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Moin-Moin aus Hamburg,bin noch ganz neu hier,und will Euch auch nicht gleich beim ersten Mal nerven.
Aber der Frühling kommt und die Hubwinkel am esshd sind beide gebrochen,ich weiß iss ein altes Leiden der 2 ten ,den glücklicher Weise hatte die erste Serie nur essd.Original kosten die beiden Kameraden € 180,-. Gibt es sowas im Zubehör ?
Kann man die Winkel aus der ersten nehmen ?
Passendes Dach(passt das überhaupt ?) könnte ich da auch noch bekommen,weil die Halterungen sind auf jeden Fall anders.Es würde mir ja vollkommen genügen wenn das Dach schieb macht und nicht Hub (lach).
Denn ich befürchte viele Kosten ,viele Arbeit und dann evtl.nix lange halten.MB hat da wohl eine Sollbruchstelle einbauen lassen,und daran halten sich die Dinger leider sehr oft.So zu Klima,AHK,usw.kommen wir dann beim nächsten Mal.Erst mal Tschüss Euer Jörg
Beste Antwort im Thema
Ach, da ist schnell etwas geschrieben,
als ich im März 2004 hier aufschlug, war für mich ja alles noch recht frisch, mit Internet/Öffentlichkeit und den ganzen Gedöns,
Motor-Talk gab es, wenn ich mich recht erinnere, ja auch gerade erst seit 2001.
Ich hatte also zwei Möglichkeiten,
zum einen hier als alter Hase, dem niemand etwas vormachen kann,
der jede Mercedes Baureihe kennt, fast 30 Jahre Auto fährt, alles selbst und an jedem Fahrzeug macht, aufzutreten, dabei allerdings Gefahr zulaufen bei einem großen Teil schnell als übertreibender Quax abgehakt zu werden
oder eben als Neuling ganz kleine Brötchen zu backen, nicht zu dick aufzutragen und Hilfe suchend erst einmal zu checken, wer hier in etwa wen oder was darstellt.
Wie meine Wahl ausfiel, kann man aus meinen ersten Beiträgen ersehen.
User, wie z.B. “walex“ – “the_quilla” –“Espaceweiß” - ”Webman”- “vekocity” um nur einige wenige zu nennen, die anderen mögen mir bitte verzeihen das ich sie nicht namentlich erwähne (es würde den Rahmen sprengen), waren damals einige der Gründe die Hoffnung zu hegen, hier in diesem Forum eine zweite Heimat, wenn auch in einer irrealen Welt, zu finden.
Andere User, die mich an dieser Entscheidung im Laufe der Jahre hin und wieder zweifeln ließen, sind eher zu vernachlässigen.
Nun zum Schiebedach,
Ursache/Abhilfe habe ich gerade vor einiger Zeit ausführlich beschrieben.
Weitere Stellungnahmen zu meiner Person/meinen Beiträgen (egal wie alt die nun sind usw.) wird es Vorerst von mir nicht mehr geben.
Personen die versuchen mich hier in Verlegenheit zu bringen
oder mir in sonstiger Weise Unannehmlichkeiten bereiten,
befinden sich ab sofort auf meiner Ignore-Liste.
Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit,
des weiteren den bald anstehenden Jahreswechsel bei bester Gesundheit
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10 Antworten
Soweit mir bekannt, gibt es keine Zubehörhubwinkel.
Umrüstung auf reines Schiebedach der ersten Serie ist wenn möglich mit viel Arbeit verbunden, da ja auch der Motor und der Zug anders sind.
Bau neue Winkel und Gleitstücke ein, kauf dir eine Dose von dem passenden Fett dazu und fette es sehr gut.
Immer wenn du das Gefühl hast es geht etwas langsamer, reinigst und fettest du es neu, dann hält es auch relativ lange.
MfG
Walex
Vielen Dank,Walex........
habe jemanden gefunden der wohl 30% Rabatt bekommt,so kosten mich die Hubwinkel nur ca. € 130,-.Allerdings habe ich jetzt bald den noch schlimmeren Moment vor mir.Die Dinger wieder einbauen ,ausbauen ohne weitere Teile zu beschädigen war schon schwer genug.Die Sache mit dem Fett geht klar,mache ich eigentlich immer.
Nur als ich den "Langen",im Oktober 2003 bekam,war nicht das Schiebedach meine größte Sorge,schon wegen der Kälte.Habe also erstmal alle beweglichen Teile,also auch das Dach mit Mo eingepüstert damit man übern Winter kommt.
Nun ja,der Schaden ist ja nicht so schlimm.Wenn nur das Einbauen nicht wär.
Die nächste Aktion ist dann der Klimakompressor,ist witziger Weise nicht an der Welle,sondern an einem Flansch undicht,könnte mir aber vorstellen das dort nur ein paar neue O-Ringe helfen.
Meine WIS CD-Rom für den 126er kommt aber die Tage,denn in der normalen Reparaturanleitung wird ja sowas garnicht beschrieben.Also ganz lieben Dank
mit freundlichen Grüssen Jörg
Hallo,Walex -ich bins nochmal,die Hubwinkel sind da .So im ganzen sind das ja richtige Klamotten.Dann werd ich mal auf schön Wetter warten,und die beiden einbauen.Nochmal vielen Dank für deinen Rat. Bis dann Jörg
Der Preis geht ja dann okay für die Winkel, wichtig ist das passende Fett, kein Universalfett, das ist an der Stelle ungeeignet. Und beim Einbau auf saubere Finger achten, sonst sind nachher Fettflecken am Himmel.
Dieser Klimakompressor ist eigentlich eher unanfällig, wahrscheinlich nur die O-Ringe, kontrollieren kannst du den Schlauch oben, der ist häufiger mal undicht. Tja und wenn man dann schon dran ist an der Anlage, am besten grosse Tüte O-Ringe gekauft und alles zugängliche gleich wechseln, voher die Ringe am besten in Klimaöl einlegen oder zumindest satt bestreichen.
Und dann auch gleich umrüsten auf R413 und wieder an kalter Luft freuen.
MfG
Walex
Moin,Walex
mit dem Klimakompressor machste mich etwas stutzig,umrüsten auf R 413 ?
Ich weiß es gibt R 413 und auch R 416,nach dem Umrüsten von R12 war jetzt kurz R 134 a drinnen.
Da sich das aber nach 3-4 Wochen aus dem Staub gemacht hat,haben wir in der Werkstatt die Anlage mit Kontrastmittel befüllt,so das man das Leck gut sehen konnte,wie gesagt/geschrieben an diesem Flansch(ich nenn das mal so ).Sorry, die WIS CD ist noch nicht da,erst dann kann ich Fachausdrücke büffeln.Also meinst Du das R 134 oder doch das R 413 ?Und wenn R 413,ist das besser als R 134 ?
Befürchte allerdings das "meine"Werkstatt das nicht hat.Und nur da habe ich ja noch einmal auffüllen gut,da es nach meiner Ansicht der Fehler des Meisters war wenn er den Stift eine undichte Anlage auffüllen läst .Muß eine von R12 auf R 134 a umgerüstete Anlage für R 413/R416 wieder geändert werden? Tschüss Jörg
Soweit ich mich entsinnen kann, sind die Dichtungen nicht für R134 geeignet, sodass das Kältemittel sich schnell verflüchtigt. Und ich glaube, dass R413 das für diese Anlage geeignete Kältemittel ist, wenn man nicht alles umrüsten will. Aber da solltest du vielleicht mal einige Klimadienste anrufen und befragen. Wer verschiedene Mittel vorrätig hat, wird auch eher wissen, welches das geeigneteste Mittel ist.
Die Suche nach undichten Stellen ist gerade bei sich langsam verflüchtigendem Kältemittel oft nur durch Neubefüllung unter Zusatz von Leuchtmittel möglich, dein Betrieb hätte das Leuchtmittel gleich zugeben sollen, kostet die ja eh nur ein par Cent.
Oder mal bei DC fragen, was die mit den alten Anlagen so machen, wenn einer kommt und wenig ausgeben will.
Schreib mal, was dabei dann rauskommt.
MfG
Walex
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
Hallo,Walex -ich bins nochmal,die Hubwinkel sind da .So im ganzen sind das ja richtige Klamotten.Dann werd ich mal auf schön Wetter warten,und die beiden einbauen.Nochmal vielen Dank für deinen Rat. Bis dann Jörg
Na zu der zeit warst du wohl noch kein Profi Hoffe dein SD geht noch... Mein SD öffnet sich nach oben..fast während der fahrt ab 120, was kann sein??? Das SD ist zwar dicht, ist aber länger kaputt...
Tja, was wird er Dir darauf nur antworten...
Ach, da ist schnell etwas geschrieben,
als ich im März 2004 hier aufschlug, war für mich ja alles noch recht frisch, mit Internet/Öffentlichkeit und den ganzen Gedöns,
Motor-Talk gab es, wenn ich mich recht erinnere, ja auch gerade erst seit 2001.
Ich hatte also zwei Möglichkeiten,
zum einen hier als alter Hase, dem niemand etwas vormachen kann,
der jede Mercedes Baureihe kennt, fast 30 Jahre Auto fährt, alles selbst und an jedem Fahrzeug macht, aufzutreten, dabei allerdings Gefahr zulaufen bei einem großen Teil schnell als übertreibender Quax abgehakt zu werden
oder eben als Neuling ganz kleine Brötchen zu backen, nicht zu dick aufzutragen und Hilfe suchend erst einmal zu checken, wer hier in etwa wen oder was darstellt.
Wie meine Wahl ausfiel, kann man aus meinen ersten Beiträgen ersehen.
User, wie z.B. “walex“ – “the_quilla” –“Espaceweiß” - ”Webman”- “vekocity” um nur einige wenige zu nennen, die anderen mögen mir bitte verzeihen das ich sie nicht namentlich erwähne (es würde den Rahmen sprengen), waren damals einige der Gründe die Hoffnung zu hegen, hier in diesem Forum eine zweite Heimat, wenn auch in einer irrealen Welt, zu finden.
Andere User, die mich an dieser Entscheidung im Laufe der Jahre hin und wieder zweifeln ließen, sind eher zu vernachlässigen.
Nun zum Schiebedach,
Ursache/Abhilfe habe ich gerade vor einiger Zeit ausführlich beschrieben.
Weitere Stellungnahmen zu meiner Person/meinen Beiträgen (egal wie alt die nun sind usw.) wird es Vorerst von mir nicht mehr geben.
Personen die versuchen mich hier in Verlegenheit zu bringen
oder mir in sonstiger Weise Unannehmlichkeiten bereiten,
befinden sich ab sofort auf meiner Ignore-Liste.
Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit,
des weiteren den bald anstehenden Jahreswechsel bei bester Gesundheit
Hallo Jörg,
wünsche Dir und Anne ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Viel Gesundheit und eine allzeit knitterfreie Fahrt sollen Euch, die Lütte und alle Mannen in der Werkstatt begleiten,
Sternengruss von Ingolf