W 124 Heizung bleibt kalt.
Hallo Leute,
mein 200 e W124 bleibt kalt. Duoventil samt Hilfswasserpumpe getauscht. Dabei habe ich festgestellt, das der Schlauch von der Motorwasserpumpe zum Duoventil kein Wasser liefert. Ist das normal? Hatte kurz vorher die Wasserpumpe tauschen lassen, danach wurde die Heizung im laufe von tagen immer schwächer, bis zum total Ausfall.
Regelt da irgend ein Fühler den Wasserzulauf von Wasserpumpe zum Duoventil?
Vielen dank im voraus. Peter
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6 Antworten
Servus,
Wurde nach dem Wechsel der Wasserpumpe der Kreislauf ordentlich entlüftet? Da der Wärmetauscher für die Heizung relativ hoch liegt, könnte sich dort Luft gebildet haben.
Wenn die Heizung vor dem Tausch der Wasserpumpe noch funktioniert hat, dann schließe ich den Defekt des Duoventils und der Heizungssteuerung mal aus.
Zieh mal den Stecker vom Duoventil ab und prüfe, ob die Heizung dann warm wird… die müsste dann unabhängig von der Heizungseinstellung im Innenraum auf Vollgas stehen und heizen.
Zitat:
@Daimlerp124 schrieb am 10. Januar 2025 um 11:59:32 Uhr:
....Hilfswasserpumpe getauscht...
Laeuft sie ("Zusatzpumpe") denn auch?
Und wird das Duoventil warm?
Hatte mal einen Fall, wo die fehlende Heizwirkung daran lag.
Ciao
Ratoncita
Von der Motorwasserpumpe läuft auch kein Wasser zum Duoventil. Zwei Möglichkeiten Zusatzwasserpumpe falschrum, die muss das Wasser von richtung der Batterie ziehen oder was wahrscheinlicher ist Motorblock Fahrerseite ganz hinten oben ist ein Anschluss wo das Heizungswasser Richtung Innenraum gesaugt wird. Da rostet es gerne, eventuell ist der dicht. Ob die Wärmetauscher im Innenraum so ein Sympthom hervorrufen können wenn verstopft weiß ich nicht.
Danke für eure Hilfe. Zusatzpumpe läuft richtig rum. Ich kann nur die Intensität nicht einschätzen, da ich kein Vergleich habe. Hatte sie auseinander genommen. Neue Kohlen eingebaut. War von der Kraft nicht grade begeistert. Konnte sie mit leichtem Fingerdruck ausbremsen.
Wenn ich Luft im Wärmetauscher habe wie kann ich dann entl?ften? Also, Duoventil wird nach 10 min Lauf warm. Bleibt auch auf dieser Temp. Farerseite Eingang Warmwasser sieht von außen gut aus. Heizung Innenraum ganz minimal warm und kaum Gebläse. Wenn ich auf Stufe 3 schalte, mehr Gebläse aber kalt.
Beim M102 hast Du keine extra "Entlüftungsschraube" wie z.B. beim M103. Wenn neues Kühlwasser aufgefüllt wurde bzw. nach Wasserpumpentausch etc. solltest Du den Motor bei geöffnetem Deckel des Kühlwasser Ausgleichsbehälter solange warmlaufen lassen, bis das Thermostat geöffnet hat - Dabei sollte die Heizung im Innenraum auf MAX. stehen.
Oft hörst Du dann deutlich ein "Gluckern" im Ausgleichsbehälter oder es schwappt sogar etwas Kühlwasser heraus.
Du wirst dann sehen, wie der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt.
Einfach auffüllen. Wenn der Motor abgekühlt ist, Kühlwasserstand nochmals prüfen und ggf. bis Markierung auffüllen.
Es gibt nur einige Fehlerquellen bei nicht funktionierender Heizung:
- Duoventil defekt
- Heizungsregelung im Innenraum defekt (Potis)
- zu wenig Kühlwasser
- Luft im System
- Wärmetauscher Innenraum verstopft
- Kühlwasser Kreislauf verstopft
Die Heizung wird auch ohne Hilfspumpe warm, nur dauert es etwas länger.
Oft hilft es auch nach dem Warmlaufen des Motors nach geöffnetem Thermostat den Wagen ausgiebig Probezufahren um evtl. noch eingeschlossene Lufteinschlüsse zu eliminieren.
Danke Gizmon für die Tips. Werde ich gleich morgen ausprobieren. Die Fehlerquellen Auflistung ist auch hilfreich. Klasse an alle Leute für eure Anteilnahme.