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W 126 260 Leerlaufproblem
Hallo Gemeinde,
ich habe schon viel drüber gelesen und auch schon die Suche bemüht, muss aber dennoch nochmal fragen:
Folgendes Problem habe ich:
Mein 126er 260 SE hielt am Anfang, wenn er warm war kein Leerlauf, wenn ich an die Ampel/Kreuzung zum stehen gekommen bin. Sowohl auf Gas als auch mit Benzin.
Im kalten Zustand gibt es eine Leerlaufanhöhung und er hält an der Kreuzung oder an der Ampel den Leerlauf. Somit alles iO.
Ich habe den Luftfilterkastern abgenommen und die Stauscheibe gereinigt, sowie die Drosselklappe, jedenfalls einen Teil, wie man halt drankommt.
Jetzt verhält sich der warme Leerlauf auf Benzin fast super, stirbt fast gar nicht mehr ab. Aber auf Gasbetrieb immer. Manchmal sägt er ein wenig bevor er ausgeht, manchmal geht er sofort aus.
Ich halte ihn dann mit Bremse und Fuß auf dem Gaspedal am leben. Wenn er ausgegangen ist, muss ich einen Augenblick warten (5s), dann startet er wieder, muss dann aber den Leerlauf wieder selber regulieren.
Als nächstes werde ich den Leerlaufsteller mal in Angriff nehmen, es gibt doch den Trick, wenn man den Stecker abzieht muss der Leerlauf hochgehen, oder?
Ist denn der Leerlaufsteller defekt, obwohl er im kalten scheinbar korrekt regelt?
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
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11 Antworten
So, ich habe eben den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen. Die Drehzahl ging bei warmen Motor merklich auf ca. 500 runter. Beim wiederaufstecken ging die Drehzahl erst hoch, dann wieder aufnormal. Somit müsste der Stellerdoch ok sein,oder?
Den Poti von der Stauscheibe habe ich durchgemessen nach dieser Anleitung: http://www.wochelen.de/w126/lmm_geber.htm
Die angegebenen Werte zwischen 1 und 3von 4KOhm wurden gemessen. Das Messgerät hat zwar 4,11KOhm angezeigt, denke das ist aber ok.
Die anderen Werte waren zwischen 1-2 1,9KOhm und zwischen 2-3 6KOhm. Die Werte waren auch reproduzierbar. Und bei öffnen der Stauscheiben stieg der Wert jeweils ziemlich linear an. Ausser zwischen 1-3 die 4,11 KOhm blieben so.
Und nu?
Dreckige Hände zum Gruß.
Ich gehe davon aus, daß das Problem in erster Linie Deine Gasanlage ist.
Ich hatte einen W124 300 E mit K-Jetronic, die müßtest Du auch haben.
Dementsprechend war eine Venturi-Anlage verbaut, die sehr an die K-Jetronic schwer abzupassen ist.
Leider kennt sich kaum ein Umrüster mit mit Venturi-Anlagen aus.
Ich war ca. 20x beim Umrüster, dann habe ich die Anlage wieder auf seine Kosten ausbauen lassen.
Meine Probleme:
- laufend Backfire (da mußte ich dauernd unterwegs den Mengenteiler abbauen, weil da immer ein Schlauch abflog)
- keine Leistung
- Leerlaufprobleme, sprich Motor ging trotz Automatik dauend aus, eine Felge hatte ich mir auch ruiniert, als der Motor beim Wenden ausging und ich durch die plötzliche fehlende Servounterstützung gegen einen Bordstein gefahren bin.
Ich hatte selber verchiedene Tests gemacht. Wenn ich den Gasadapter abgebaut habe (zwischen Luftfilter und Mengenteiler), waren alle Probleme weg.
Angeblich gab es ein Zusatzgerät, um zumindest den Leerlauf zu stabilisieren. Bevor ich das testen konnte, war die Anlage allerdings schon ausgebaut.
lg Rüdiger:-)
Das ganze sieht evr. auch nach Fehlluft aus. D.h. wenn er kalt ist fettet das Kaltstartventil das Gemisch an und dann nach einiger Zeit macht das zu und der Mootr läuft zu mager und geht aus. Prüfen kann man das folgendermassen:
- Luftfilter runter
- Wenn er mal warm läuft (im Leerlauf evt. mit einem HelferamLeben erhalten)
- dann mit Start Pilot oder Bremsenreiniger die Vacuumschläuche absprühen
- Dann alle Ventilsitze einzeln absprühen
- Kerzensitze absprühen
- Den Ansaugkanal absprühen
- Wenn an irgendeiner Stelle der Leeraluf sich erhöht (wegen des Sprühens) ist das eine undichte Stelle wo Luft rein kommt wo keine hingehört
Bei meumen 260E war es der 6. Ventilsitz der sich gelockert hatte und die Dichtiung war hinüber
Ersteinmal vielen Dank für die Tipps. Die Gasanlage ist schon seit mehr als 100tkm drin und der Wagen lief damit immer tadelos. Hört sich aber sehr nach Ärger an, was Du geschrieben hast. Mit Bremsenreiniger abgesprüht habe ich mittlerweile auch gemacht, leider ohne Erfolg. Zu dem leuchtete die ASD Lampe immer, ich bin dann nach Recherche im Inet auf das ÜSR gekommen, habe es ausgebaut und siehe da, die Platine war an einer Stelle nicht mehr sauber, ein klein wenig korrodiert. Auch der Stecker war korrodiert. Nachdem ich alles gereinigt habe, leuchtet die ASD Lampe nicht mehr, aber das Leerlaufproblem ist nach wie vor da.
Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps. :-)
Schönen Gruß
noch ein Tipp, besorg dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp Band 124. Das ist zwar das Buch zum W124, aber die Motoren zum W126 sind gleich. In diesem Buch ist die K-Jettronic sehr ausführlich behandelt auch was Fehlersuche angeht. Das sind die ganzen Abhängigkeiten der verschiedenen Sensoren und Steuerungen sehr gut dargelegt.
vielleicht die drosselklappe mal reinigen?!
Zitat:
Original geschrieben von W140 S800-V16
vielleicht die drosselklappe mal reinigen?!
Die Drosselklappe habe ich gereinigt. Jedenfalls so gut es ging, Stauscheibe nach unten gedrückt und dann die Drosselklappe mit Zahnbürste, Lappen und Benzin gereinigt. :-)
Eine Anleitung wie das Buch werde ich mir besorgen, dankefür den Tipp mit dem 124er. Sinn macht bestimt auch die WIS Cd von Mercedes, aber 35€ plus Versand für eine gebrannte bei Ebay bezahlen, sehe ich nicht ein, viell. gibt es ja irgendwann ne gute gebrauchte.
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Q-Tom
Eine Anleitung wie das Buch werde ich mir besorgen, dankefür den Tipp mit dem 124er. Sinn macht bestimt auch die WIS Cd von Mercedes, aber 35€ plus Versand für eine gebrannte bei Ebay bezahlen, sehe ich nicht ein, viell. gibt es ja irgendwann ne gute gebrauchte.
Die CD hatte ich auch mal, aber die bringt nicht viel, das Buch ist besser
drosselklappe schonmal sauber gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von W140 S800-V16
drosselklappe schonmal sauber gemacht?
Ja, habe ich. Das hat schonmal was gebracht.
Mittlerweile habe ich den Leerlaufsteller ausgebaut und gerinigt, die Mechanik drinnen ist gängig, wenn ich den abziehe verändert sich der Leerlauf auch. Er scheint also zu funktionieren.
Zudem noch:
-Neue Zündkerzen, das Bild der alten Kerzen sah ok aus.
-Verteilerkappe und Verteilerfinger überprüft und gereinigt.
-Poti durchgemessen, ok.
-Leerlaufsteller durchgemessen, ok.
-Ansaugluft- und Kühlimtteltemperaturfühler gemessen, ok.
-Schubschalter am Gasgestänge gemessen, ok.
-ÜSR ausgebaut und gereinigt, ASD Leuchte war an , jetzt aus, auf den Leerlauf keinen Einfluss, es sei denn ich ziehe es ab, dann gar keinen Leerlauf mehr.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Danke und Gruß
Hi,
dann bleibt noch:
Tastverhältnis auslesen (lassen)
Falschluft prüfen!
Leerlaufschalter neu
Verteilerkappe neu (von Bosch!)
Verteilerfinger neu
Zündkabel neu
Zündspule neu
Lmm-Poti neu
Lmm-poti einstellen
EHS neu