W 124 400E Amerikanisches Modell von '92
Hallo Leute,
Es geht um den Verkauf eines Mercedes 400E (286 PS), Bj. 1992.
Farbe: Blaumetallic; Beige Lederausstattung, Meilenstand: 100200 Meilen (ca. um die 160000 Km??), Zusatz:
CD- Wechsler,
(also ich bin mir ziemlich sicher, das der Wagen ohnehin
die komplette Vollausstattung hat)
Absolut Mercedes Scheckheftgepflegt, Garagenfahrzeug, Erste Hand; unfallfrei.
Der Wagen wurde bis vor ca. 4 Jahren in Amerika gefahren und ist nun bei uns unterwegs.
(Es handelt sich wie schon gesagt um ein amerikanisches Modell, sprich anderer Tacho etc..)
Könntet ihr bitte so nett sein und mir folgende Fragen beantworten:
-Was schätzt ihr wieviel der Wagen ungefähr auf dem Gebrauchtwagenmarkt (realistisch) bringt?
Gibt es überhaupt noch Interesse
in Deutschland ((NRW)) an diesem amerikanischen Modell, oder ist er "unverkäuflich"?
- Hätte jemand von euch vielleicht ernsthaftes Interesse?
Es handelt sich hierbei um ein absolut seriöses Fahrzeug
mit lückenloser Vergangenheit.
Ich habe noch leider keine Bilder zur Verfügung, da der Wagen nicht mir gehört.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Ich freue mich über jede noch so kurze Anmerkung, da ich selber nicht so viel Ahnung von diesem Modell habe.
Beste Antwort im Thema
Der 119er Motor ist wirklich wunderbar. Soweit ich weiß, ist er das Spätwerk von Kurt Obländer, der bereits den M100 aus dem 600er bzw aus dem 300 6.3 und 450er 6.9 konstruierte.
Man muß allerdings wissen, daß die Ersatzteile teuer sind. Regelmäßig bereitet das EFP (Klappenstutzen/Drosselklappe) Probleme, so daß in den Notlauf geschaltet wird (ASR-Leuchte brennt dann), deren Neubeschaffung etwa 700,00 € kostet, wenn ich mich recht erinnere.
Ähnlich liegen die Preise für die Verteilerkappen und den oberen Motorkabelsatz. Der untere, der ebenfalls morsch wird, ist etwas günstiger.
Habe meinen mit über 200.000 km gekauft und leider waren neben den oberen Problemen auch noch die Traggelenke defekt, die bei diesem Typ in die Querlenker eingeschweißt sind mit der Folge, daß man komplett neue Querlenker benötigt.
Des weiteren ist zu beachten, daß vorne nur die Original Mercedes Stoßdämpfer passen, die ebenfalls einige hundert Euro mehr kosten, als die auf dem Ersatzteilmarkt angebotenen Bilstein-Stoßdämpfer, die angeblich auch passen sollten, tatsächlich aber länger sind, weshalb der Ausfederungsanschlag nicht stimmt, und die außerdem eine kleinere Schraubenbohrung haben, so daß die große Schraube nicht durchpaßt und aufgebohrt werden müßte. Immerhin passen hinten recht günstige Stoßdämpfer von Sachs. Die vorderen Originalen sind übrings auch von Sachs, werden aber nur als Original-Mercedes-Teile über Daimler verkauft.
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13 Antworten
Muss er noch umgerüstet werden? Der TÜV hier weicht ja von den amerikanischen Zulassungsbedingungen ab.
Hallo,
nein der Wagen ist schon vollkommen umgerüstet wurden, als er vor 4 Jahren nach Deutschland kam.
Bin über jede Anmerkung dankbar!
Also Komplettausstattung gibts erstmal nicht
Der müsste ja kurz vor der Umstellung verkauft worden sein.
Interesse ist bestimmt vorhanden da gerade die 400/420er selten sind.
Was willst Du denn dafür haben? Ohne Bilder ist das nämlich eig. unmöglich
Hätte ich das Geld hätte ich auf jeden Fall Interesse daran.
Also zunächst einmal der Wagen gehört ja nicht mir.
Ich würde ihm ja im Auftrag verkaufen.
Da sich die betreffende Person selber noch nicht klar über den endgültigen Verkaufspreis ist und ich auch keine Ahnung habe, wollte ich euch bitten (auch ohne Bilder) ungefähr eine Preisrichtung vorzugeben, unter der Voraussetzung der Wagen ist wirklich top in Schuss.
An Bilder komme ich leider vorerst nicht.
Eine Angabe in Tausendern reicht vollkommen.
Wenn der Wagen wirklich in einem gutem Zustand ist und wenigstens fast annähernd an die Vollausstattung rankommt (will heissen zumindest: Klima(-automatik?), 4xelFH, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, elek. Sitze(mit Memory?)). Mit diesen Spielereien und wirklich gutem originalem Zustand mit belegbaren Kilometern würde ich dafür etwa 6000-7000€ bezahlen..
Also, die US-Versionen haben tatsächlich fast ausschliesslich Vollausstattung, vor allem die 6 und 8 Zylinder. (Ich glaube es gab gar keine w124 mit 4 Kolben bei den Amis und der kleinste 6er war der 320er)
Ich glaube auf der Zubehörliste stand was von " auf Wunsch Schaltgetriebe ohne Aufpreis"
Wenn der aus südlichen Staaten kommt, dann ist meistens absolut kein Rost dran, und US-Mercedes kommen fast immer aus artgerechter Haltung (Garage). Dort ist ein Mercedes ein Stück Luxus und kein Taxi.
Dann kommt noch hinzu das man bei den Amis nicht rasen darf und somit es sehr unwahrscheinlich ist, daß der Wagen mit 200 über die Bahn gescheucht wurde.
Das sollte man beim Verkauf als Argument ruhig mitgeben.
Viele Grüße
Joe
Man sollte aber auch bedenken, dass in Amiland die Autos sehr, sehr viel für Kurzstrecke genutzt werden.
Wenn der Wagen z.B. aus New Jersey, New York kommt, hatte
er eventl. auch mehr mit Salz zu kämpfen als in Deutschland.
'Kommt aus USA' sagt noch nicht viel über die Klimabedingungen aus.
Oft werden die Wagen auch nicht so behandelt/gepflegt wie bei uns, selbst ein Benz...
Habe ein zeitlang dort gearbeitet und den "MB Markt" ein wenig beobachtet.
hallo,
ist der 400 E noch zu verkaufen und falls ja, bitte Preisvorstellung angeben.
Danke
Steffen
Antwort bitte an:
steffen.pawlik@slt.sachsen.de
moin,
vor Allem die Hitze und die Sonne in den südlichen Gebieten der USa, macht dem Wagen mehr zu schaffen wie die Winter hier.
UNd:
Ich habe wirklich noch nie ein "amerikanisches" Scheckheft gesehen (und ich handelte mit Autos, auch aus den USa)
Sicher ist das die Amis Ihre Autos im Durchschnitt wersentlich schlechter pflegen, wenn man überhaupt von Pflege sprechen kann..Da wird repariert wenn was kaputt......regelmäßiger Ölwechsel?????? Erzahl das mal nen Ami
Hat ja auch etwas mit deren "nicht" vorhandenen Tüv zu tun. Hätten wir das in Deutschland auch so , würden hier noch alle R4, KAdetten usw. FAhren. Das tun die nämlich auch mit trifenden Maschinen und fußballgroßen Löchern...
nen topgepflegter 400/420 bringt sicherlich mehr als 10.000 Euro, egal wo der herkommt.
oli
Es wundert mich, daß das Fahrzeug 286 PS haben soll.
Besitze selbst auch einen 400 E, Baujahr 1992, Motor M119.975, mit 279 PS. Bisher dachte ich immer, die amerikanischen Versionen hätten nicht mehr, sondern regelmäßig weniger PS, als die deutschen Fahrzeuge.
Wenn man der Zeitschrift "Youngtimer" folgt, liegt der Preis für ein gepflegtes Fahrzeug bei ca. € 9.500.-. Es handelt sich natürlich um ein Liebhaberfahrzeug, für das es keinen großen Markt gibt. Wenn das Fahrzeug schnell verkauft werden muß, wird man schon froh sein können, wenn einem jemand mehr als € 6.000,- dafür bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von frall
Es wundert mich, daß das Fahrzeug 286 PS haben soll.
Besitze selbst auch einen 400 E, Baujahr 1992, Motor M119.975, mit 279 PS. Bisher dachte ich immer, die amerikanischen Versionen hätten nicht mehr, sondern regelmäßig weniger PS, als die deutschen Fahrzeuge.
So war mir auch.
Hier ist einer mit 272 PS.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Den Händler wollte ich Euch nicht vorenthalten:
http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-sbmautomobilhandel.html
Wenn ich das Geld hätte, könnte ich bei einem V8 nochmal schwach werden...
Der 119er Motor ist wirklich wunderbar. Soweit ich weiß, ist er das Spätwerk von Kurt Obländer, der bereits den M100 aus dem 600er bzw aus dem 300 6.3 und 450er 6.9 konstruierte.
Man muß allerdings wissen, daß die Ersatzteile teuer sind. Regelmäßig bereitet das EFP (Klappenstutzen/Drosselklappe) Probleme, so daß in den Notlauf geschaltet wird (ASR-Leuchte brennt dann), deren Neubeschaffung etwa 700,00 € kostet, wenn ich mich recht erinnere.
Ähnlich liegen die Preise für die Verteilerkappen und den oberen Motorkabelsatz. Der untere, der ebenfalls morsch wird, ist etwas günstiger.
Habe meinen mit über 200.000 km gekauft und leider waren neben den oberen Problemen auch noch die Traggelenke defekt, die bei diesem Typ in die Querlenker eingeschweißt sind mit der Folge, daß man komplett neue Querlenker benötigt.
Des weiteren ist zu beachten, daß vorne nur die Original Mercedes Stoßdämpfer passen, die ebenfalls einige hundert Euro mehr kosten, als die auf dem Ersatzteilmarkt angebotenen Bilstein-Stoßdämpfer, die angeblich auch passen sollten, tatsächlich aber länger sind, weshalb der Ausfederungsanschlag nicht stimmt, und die außerdem eine kleinere Schraubenbohrung haben, so daß die große Schraube nicht durchpaßt und aufgebohrt werden müßte. Immerhin passen hinten recht günstige Stoßdämpfer von Sachs. Die vorderen Originalen sind übrings auch von Sachs, werden aber nur als Original-Mercedes-Teile über Daimler verkauft.