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w 124 Cabrio

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 21:26

Hallo 124er Kollegen,

eigentlich ist mein "zuhause" nebenan im 210er Forum. Seit einiger Zeit geistert jedoch der Wunsch nach einem w 124 er Cabriolet durch meinen Kopf, habe mich auch schon ein wenig mit dem Modell beschäftigt. Bisherige Fragen, auch beim Freundlichen, liefen immer auf das Gleiche hinaus: " da müssen Sie schon Glück haben", "wird meist in der Familie weitergegeben" "würde es mal in der Motor Classic probieren" usw. usf.

Heute fahre ich mit meinem w210 also zum Freundlichen in die Waschstrasse, mal wieder zum Entsalzen wg. Rostprophylaxe:). Zwischenzeitlich rein in die Gebrauchtwagenabteilung, nix los bei dem Wetter,kommt mir ein Verkäufer entgegen, wir kennen uns von einigen lapidaren Gesprächen. Irgendwie reitet mich der Teufel und ich frage ihn nach einer guten connection zum Erwerb eines w 124 Cabrio. Und siehe da, was sagt er: "nehmen Sie doch meinen, den will ich nämlich verkaufen":eek:

Da war er nun, der unwahrscheinliche Zufall, mein persönlicher "Scheunenfund". Äusserlich gelassen, war ich innerlich wie elektrisiert und total angefixt.:cool:

Zum Fahrzeug: E220, Baujahr 3/1995, Automatik, Laufleistung 180.000 km, schwarz, Leder, Klima, 2. Hand. Scheckheftgepflegt, Historie angeblich lückenlos. Bilder will er mir noch mailen.

Preis: 12.500 € VHB.

Kommt mir aufgrund der Laufleistung bisschen ambitioniert vor.

Was meint Ihr? Zuschlagen oder schnell wieder vergessen und vernünftig werden?

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

selbst bei Kilometerständen ab 200.000km sind gut gepflegte Cabrios, die gut ausgestattet sind, nicht für unter 10.000eu zu haben. Es sind halt seltene und schöne Autos. Wenn Du schrott suchst, und leider gibt es auch bei den Cabrios schrottige Modelle, dann liegen die Preise so bei 7.000 bis 8.000 Euronen.

 

Ich bin auch einer der wenigen, glücklichen Besitzer die ein Cabrio ihr eigenes nennen können. Es gibt für mich keinen schöneren 124er.

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Hallo,

 

selbst bei Kilometerständen ab 200.000km sind gut gepflegte Cabrios, die gut ausgestattet sind, nicht für unter 10.000eu zu haben. Es sind halt seltene und schöne Autos. Wenn Du schrott suchst, und leider gibt es auch bei den Cabrios schrottige Modelle, dann liegen die Preise so bei 7.000 bis 8.000 Euronen.

 

Ich bin auch einer der wenigen, glücklichen Besitzer die ein Cabrio ihr eigenes nennen können. Es gibt für mich keinen schöneren 124er.

Der Preis ist überhaupt nicht ambitioniert, schon gar nicht mit Automatik, Scheckheftgepflegt, Leder und Klimaanlage!

Wenn der tatsächlich richtig gut da steht, die bekannten Roststellen keinen Rost aufweisen, und er auch schön fährt, dann kann man für ein Cabriolet fast schon von einem Schnäppchen reden!

Wenn nicht, ist das immer noch kein schlechter Preis, in beiden Fällen kannst du ja noch mal mit dem Mann reden, wenn ihr euch doch schon eh länger kennt! :)

Hallo,

da kann ich Dir nur einen Tip geben. Fahrzeug fachmännisch prüfen lassen und wenn alles okay ist "zuschlagen".

Fahre selber ein C124 Cabriolet auch aus 2. Hand und das seit 3 Jahren. Habe auch 10000.- Euro hingelegt allerdings nach 2-jähriger Suche. Ab und an können schon mal kleine Mängel auftreten also immer ein paar Euros an Seite legen.

Unterhalt ist für so ein Auto auch äußerst günstig und bedenke bei guter Pflege steigt der Wagen im Wert.

Da kann man einfach nichts verkehrt machen.:D

VG Siggi

Hallo Tom,

 

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, ich habe einen S210 (E320T Av., Benziner) und habe vor vier Jahren einen A124 (E320 Cabrio) gekauft; im Winter fahre ich mit dem Kombi, im Sommer das Cabrio. (Sollte es bei Einführung der Wechselkennzeichen möglich sein, kann ich das ganze Jahr je nach Bedarf über beide verfügen.)

 

Mein Sohn hatte vor ein paar Jahren den C124, ein E 220 Coupé, den ich oft und gerne gefahren habe; wir besitzen ihn noch, er steht warm und trocken, und nicht zum Verkauf.

 

Was ich damit sagen will: Ich kenne den 220er Motor, und im Coupé sowie in der Limousine (auch im Kombi) ist gegen diesen Motor im Grunde nichts zu sagen, ein super "Bauernmotor", tolles "Preis/Leistungs"- bzw. Verbrauchs-/Kosten-Verhältnis. Hier in MotorTalk gab es diesbezüglich immer wieder Diskussionen... ich habe dazu eine ganz bestimmte Meinung, die ich dir nicht vorenthalten will, ich will es kurz machen: Der 220er Motor ist m.E. im Cabrio eine "Fehlbesetzung", nicht nur, weil das schwere Fahrzeug damit definitiv untermotorisiert ist. Ein Kollege mit dem A124/E220 klagte immer wieder darüber; er habe sich jedoch damit arrangiert, wenngleich er diesen Kauf immer bereut hat. 

 

Du solltest "unbedingt" ein 320er Cabrio mal gefahren haben, damit du den riesigen Unterschied kennenlernst, BEVOR du dich für den kauf eines 220er Cabrios entscheidest. Der Wagen wirkt mit dem Sechszylinder stimmiger, erwachsener, passender, auch der sonore Klang des Motors spielt bei einem offen durch kleine Dörfchen gefahrenen Wagen eine große Rolle. Der 220er wirkt angestrengt, klingt eh schon wie eine Blechbüchse, im Cabrio kann das unerträglich wirken.

 

Ich bin sicher, dass man auch mit einem 220er glücklich werden kann (mit einem 200er keinesfalls), aber nur, wenn man nie ein 320er gefahren hat. Das 124er Cabrio ist ein Genuß-Auto und wird als solches genutzt; da gehört auch ein Genuß-Motor rein. Alles andere sind faule Kompromisse. Diese Meinung polarisiert, es ist halt auch nur eine Meinung; ich weiß, dass Besitzer von 220er Cabrios dagegen halten werden. Dennoch: Fahr erst mal einen 320er als Cabrio, dann entscheide.

 

Gruß,

Espaceweiß

Das Problem ist aber das man

anständige E 320 Cabrios nicht

unter 14.000€ suchen muss ;)

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Hallo Tom,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, ich habe einen S210 (E320T Av., Benziner) und habe vor vier Jahren einen A124 (E320 Cabrio) gekauft; im Winter fahre ich mit dem Kombi, im Sommer das Cabrio. (Sollte es bei Einführung der Wechselkennzeichen möglich sein, kann ich das ganze Jahr je nach Bedarf über beide verfügen.)

Mein Sohn hatte vor ein paar Jahren den C124, ein E 220 Coupé, den ich oft und gerne gefahren habe; wir besitzen ihn noch, er steht warm und trocken, und nicht zum Verkauf.

Was ich damit sagen will: Ich kenne den 220er Motor, und im Coupé sowie in der Limousine (auch im Kombi) ist gegen diesen Motor im Grunde nichts zu sagen, ein super "Bauernmotor", tolles "Preis/Leistungs"- bzw. Verbrauchs-/Kosten-Verhältnis. Hier in MotorTalk gab es diesbezüglich immer wieder Diskussionen... ich habe dazu eine ganz bestimmte Meinung, die ich dir nicht vorenthalten will, ich will es kurz machen: Der 220er Motor ist m.E. im Cabrio eine "Fehlbesetzung", nicht nur, weil das schwere Fahrzeug damit definitiv untermotorisiert ist. Ein Kollege mit dem A124/E220 klagte immer wieder darüber; er habe sich jedoch damit arrangiert, wenngleich er diesen Kauf immer bereut hat. 

Du solltest "unbedingt" ein 320er Cabrio mal gefahren haben, damit du den riesigen Unterschied kennenlernst, BEVOR du dich für den kauf eines 220er Cabrios entscheidest. Der Wagen wirkt mit dem Sechszylinder stimmiger, erwachsener, passender, auch der sonore Klang des Motors spielt bei einem offen durch kleine Dörfchen gefahrenen Wagen eine große Rolle. Der 220er wirkt angestrengt, klingt eh schon wie eine Blechbüchse, im Cabrio kann das unerträglich wirken.

Ich bin sicher, dass man auch mit einem 220er glücklich werden kann (mit einem 200er keinesfalls), aber nur, wenn man nie ein 320er gefahren hat. Das 124er Cabrio ist ein Genuß-Auto und wird als solches genutzt; da gehört auch ein Genuß-Motor rein. Alles andere sind faule Kompromisse. Diese Meinung polarisiert, es ist halt auch nur eine Meinung; ich weiß, dass Besitzer von 220er Cabrios dagegen halten werden. Dennoch: Fahr erst mal einen 320er als Cabrio, dann entscheide.

Gruß,

Espaceweiß

Man muss die Fahrzeuge nach Gelegenheit und Angebot kaufen, und nicht nach Ausstattung.

Davon ab ist der 6-Zylinder natürlich ein harmonischer und kraftvoller Motor. Dafür ist er aber auch ein echt wartungsintensives Viech mit potentiellen Fehlerquellen an allen Ecken und Enden.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Hallo Tom,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, ich habe einen S210 (E320T Av., Benziner) und habe vor vier Jahren einen A124 (E320 Cabrio) gekauft; im Winter fahre ich mit dem Kombi, im Sommer das Cabrio. (Sollte es bei Einführung der Wechselkennzeichen möglich sein, kann ich das ganze Jahr je nach Bedarf über beide verfügen.)

Mein Sohn hatte vor ein paar Jahren den C124, ein E 220 Coupé, den ich oft und gerne gefahren habe; wir besitzen ihn noch, er steht warm und trocken, und nicht zum Verkauf.

Was ich damit sagen will: Ich kenne den 220er Motor, und im Coupé sowie in der Limousine (auch im Kombi) ist gegen diesen Motor im Grunde nichts zu sagen, ein super "Bauernmotor", tolles "Preis/Leistungs"- bzw. Verbrauchs-/Kosten-Verhältnis. Hier in MotorTalk gab es diesbezüglich immer wieder Diskussionen... ich habe dazu eine ganz bestimmte Meinung, die ich dir nicht vorenthalten will, ich will es kurz machen: Der 220er Motor ist m.E. im Cabrio eine "Fehlbesetzung", nicht nur, weil das schwere Fahrzeug damit definitiv untermotorisiert ist. Ein Kollege mit dem A124/E220 klagte immer wieder darüber; er habe sich jedoch damit arrangiert, wenngleich er diesen Kauf immer bereut hat. 

Du solltest "unbedingt" ein 320er Cabrio mal gefahren haben, damit du den riesigen Unterschied kennenlernst, BEVOR du dich für den kauf eines 220er Cabrios entscheidest. Der Wagen wirkt mit dem Sechszylinder stimmiger, erwachsener, passender, auch der sonore Klang des Motors spielt bei einem offen durch kleine Dörfchen gefahrenen Wagen eine große Rolle. Der 220er wirkt angestrengt, klingt eh schon wie eine Blechbüchse, im Cabrio kann das unerträglich wirken.

Ich bin sicher, dass man auch mit einem 220er glücklich werden kann (mit einem 200er keinesfalls), aber nur, wenn man nie ein 320er gefahren hat. Das 124er Cabrio ist ein Genuß-Auto und wird als solches genutzt; da gehört auch ein Genuß-Motor rein. Alles andere sind faule Kompromisse. Diese Meinung polarisiert, es ist halt auch nur eine Meinung; ich weiß, dass Besitzer von 220er Cabrios dagegen halten werden. Dennoch: Fahr erst mal einen 320er als Cabrio, dann entscheide.

Gruß,

Espaceweiß

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 12:12

Ups,vertippt....

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 12:21

@Espaceweiss

Natürlich wird ein 6Zylinder ruhiger fahren - mein Kombi hat 8, ich weiss also, dass ich mich motormässig verschlechtere. Mir geht es aber in erster Linie darum, bei angenehmen Aussentemperaturen offen und gemächlich zu cruisen. Auch ein 200er käme in Frage.

Letztlich ist ein 6ender auch wartungsintensiver sowie in allen Belangen auch teurer.

DAS ist es eben...

Gab hier vor Kurzem einen Thread in dem jemand ein Cabrio für 6000€ bis 8000€ erstehen wollte, was natürlich erst recht für gepflegte Exemplare unrealistisch ist, und dort ist dann auch eine kleine Motoren-Diskussion ausgebrochen.

Wir haben das schwere T-Modell als 200, und sind sehr zufrieden damit, weil wir in 11 Jahren und 160 000km an sich noch nichts am Motor machen mussten. Des Weiteren ist er ein echtes Verbrauchswunder, man kann ihn im Sommer weitestgehend problemlos mit 8 Litern fahren.

Wir fühlen uns auch nicht untermotorisiert damit und der Motor ist auch sehr drehfreudig, mag hohe Drehzahlen.

Kann aber auch sein dass wir uns so verwöhnt fühlen, weil wir hauptsächlich mit der W202-C-Klasse mit 95PS-4-Zylinder Saugdiesel fahren und sie es nicht vermag den Fahrbahnbelag vom Boden zu kratzen...

Nur das T-Modell ist eben an sich kein Genuss-Auto, und außerdem sind wir noch nie W124-6-Ender gefahren, werden es aber vielleicht am Montag tun und dann den Unterschied kennen.

Objektiv passt aber natürlich der 320-Motor besser in das Cabrio, der wiederum mit höheren Wartungskosten aufwartet. Ob es das einem Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Guck, wie gut der A124 220er gepflegt ist, und mache es auch stark davon abhängig, denn dann hast du ein schönen Sommer-Cruiser mit gutem Wertsteigerungspotenzial!

am 30. Dezember 2010 um 16:44

Hallo UBIK1969,

auch ich bin der Meinung, dass der 220ziger, wenn er gut ausgestattet ist und tip top gepflegt ist ( immerhin von einem DB Mitarbeiter ), der richtige Wagen für dich ist.

Klar, der 220ziger zieht nicht die Wurst vom Brot, aber auch meinen 300 24V Cab fahre ich gemächlich. Mir würde eigentlich auch ein 4 Zylinder reichen.

Als ich mich 2005 nach einem A124 umschaute, fielen die 4ender aus der Wertung. Da heruntergeritten und schlecht ausgestattet. Kein Leder, selten Automat, ohne Tempomat, Klima und Sitzheizung.

Danach schaute ich vermehrt nach den 6endern. Die waren besser ausgestattet ( mehr als ich wollte ) und besser gepflegt. Ich entschied mich für einen 320ziger. Der Motor zickte, aber der Kaufpreis war nicht zu toppen. Bei der Übergabe stellte sich heraus das ein 300 24V verbaut ist. Der Wagen wurde mal umgemopft. Na ja, da wurde nachverhandelt.

Die Leidensgeschichte mit dem Motor zog sich ein wenig, aber heute bin ich zufrieden.

Der Automat wird noch überholt und er bekommt ein blaues Verdeck.

Alles in allem bereue ich den Kauf nicht. Fahrspaß pur, und eigentlich bin ich froh mich für einen 6ender entschieden zu haben. Die höheren Unterhaltskosten nehme ich gerne in Kauf. Bei 6000 Km im Jahr auch nicht happig.

Und dank der Hilfe hier bei MT und von Mischell ;-), konnte ich vieles selbst erledigen. Und was den Verschleiß angeht, auch noch günstig.

Winterliche Grüße von der Saar ..... Frank

PS. Eine Liebe für den Rest meines Autolebens.

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo UBIK1969,

auch ich bin der Meinung, dass der 220ziger, wenn er gut ausgestattet ist und tip top gepflegt ist ( immerhin von einem DB Mitarbeiter ), der richtige Wagen für dich ist.

Klar, der 220ziger zieht nicht die Wurst vom Brot, aber auch meinen 300 24V Cab fahre ich gemächlich. Mir würde eigentlich auch ein 4 Zylinder reichen.

Hallo,

ich sehe das ähnlich. Auf der einen Seite bin ich sehr, sehr glücklich über meinen 6 Zylinder, der Sound allein ist Grund genug, auch wenn man wenig ambitioniert damit fährt, aber der wesentliche Aspekt war für mich vor dem Kauf allein der Zustand des Fahrzeuges.

Ich hätte sogar einen Schalter mit wenig Ausstattung akzeptiert, wenn das Fahrzeug sonst toll wäre.

Auf meiner Suche damals habe ich sehr viele Grotten gesehen.

So gesehen kann man auch den von Dir genannten Preis nicht werten ohne das Fahrzeug zu kennen. Von angemessen bis völlig überteuert ist da alles möglich.

Eines sollte immer misstrauisch und wachsam machen: Warum verkauft jemand dieses wunderbare Cabrio. Die Story dazu sollte schon stimmig sein.

Gruß,

Thomas

Moin,

 

unter www.leseberg.de ist bei den Gebrauchtwagen ein rotes Cabrio, ein 200er, aber km sehr wenig. Schau doch mal dort...

 

Gruss

HArro

 

am 30. Dezember 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

unter www.leseberg.de ist bei den Gebrauchtwagen ein rotes Cabrio, ein 200er, aber km sehr wenig. Schau doch mal dort...

Gruss

HArro

Den habe ich vor ein paar Tagen angeschaut. Du leckst dir die Finger nach dem Auto ;) Das Cabrio war echt eines der besten (und teuersten ;) ) die ich seit langem gesehen habe

Zur Zeit haben sie sehr sehr schöne Exemplare da. ein 129er, 140er, 140 C, 124er :D

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