- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W 140 Kofferraumdeckel zieht nicht mehr zu
W 140 Kofferraumdeckel zieht nicht mehr zu
Hallo, bei zieht die Pneumatik die "Nase" zum Schließen nicht mehr ran. Der Griff fährt aber ein und aus. Was soll ich tun?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Vielleicht hast Du einer der Hebeln die man durch Löcher in der Kofferdeckelverkleidung bedienen kann umgestellt?
Donst ziehe Sicherung #9 rechts im Kofferraum und steck sie wieder ein. Löcht den Fehlerzähler in der Servoschließpumpe. Kann was wirken.
Nein habe ich nicht. Habe jetzt die Verkleidung abmontiert und gesehen dass es einen Hebel gibt da kann ich die Nase mechanisch wieder reinschieben. Aber wenn ich den Schließhebel umlege nachdem ich vorher wieder geöffnet habe, zieht er nicht ran. Die anderen Sachen gehen alle. Mir ist aber aufgefallen dass beim Öffnen des Wagens unter dem rechten Fond Sitz es länger surrt. Dann öffnet versetzt das Kofferraumschloss. Wo ist die Sicherung genau. Bei der Batterie? ICh versuche das mal
Im Sicherungskasten rechts im Kofferraum.
Hallo, das mit der Sicherung ziehen hat geklappt. Es funktioniert wieder. Was mir jedoch noch aufgefallen ist, dass beim Schließen der Türen wenn Motor läuft unter dem Sitz ein leichtes Knacken und ein lauteres surren im Armaturenbrett oder dahinter ist. Es ist wohl die Verriegelung der Sitze. Dieses Surren war vorher nicht. Kann es sein dass die Pumpe zentral für alles zuständig ist und die defekt ist. Denn warum geht das Kofferraum Schloss versetzt auf, die Nase streikt ganz, und jetzt das Surren? hmm
Hallo,
So hat es auch bei mir angefangen (SEL 500, Bj.:'92)
Unbewusst, habe ich viele unnötige Dinge überprüft, Dichtheit der Schläuche, etc. Letztendlich war die Vakuumpumpe die Schuld, sitzt im Kofferraum, links, neben dem Tank in eine Schaumtasche. Die "Sicherungslösung" dauert nur eine Weile. Damit quittierst Du nur die Fehlermeldung, der Fehler wiederholt sich aber, "Pumpenzeit überschritten". Laut eigene Erfahrung soll die Pumpenzeit etwa unter 9-10 Sekunden sein. Wenn diese Zeit überschritten wird, schließt er trotzdem aber nur 2 mal, egal ob Tür oder Kofferraumdeckel. Danach tut er nicht mehr, und kommt die Sicherungsölung. Ich dachte der Vakuumsensor sei das Problem und habe die Schraube verstellt um den Sensor schneller zu betätigen, so dass die 9-10 Sek. nicht erreicht werden sollen. Natürlich bedingt, dass die Türen oder Kofferraumdeckel in diese Zeit richtig geschlossen werden. So ging es wider eine Weile. Letztendlich habe ich selbst die Pumpe zerlegen müssen und konnte feststellen, dass der Körper im innen, wo die Fliehzellen laufen, Ringförmige Verschleissspuren hat. So konnte Die Pumpe kein richtiges Unterdruck aufbauen, weil die Zellen miteinander kommuniziert haben. Ich habe diesen Ring bearbeitet, habe die Kanten der Fliehzellen ebenfalls bearbeitet, jetzt funktioniert es einwandfrei. Die Pumpe arbeitet kaum 4 Sek., in diese Zeit zieht er die Tür oder Kofferramdeckel ein und schaltet ab, was man im Kofferaum eindeutig hört durch ein kurzes Pfeifen, der Unterdruck gleicht sich aus.
Hoffe damit gedient zu haben.
Danke. Ich verstehe aber nicht warum es im Armaturenbrett und unter dem Rücksitz summt. Sind das nur die Verteiler? Gibt es nur eine Pumpe?
Hallo,
Es gibt zwei Pumpen. Eine für Softklose, worüber wir reden, und eine für Zentralverriegelung, der sitzt unter dem hinteren Sitzbank auf rechte Seite. Was unter dem Armaturenbrett summt, kann ich Dir leider nicht sagen da ich dieses Problem noch nie gehabt habe. Hier könnte eine totale Stromunterbrechung (- Pol vom Akku) eventuell helfen.
MfG
Genau. Dieses langanhaltende summen kommt aber beim Öffnen unter der Rückbank. Dann öffnet Zeitversetzt der Kofferraum. Also das Schloss. Defekt war jetzt aber die Zuziehhilfe vom Kofferraumdeckel. Und neuerdings summt es auch im Armaturenbrett. Also Sitzlehnenverriegelung. Sind die beiden Systeme wirklich komplett eigenständig?
Ich gehe davon aus, dass die beide Systeme miteinander nichts zu tun haben. Ich habe leider noch keine Zeichnung, oder irgendein Dokument gesehen leider, viele Sachen repariere ich "blind", Einheiten demontieren einen nach dem anderen ...
Wenn die Zetralverriegelungspumpe eine eventuell Störung bekommen hat durch die Sicherungentnahme oder sontvon, das kann durch eine Stromunterbrechung geheilt werden.
Hallo allerseits!
Sicherung ziehen hilft meistens nur bedingt. Das System wird dadurch zwar zurückgesetzt, aber wenn doch eine (kleine) Undichtigkeit vorhanden ist geht es 5-7 mal und dann ist wieder Essig.
Es kann ggf. auch sein, dass die Pumpe für die Servoschließung (nicht die unter der Rückbank für die Zentralverriegelung), nämlich die im Kofferraum - Verkleidung zur Rückbank hin, nachgestellt werden muss. Sofern das noch geht. Das kann helfen. Geht das auch nicht mehr, muss eine neue Pumpe her. Teuer!
Bei dem Ausbau muss man höllisch aufpassen, dass man keine Kunststoffteile abbricht.
Das System schaltet einen lecken Anschluss / "Zweig" automatisch ab, damit sich die Pumpe nicht totläuft.
An der Pumpe/Einheit befindet sich eine Schraube zum Nachstellen der Pumpenlaufzeit.
Die Pumpe für die ZV dürfte auch für die Sitzlehnenverriegelung zuständig sein. Die Pumpe im Kofferraum für die Servoschließung macht nämlich nur Servoschließung.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Danke, da habe ich mich jetzt mal dran gehängt. Ein W 140 ohne Forum und man wäre reif fürs Irrenhaus.
Bis jetzt funktioniert der Heckdeckel nach dem Ziehen der Sicherung Nr. 9. Werde wohl erst mal nichts unternehmen wenn alles funktioniert