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W 124 CRASHSICHERHEIT ORDENTLICH ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:50

Hallo,

da ich finde daß der W 124 schon ein wenig Oldtimer-Charme besitzt, und ich seine Form recht gelungen finde, hätte ich gerne gewusst, ob man seine Crashsicherheit noch als zeitgemäß bewerten kann.

Mir ist nur ein offizieller Crashtest bekannt, den die Auto Motor Sport etwa im Jahre 1991 durchgeführt hat.

Damals schnitt er am besten ab, und das ohne Airbag. Heutzutage sind die Crashtest-Normen aber strenger, und dadurch kann ich nicht genau abschätzen, ob im Falle des W 124 - Fahrens eher der Umstand der Youngtimerfreude überwiegt, oder ob man eher ein rollendes Sicherheitsrisiko ist.

Zudem: Ist die Ersatzteilversorgung zufriedenstellend, oder wird man beim Vorbeifahren bei einer Mercedes-Werkstatt eher belächelt wegen seines ältlichen Autos?

Vielen Dank!

T. C.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Technik Christoph

Hallo,

da ich finde daß der W 124 schon ein wenig Oldtimer-Charme besitzt, und ich seine Form recht gelungen finde, hätte ich gerne gewusst, ob man seine Crashsicherheit noch als zeitgemäß bewerten kann.

Mir ist nur ein offizieller Crashtest bekannt, den die Auto Motor Sport etwa im Jahre 1991 durchgeführt hat.

Damals schnitt er am besten ab, und das ohne Airbag. Heutzutage sind die Crashtest-Normen aber strenger, und dadurch kann ich nicht genau abschätzen, ob im Falle des W 124 - Fahrens eher der Umstand der Youngtimerfreude überwiegt, oder ob man eher ein rollendes Sicherheitsrisiko ist.

Zudem: Ist die Ersatzteilversorgung zufriedenstellend, oder wird man beim Vorbeifahren bei einer Mercedes-Werkstatt eher belächelt wegen seines ältlichen Autos?

Vielen Dank!

T. C.

Also ich denke das die Sicherheit immer noch hervoragend ist. Das gilt überigens für alle Mercedes.

Sollte ich in einen Unfall verwickelt werden, so sitze ich dabei lieber in meinem W124 von 1994

oder in meinem W140 von 1997 als in jedem 2012 Fahrzeug von Wolfsburg oder Turin oder aus Japan

um nur ein paar Beispiele anzuführen.

Was das belächeln angeht, so kann ich keinen Unterschied in der Behandlung bei einer Mercedeswerkstatt

zwischen mir und meinem W124 Cabrio und meinem W140 zu einem Eigentümer der neusten Modelle feststellen.

Die Ersatzteilversorgung ist nicht zufriedenstellend, sie ist hervorragend. Alle Teile sind genauso schnell

verfügbar wie bei den aktuellen Modellen. Da, sieht bei Audi ganz anders aus!

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Zitat:

Original geschrieben von Technik Christoph

Hallo,

da ich finde daß der W 124 schon ein wenig Oldtimer-Charme besitzt, und ich seine Form recht gelungen finde, hätte ich gerne gewusst, ob man seine Crashsicherheit noch als zeitgemäß bewerten kann.

Mir ist nur ein offizieller Crashtest bekannt, den die Auto Motor Sport etwa im Jahre 1991 durchgeführt hat.

Damals schnitt er am besten ab, und das ohne Airbag. Heutzutage sind die Crashtest-Normen aber strenger, und dadurch kann ich nicht genau abschätzen, ob im Falle des W 124 - Fahrens eher der Umstand der Youngtimerfreude überwiegt, oder ob man eher ein rollendes Sicherheitsrisiko ist.

Zudem: Ist die Ersatzteilversorgung zufriedenstellend, oder wird man beim Vorbeifahren bei einer Mercedes-Werkstatt eher belächelt wegen seines ältlichen Autos?

Vielen Dank!

T. C.

Also ich denke das die Sicherheit immer noch hervoragend ist. Das gilt überigens für alle Mercedes.

Sollte ich in einen Unfall verwickelt werden, so sitze ich dabei lieber in meinem W124 von 1994

oder in meinem W140 von 1997 als in jedem 2012 Fahrzeug von Wolfsburg oder Turin oder aus Japan

um nur ein paar Beispiele anzuführen.

Was das belächeln angeht, so kann ich keinen Unterschied in der Behandlung bei einer Mercedeswerkstatt

zwischen mir und meinem W124 Cabrio und meinem W140 zu einem Eigentümer der neusten Modelle feststellen.

Die Ersatzteilversorgung ist nicht zufriedenstellend, sie ist hervorragend. Alle Teile sind genauso schnell

verfügbar wie bei den aktuellen Modellen. Da, sieht bei Audi ganz anders aus!

am 16. Oktober 2012 um 5:24

Hallo,

ich war schon immer froh, viel Blech um mich herum zu haben.

Wenn mir die Argumente bei Diskussionen ausgingen, zog das immer.

In meiner Niederlassung wollte man mir eine neue A-Klasse andrehen. :eek:

Hinter vorgehaltener Hand sagte man zu mir, dass ich besser mein Cabrio behalten soll. ;)

Lottchen wurde sogar fotografiert für in die Galerie.

Mercedes Eigner dürften über die Ersatzteilversorgung nicht jammern. Wenn ja, wäre das jammern auf hohen Nivea :D

Fragt euch mal in der Scene durch. Viele haben da Nachholbedarf.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Guten Morgen Christoph

Also in der Niederlassung in Ravensburg wirst du auf alle Fälle belächelt, wenn du mit einem älteren Daimler ums Eck kommst :)

Die freuen sich nämlich offen und ehrlich, wenn ein gepflegter 124er 140er oder 201er vor der Tür steht oder gar noch was älteres.

Und wie Frank es schon so passend geschrieben hat, gibt es (momentan) keinen Hersteller, der eine so weitreichende Ersatzteilversorgung aufgebaut hat wie DB, andere Hersteller versuchen mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg auf die Classicsparte aufzusteigen, aber noch ist DB da unangefochten.

Mfg Johannes

 

In unseren Mercedes Benz Niederlassungen fahren fast alle Werkstattmeister und Ersatzteilverkäufer selber W124 und sagen immer man solle so ein Auto nicht mehr hergeben..... und pflegen. Denn diese Qualität wirds nie mehr geben!

habe mal ein aktuelles beispiel zur ersatzteilversorgung...

hatte mir die tage einen gebrauchten kofferraumdeckel für meinen 123er bei ebay geschossen. der wird jetzt lackiert und montiert.

allerdings hat der neue deckel den schriftzug drauf "230 E", welcher gesteckt ist. also mit löchern.

bin zu mercedes gegangen und habe mir den passenden schriftzug "280" bestellt. war am nächsten tag da!

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

habe mal ein aktuelles beispiel zur ersatzteilversorgung...

hatte mir die tage einen gebrauchten kofferraumdeckel für meinen 123er bei ebay geschossen. der wird jetzt lackiert und montiert.

allerdings hat der neue deckel den schriftzug drauf "230 E", welcher gesteckt ist. also mit löchern.

bin zu mercedes gegangen und habe mir den passenden schriftzug "280" bestellt. war am nächsten tag da!

Das kann ich auch hier in den USA nur bestätigen. Selbst Teile wie ein Schriftzug oder Antennendichtung eben die Zentriergummis

beim Cabrio rechts und links am Kofferdeckel sowie Nachschlüssel waren am nächsten Tag da.

Bei meinem B6 VW Passat Bj 2009 wollte ich neue Teppichmatten in Beige haben, da hieß es nicht mehr Lieferbar nur noch in

Schwarz. Das nach 3 Jahren.

Moin.

Mercedes-Ersatzteilversorgung: Ausgezeichnet! :D

(sowohl bei meinen 3 W124ern als auch bei meinem 29 Jahre alten MB 207D)

Crash-Test: Wir waren mit unserem W123er T-Modell mit 100 auf der AB unterwegs, ein Audi A irgendwas fuhr mit 140 hinten links rein. Wir konnen auf den Seitenstreifen fahren, hinten links eine kleine Delle, unser Jüngster schlief ruhig weiter ;). Am nächsten Tag bei Licht konnten wir problemlos weiterfahren. Der Audi wurde mit verbogener Achse und verzogener Karosserie zum Schrottplatz gebracht. Totalschaden. Ich habe bei meinem W123er vor der nächsten HU ein neues Seitenteil reingeschweißt. Und der W124er wurde meines Wissens genau so sicher oder noch sicherer gebaut...

Hier (bei 1:05 oder so) ist ein W124er-Crash-Test, und hier und hier (ab 0:30) auch.

Und dies ist eins meiner Lieblingsvideos, weil es interessant ist, in welchem Zustand der immer noch fährt (ab 9:00) ... :D ;)

Ma-Ke :cool:

P.S.: Hier und hier sind noch 2 Mercedes Crash-Test-Videos, 2 weitere Argumente für mich, Mercedes zu fahren...

W123 200T nach Crash
W123 200T provisorisch repariert

Mir ist damals einer bei meinem w124 direkt in Fahrertür, b-säule und hintere Tür gefahren, ein Ford Mondeo war das...

Ich bin aus einer sehr unübersichtlichen Ausfahrt raus, und hab den schlicht übersehen - er - Senior hat aus Schreck noch Gas und Bremse verwechselt, und ist mir mit ca. 50-60 Sachen rein...

Außer einigem Schrecken hatte ich keinen kratzer, kaum auszudenken, wenn mir das in meinem alten Scirocco passiert wäre, dann wäre ich sicher nicht mehr da, oder schwer verletzt.

Den Benz habe ich mit zwei neuen Türen, ner gezogenen B-Säule und ausgebeultem Schweller dann noch über 10 Jahre gefahren.

am 17. Oktober 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Technik Christoph

Heutzutage sind die Crashtest-Normen aber strenger, und dadurch kann ich nicht genau abschätzen, ob im Falle des W 124 - Fahrens eher der Umstand der Youngtimerfreude überwiegt, oder ob man eher ein rollendes Sicherheitsrisiko ist.

Beleg mal bitte deine Aussage dass die Normen heute stenger seien.....

Die Crashsicherheit ist auch heute noch zeitgemäß.

Ob ein Auto nach nem Crash weiterhin fahrtüchtig oder wieder instand zu setzen ist, ist absolut irrelevant und kein Kriterium für die Sicherheit. Was zählt ist einzig und allein der Insassenschutz, Punkt!

Insassenschutz ist neben aktiven Systemen wie Airbag etc. zum größten Teil vom Knautschverhalten abhängig. Das Beispiel mit dem aufgefahrenen Audi zeigt deutlich, dass der Konstruktionsansatz der Knautschzone weiterentwickelt wurde. Bei einer Differenz- bzw. Aufprallgeschwindigkeit von 40 km/h muss es den Audi so zerlegen, alles andere wäre ein Armutzeugnis für die Audi-Konstrukteure. Man kennt das ja aus der Formel 1, Stichwort Monocok...das muss so spratzeln wenns kracht. Im Idealfall bleibt nur eine undeformierte Fahrgastzelle übrig, aber das sollte den meisten ja auch einleuchten.

Setz mal den Audi und nen 124 mit 40 km/h frontal gegen ne Wand. Das sollte man in beiden überleben und beide gehn danach aufn Schrott. Aber von dem Bums hat der Audifahrer weniger Schaden genommen, da geh ich jede Wette ein.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man in einem W124 gemessen an heutigen Standards noch recht sicher unterwegs ist. Mercedes ist eben in Sachen Sicherheit seit jeher ein Vorreiter und das Sicherheitsniveau des W124 haben andere Hersteller erst Jahre später erreicht...behaupte ich jetzt mal.

Mit modernen Mittelklassenwagen wird er sich nicht mehr messen können, aber ich persönlich ziehe den W124 jedem noch so modernem Kleinwagen vor.

Gruss

am 17. Oktober 2012 um 14:23

Gibt dazu im Thread "W124 vs Golf IV Crashsicherheit" einen sehr sehr langen und ausführlichen Beitrag. Der sollte alle Fragen dazu klären. (Die Tatsache dass seitdem Funkstille in dem Ding ist belegt das unter anderem)

Danke für den Hinweis, diese Beiträge kannte ich noch nicht. Sehr informativ, daher verlink ichs hier mal

http://www.motor-talk.de/.../...heit-w124-vs-golf-iv-t2866983.html?...

...stützt meine Behauptung was den Vorsprung betrifft :)

Ich hab auch lieber ne gebrochene Rippe bei 40 km/h gegen ne Wand, wenn dafür der steife Vorbau nach obenhin meine Überlebenschancen verbessert.

Gruss

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