegangen!

Dann wird die sache natürlich komplizierter. Dann müssen wir erstmal klären, wie Joe schon gesagt hat, wo die WFS sitzt und wie die FFB diese ein bzw. ausschaltet.

Klein ist die Welt.

Gruß, Paul

Themenstarteram 6. März 2010 um 12:49

Also habe beide Funkschlüssel geöffnet und beide Lampen leuchten brav rot auf und beide verändern nix auf dem Handy-Display, aber die blauen Druckpunkte sind auf dem Silberdings drauf und jeweils nicht abgefallen. So, noch mal genau nachgesehen: ist das DB Logo auf den Schlüsselhüllen drauf. Werde nun mal versuchen hier ein Bild vom Innenleben hochzuladen!

Hast Du einen solchen Schlüssel? Die IR Fernbedienung von Mercedes?

Schluessel
Themenstarteram 6. März 2010 um 13:03

Hallo Paul, also meiner sieht nicht so aus, ist aus dem Jahr 2002 laut Unterlagen und hat vorne links das MB-Logo drauf und hinten den Bundeadler mit einem BZT-FW Stempel in weiß. leider fidne ich mein handyUSB-kabel nicht sonst würde ich ja die Fotos hochstellen. Denke auch dass sie sich von Deiner unterscheiden, weil mein Schlüssel sttisch ist, also nicht einklappbar, wie wohl bei Dir.

Achso, dann ist´s wohl ne FFB aus m Zubehör. Dann konnte das mit dem Handy nicht funktionieren. Es sieht aber so aus, als ob die WFS über die FFB ein und ausgeschaltet wird. Deshalb musst Du den Empfänger im Auto suchen und auch die WFS suchen. Vielleicht funktioniert´s wieder wenn Du die einfach abklemmst, wie Joe schon meinte.

Gruß, Paul

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:38

So, den Schlüssel gefunden - Hallelujah! Immo 3 aus Italien.

am 6. März 2010 um 22:02

Hallo,

so ne schrottanlage hab ich erst vor kurzen entfernt. meld dich mal per PN bei mir. bin aus königswinter...

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w 124 300 E BJ 1989 springt nicht mehr an, aber Zündung geht!