ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 140 und Super Plus (mind. 98 Oktan)

W 140 und Super Plus (mind. 98 Oktan)

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 10. März 2011 um 11:04

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Autofans und "Motorenfreaks"!

Letzten Sonntag mußte der Blau Bär (V 140; M119 5,0; Bj. 12/95 mit ruhender Hochspannungsverteilung) gefüttet werden.

E 10 nun gar nicht!!! - siehe separte Diskussionsstränge hier -

Super E 5 oder Super Plus

An der Esso-Tankstelle gab es Super E 5 und Super Plus (98 Oktan von Esso) zum gleichen Preis. Daher habe ich nicht lange überlegt und Super Plus ( 98 Oktan) getankt.

Im Hinterkopf hatte ich:

Der Motor ist nicht auf Super Plus ([mind.] 98 Oktan) ausgelegt bzw. er verdichtet auch nicht so hoch, also bringt es nichts.

Da es aber gleich teuer war wie Super E 5 war es egal und evt. hätte sich sogar ein Minderverbrauch ergeben, der es sogar günstiger gegenüber "normalem" Super E 5 gemacht hätte. Eigentlich rechne ich auch nicht mit einen (meßbaren) Minderverbrauch.

Im Tank waren noch ca. 23 l des alten Kraftstoffes (Super E 5 mit 95 Oktan), also fast ein Viertel. Nach einigen Kilometern dann eine echte Überraschung:

Der Wagen zog subjektiv (deutlich) besser, obwohl im Tank ja noch kein reines Super Plus ist. Gut, diese Beobachung kann ich nicht verifizieren bzw. belegen. Sie ist (zunächst) subjektiv.

Ich werde aber weiter beobachten und auch die zweite Fahrerin von Blau Bär diesbezüglich nach ihren Erfahrungen befragen.

Den Spritverbrauch werde ich ebenfalls beobachten und hier zu gegebener Zeit bekannt geben. (Ich habe diesbezüglich schon eine sehr lange Erfahrungsreihe mit Super E 5, 95 Oktan.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Chemie in der 3. Stunde, wie in alten Zeiten.

Ersetze Stunde durch Semester, die Thermodynamik lässt grüßen. Jeder Maschinenbauer/Physiker sollte das bereits im zweiten Semester auf die Reihe bekommen ;)

Bei E10 wirst du theoretisch ein kälteres Abgas im Vergleich zu "E0" haben. Drei Gründe:

  1. eine kleine Menge Ethanol erhöht den Dampfdruck von Benzin, damit verteilt es sich weitaus besser und gleichförmiger wie "normales" Benzin. Was die mittlere Flammgeschwindigkeit positiv beeinflusst.
  2. Alkohol brennt schneller wie "Benzin", was die mittlere Flammgeschwindigkeit erhöht. Auch das kühlt das Abgas. Man merkt das besonders bei Motoren, die auf E85 oder gar Methanol ausgelegt werden - die schaffen Wirkungsgrade wie ein 1.9 TDI, Abbildung 1 und 2.
  3. Zuletzt kühlt der verdampfende Alkoholanteil etwa drei mal stärker wie die gleiche Menge Benzin. Das macht zwar nur wenige Grad aus und wird den Sauger kaum stören, aber Turbos wird das bei einer Saugrohreinspritzung positiv auffallen. Die kämpfen um jedes Grad kältere Ansaugluft ;)

Gerade im Winter sollte E10 Vorteile haben. Der höhere Dampfdruck des Benzins durch kleine Mengen Ethanol wird den Kraftstoffeintrag ins Motoröl verringern. Ich bin bei E10 ziemlich emotionslos. Die von Bild geschürte Panik find ich definitiv daneben und technisch unangemessen. Aber der deutsche Michel lässt sich bekanntlich vorschreiben was er zu denken hat. Selbst schuld, das Hirn ist zum Verwendung vorgesehen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 10. März 2011 um 11:40

Schwierig zu sagen. Dein Mischungsverhältnis war dann ja ca 1/4.

Und bei dem Thema ob Super Plus nun wirklich was bringt, wenn der Motor auf Super ausgelegegt ist, darüber scheiden sich bekanntlich die Geister.

Plazebo würde ich bei erfahrenen Fahrern wie dir mal nicht unterstellen ;)

Ich werde die nächste Tankfüllung mal Shell V Power Racing tanken und gucken ob sich etwas verändert. Es wird wohl rausgeschmissenes Geld sein, aber es juckt mich in den Fingern das mal auszuprobieren.

Ich bilde mir aber ein, dass es durchaus Unterschiede in der Kraftstoffqualität gibt. Während meiner Abi-Zeit war ich als Pizza Bote unterwegs, mit Piaggio Viertaktrollern. Mein Eindruck war, dass das Ding mit Super von Shell besser ging als mit Super einer No Name Tankstelle.

Ich mag mich irren, aber das war mein Eindruck.

Kannst du nicht mal zu einem Leistungsmessstand fahren? Die können deinen Wagen ja vollständig auswerten. Einmal mit E 5 und einmal mit Super Plus. Wenn der Wagen wirklich besser zieht müsste das ja messbar sein.

Themenstarteram 10. März 2011 um 12:52

@ Mercedes_GD300

Ggf. hätte ich dazu in meiner Nähe die Möglichkeit, aber die Kosten und der Aufwand dafür stehen in keinem Verhältnis.

Vorher Luftfilter und Kraftstoffilter etc. erneuern...

(Ich brauche noch genug Geld für Reparaturen [sowie Reparaturrücklagen]. :eek: )

Shell ist immer schon sehr gut bzw. der beste Kraftstoff? gewesen. Mein Großvater (Maschinenbauingenieur und leidenschaftlicher Mercedes-Fahrer) tankte auch immer, wenn es ging, nur bei Shell.

Wiegen will ich ggf. den Blau Bären einmal. Ich habe mich schon nach einer Waage in meiner Umgebung erkundigt. Die Werksangabe liegt bei 2.010 kg für den 500 SEL bzw. S 500 L. In einer Zeitschrift Anfang der Neunziger (Testbericht liegt mir vor) wurde ein 500 SEL - ohne Leder - mit 2.200 kg leer (fahrfertig) gewogen.

Wenn man jetzt Blau Bärs Extras und z. B. das Hohlraumwachs, Unterbodenkonservierung etc. einrechnet...

Nein, ich darf/will den Bären nicht auf Diät setzen. :D

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 10. März 2011 um 15:03

Ist es echt so teuer, den Wagen einmal über den Prüfstand zu jagen?? Das hätt ich nicht gedacht.

Ich habe auch gelesen, dass Shell von den führenden KFZ Herstellern empfohlen wird.

Ich krieg die Liste der empfohlenen Kraftstofflieferanten nicht mehr zusammen, ich weiß aber definitiv dass Aral interessanterweise nicht darauf stand. Angeblich wegen zu säurehaltig.

Ich tanke so gut wie immer bei der Shell, 1.) weil es die dichteste Tankstelle hier in der Umgebung ist, und 2.) Weil der Sprit dort nicht teurer ist als woanders (Aral ist z.B deutlich teurer)

Auch das Motoröl habe ich von Shell gekauft (Shell Helix 10 W 40). Man kann darüber streiten ob ein 16 Jahre alter M111 Benziner wirklich Shell Öl für ziemlich viel Geld benötigt, oder ob es nicht auch einfacheres Motorenöl täte.

Aber in der Hinsicht habe ich keinerlei Ambitionen auf den Euro zu achten.

Erkundige Dich doch mal bei Mercedes-Benz ob es für Dein Zündsteuergerät nicht einen Abgleichstecker für SuperPlus gibt - dann paßt das alles :)

Sternengruß

Ich möchte nun doch fragen wo es Diskusionen über den M119 in Verbindung mit E10 gibt? Ich gerhöre zur Sorte Autofahrer, die tankt wenn und woimmer es sich ergibt. Da er M119 nicht auf den Listen von VDA und DAT auftaucht hat er auch schon E10 bekommen und ich habe mich dabei nicht Schlechter gefühlt als mit E5.

Allerdings gönne ich dem Phaeton nur Super Plus gerade weil er es nur in der Kaltstartphase trinkt.

Grüße

Hallo,

wie oben schon geschrieben können über den Abgleichstecker verschiedene Kennfelder verstellt werden. Meines Wissens hat der W140 jedoch "nur" einen Abgleichstecker für die komplette Motorsteuerung, d.h. die Gemischzusammensetzung wird ebenfalls beeinflusst. So gibt es verschiedene Stufen, um Motorlaufproblemen entgegen zu wirken z.B. durch Anreicherung des Gemisches in Teillastbereichen.

Dass der Wagen besser geht, ist klar! Das Puper Plus mit 98 Oktan ist klopffester, d.h. es entzündet sich später als Super durch Komprimierung ( Selbstzündung). Der W140 hat Klopfsensoren, die klopfende Verbrennungen an das Zündsteuergerät melden. Das ZSG nimmt dann den Zündzeitpunkt zurück, um dem Klopfen entgegen zu wirken. Ein späterer ZZP zieht aber Drehmoment bzw. Leistungseinbußen nach sich. Durch die höhere Oktanzahl kann der ZZP etwas früher bleiben, als mit normalen Super 95 ROZ. Das Zündsteuergerät probiert immer wieder bis zur Klopfgrenze in Richtung "früh" zu verstellen. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.

@blaubär ich hoffe es ist alles Ok bei dir und deinem Auto!

MfG

Themenstarteram 10. März 2011 um 16:54

@ GMFOREVER

Eigentlich wollte ich E 10 ja oder nein in diesem Diskussionsstrang nicht aufkochen, da es dazu schon genug Diskussionsstränge hier gibt.

Daß ein Fahrzeug/ein Mercedes auf der Liste steht, also E 10 angeblich vertragen soll, sagt nun gar nichts!!!

Nur soviel zum Thema hier:

http://www.motor-talk.de/.../e10-tanken-im-w220-t3113492.html?...

Hallo Moritz!

Zitat Jörg/Blau Baer

Zitat:

Ein höherer Kraftstoffverbrauch bei E 10 frißt die Preisersparnis z. T. auf.

Zitat Merceds-Benz-Webseite

Zitat:

...können den bisherigen Erfahrungen des Unternehmens nach grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrieben werden.

www.mercedes-benz.de

Mercedes Welt

Innovation & Umwelt

Biogene Kraftstoffe

Die Formulierung einmal auf der Zunge zergehen lassen. Die halten sich jede Hintertür auf.

Bisherige Erfahrungen? Welche denn? Den Sprit gibt es doch noch gar nicht so lange.

Erfahrungen des Unternehmens? Wie umfangreich sind die?

grundsätzlich... alles klar :(

http://www.youtube.com/watch?v=1LJaxHuwzS0

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

http://www.motor-talk.de/.../...rtraegt-es-der-motor-t3050951.html?...

Dann das eines Tankstellenbesitzers!!! FINGER WEG VON DER PLÖRE!

http://www.w140forum.de/60314-post15.html

Bei BMW hat einer gewagt das heiße Eisen anzufassen. Es wurde zurückgerudert. Siehe Berichte der letzten Tage.

Langzeitschäden?! Wer haftet? Niemand!

1.) Agressiver ist der höhere Bioethanolanteil in jedem Fall. Wann bei welchem Auto etwas kommt? Die (möglichen) Langzeitschäden sind in jedem Fall deutlich teuerer und man trägt sie selbst.

2.) Definitiver Mehrverbrauch (Bioethanol hat einen geringeren Energiegehalt) frißt die (vermeintliche) Preisersparnis (z. T.) auf.

3.) Der Ökologische Nutzen ist auch bei Umweltverbänden mehr als umstritten!

Die Industrie verdient an kaputten Motoren.

Die Mineralölwirtschaft nutzt das zu eine vortrefflichen weiterne großen Preisrunde. (Im Biokraftstoffquotengesetz ist ja nur festgelegt, daß es E 5 (zunächst) weiter geben muß, nur nicht zu welchem Preis!!)

Die Politik/der Staat verdient über Steuereinnahmen vortrefflich daran.

4.) ICH HASSE DEN ÖKOWAHNSINN AUF DER GANZEN LINIE!!!

a) Z. B. China pustet Umweltgifte in die Luft als wäre alles gar nichts.

b) In Rußland werden/wurden alte Atomreaktoren einfach in das Meer geworfen

etc. etc. Aber wir müssen hier noch eine Ökonorm etc. etc.

c) Das drohenste und schlimmste Problem auf der Welt - für die Umwelt - wird totgeschwiegen bzw. unter den Teppich gekehrt:

DIE ÜBERBEVÖLKERUNG!!! Damit einhergehend die Überfischung der Meere, Umweltverschmutzung, Brandrodung usw. usw.

Wer gut hingehört hat: Eine Überbevölkerungskonferenz wurde vor Jahr und Tag einmal ganz am Rande in den Nachrichten erwähnt. Grund: Damit läßt sich kein Geld abzocken!

ABER DAS SIND EIGENTLICH ALLES ANDERE THEMEN BZW. SOLLTEN DAFÜR SEPARATE DISSKUSSIONSSTRÄNGE BENUTZT WERDEN.

Hier sollte (primär) es um Super Plus bei Autos/W 140 gehen, die eigentlich dafür nicht ausgelegt sind.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

 

Shell ist immer schon sehr gut bzw. der beste Kraftstoff? gewesen. Mein Großvater (Maschinenbauingenieur und leidenschaftlicher Mercedes-Fahrer) tankte auch immer, wenn es ging, nur bei Shell.

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo Jörg,

ich möchte Dir Deinen Glauben ja nicht nehmen, aber ich habe beruflich Mineralöl-Umschlagsanlagen kontrolliert!

Die Tankwagen (Ob Shell, Aral, Orlen und wie Sie alle heißen!) fahren ALLE an die selbe Einfüllanlage und bunkern alle den gleichen Saft! Einzig die Additive (Definition übrigens: macht gutes noch besser :-) werden mit einem Hebel je nach Firma beigemengt!

 

Nun gut, wenn es an den Additiven liegt, soll es wohl so sein, aber überzeugt muß man schon davon sein!

Additive haben übrigens keinen Einfluß auf die Oktanzahl und den Brennwert des Saftes, der in deinen Tank gefüllt wird!

Von der Überzeugung der Kunden leben sog. 1a Tankstellen! Was für einen Grund sollte es denn geben nicht an einer 1b Tankstelle zu tanken bei der der Sprit 3-6 Cent günstiger ist?!? Früher hieß es immer die bekommen den Rest aus den Tanks und darum ist es minderwertiger Sprit! Mag auch vor 50 Jahren so gewesen sein, ist aber schon lange nicht mehr gültig!

 

Sorry!

 

Gruß Arnd

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

 

Daß ein Fahrzeug/ein Mercedes auf der Liste steht, also E 10 angeblich vertragen soll, sagt nun gar nichts!!!

Nur soviel zum Thema hier:

Hallo,

ich finde diese Diskussion in der Tat völlig überflüssig. Ob E10 wirklich schädlich ist, werden wir (leider) erst in geraumer Zeit beurteilen können.

Aber: Bei Gasbetrieb z.B. gibt uns auch keiner die Garantie, dass der Motor das auf Dauer verträgt, genauer gesagt gibt Mercedes meines Wissens nach keine offizielle Freigabe für Gas. Dennoch gibt es einige, die viele 100tkm problemlos unterwegs sind.

Nach meiner Meinung wird E10 dem (dafür freigegebenen) Motor nichts antun, was ihm nicht schon E5 angetan hat. Ist zwar eine viel geringere Dosierung aber mal im Ernst: Wenn das gepanschte Zeug Dichtungen und/oder Aluminium angreift, dann ist auch E5 schädlich (dauert nur länger, bis es auffällt).....

Ich denke, die logische Vorgehensweise ist, Verbrauchsunterschiede zu messen und den Taschenrechner zur Hand zu nehmen.

Wenn ich mit Super 95 (E5) und/oder Super 98 so viel weniger verbrauche, dass es unter dem Strich günstiger kommt, tanke ich diese Brühe.

Wenn E10 irgendwann günstiger wird (weil sie es günstiger anbieten müssen, um es loszukriegen) und ich unterm Strich günstiger fahre, tanke ich das Zeug und glaubt mir, so werden viele Menschen handeln, irgendwann gewinnt der Geiz gegen die Angst :D.

Gruß,

Thomas

Guten Tag,

ich finde die Diskussion keineswegs überflüssig, denn Sie gibt denen die sich nicht sicher sind die Möglichkeit von den Erfahrungswerten anderer zu profitieren. Selbstverständlich: entscheiden und erfahren müssen sie selbst!

Ich fahre mit V-Power seit es diesen Kraftstoff auf dem Markt gibt.

Die Mehrausgabe egalisierte sich durch den geringeren Verbrauch.

Mit allen Fahrzeugen die ich seit dem bewegt habe fuhr ich dieses Benzin, auch mit Motorrädern wie ZZR 1100. oder Harley Davidson 1200Sportster und den Rasenmäher sowie den Schneeräumer betanke ich damit.

Der Rasenmäher läuft damit besser, bei den Motorrädern hört man sogar, beim Beschleunigen aus unterer Drehzahl, welchen Sprit ich fahre.

Langsam bekomme ich aber Bauchschmerzen, Angesichts des Preises.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 11. März 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Ob E10 wirklich schädlich ist, werden wir (leider) erst in geraumer Zeit beurteilen können.

Aber: Bei Gasbetrieb z.B. gibt uns auch keiner die Garantie, dass der Motor das auf Dauer verträgt, genauer gesagt gibt Mercedes meines Wissens nach keine offizielle Freigabe für Gas. Dennoch gibt es einige, die viele 100tkm problemlos unterwegs sind.

...

Wenn E10 irgendwann günstiger wird (weil sie es günstiger anbieten müssen, um es loszukriegen) und ich unterm Strich günstiger fahre, tanke ich das Zeug und glaubt mir, so werden viele Menschen handeln, irgendwann gewinnt der Geiz gegen die Angst :D.

Gruß,

Thomas

Das wissen wir leider erst wirklich in geraumer Zeit und bei dem Nachweis/Nachsweisen werden X-Gutachten etc. die Schuld hin und her schieben.

NUR EINES IST SICHER: MAN BLEIBT SELBST AUF DEM (EVT.) SCHADEN SITZEN.

Gasbetrieb

Davon halte ich auch absolut nichts. Höhere Verbrennungstemperaturen etc. Ich kenne einen hier, der sich nebenbei sehr gut technisch auskennt und selber schraubt, der im Anhängerbetrieb auf Benzin umschaltet, da die Leistungsausbeute und die Belatung dann für den Wagen absolut nicht aktzeptabel ist. Soviel nur dazu.

E 10 ist günstiger als E 5-Super bzw. es muß E 5 die E 10-Plörre sponsoren. Über den Preis wird es natürlich in den Markt gedrückt und die Strafabgabe, die die Mineralölwirtschaft zahlen muß, werden auf den Kunden bzw. wahrscheinlich irgendwann überproportional auf E 5 umgelegt.

Daß der Geiz irgendwann über die Angst siegt, ist ein bekanntes Phänomen. Leider verhalten sich Menschen sehr irrational wenn es um Risiken und langfristiges Kosten geht.

Die besten Beispiele hierfür sind Rauchen und Lottospielen. Beides sind Risken (für die Lottogesellschaft) bzw. Wahrscheinlichkeiten, die man gut berechnen kann.

Ca. 33 % aller Raucher werden vom Rauchen (schwer) krank. (Nagelt mich jetzt nicht auf den genauen Prozentsatz fest.)

Raucher sagen alle: "33 %??? 67 % nicht - Mir tut Rauchen nichts!"

Beim Lottospielen ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer. Trotzdem spielen sehr viele. Erzähle diesen Spielern bzw. Rauchern einmal, daß nun 33 % der Lottscheine gewinnen. Die Annahmestellen würden den Ansturm nicht mehr schaffen.

Im Zweifel muß ein neues Auto gekauft werden. Die Menschen sind sehr vergesslich, wenn man ihnen Schaden zufügt bzw. wer ihnen den Schaden zugefügt hat. Das beste Beispiel hierfür sind Wahlen!!!

Das Auto ist ohnehin "alt" und spätestens die Frauen machen Druck, daß ein neues her muß. Frauen mögen i. d. R. keine alten Sachen. Wie sagte mir so eine Tussi (Zitat wörtlich!): "Dann muß eben der Mann mehr Geld verdienen." Keine weiteren Fragen mehr! :mad:

Weiteres zum E 10

Polizei will kein E10 im Tank

http://web.de/.../12339740-polizei-will-kein-e10-im-tank.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

 

Hallo beisammen,

 

ich bleibe dabei, nicht E10 ist das Problem.....

In Amerika gibt es schon seit vielen Jahren nichts anderes als E10. Da fahren viele Autos europäischer und japanischer und natürlich auch einheimischer Bauart (mir zwar unverständlich, aber andere Geschichte :D) ohne mir bekannte E10 Probleme.......

In Brasilien fahren sie mit so was wie "E100", also 100% Biofusel........

 

Schlimm ist die Art und Weise, wie diese Dinge hier bei uns in Deutschland "eingeführt" werden. Fadenscheinige Begründungen und Unwahrheiten. Genau die gleichen Lügengeschichten wie bei dem "Plakettenwahnsinn".

 

Unter dem Strich profitiert (in erster Linie) der Staat.

 

Denn machen wir uns nichts vor: Natürlich machen die E10 nicht billiger, nein sie machen E5 und Superplus teurer.....

 

Das ist der eigentliche Skandal.

 

Gruß,

 

Thomas, der sofort E10 in seinen A124 und seinen C140 kippt, wenn sich das finanziell rechnet, weil Geiz ist geil! ;)

Themenstarteram 11. März 2011 um 16:29

Zitat:

"Laut Financial Times Deutschland (FTD) rechnet die Autobranche trotz der Freigabelisten der Hersteller mit Spätfolgen und Schäden, die am Kfz-Handel hängen blieben."

Noch irgendwelche Fragen?

http://ww2.autoscout24.de/.../?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Zitat:

"Laut Financial Times Deutschland (FTD) rechnet die Autobranche trotz der Freigabelisten der Hersteller mit Spätfolgen und Schäden, die am Kfz-Handel hängen blieben."

 

Noch irgendwelche Fragen?

 

http://ww2.autoscout24.de/.../?...

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo,

 

sicher habe ich noch Fragen: "Die Autobranche" "rechnet" mit Spätfolgen ???!!!

Wissenschaftlich nicht fundiertes Halbwissen mit dem Hintergrund, die Leute zu verwirren könnte ich jetzt unterstellen!

Wenn E10 schädlich ist, warum wurde dann nicht bei E5 gejammert?

 

Oh, da könnte ich noch einige Fragen finden.......

 

Das "Angstgejammer" ist typisch deutsch. Des deutschen liebstes Kind wird einer unglaublichen Gefahr ausgesetzt: E10!

 

Und wir lassen uns da mit völlig falschen Argumenten vor den völlig falschen Karren spannen......

 

Gruß,

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 140 und Super Plus (mind. 98 Oktan)